Beiträge von tarragona

    Wie lange hält so ein Viscolüfter:/

    Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.


    Gruß

    Siggi

    Man kann den vom ersten 323i nehmen und modifizieren. Gibt es dort noch neu.


    Teilenummer: 11 52 1 260 459


    Da sind ein paar Kühlrippen im Weg, die man mit der Flex entfernen kann.

    Die Aufnahmen passen aber.

    Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter etwas strammer ausgelegt ist, eventuell hatte BMW da einen größeren Flügel dran.

    Habe den eine Weile gefahren und dann noch einen originalen bekommen.

    Die ohne Kennzeichnung sind aus dem Zubehör.

    So eine hatte ich nach der Restauration drin, hat nur 3000km gehalten.

    Dann war das Lager hinüber.

    Habe dann zum Glück noch eine neue originale Opelpumpe bekommen für Viskolüfter.

    Die hatte ihren Preis aber hält bisher ohne Probleme.

    Von der Kühlleistung war die Zubehörpumpe aber o.k..


    Die gezeigte 2.0er Pumpe hat eine andere Aufnahme.

    Yup, fahre ich so auch.

    Die Verdichtung ist dann allerdings etwas niedriger, da der Hubraum kleiner ist und das Verhältnis Brennraum/Hubraum sich ändert.

    Spielt praktisch aber kaum eine Rolle.

    Gruss,

    Gunnar

    Es gab 347 Stück von Karmann gebaut.

    Der Preis resultiert aus Verkäufen der letzten Zeit in Hinblick auf die Spekulationsspirale.

    Ist noch nicht lange her, da hat dieser Händler das selbe Auto unrestauriert als Import aus Frankreich

    mit etlichen Mängeln für rund 80t EUR angeboten.

    Nach der Restauration hat er ihn zunächst für 165t angeboten, nun ist er auf 149t runtergegangen.

    Ich erinnere mich an ein Diplomat A Coupe im Zustand 4-5, welches schon vor 10 Jahren für 25t EUR verkauft wurde.

    Dieses Auto kann man halt nicht mit normalen Serienmodellen vergleichen...

    Gruss,

    Gunnar

    anschluss 1 ist zwischen zündspule und unterbrecher ... Autoelektrik für anfänger ... das Problem mit der KMS ist das die pro zündback das signal ausgibt ... das heisst zündbank 1 ein signal .. zündbank 2 ein signal ... da das aber doppelzünanlage ist ... würde der DZM bei 3000 rpm 6000 anzeigen ...

    Ich habe mal sowas hier verwendet- macht Freqzenzteilung und Verdopplung :

    http://www.dakotadigital.com/i…=694/mode=prod/prd127.htm

    Geht wunderbar auch um Drehzahlmesser zu eichen- erzeugt Signale für 1000/2000/4000/8000 U/min.


    Gruss,

    Gunnar

    Eine broncefarbene Berlinetta fuhr bei uns damals (1985) in der Gegend herum und hat mich schließlich mit dem Virus infiziert.

    Da die Berlinetta damals auch schon recht selten angeboten wurde, ist meiner dann tarragonarot geworden.

    Die US Merkmale habe ich immer als extremes Manko empfunden.

    Sidemarker, die Löcher für die Rammstoßstangen, die hier nur leidlich durch die nachgerüsteten Europa-Stoßstangen kaschiert werden

    und die Verstärkungen im Kofferaum. Die Farbe spricht mich auch nicht an und Weißwand am Manta A geht für meinen Geschmack gar nicht. Auch wenn der Zustand gut zu sein scheint, ich würde nie ein Auto kaufen, was mir nicht gefällt.

    Auch nicht, wenn es ein Schnäppchen wär...

    Belinetta hab ich persönlich aufgegeben. Selbst wenn der Stoff nicht durch ist ist der derartig dünn das es doch gleich bricht. Habe den Stoff von zwei Autos zu meinem Sattler gebracht in der Hoffnug, wird danach eine Ausstattung. Pustekuchen, nachdem der den gewaschen hat war klar das die Stoffe von damals nach vierzig Jahren einfach durch sind. Leider

    Hannes


    Das kann man nicht pauschal sagen. Habe gerade wieder zwei Sitze als Reserve gekauft, die man gut aufarbeiten kann.

    So ist auch meine aktuelle Ausstattung entstanden.

    Allerdings darf der Stoff nicht feucht gelagert worden sein. Dann war´s das...

    Außerdem scheinen die Stoffe ab Fgst.-Nr deutlich haltbarer zu sein.

    Aber klar - gute Berlinetta-Ausstattungen waren auch schon vor 20 Jahren wirklich selten.


    Gruss,

    Gunnar