Beiträge von tarragona

    Da hilft nur messen, messen , messen.

    Musst gucken, wo das andere Ende ist und ob die Signale so am Relais anliegen, wie ich es dir gepostet habe....


    Außerdem sind noch einige Fragen unbeantwortet.

    So habe mir deine Bilder jetzt in Ruhe nochmal angesehen und habe da einen Verdacht, soweit man das erkennen kann:


    An deinem Relaisstecker gibt es eine Verdrahtung, die aus meiner Sicht keinen Sinn macht aber zu deinem Fehler passt:


    Da ist ein Kabel aus dem rechten Kabelstrang nachträglich auf Masse gelegt worden.

    Da es ein breiter Kabelschuh 6,3mm ist, vermute ich ganz stark dass es die Zuleitung zum Pumpenkontaktkontakt vom Luftmengenmesser ist (88a).

    Da der auch zum Steuergerät geht, könnte das der Grund sein, warum er dann wieder ausgeht, wenn die Anlasserspannung weg ist,

    da das Steuergerät die ganze Zeit Masse sieht.

    Im rechten Stecker gibt es keine Masse. Da kann etwas nicht stimmen.

    Und dann müssen die 12V für die Pumpe an dieser Stelle woanders herkommen und dieser Kabelschuh sitzt normalerweise im Stecker.


    Schau dir die Bilder an und check das mit meiner Übersicht der Relaisbelegung.


    r1.jpg


    doppelrelais.jpg

    Gruss,

    Gunnar

    Hi, super, dass es endlich mit den Bildern geklappt hat.

    Sieht übrigens gut aus, muss nur noch laufen :).


    Das Widerstandskabel kann und muss erstmal drin bleiben, da du noch die Kontaktzündung hast.

    Sofern die korrekt eingestellt ist, würde ich erstmal keine neu Baustelle aufmachen.

    Das kannst du später noch machen, wenn er läuft ( und würde ich dann auch empfehlen).

    Kannst dann z.B. Pertronix oder E-Spark im originalen Verteiler einbauen.

    Musst du mal hier im Forum suchen, habe wir schon behandelt.


    Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass am Doppelrelais neu verdrahtet wurde.

    Das erklärt vermutlich, warum die Benzinpumpe immer läuft wenn die Zündnung an ist.

    Da sie aber erstmal läuft, ist das nicht das Problem warum er nur kurz anspringt.


    Die Geräusche sind übrigens normal, die hört man nur bei laufendem Motor nicht.

    Der Sprit zirkuliert die ganze Zeit in Vor- und Rücklauf.

    Die Pumpe macht mehr Druck und fördert mehr als der Motor braucht.

    Der Rest geht zurück in den Tank.

    HIer unbedingt auch vor und Rücklauf prüfen (wie Olli geschrieben hatte).

    Und der Benzindruckregler ist eher nicht das Problem. Dann würde er nicht sofort wieder ausgehen.

    Das Problem ist eher elektrischer Natur, entweder geht die Zündung weg oder die Versorgng für die Spritze.


    Was den Kabelbaum angeht: Da der Luftmengenmesser korrekt ist (0280200003) und der Stecker passt, kann das eigentlich kein 2.0E

    Kabelbaum sein (Stecker 7 statt 6 Pins). Wie war das denn vor dem Umbau gelöst. Ist da am Stecker/ Kabel etwas geändert worden?


    Ich hatte dich gebeten am LMM (nicht am Kabel) zwischen 36/39 den Pumpenkontakt zu messen und dabei die Stauklappe zu bewegen.

    Schließt der Kontakt dabei oder nicht?


    Gruss,

    Gunnar

    Vor allem ist der Anschluss für den LMM nicht identisch.


    #Alex: Prüfe bitte auch mal ob an der Zündspule bei "nur Zündung an" die 12V bzw. 7V anliegen.

    Wenn der nur die Startanhebung vom Anlasser bekommt, geht der auch gleich wieder aus.

    Mit welcher Einspritzanlage L oder LE bzw. was ist jetzt alles verbaut?

    Was bedeutet "ich habe das alles umgebaut". Nur den Motorblock getauscht, Einspritzrohr, LMM, Kabelbaum, Steuergerät?

    Das muss alles zusammenpassen.

    Wir können dir nur helfen wenn wir das systematisch angehen.

    Dazu brauchen wir genaue Infos vom Ist-Zustand.

    O.k., dann check das erstmal mit der Zündung und den Widerstandsdraht.

    Mit den verbleibenden 7V läuft die Opel Transistorzündung nicht.


    Und schreib bitte mal, was du geändert hast.

    Bilder wären auch hilfreich.


    Gruss,

    Gunnar

    Keine Panik,

    was Olli schreibt ist auf jeden Fall schon mal richtig.


    Benzindruckregler ist eher unwahrscheinlich und hat mit der Fehlschaltung der Benzinpumpe nichts zu tun.

    Erstens gehen die eher selten kaputt und dann haben die andere Fehler.

    So schnell ginge der Motor dann nicht wieder aus und er hätte eher Probleme beim Warmstart.


    Der Fehler, den du beschreibst, tritt z.B. oft auf, wenn auf Opel Transistorzündung umgebaut wird und der Widerstandsdraht

    für die Plusspannung der Zündspule nicht ausgetauscht wird. Dann springt der Motor mit der Zündanhebung an und geht gleich wieder aus.

    Hat deiner die Transistorzündung von Opel drin?

    Iist der jemals so gelaufen wie er jetzt dasteht?

    Das musst uns erstmal mitteilen.


    Der Dauerlauf der Pumpe ist nicht optimal, damit müsste der Motor aber anspringen.


    Gruss,

    Gunnar

    O.K.

    Das heißt die Pumpe ist definitiv am Doppelrelais angeschlossen und wird über das Relais 2 gestartet.


    Relais 1 steuert Relais 2 nur an wenn:


    - Klemme 50 Anlasserspannung anliegt

    oder

    - Pumpenkontakt des Luftmengenmessers geschlossen wird (Stauklappe geöffnet).


    Wenn die die Pumpe im Stand mit Zündung schon läuft, muß noch irgendwo Spannung herkommen,

    die Relais 1 schließt.

    Oder Pumpenkontakt im LMM ist dauerhaft geschlossen.

    Den Pumpenkontakt mußt du am LMM Anschluss messen, nicht am Kabel. Hast du das getan?

    Gegenprobe: Am Doppelstecker Kontakte 88a und 86b messen.

    Bei aufgestecktem Stecker am LMM darf der Kontakt nur geschlossen sein, wenn die Stauklappe geöffnet wird.



    Scheinwerferreinigungsanlage ist bei mir verbaut.


    Gruss,

    Gunnar

    Dann prüfe:


    1. Doppelrelais rausziehen: Zündung an. Läuft die Pumpe?

    2. Messe am ausgebautem Relais auf Kontakt 88y <> 88d und 88y <> 88c. In beiden Fällen kein Durchgang ?

    2. Pumpenkontakt Luftmengenmesser (LMM): Stecker abziehen , Luftschlauch ab: Kontakt 36 <> 39 prüfen: Kontakt schließt, wenn Stauklappe von Hand bewegt wird

    Gruss,

    Gunnar

    Danke für´s Bild!

    Diese Konsole im Manta kannte ich so noch gar nicht.

    Die Geräte aber schon.

    Zu der Zeit (ab 1974) war das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals und Diktiergerätefunktion das Non plus ultra.

    Für den Neupreis gab es gute Gebrauchtwagen, im Manta wohl eher ungewöhnlich.

    Spielt heute noch in meinem Diplo V8... :thumbup:


    blaupunkt21.jpg


    Gruss,

    Gunnar

    Schließe mich an!

    Die Längslenker scheinen zu passen, das gab es meiner Meinung nach so nur beim Manta Ascona A.

    Das ist beim B alles anders.

    Damit bleiben eigentlich nur die Achsschenkel.

    Man sprach hier aber von einem um 180 grad verdrehten Verteiler und nicht der Zuordnung von Welle und Verteiler.


    Mir gegen diese endlosen Diskussionen um das Fehlersuchen auf den Sack, wenn von vor Ort kaum Ergebnisse/Antworten kommen.


    Rainer

    Verdrehte Welle ist aber exakt das, was häufig passiert und dann als "180° verdrehter Verteiler" betietelt wird...