Vielleicht würde die Montage eines 16N/S-Kopfes mehr bringen.
Gruß
Eckhard
Der frühe 16S Kopf ist von der Brennraumgröße fast identisch mit dem frühen 19SH Kopf, minimal besser.
Gruss,
Gunnar
Vielleicht würde die Montage eines 16N/S-Kopfes mehr bringen.
Gruß
Eckhard
Der frühe 16S Kopf ist von der Brennraumgröße fast identisch mit dem frühen 19SH Kopf, minimal besser.
Gruss,
Gunnar
Ist es möglich und macht es Sinn, wenn man die Teile denn nunmal hat einen 2.0E Kopf auf einen 1.9N Block mit Muldenkolben zu setzen und mehr Leistung zu erwarten?
Mit 2.0E Kopf kommst du lediglich auf eine Verdichtung von 7,9 : 1. Das bringt dich nicht weiter.
Um überhaupt in vernünftige Bereiche zu kommen brauchst du den 19SH Kopf bis Fahrgestellnummer.
Der bringt auf einem 19S eine Verdichtung von 9,8:1.
Den 19N zieht er immerhin auf 8,4:1. So habe ich das damals im Ascona B mit Einspritzanlage gefahren.
Als Registervergaser liegt der dann aber immer noch unter dem niedrig verdichteten 19S mit 88PS.
Und den frühen SH-Kopf musst du ersteinmal finden...
Kann man machen, ist aber aus heutiger Sicht alles nicht mehr sinnvoll.
Viel Aufwand mit wenig Ergebnis.
Besser gleich etwas anständiges planen.
Gruss,
Gunnar
Der Preis ist o.k. für ein Neuteil.
Die Bauform kostet sonst locker 250 - 300 EUR bei anderen Herstellern.
Wichtig ist noch, dass es die Manta Blende mit dem kleinen Auschnitt (bis ca.1975) und dem großen Auschnitt (ab ca.1976) gab.
Dass sollte man beachten, damit es passt.
Die Nummer passt zum Baujahr.
Hersteller: Blaupunkt (Ideal)
Ort: Berlin, Hildesheim
Land: Deutschland
Modell: Mannheim L 7.632.330
Fertigungsjahr: 1972-74
Im 75er Katalog ist es auch noch so drin.
Kannst du hier schön anschauen:
Man beachte Seite 24!
Blenden und Knöpfe können varieren.
Für den Manta gab es eine spezielle Blende, die zum Armaturenbrett passt.
Die Knöpfe entsprechend zum Lichtschalter.
Da gibt es ein Bild im Katalog 1972 Seite 13:
Blaupunkt Katalog 1972
Kann dann ja jeder selbst entscheiden...
Nachträglich in diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
Gruss,
Gunnar
Bei diesen Lampen ist das Glas nicht mit dem Chromrahmen verbunden, also drehbar.
Rainer
Dann sind die Verschraubungen aber immer noch auf der falschen Seite, sprich beim Manta oben.
Kann man machen, mich würde es stören.
Oder man baut es um.
Die sind identisch.
Rainer
Achtung, aufpassen!
Die Aufnahmen sind hier nicht oben sondern unten! Passt so nicht.
Die hat er ja schon.
Er sucht ja auch NOS oder neuwertig, was diese nicht sind.
War nur ein Beispiel, um zu zeigen, was gesucht wird…
Gruß,
Gunnar
Die hier sind das. Hersteller ist Hella.
Werden gerade bei Kleinanzeigen angeboten:
Gruss,
Gunnar
Nein. Der Scheinwerfer ist 17 10 131.
17 10 025 ist der komplette Einbausat, der u.a. zwei dieser Scheinwerfer enthält.
Der wäre zum nachträglichen Einbau natürlich noch schöner, ist aber noch schwerer zu finden.
Gruss,
Gunnar
Müsste 17 10 131 sein.
Hier kann man das sehen:

Gruss,
Gunnar
Wie wären die hier:
Im Austausch:
Anlasser Kadett C 1,0 – 1,2 | O.T.R. Opel-Ersatzteile
Oder auch so:
Gruss,
Gunnar
Wenn du schon einen passenden Abzieher hast, versuche folgendes:
Verzahnung mit etwas Rostlöser einsprühen und wirken lassen
Abzieher ansetzen und unter Spannung setzen - soweit das geht.
Dann Lenkrad fest anfassen auf 3 Uhr - 9 Uhr und wechselseitig vor und zurück biegen (so 2-3 cm).
Das ganze eine Zeitlang durchziehen, bis sich das Lenkrad löst.
Die Technik funktioniert oft sogar ohne Abzieher gut.
Mein Lenkrad saß damals auch extrem fest.
Ich habe es letzlich mit einem Riesenabzieher, der bis unter den Himmel ging gezogen, den ich oben im Bereich des Hupenknopfes angesetzt hatte. Das hinterlässt aber Spuren am Lenkrad, was damals egal war.
Das hat sich dann mit einem lauten Knall gelöst.
Die Biegetechnik kannte ich damals noch nicht.
Damit habe ich später viele hofnungslose Lenkräder gezogen.
Gruss,
Gunnar
... oder auch hier:
Wie befestigt ihr die Spiegel an der Tür? Mit Dübeln?
Bei mir sind die Löcher zu groß um Blechschrauben verwenden zu können.
Das geht auch sehr gut mit Einnietmuttern in Verbindung mit metrischen Senkkopfschrauben.
Aber H1 ist ja eine Einfadenbirne und keine 2 fadenbirne.. Wo kommt dann das Fernlicht her?
H1-Scheinwerfer verwendeten üblicherweise zwei separate H1 Birnen (allgemeine Markteinführung ca. 1965), da es Anfang der 70er-Jahre keine kombinierte Variante gab. Dafür werden im Scheinwerfer auch zwei separate Reflektoren benötigt. Ich weiß nicht wie es beim Ascona war, aber beim Diplomat war es genauso.
Gruss,
Gunnar
2cm wirst du mit den Schienen nicht ausgleichen können, aber versuchen kann man ja mal was noch geht.
In dem Fall sitzen die Gleitschuhe nicht in der richtigen Position auf der Scheibe.
Die lösen und in der richtigen Position neu verkleben ist aber auch ein Thema für sich.
Mit dem Anschlag kann man nicht viel machen außer Kunststoffpuffer weglassen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.