Beiträge von tarragona

    Ich habe den 19SH (hochverdichtet) seiner Zeit mit Einspritzung gefahren und habe aktuell den 19E.

    Der Leistungszuwachs beim 19E kommt hauptsächlich durch die Nockenwelle,

    die im oberen Bereich noch gut durchzieht (Leistungspitze 5400 U/min),

    weniger durch die Einspritzanlage. Die 19SH Welle bringt unten sehr gutes Drehmoment mit

    der Einspritzung und harmoniert sehr schön, kommt aber an den 19E in der Endleistung nicht heran.

    Ich würde den SH mit Spritze vielleicht auf 100PS schätzen.

    Der SH Kopf hat auch kleinere Einlassventile als der 19E.

    Vorteil beim SH: Hydrostößel.

    Gruss,

    Gunnar

    - Handbremse zu stramm eingestellt

    - Vorspannung der Bremsbacken zu stark

    - Trommeln unrund, nicht vernünftig einstellbar

    - Bremschlauch Hinterachse zugequollen (lässt Bremsdruck nicht mehr raus)


    Gruss,

    Gunnar

    Die neuen Dichtungen sind immer sehr stramm.

    Ich hatte neue Originale, da war es auch so.

    Meine Erfahrung ist, dass die Türen eine gewisse Vorspannung nach innen benötigen,

    also ohne Gummi leicht nach innen stehen, damit sie mit Gummi bündig passen.

    Sollte man immer vorm Lackieren testen.

    Scheint ja für einige Leute echt eine Überaschung zu sein, dass ein Auto,

    welches nicht gepflegt wird, irgendwann hinüber ist...

    Schade, dass das ausgerechnet ein Manta A sein mußte.

    Den Artikel fand ich - bis auf die Bilder- gelinde gesagt zum Einschlafen. :sleeping:

    Gunnar

    Hallo Thomas,
    im jetzigen Zustand sollte er so 2000-2800 EUR wert sein.
    Im guten Zustand (2) ca. 8 - 10T EUR.
    Die Nachfrage ist, glaube ich, eher bescheiden bei diesem Modell.


    Gruss,
    Gunnar

    Ihr versteht mich nicht :nd: :laugh:
    Mit dem Richteisen kann man das Problem nicht lösen!


    Warum: Mit dem Richteisen kann ich nur seitlich verstellen, ich müsste aber die Höhe verstellen können um den Spalt zu kompensieren.
    Ist doch klar, wenn ich das obere Scharnier nach hinten biege wird der Spalt unten größer, aber dann hängt die Tür zur Seitenwand nach unten!


    ... von daher ja der Tip die Scharniere anzutrennen...
    Das mit dem Wegschleifen an der Tür wollte ich damals vermeiden, da man ja damit die Bördelung auftrennt.
    Wie auch immer, am Ende muss es gut aussehen, wie auch immer man da hin kommt...


    Gunnar

    Wenn man so eine Karosse mit morschen Schwellern einmal am hinteren Wagenheberpunkt angehoben hat,
    dann könnte genau das herauskommen...
    P.S. Dass der Spalt im Bereich Türgriff breiter wird, ist - denke ich - normal.


    Gunnar

    Ich habe es selten erlebt, dass eine andere Tür einwandfrei gepasst hat.
    Egal bei welchem Auto.
    Und klar gibt es bei der Fertigung Toleranzen.
    Deswegen sind die Türscharniere häufig auch justierbar ausgeführt.
    Beim Manta hat man sich das gespart.
    In deinem Fall vermute ich aber eher, dass die Karosse sich leicht verzogen hat.
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch.
    Ich habe schließlich die Scharniere abgetrennt und nach mehrmaligem Anpassen neu verschweißt.
    Bei mir habe ich zudem Schweller und Seitenteil erneuert, was mir noch mehr Möglichkeiten gegeben hat.


    Gunnar