Beiträge von moonchild1967

    Ich will jetzt mal nicht rummeckern, aber die Kanten hätteste, wenns denn sach und v.a. TÜV-gerecht sein soll, kanten müssen und auf keinen Fall schweißen dürfen. So bleibt dir nur, die Schweißnähte für den TÜV so gut als möglich zu verschleifen. Wenns der TÜV bemerkt wars das, dann muss das alles wieder raus. Genau den Fall hatte ein Spezl von mir am Ascona A. Bevor du mich fragst warum, die Schweißnaht versprödet das Material, so dass es unter Belastung reißt bzw. reißen kann.


    Grüße


    Harald

    Kleiner, nicht ganz StVO-konformer Tipp: KAW-Federn schwarz pulverbeschichten lassen und mit Mattig Gutachten eintragen. Thema erledigt, kräht kein Hahn danach. Bei Nachfrage waren die eben rostig und es war sowieso nicht mehr lesbar.


    Grüße


    Harald

    Das ist momentan alles noch Spekulation. Fest steht eigentlich nur, dass zum 01.01.2011 das W-Kennzeichen kommen wird. Ursprünglich war das WKZ eigentlich ausschließlich dafür vorgesehen, zu seinem "normalen" PKW noch ein "Batterie-Auto" dazu nehmen zu können. Das ist aber passé. Welche Kombinationen möglich sein werden ist vorest noch nicht bekannt. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder einen Ermessenspielraum für die einzelnen Zulassungsbehörden geben wird, so in der Art des 07er-Kennzeichens.


    Grüße


    Harald

    Ja, ist möglich, man muss sich allerdings eine Lehre Anfertigen. Ist nicht weiter dramatisch. Allerdings würde ich nicht empfehlen, so eine Arbeit ohne entsprechende Schweißkenntnis bzw. entsprechendes Equipment durchzuführen.


    Grüße


    Harald

    Kurz und kanpp: Ganz oder gar nicht. :bn: Diese Arbeit bei eingebauter Vorderachse zu machen ist MURXXX und führt noch mehr Murx. Zudem gehts unterm Strich schneller, wenn man, wie von Rainer erwähnt/beschrieben, den Motor und das Getriebe en bloc mit der Vorderachse ausbaut. Zudem macht mans einmal richtig und ordentlich und hat dann auf Jahre Ruhe.


    Grüße von der Schrauberfront


    Harald

    Also Yogi, ich finde für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, hast du ganz brauchbare Arbeit abgeliefert. Hab schon Opel-Werkstätten gesehen, die haben das weit schlechter und unprofessioneller gemacht. Allerdings hätte ich auch ein paar Mark mehr investiert und die zwischenzeitlich erhältlichen Rep-Bleche verwendet.


    Grüße


    Harald

    Nee, oder. So etwas ist wirklich zum Kotzen :kotz: :kopf: . Aber dennoch, Glück im Unglück. Denn der hätte sich auch nicht gemeldet, wenn er auch noch die A-Säule + Tür erwischt hätte. Ich würde mich nach einem neuen + originalen Kotflügel umsehen, eine Rettung lohnt da meines Erachtens nicht mehr. Zumal du den alten in jedem Fall danach auch neu lackieren lassen musst.


    Grüße & Kopf hoch!


    Harald

    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand von den "Alten" noch Treffenbilder oder so etwas in der Art hat, wo man sehen kann, wo genau die werksmäßig angeschraubt waren. Ich weiß zwar schon in etwa wo die hingehören, aber eben nicht genau. Und wenn ich jetzt schon wieder Löcher in meinen frisch auslackierten Motorraum bohre, dann doch dorthin, wo sie auch gehören :wink: . Naja, vielleicht findet sich ja doch noch das eine oder andere Foto, wäre natürlich schon super.


    Grüße


    Harald

    Gerade was den Lack angeht gibts ein paar eiserne Regeln, die man zwingend beachten sollte:


    1. Infos über den Lacker in der Szene einholen, oder, wenn man sich nicht sicher ist, evt. vorher kleinere Sachen bei dem Lacker lackieren lassen. 2-3 mal so vorbeischauen, um zu sehen wie er an anderen Fahrzeugen arbeitet. Auch eine gut Auslastung kann ein Indiz für gute Arbeitsqualität sein (muss aber nicht)!


    2. Niemals Vorarbeiten selbst machen, allerhöchstens das Fahrzeug abschleifen. Ansonsten haben die Lacker immer eine gute Ausrede und man bekommt i.d.R. nicht mal vor Gericht Recht.


    3. Niemals ohne Rechnung arbeiten lassen!! Die paar hundert Euro, die es mit Rechnung mehr kostet (meistens lassen sie eh nur die MwSt. nach) können am Schluß teuer werden. Zudem ist es illegal und wer zeigt sich in so einem Fall dann schon selber an?


    4. Arbeitsumfang vor Beginn der Arbeiten genau festlegen. Das zu verwendende Material mit dem Lacker absprechen. Sonderwünsche (mattschwarze Hauben, etc.) vor Beginn der Arbeiten genau erläutern und am besten eine gute Vorlage liefern.


    5. Und zum Schluß das wichtigste: Mit dem Lacker vor Beginn der Arbeiten niemals über den Preis verhandeln. Aber: Ein schriftliches Kostenangebot ist wichtig! Nachverhandeln kann man später immernoch...


    Grüße


    Harald


    P.S.: Eine komplette Lackierung kostet heute mindestens 2.500 Euro. Und da muss man das Fahrzeug vorher selber zerlegen und danach wieder selber zusammen bauen. Darunter geht eigentlich nur noch Murx!

    Bremse vorne und hinten Manta B GT/E, besser noch Rekord 2.2i. Ein guter Einspritzertank ist wie ne blaue Mauritius. Diff kann bleiben. 240er Getrag birgt hauptsächlich 2 Probs: Kürzere Kardanwelle ist notwendig (die vom Automatic B-Manta bzw. B-Ascona passt) und Schaltkulisse anpassen. Kabelbaum muss geändert werden. Achtung: H-Kennzeichen könnte in Gefahr sein!!!


    Sorry für die sparsame Artikulation, aber es ist schon sehr spät ;)


    Grüße


    Harald

    @Michi: Na, haste die Anfeindungen im OHF schadlos überstanden? :tongue: Waren ja mal wieder OHF-typisch heftige Aussagen dabei. Hab Harald auf deinen aufmerksam gemacht, dachte mir aber schon, dass du dich dann doch gegen einen Verkauf entscheiden würdest :wink: . Ein 1,2 Liter ist als daily driver für weitere Strecken definitiv untermotorisiert. Zudem wäre es schade, wenn man so ein schönes Fahrzeug mit kompletter Historie für einen Umbau hernehmen würde. Insbesondere, da es solche Schätzchen kaum mehr gibt, wie du ja auch selbst schon festgestellt hast. Die ideale Lösung wäre meines Erachtens ein auf OHC bzw. DOHC umgebauter, bei dem der Kat schon eintragen ist.


    Grüße


    Harald

    Hallo Harald!


    Willkommen im Forum!!!


    @Brinki: Das kannst du als Fast-Friese ja auch nicht wissen: es gibt nicht nur Alt-Bayern (Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz) und Franken (Ober-, Mitte- und Unter-), sondern auch noch den Volksstamm der Bayerischen Schwaben bzw. Allgäuer ;-).


    Grüße


    Harald

    Wer bitte zahlt denn 180-220 Euro für ne alte LE-Einspritzanlage???


    Hab vor kurzem, obwohl ich eigentlich massig von dem Zeug habe, eine gekauft (LLM, Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzgeweih komplett, alles sehr guter Zustand). Preis 50 Euro... und dafür hat er sie mir sogar noch gebracht...


    Grüße


    Harald

    Hab meine 07er, genau wie meine "regulären" Fahrzeuge, bei der AXA versichert. Sicher nicht die allerbilligste Variante, aber in jedem Fall günstig, da der Service und die Schadensregulierung im Fall der Fälle sehr gut ist. War vorher bei der DEVK, da war ich ebenfalls sehr zufrieden (vom Service).


    Grüße


    Harald