Beiträge von moonchild1967

    Zitat

    Original von Yogi
    Stimmt, die ständigen Wiederholungen sind langweilig. Ich guck mir mittlerweile sogar schon LondonGarage an, das mit dem beknackten Inder. #))


    Ich find Lipu und seinen cholerischen Engländer einfach nur cool :D. Ich frag mich, ob es die wirklich gibt oder ob das nur TV-Show ist. Weiß das einer von euch?


    Grüße


    Harald

    Ist schon wirklich ein etwas sonderbarer Verein. Am besten kommt die Sendung aber, wenn man die auf japanisch synchronisiert ansieht. Hab mal da im Netz mal nen Ausschnitt gesehen und das war echt der Brüller :D :applaus:.


    K.A. ob und wieviel die dafür bekommen, dass sie auf Proto-Assis/-Hirnis machen. Mir wärs auf jeden Fall zu wenig :oh: :fu:


    Und ob der Lager-Buddha in seinem Haufen-Prinzip wirklich noch den vollen Check hat, naja, das weiss wohl nur er selbst :ka:.


    Grüße


    Harald

    Sodala, hat leider etwas gedauert mit den Bildern, aber nun gehts los ;)

















    Rainer: FGStr. hab ich nicht mit fotografiert, kann dir die aber auch via PN übermitteln, Adrema-Schild hab ich beim Abholen des Fahrzeugs in einem Karton rumfliegen sehen und muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen.


    Insgesamt hat sich mein Eindruck von der guten Substanz jetzt verfestigt, a bisserl Arbeit ist ja immer, aber es ist überschaubar ;-).


    Grüße


    Harald

    Tja, Daniel, diese Erfahrungen haben auch schon andere machen müssen ;-).


    In der Auto-Szene gibts viele (vermeintliche) Spezialisten, die in der Realität keine 13er von einer 19er Nuss unterscheiden können. Und viele sondern ihren geistigen Sondermüll ungefiltert in der Foren ab, ohne jemals auch nur eine Schraube an irgendeinem Auto bewegt zu haben. Stünde bei den Posts immer mit dabei, dass sie das nicht aus eigener Erfahrungen wüßten, sondern lediglich irgendwo gehört oder gelesen haben, würde es den Hilfe suchenden die Sache wesentlich erleichtern. Aber so ists häufig ein Stochern im Nebel. Ach ja, ganz schlimm ists im OHF, da kannste auch gleich eine Kristallkugel befragen... :P :fu:


    Grüße


    Harald


    Edit: "Der gute alte CIH hat ja auch Potenzial und passende Getriebe sind leichter zu bekommen."


    Betrachtet man die Leistungs- und Verbrauchsdaten, die Tuningmöglichkeiten und die Standfestigkeit der XE-Motoren, so spricht alles für den DOHC. Lediglich der philosophische Ansatz :"alter Motor in altem Auto" läßt eigentlich die Verwendung der alten Gußbatzen noch halbwegs sinnvoll und vertretbar erscheinen ;-). Aber das ist wieder ein anderes Thema :P.

    Woran erkennt man eigentlich von außen auf die Schnelle, obs ein E-Tank ist, oder doch nur ein Vergasertank? Am besten wäre es, wenn die Aussagen auch bildlich "belegt" werden könnten. Wo der Unterschied bei den "inneren Werten" liegt weiß ich, mich würde nur interessieren, wie mans eben auf die Schnelle von außen erkennt.


    Danke


    Harald

    Zitat

    Original von Manuel
    für die 07 nummer ist diese abnahme bereits 5 -6 mal abgenommen worden und 1-mal fürs H Kennzeichen ist jedesmal aufm Bremsenprüfstand beim TÜV gewesen


    Gruß Manuel


    Da hat der Prüfer dann aber garantiert nichts von den Umbohraktionen mitbekommen, oder? Und dass so eine Breme für ein H-Fahrzeug eingetragen wird halte ich schier für unmöglich (zumindest beim bayer. TÜV). Bei meinem GT zickte der Prüfer schon rum, als ich fragte, ob ich die innenbelüftete vom 2.2 Rekord einbauen kann. Wie wird die überhaupt in die Papiere eingetragen? E-Kadett-Sättel mit umgebohrter Omega-Bremsscheibe, oder was steht dann da drin? Auf jeden Fall solte es "bissfest" sein, denn sonst hat man bei einer Begutachtung durch einen Sachverständigen im Schadensfall die Arschkarte gezogen.


    Grüße


    Harald

    Ich weiß ja nicht, wie die bei euch in der Schweiz prüfen, aber bei uns prüfen sie bei der normalen HU nur den verkehrssicheren Zustand. Das sagt noch nichts über den Pflegezustand des Fahrzeugs aus, er könnte genauso gut über den TÜV geschweißt worden sein. Auch das H-Kennzeichen hat in D erst in den letzten Jahren an "Wert" gewonnen. Was hab ich noch vor ein paar Jahren noch hoch angepriesene "Schmuckstücke" mit H-Kennzeichen besichtigt, die sich als übelste Grotten herausgestellt haben. Das ist zum Glück mit den strengeren Verordnungen etwas besser geworden. Aber eine Grantie ist das deswegen noch lange nicht.


    1. Ein 35-jähriges Fahrzeug benötigt immer etwas Pflege, dabei sind die alten Opels im Vergleich zu anderen Herstellern sogar noch absolut genügsam. Aber eine gewisse Werkzeuggrundausstattung sollte man immer haben. Ein Selbsthilfebuch ist ganz gewiss auch eine lohnende Anschaffung.


    2. Wie schon oben geschrieben ist eine fachkundige Begutachtung des Fahrzeugs VOR ORT unerläßlich. Hat man selbst keine Kenntnisse oder kennt auch keinen fähigen Schrauber, bleibt nur der Weg zu einem Gutachter. Den gibts sicherlich auch in der Schweiz.


    3. Fahrzeuge gehen sehr häufig eher kaputt, wenn sie viel und lange stehen (Standschäden). Die geringe Laufleistung kann zwar ein Hinweis auf den guten Zustand des Fahrzeugs sein, muss aber nicht. Denn ein Fahrzeug rostet auch wenn es steht.


    4. Lt. deiner Beschreibung müßte es ein 2er Zustand sein. Sollte dem tatsächlich so sein, wird, abhängig von der Motorisierung und Ausstattung, sicherlich ein Kaufpreis von 5.000-10.000 Euro fällig. Ist natürlich alles Verhandlungssache.


    Mein Tipp: es gibt zum Thema Manta A Publikationen und Kaufberatungen im Netz, einfach mal googeln.


    Grüße


    Harald

    Zitat

    [i]...und die bremsscheiben nimmt mann vom omega a 2,0
    das sind zwar 5-loch scheiben aber eine 4-loch draufgelegt dann sieht man das man ein längsloch und drei löcher fräsen bzw bohren muss
    und eine 13 zoll alufelge ab 6 zoll kann mann auch noch fahren


    Und das nimmt der TÜV so ab?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... ?(


    Grüße


    Harald

    Gesetzt dem Fall, die passen und du findest auch noch passende Bremsscheiben, wirds schon mit manchen 14" eng. Brauchst ja nur mal zu schauen, was der E-GSI für eine Bereifung fahren mußte. Soweit ich mich erinnern kann brauchtest du beim E-GSI 16V sogar 15", 14" ging nur mit Distanzscheiben. Hatte das auch mal im Sinn, habs aber (vorerst) wieder fallen lassen... eben wegen der Bremsscheibenfrage ;).


    Grüße


    Harald


    P.S.: Gerüchteweise sollten dafür welchen von nem Audi von der Hinterachse passen. Weiß aber nicht mehr sicher welcher. Einfach mal die Durchmesser vergleichen, vielleicht findeste was passendes.

    Hallo Rainer!


    Umso besser wenn da nicht diese schrecklichen Eisenbahnschwellen dran sind, dann braucht man da ja auch nichts umzurüsten. Die Seitenbegrenzungsleuchten würden mich, wenn sie noch intakt sind, auch nicht stören. Schwierig und sehr teuer wirds wohl mit einer eventuellen Ersatzbeschaffung, deswegen (und aus optischen Gründen) habe ich auch bei meinem GT die Begrenzungsleuchten durch welche aus "Vollmetal" ersetzt ;).


    Grüße


    Harald



    P.S.: Na, dann bin ich ja mal neugierig, wie deine Entscheidung ausfällt. Mein Kumpel scharrt schon mit den Füßen... :laugh:

    Hat das Fahrzeug denn schon deutsche Papiere, oder ist das alles noch zu erledigen? Für den Fall, dass du das noch durchführen musst, unbedingt auf die Vollständigkeit der Papiere achten (Title, Kaufvertrag, Zollerklärung).


    Wenn er dt. Papiere hat und der Zustand wie beschrieben ist, dann halte ich 2.000 - 2.200 Euro für durchaus angemessen. Zumal auch die Teile für die Umrüstung auf die schönere deutsche Optik, w.z.B. Stoßstangen, eigentlich preiswert zu bekommen sind.


    Solltest du ihn nicht nehmen, würde ich mich freuen, wenn du mir per PN die Kontaktdaten des Verkäufers mitteilst. Habe nen Spezl, der genau so etwas sucht.


    Grüße


    Harald

    Bei jeder Schweißnaht versprödet das Blech außen herum, Somit schwächst du es in diesem Bereich. Es kann bei weitem nicht mehr soviel Zug und Druck aufnehmen und wird somit zur Sollbruchstelle. Tragende Bereiche wie z.B. Schweller müssen grundsätzlich überlappend UND punktgeschweißt werden. Ist zwar rosttechnisch die schlechtere Variante, da jedes überlappende Blech ein potentieller Rostherd ist, aber gut konserviert geht das dann auch. Schweißt du ein Blech stumpf ein, mußt du in der Regel auch die Naht durchziehen. Es gibt da auch noch eine Möglichkeit Verzug und Versprödung zu verringern, das nennt sich Pilgerschritt. Pilgerschritt bedeutet, eine geschlossene Schweißnaht aus einzelnen Schweißpunkten zu erstellen. Hierbei läßt man zwischen den Punkten immer wieder das Blech abkühlen und mindert so den Verzug und die Versprödung. Es bietet sich dabei an, die Punkte wechselweise über Kreuz zu setzen. Das setzt du solange fort, bis die Naht geschlossen ist. Ein kleiner Tipp: ich würde mit einer Fächerscheibe die Naht immer bis auf Blech herunter schleifen, ist zwar etwas Arbeit, aber sieht letzten Endes viel sauberer aus.


    Grüße


    Harald

    Gut 23 Jahre schraube ich schon an den alten Opels rum.


    U.a. hatte ich 11 B-Mantas (aktuell einen), 3 A-Mantas (aktuell einen), 7 D-Kadett GTE (aktuell auch einen), unzählige E-Kadetten GSI 16V (Winterautos, danach immer geschlachtet), 1 Asci C H&T Cabrio, 1 Vectra 2000, 3 Calibras (Turbo, 20XE und Ecodreck) und einige Winterschlampen. Ach ja, einen GT, der hoffentlich bald mal fährt... Viele dieser Kisten hatte ich nur für ein paar Wochen und hab sie dann wieder weitervertickt, geschlachtet oder geschrottet (in meiner Anfangszeit). Manche habe ich auch über Jahre besessen, je nach Zufriedenheit. Kann eben nur schwer widerstehen, wenn grad ein alter Opel günstig "aufsteht" :D #)).


    Hab ettliche Autos restauriert oder frisiert (ich finde das klingt bei alten Opel zeitgenössischer ;) ). Hatte mal alles verkauft und die Schnauze ohne Ende voll, bin dann aber doch nicht losgekommen und hab mich wieder bis über beide Ohren mit den Kisten eingedeckt.


    Grüße


    Harald


    P.S.: Die markenfremden Fahrzeuge habe ich mit Absicht rausgelassen.

    Bei einem früheren A-Manta von mir war auch ein Wattgestänge dabei, welches ich im Laufe der Zeit, mehr aus Interesse, mal verbaut habe. Ein feststellbarer Vorteil war, dass das Fahrzeug nach dem Einbau nicht mehr versetzt eingefedert hat (war ein 6 cm Mattig/Koni Fahrwerk verbaut). Meiner Meinung nach war auch das Kurvenverhalten und die somit erzielbaren höheren Geschwindigkeiten deutlich besser. Mich hat das in jedem Fall so beeindruckt, das ich in meinem GT-Projekt wieder eines verbaut habe. Das ist ebenfalls vom Claus Priewe. Mit der Qualität der Ausführung bin ich zufrieden, mit der Lieferzeit war ich es absolut nicht :mo:.


    Meiner Meinung nach löst ein einstellbarer Panhardstab nicht das Hauptproblem der Starrachsen-Fahrzeuge, nämlich das Versetzen der Fahrzeuge in der Kurve. Die Diskussion im OHF beinhaltet nicht allzu viele Fakten, sondern leider mal wieder fast nur Geschwafel (wie leider so oft dort). Betrachtet man das Prinzip des Wattgestänges, so liegt die Funktionsweise in einer Quasi-Einzelradaufhängung, mit den entsprechenden Vorteilen. Die Leute bei Steinmetz wußten schon, was sie tun...


    Grüße


    Harald

    Zitat

    Original von Blumenpfluecker


    Oh, hört hört, ein Profi!!! Dann können wir Laien uns ja zurück ziehen.
    Übrigens, ich baue immer meine Scheiben alleine ein und aus und das als Amateur. Oder bin ich jetzt doch ein Profi?


    Grüße, Harry


    Hallo Blumenpflücker!!


    Vielen Dank für deinen völlig sinnfreien Beitrag. Und ich dachte Sprücheklopfer und Besserwisser findet man ausschließlich im OHF. Wenn du es besser kannst, dann schreib halt auch mal was Sinnvolles. Und gib nicht nur deinen geistigen Abfall zum Besten. :kotz: :P


    Auf die Art und Weise vergrätzt man Leute, die helfen wollen (und können). :oh:


    Harald

    Zitat

    Original von Ascona-A
    @moonchild


    Sicher richtig, dass es zu zweit besser geht, hab ich ja auch geschrieben. Allerdings hab ich das auch schon einige Male alleine gemacht, und das geht auch


    Hallo Dieter!!


    War nicht persönlich gemeint, aber nach meiner Erfahrung ists auch als Profi allein sehr aufwendig und schwierig. Für nen Amateuer nicht zu schaffen. Mit entsprechenendem Hintergund und praktischer Erfahrung gehts notfalls auch allein, aber es dauert ewig und man plagt sich wirklcih wie S**.


    Grüße


    Harald