Hat aber den Antrieb auf der falschen Seite...
Beiträge von tarragona
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Für lackiert nicht schlecht...
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Zitat aus dem Kleingedruckten:
"Alle Fahrzeuge für die Fahrsicherheitstrainings werden von Opel gestellt und jeweils mit zwei Teilnehmern besetzt. Die aufgeführten Trainingsfahrzeuge sind unter Vorbehalt und können sich aus organisatorischen Gründen ändern."
Na hoffentlich werden dann auch die Fahrzeuge angeboten, die gezeigt sind.
Ansonsten ja ne tolle Idee!
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Echt übel, sieht nach gaaaanz viel Spachtel aus...
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jetzt hab ich bei warmen Motor 3,5 im Stand (15W40)
wenn der Motor eingefahren ist, kommt aber dünneres rein
Davon würde ich dir abraten.
Das Risiko, dass die Schmierung bei einem 30er Öl abreißt ist deutlich höher,
als das Risiko durch zusätzliche Belastung an der Ölpumpe bei höherer Viskosität.
Früher mit 15W 40 sind mir reihenweise CIH Motoren mit Lagerschäden gestorben.
Irgendwann hab ich auf 10W 60 vollsynthetisch umgestellt.
Seitdem ist Ruhe.
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Du musst erstmal klären, was du für ein Gehäuse hast.
Die Umstellung auf Flüssigdichtung ist Anfang der 80er passiert.
Es gab durchaus auch 2.0E Motoren mit Papierdichtung an der Ölpumpe.
Da hatte ich selber einige von. Später kam dann die Flüssigdichtung.
Es wird oft angenommen, dass die Umstellung auf Flüssigdichtung mit der Steuergehäusevariante mit Anguß für OT Geber kam.
Das ist aber nicht so, sondern schon früher beim 2.0E.
Auch die Verwendung spezieller Ölpumpenräder für das Angußgehäuse kann ich nicht bestätigen.
Meines Erachtens ist der Ölpumpenraum tiefer gefräst, um die dünnere Flüssigdichtung verwenden zu können.
Am besten ist es das Axialspiel zu messen, wie Rainer schreibt und später noch mal Freigängigkeit der Zahnräder im Steuergehäuse prüfen.
Dazu muss ja nur der Zündverteiler raus.
Gruss,
Gunnar
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Toller Bericht!
Und mal mit Abmessungen-echt super!
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...ich lach mich schlapp....
Manchmal scheint es besser zu sein, sich nicht in einem Forum zu informieren
Mut zur Lücke Harald!
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Die Zerlegeprozedur des Delco wird übrigens in allen amerikanischen WHBs genau beschrieben
(z.B. Pontiac etc. - die haben im Prinzip den gleichen nur etwas größer).
Wäre damit aus Sicht des Herstellers grundsätzlich nicht verboten.
Vorsicht ist ist bei Arbeiten an der Bremse und Fahrwerk grundsätzlich angebracht.
Da ist der BKV keine Ausnahme.
Aber das muß jeder schließlich selbst entscheiden.
Gruss,
Gunnar
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Beim Öffnen passiert eigentlich nichts, ist alles recht stabil gemnacht.
Wenn, war sie schon vorher defekt, was man merken sollte.
Ersatzteile von Delco eher nicht, aber es gibt ja andere gebrauchte falls nötig.
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Ja, ist gelbverzinkt und kann man auch wieder so herstellen.
Im Prinzip dreht man die verschrenkten Gehäusehälften auf und kann ihn zerlegen.
Ich hatte das Unterteil in einer Holzwerkbank eingespannt und den Deckel mit einer
stabilen Holzlatte über die Stehbolzen gedreht, um nichts zu beschädigen.
Darin findet man im wesentlichen Membran und Feder.
Unbedingt ausreichend Bilder machen, um Fehler zu verhindern.
Da wir hier von Bremsen und Sicherheit reden, sollte man immer hinterfragen, was man tut.
Gruss,
Gunnar
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Das ganz einfach, mit der Flex Stufenbügel raus und mit Schweißgerät grades Rohr rein
Ja, so hab ich das damals auch schon gemacht.
Allerdings habe ich sogar das herausgetrennte Teil verdreht wieder eingeschweißt (frühes Recycling).
Wäre in der Serie allerdings etwas aufwändig...
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Interessant, signalblau mit blauen Cordsitzen - diese Kombo gab es auch beim Ascona A zum Schluss.
Die Sitze hatten dann 7 Pfeifen abgesteppt statt 6 wie beim Manta.
Würde zugerne wissen, wie sie die B.Sitze reinoperiert haben, insbesondere den Beifahrersitz mit
dem Stufenbügel. Rückbank düre ja auch nicht wirklich passen...
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JaJa
Es ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat
... hat sie ja nun...
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Zitat
meiner war unverbastelt aus zweiter Hand. Da gebe ich Brief und Siegel drauf, das das ab Werk drin war.
Das kann stimmer oder auch nicht.
Ein Beleg ist das jedenfalls nicht.
Ich habe das auch nachgerüstet und du würdest es nicht erkennen können.
Das Kabel anlöten ist jetzt auch nicht die Herausforderung...
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Woher weißt du, ob das ab Werk so war ?
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Das sind zwei transparente Kunststoffbahnen links und rechts, die die beleuchteteten Symbole drauf haben.
Sitzen quasi von hinten in der Blende statt der normalen Einsätze.
Das ganze endet dann oben im Bereich der beiden Schrauben für die Blende.
Dort sitzen zwei Glühbirnchen mit Halterung.
Habe das bei meinem nachgerüstet und ist eher selten zu finden.
Wüsste auch nur, dass das frühe SR hatten.
Mittelhebel hat bei mir der normale gepasst.
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mir fällt auf das du am Kranz über und unter an den Speichen
Fertigungsnähte hast
ansonsten kann ich da nix erkennen
Ja richtig, das haben die Vierspeichenlenkräder aber alle - auch meins im Diplomat.