Beiträge von tarragona

    Standbohrmaschine mit Drahtbürste und dann jede Schraube einzeln,
    damit der Dreck aus den Rillen kommt und die Oberflächen glatt werden.
    Ist zwar eine Sch...arbeit, aber das Ergebnis ist top.
    Da trägt dann auch nichts mehr auf nach dem Verzinken.
    Wichtig ist, dass Farbe und U-Schutz komplett entfernt werden,
    das bleibt sonst so drauf und diese Stellen werden nicht verzinkt.


    Gruss,
    Gunnar

    Hallo Thomas,
    ich war heute nochmal in meiner Halle und habe mir die Sache angesehen.


    Zunächst muss ich sagen, dass Rainer Recht hatte bzgl. der Verwendbarkeit der GT-Dichtung.
    Hier hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, denn letzlich habe ich die beflockte Dichtung für Manta A von Opel Classic Parts verwendet.
    Die GT-Dichtung stand bei mir zur Debatte, hatte ich aber wegen der fehlenden Überlappung der Leistenkante verworfen.
    Schließlich bin ich bei Opel Classic Parts fündig geworden.
    Also hier nochmal Sorry an Rainer ! :ehrfurcht:


    Ich habe die Dichtung nochmal mit Fensterschachtleiste fotografiert und den link zu Opel Classic Parts eingefügt.






    klick !


    Gruss,
    Gunnar :wink:

    Hallo Rainer,


    wie gesagt, bei mir ging auf der Fahrerseite gar nichts mit den Manta A Repro und glaub mir,- ich habe alle Verstelloptionen ausgeschöpft.
    Auf der Beifahrerseite war das Manta A Repro auch kein Problem.


    Qualitativ habe ich die beflockte DIchtung hochwertiger empfunden.
    Und passen tut sie definitiv (einkürzen muss man sie natürlich) - ich habe sie ja schließlich eingebaut. Siehe unten :bn:


    Gruss,
    Gunnar



    Hallo Thomas,


    die Dichtung habe ich bei mir verwendet und es war die einzige, die auf der Fahrerseite funktioniert hat !


    Die anderen Repros haben sich immer aufgerollt beim Hochfahren der Scheibe.


    Die Beflockung hat das nun endgültig verhindert. ;)


    Gruss,
    Gunnar

    Das ist leider keine schöne Entwicklung, aber damit müssen wir uns wohl abfinden.
    Ich finde es jedenfalls toll, dass Rainer bei den Vorraussetzungen überhaupt noch Lust hat, Bücher zu schreiben.
    Ich habe für das Ascona A Buch auch noch den vollen Anfangspreis gezahlt und habe dennoch keinen Cent bereut.
    Auch das GT/E Buch fand ich wirklich Klasse!
    Gruss,
    Gunnar :wink:

    Schaum mal hier:


    Klick


    Unter der Rubrik Karosserie findest du exakt deine Teilenummern für den Manta A.


    Ich würde mal behaupten, dass hier die Fertigungstoleranzen etwas ungünstig ausgefallen sind.


    Auf den Bildern sieht man ja, dass es prinzipiell schon passt.


    Die Scheinwerferaufnahmen sind offensichtlich genormt, siehe auch hier:


    klick 2


    Die Nasen mit der Spitzzange etwas nachbiegen oder besser die Aufnahmen nacharbeiten und gut is... ;)


    Gruss,
    Gunnar

    Joachim,
    die genannten Teilenummern sind nur für die Streuscheiben.
    Der Scheinwerfer-Zusammenbau hat eine andere Nummer, die in der Regel
    auf den gelben Aufklebern auf dem Reflektor steht.
    Mit den Teilenummern sollte eine Zuordnung möglich sein.
    Gruss,
    Gunnar

    Huhu. Wollte nur mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Firma sind.


    Habe jetzt schon öfter angerufen. Dann finden sie die Sachen entweder nicht, oder sie haben sie nicht mehr.


    Letztens Zündkerzen bestellt, hatten se noch 6 Stück. Nix bekommen, angerufen. Ja sie mussten zwei nachbestellen, hatten nur noch vier (die hätten mir auch gereicht). Dann nie wieder was gehört. Bin ich der einzige dem das so geht?


    Das ist mir vor 10 Jahren schon genauso passiert.
    Immerhin habe ich damls noch zwei neue Türgriffe bekommen.
    Die zweite Bestellung verlief dann genauso im Sand trotz mehrfacher Telefonate...
    Auf jeden Fall niemals Vorkasse leisten. :bn:

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, tippe ich ebenfalls auf die unteren Bögen.
    Sonst passt das mit den Winkeln nicht...




    Eine kleine Anmerkung habe ich noch:


    Mein Saugrohr ist vom B-Modell und ich habe ein Foto vom
    Saugrohr des A-GT/E, da sieht es wieder wie die oberen Bögen aus...


    Gruss,
    Gunnar ;)

    Ascona A wäre auch mein Tip. Dafür spricht der größere Auschnitt an der Spitze im Kühlerbereich.
    Der ist beim Manta nämlich kleiner. Für die B-Modelle sieht er ganz anders aus.
    Gruss,
    Gunnar

    Aber das Teil oben gehört nicht in den A - Manta, zumindest nicht original.


    Das sehe ich genauso.
    Das ist eine Führungsschiene für Seitenfenster, aber nur für Fahrzeuge mit festen Rahmen an den Türen.
    Beim Manta gibt es das nicht!


    Gruss,
    Gunnar

    Moin,
    das Spiel deutet auf abgenutzte Gleitstücke in der Scheibenführung hin.
    Bevor das Spiel nicht raus ist, kann man auch nichts vernünftig einstellen.
    Die Gleitstücke gibt es als Repro u.a. von Reprotec (ebay).
    Grundsätzlich kann man dann die Neigung der Scheiben mit den beiden oberen
    und unteren Schrauben für die Gleitschienen (liegen hinter den grauen Stöpseln in der Tür) einstellen.
    Gruss,
    Gunnar