Beiträge von moonchild1967

    Naja, und eines wird auch immer vergessen. Das Privilleg der frühen Geburt :D :laugh:. Genau wie man früher jede Lutschkarre auf die 07er gebracht hat, hat vor einiger Zeit noch fast jedes Auto das 30 war und grad noch so über den TÜV gekommen ist auch eine H-Nummer bekommen. Nur, und das ist das Problem, gibt es heute sowohl für das 07er als auch für das H-Kennzeichen genaueste Vorgaben. In manchen Dingen haben die Prüfer, so sie es denn nutzen (wollen) durchaus noch Ermessen, aber sie sind in ihrer Entscheidung meistens stark eingeschränkt. Weiterhin ist die Materie durch die Bank sehr umfangreich und häufig auch komplex. Die Prüfer haben schließlich nicht nur alte Oples, sondern massig Fabrikate anderer Hersteller zu prüfen. Und nicht jeder Prüfer ist ein Idealist und ein Freund alter Fahrzeuge. Mancher ist auch, auf gut bayerisch g'sagt, eine faule S**, und der wird sich wegen so einer alten Kiste auch ganz sicher kein Bein ausreißen. Dann gibts noch die Prüfer, denen bei tiefer, breiter, lauter der Kittel aufgeht.


    Kurz gesagt: man muß einfach nen Prüfer finden, der Bock auf alte Kisten hat und der vielleicht sogar selber nen Opel Oldie hat. Dann geht vieles, bei dem 9 von 10 anderen Prüfern abwinken. Ich hab z.B. nen Prüfer, der trägt mir den Steinmetz Nachbau des Wattgestänges unter einem H-Kennzeichen auf meinen GT ein. :no1:


    Servus


    Harald

    Zitat

    Original von knoXy
    und nun moonchild?? was soll das?? geht dir nun einer ab oder wieso?? ich erkundige mich doch nur... immer solche affen wo gleich so unfreundlich werden. sorry.


    Jetzt hör mal zu mein junger Freund, glaub mir, du willst nicht erleben, dass ich unfreundlich werde ;) . Nur finde ich solch ein Verhalten schon sehr merkwürdig. Du verarscht doch die Leute, oder glaubst du dass die meisten nicht in den einschlägigen Foren vertreten sind? Ich habe mir mal verschiedene deiner Freds im OHF durchgelesen. Und ganz offensichtlich bist du dort zwischenzeitlich persona non grata.


    Was mich nicht wundert.


    Heute ein Ascona B mit Turbo, morgen ein Commo, übermorgen ein Manta A, einmal hiermit, einmal damit. Und da du dort schon massiv anfeindet wirst, hast du dir einfach ein neues Forum gesucht und spamst jetzt hier die Leute mit deinen Luftschlössern voll. Dabei haste offensichtlich noch nicht mal ein Auto. Wie alt bist du überhaupt? Hast du schon nen Führerschein? Und warum sind deine Profile total leer?


    Sorry, aber für mich bist du ein Fake = ein Forentroll.

    Shit, geht nur unter meiner Forenanmeldung: alle anderen einfach mal im OHF den User "raceking" suchen. Dann mal die Beiträge durchklicken... mehr soooog i net :D :P :wink:


    Servus


    Harald

    Dürfte ein frei programmierbares Steuergerät für eine EDK Einspritzung sein, evt. auch fahrbar mit zentraler Einspritzung.


    Der 20 XE eignet sich super um richtig Leistung rauszubekommen, allerdings sind deine 5.000 Euro da schon für nen ordentlich gemachten Motor, EDK und ein frei programmierbares Steuergeratät (Haltech, Adaptronic, et.) aufgebraucht. Dann kommen noch: Ölwanne, Getriebeglocke für OHC/DOHC, größere Bremse, etc.. Und dann haste noch kein Auto, wo du das reinbauen kannst, keine Felgen, keine Innenaustattung, uvm..


    Bei einem gut gemachten 2,2er bzw 2,4er CIH wirds auch nicht billiger. Um die auf ca. 200 PS zu bekommen und standfest zu machen gehen auch ein paar Mark ins Land.


    So blöd da klingt, aber am günstigsten gehts für 200 PS oder mehr sogar mit einem 20 LET, wobei man da erst mal was brauchbares finden muss.


    Nur: all diese Fahrzeuge sind eigentlich überhaupt nicht für diese Leistung ausgelegt. Der Schwund an Achsen, Getriebe und Karosseriesubstanz uferlos.


    Und um so etwas überhaupt sinnvoll zu gestalten brauchst du ne TOP Karosse, und die gibts ganz sicher nicht für 500- 1.000 Euro. Da bekommste nicht mal mehr ne gute Asci Karosse, geschweige denn eine vom Manta. Aber ich will mich da nicht wiederholen :P, du hast es vielleicht schon selber gemerkt. :wink:. Und dann mußte die erst noch verstärken.


    Kurz und gut: So etwas würde ich nur anpacken, wenn ich mindestens 15.000 Euro auf der Pfanne habe, ansonsten fängste irgendwann das Improvisieren an, oder, noch schlimmer, das Auto bleibt halbfertig irgendwo in einem Schuppen stehen.


    Ach ja, egal was du da angreifst, du solltest in jedem Fall Ahnung von der Materie haben, sonst wirds endlos teuer. :o:


    P.S.: Ein 3L Umbau mag im ersten Augenblick als Alternative erscheinen, allerdings hängt der Motor bei "normalen" Einbau gandenlos auf der Vorderachse. Das Fahrverhalten ist dann echt unter aller S... Das Zurücksetzen des Motors ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, und trotzdem wird das Fahrverhalten deutlich schlechter als bei einem 4-Zylinder.

    Rainer hat zum GT/E 2 Sonderhefte heraus gegeben, die er dir gegen einen Obulus sicher gerne zukommen läßt. Darin findeste auch andere, sinnvolle Details vom A-GT/E.


    Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind:
    - unter Ziffer 3 beginnt die Schlüsselnumer mit 245,
    - Halterungen für den Luftfilterkasten im Motorraum,
    - Halterung für die Benzinpumpe an der Quertraverse vor dem Tank,
    - Einspritzertank,
    - Benzinleitungen werden rechts durch die vordere Wagenheberaufnahme geführt,
    - 1,9E Motor mit 77 kw als Ursprungsmotorsierung eingetragen,
    - die Fahrgestellnumern eignen sich eher wenig zur Identifizierung, da unter anderem auch die Berlinettas mit einer 59... Nummer vom Band gelaufen sind,
    - GT/E gibts erst ab BJ 1974 (Monat bin ich gerade unsicher)
    - alle GT/E Karossen sind welche ab FgSt.Nr., d.h. mit B-Säule aus Blech und anderen Abdeckungen in der C-Säule.


    Man muss allerdings immer bedenken, dass die Mantas zwischenzeitlich auf Grund des Alters und der tunigfreudigen Vorbesitzer häufig noch nicht mal mehr im Ansatz dem damaligen Auslieferungszustandes entsprechen. Viele Fahrzeuge wurden auch schon, mit mehr oder weniger gutem Erfolg, saniert. Ich trau mir zu sagen, dass gerade ein GT/E im unrestauriertem Originalzustand einer blauen Mauritius gleichkommt. :no1:


    Grüße


    Harald

    Nach fast 25 Jahren mit alten Opels, höre ich immer und immer wieder die gleichen Probleme zum Thema Vergaser. Dabei könnte es eigentlich soooo einfach sein.


    Grundsätzlich kann man gebrauchte Vergaser fast immer vergessen. Außer man kennt die Quelle sehr gut. In der Regel kennt man weder das Alter noch die Laufleistung. Und in so einem Vergaser sind sehr viel mehr Teile für die Funktionsfähigkeit zuständig wie mancher meint. Und wenn alles schon etwas ausgelutscht ist, fehlt nicht nur die Leistung, sondern es steigt auch der Benzindurst. Wenn man Geld sparen will, dann kauft man sich die Ansaugbrücke und die Trichter/LFK gebraucht.


    Aber auch bei neuen oder überholten Vergasern kann man "Plug & Play" total vergessen. Erfahrungsgemäß müssen sogar Vergaser , die von den Firmen für die einzelnen Typen angeboten werden, erst einmal ordentlich neu bedüst werden. Hier bietet es sich an, einen fachkundigen Betrieb aufzusuchen und die Arbeiten am Prüfstand durchführen zu lassen. Glaubt mir, die paar hundert Euro rentieren sich. Nicht nur, dass die Vergaser dann ordentlich laufen und man überhaupt eine Chance hat, sie vernünftig synchronisieren zu können, nein, der Spritverbrauch ist weit niedriger und das Auto geht auch richtig.


    Servus


    Harald

    Muss der Heckspoiler denn wirklich sein?? ?( :P Ich glaub, ich mach mal ne 07er Bewegungsfahrt nach Franken und rede dir das wieder aus (aber nur wenns auch ein Garagenbier gibt) :laugh:. Wenns denn unbedingt sein muss, so würde ich den flacheren nehmen, denn der fällt nicht ganz so auf :laugh: :wink:.


    Servus


    Harald

    Glückwunsch Udo, ging jetzt ja richtig fix. Ist aber nicht der blaue Berlinetta von mobile.de, oder? Bin ja mal neugierig auf die Bilder.


    Servus


    Harald

    Naja, wenn er läuft dann isses auch schon wurscht ;). Da die Technik eh das mit Abstand billigste am ganze Fahrzeug ist, würde ich da keine große Rücksicht nehmen, zumal ich die jetzige Konfiguration eh in die Tonne treten würde. Danach entweder wieder original aufbauen oder gleich eine größere Maschine nehmen. Irgendwie habe ich aber so den Eindruck, dass dich auch bei den Bremsen ein ähnlicher Komponenten-Mix erwarten könnte. Soweit ich gelesen habe, ist dein Fahrzeug aus Ungarn, oder. Da hat man garantiert verbaut, worauf man gerade Zugriff hatte. Sei froh, wenns überhaupt was von Opel ist :D :P. Will dir da keine Angst machen, aber gerade in den ehemals sozialistischen Ländern hat man eben über die Jahrzehnte gelernt zu improvisieren.


    Servus


    Harald

    Hi & willkommen!


    Macht auf den ersten Blick nen ordentlichen Eindruck, wobei ich mich frage, was das in echt für ne Farbe ist. Gelb oder beige?


    @Joachim:


    Zitat

    [i]


    schickes teil scheint ja rostfrei zu sein


    Und das kannst du auf den Fotos so ohne weiteres erkennen? :P ;) Ich warte da mal lieber auf die Veröffentlichung weiterer Bilder :tongue:.


    Da gibts nen konkreten Anlass... habe ich auch gelesen :D ;)


    Grüße


    Harald

    Auf der C-Säule sitzen die Abdeckungen für die Entlüftung. Diese ist für Seitenteile bis und ab FgSt.Nr. unterschiedlich. Die Luftschlitze ab FgStNr. haben 4 Löcher zum Draufstecken der Kunststoffabdeckung, die anderen nicht. Daran kann mans am einfachsten unterscheiden.


    Grüße


    Harald