Die Antwort ist JA !
Sieht nach 1mm Verschleiß aus...
Muss ein echter Dauerläufer sein.
Gruss,
Gunnar
Beiträge von tarragona
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Brantho 3 1 ist schon o.k. .
Das Zeug ist ja äußerst zäh und als Chassislack für Endbeschichtungen geeignet.
Wenn Du später im Winter fährst, macht eine zusätzliche Wachs oder Fettschicht Sinn.
Sonst würd ich es so lassen. -
Soll mit der Einführung des Senator A2 1983 umgestellt worden sein aufgrund von angeblich häufiger aufgetretenen
Kurbelwellenbrüchen. In jedem Fall diente es der besseren Laufruhe.
Gruss,
Gunnar -
Das betsätigt den Verdacht des falschen Motors nur noch mehr.
So muss der Kollege aussehen:
Hab leider kein Bild mit Rückansicht oder Original greifbar.
Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.
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Wenn du die Wischer in senkrechter Position abschaltest, fahren sie dann wieder nach unten?
Oder bleiben sie stehen?Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Motor keine Nut sondern eine gerändelte Welle,
so dass man den Mitnehmer ausrichten kann. Meine auch, dass dies bei der Montage nötig war,
da ich den Mitnehmer von der Welle abgebaut hatte.
Das Problem mit dem "Unterlaufen" der Endposition passt eigentlich exakt dazu.
Bist du sicher, dass der Motor vom Manta A ist ? -
Jungs,
dann hab ich wohl die Heckscheibendichtung vom GT drin...Im Ernst: bei mir haben die Dinger wirklich gepasst.
P.S. gemeint sind die mit der Nummer 1
Gruss,
Gunnar -
Hallo,
das ging mir vor ein paar Jahren genauso, als ich die Ecken vom Wüster gestellt habe.
Sind einfach die vom B-Modell.
Hab letzlich die vom Opel GT genommen:Gruss,
Gunnar -
die p köpfe sind bleifrei
warum die die kennung p für blei haben wenn die bleifrei sindChemische Formel für Blei: P b
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Wenn es so schlimm ist, macht es schon Sinn, die Dachhaut zu tauschen.
Bei ebay ist gerade ein komplettes Dach drinnen mit 15 EUR Startpreis.
Ich habe bei meinem die gleiche Arbeit gemacht, allerdings um das originale Schiebedach nachzurüsten.
In jedem Fall würde ich den Dachrahmen stehen lassen und nur die Dachhaut tauschen.
Die Ansätze sind A- und C-Säule oben und wurden ab Werk verzinnt.
Die Schweißpunkte im oberen Bereich Front- und Heckscheibe kann man ausbohren.
Seitlich in den Regenrinnen an der "neuen" Dachhaut muß man den Träger von unten wegschleifen, da hier eine durchgegende
Verbindung ab Werk gemacht wurde. In jedem Fall ziemlich viel Arbeit.
Zudem hast du ja noch die zerfressenen C-Säulen.
Stellt sich schon die Frage, ob man nicht noch eine bessere Karosse findet...
Gruss,
Gunnar -
Motorblock, wie wo was...welcher: vom Manta oder vom Diplo??
Du hast mir vor ein paar Jahren einen 1900er Rumpf zum Überholen verkauft.
Den hatte ich dann auch bei dir in der Halle abgeholt.
Hatte mich besonders gefreut, dass es eben ein "echter" 19E war,
was sich ja letzlich nur an der Nummer erkennen lässt.Diplo ist noch alles "matching numbers"
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DEN schauen wir uns ALLE gern auf dem FORUMSTREFFEN an----
Ps: der olle Diplo is ja nu über, den nehm ICH
Hallo Brinki, oh, das tut mir leid!
Da hatte gestern schon einer nach dem Diplo gefragt und da hab den gleich weggegeben.
Steht sich ja sonst nur die Reifen platt...Der Motorblock war übrigens von dir
Gunnar
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Hallo Leute,
vielen Dank erstmal!
Schön, dass er euch gefällt.Moin , Geile Kiste
Vor allen dingen die Wisch wasch anlage , da geht mir immer einer ab , ich such noch den Wasserbehälter , hast du noch einen ?
Stands du nicht im Juni in Rendsburg auf dem Oldtimer Treffen ? gruß marcoMarco, Wisch-Wasch fand ich auch schon immer toll - und sie funktioniert sogar.
Das war ich in Rendsburg auf Jungfernfahrt.
Soweit ich mich erinnere, kam von dir übrigens die Kardanwelle
Mit dem Wisch-Waschbehälter wirst du wohl kein Glück haben.
Ich glaube, das ist das seltenste Teil für den Manta Ascona A überhaupt ...Gruss,
Gunnar -
Nach gerademal 20 Jahren Neuaufbau ist mein Manta A Berlinetta von 1973 nun zum Oldtimer geadelt worden.
Eigentlich sollte das Ganze auch nicht so lange dauern – dachte ich zumindest, als ich 1991
das Auto zerlegte. Aber der Plan war, alles gründlich zu machen.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Auto, welches ich für die obligatorischen 1.000 DM
mit 10 Vorbesitzern im Brief erworben hatte. Laufleistung gefühlte 1.000000 km, zerrissene
Innenausstattung, Gurkenhobel auf der Heckscheibe, Trim-line Zierstreifen ähnlich Black Magic
auf Tarragonarot und reichlich Rost. Es folgte die erste Aufarbeitung incl. neuer Lackierung und
so konnte ich pünktlich zum Führerscheinerwerb damit fahren – 5 Jahre lang.
Dann war blechmäßig wieder etwas Handlungsbedarf und ich träumte von einer richtig guten Berlinetta.
Was folge, war das komplette Blechprogramm incl. neuer Seitenteile, Hauben, Kotflügel,
Schiebedachnachrüstung usw. . Sehr aufwendig war es, die Berlinetta spezifischen Teile zu finden,
aufzuarbeiten oder nachzubauen.
Soweit verfügbar habe ich Neuteile verbaut.
Einige seltene Extras wie Scheinwerfer Wisch-Waschanlage, getönte Front-/ Heckscheibe ließen sich auch noch auftreiben.
Außerdem ist abweichend vom Originalzustand ein 19E Motor verbaut inkl. des GT/E Tanks.
Nun ja, das war es so in Kürze. Hier sind nun die Bilder.Gruss,
Gunnar -
Hallo,
ja genau, vorderer Teil am Dach, der hintere Teil am Deckel.Gruss,
Gunnar -
Mein Tip: Silikonentferner !
Das funktioniert bei Pattex-ähnlichen Klebern noch besser als Verdünner
und greift auch den Kunststoff nicht an. -
Klasse,
was für Berlinetta Fans.
Den 1974er kannte ich noch nicht... -
Hallo Thomas,
habe hier ein Musterbuch vom Diplomat B und das Kunstleder sieht absolut identisch aus.
Könnte so auch gut beim Manta A verwendet worden sein.
Gruss,
Gunnar -
Moin,
wenn ich mich recht erinnere musst du die andere Seite der Schere wieder abschrauben, Fenster dabei festkeilen oder halten,
dann Schere mit Kurbel nach unten drehen bis du am Ende der Schiene angekommen bist, die Rolle Einfädeln und wieder hochkurbeln,
bis die andere Seite wieder anschraubbar ist. Ich glaube so ging das.Gruss,
Gunnar -
Bitteschön:
Gruss,
Gunnar