Castrol Edge 10W60 - seitdem ich das verwende keine Motorschäden mehr gehabt.
Früher mit Standardölen habe ich permanent CIH Motoren getauscht.
Hängt aber auch von der Belastung und dem Motorzustand ab....
Beiträge von tarragona
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Schau mal hier,
da kann man es ganz gut sehen (zeitgenössischer Test):
Der GT/E unterscheidet sich vom SR zumindest aussen.
SR hat Kotflügelkanten ebenfalls in schwarz und ist auf dem Frontblech kürzer lackiert.
Gruss,
Gunnar -
Moin,
ich nehme an es geht um die alte Version der Konsole?
Hab das Bild auch nur in der Draufsicht:
Aber wie schon geschrieben:
- die 4 Löcher sind eigentlich vorgekörnt und liegen rückseitig genau in der ausgearbeiteten Wulst
-die Vorderkante liegt in etwa in einer Linie mit dem leichten Knick im HandschuhfachdeckelGruss,
Gunnar -
Hab nur mal den Motorölzusatz von denen probeweise gefahren.
Würde ich unter "Snake Oil" verbuchen...Die LM Molibdän-Paste ist super zum Vorbeugen, beseitigt aber keine Geräusche.
Gunnar -
Aufwendig heißt, man sollte das gelernt haben oder Erfahrungen haben, sonst kann es sein,
dass einem alles um die Ohren fliegt. Dazu braucht man wohl noch Spezialwerkzeug.
Die Prozedur ist ja im WHB beschrieben.
Musst halt sehen, ob du dich da rantraust... -
Wenn du original Motor und Hinterachse des GT/Everbaut hast,
dann ist die Achse recht lang übersetzt (3,18:1).
Mit 5-Gang kann man sehr gut auf 3,67:1 gehen.
Allerdings ist der Umbau des Differentials recht aufwendig.
Da ist es fast leichter eine andere gute Achse zu finden und einzubauen.
Gunnar -
Das mit dem Vorserienmodell könnte stimmen...
Hab mal bei unseren amerikanischen Freunden gesucht.
Das gab es den Voyage etwas öfter im Luxustrim.
Scheint tatsächlich die Version vom schwarz/weiß Bild zu sein:Die Scheuerleisten auf dem Dach sehen übrigens genauso aus wie bei meinem 90´ Jeep Grand Wagoneer...
Gunnar
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...oder nochmal so:
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Endlich, endlich mal jemand, der einen Voyage mit Holzoptip restauriert
Traumhaft, einfach toll.
Ich würde nur noch die originale Dachreeling nachrüsten, dann wär´s nicht mehr zu toppen
Gunnar
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Schließe mich hemmi an:
Kernfrage: WIe ist der Tank von innen ?
Falls gut Instandsetzung mittels Vergasertank oder vielleicht besser -
Schlingertank raustrennen und in guten Vergasertank einbauen.
Gunnar
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Auch mal schauen, ob der Zündverteiler ausgeschlagen ist...
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Moin,
"Klingeln" ist schon die richtige Bezeichnung dafür.
Tritt bei zu viel Frühzündung auf und kann auf Dauer die Motorlager ruinieren.
Also dringend die Zündung checken.Passiert auch, wenn man den falschen Sprit tankt.
Ist es z.B. ein 16S, der 98 Oktan (also Super Plus) braucht und tank
man nur "Super" mit 95 Oktan, dann ist ebenfalls mit Klingeln zu rechnen.Schließlich kommt es bei verbrauchten Motoren noch vor, die viel Öl brauchen.
Die Ablagerungen in den Brennräumen beginnen zu glühen und verursachen
unkontrollierte Zündungen.Gruss,
Gunnar -
Macht es euch doch nicht so schwer, Jungs....
Nehmt ein Multimeter und messt die Widerstandswerte der einzelnen Komponenten laut l-Jetronic Prüfplan durch.
Einige Funktionen werden mit Prüflampe getestet.
Dann misst man noch am Zentralstecker den Kabelbaum auf Durchgang und prüft
die Kontakte in den Steckern.
Defekte Kontakte und Steckergehäuse kann man tauschen.
Das sind alte AMP Stecker aus der Junior Timer Serie.
Auch der am Steuergerät, aber diese Stecker waren kundenspezifisch
und in der Version nicht im freien Handel.
Wichtig auch, dass alle Komponenten der Anlage zusammenpassen.
Infos dazu findet man auf der Boschseite (ecat).So habe ich bisher noch alle Fehler gefunden.
Die einzigen Test und Tauschkomponenten, die man haben sollte ist das Steuergerät und ein Luftmengenmesser.So ein Testgerät wäre ja nett, aber die 300EUR, die bei ebay dafür gezahlt werden wären mir auch zu viel.
Gruss,
Gunnar
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Die Antwort ist JA !
Sieht nach 1mm Verschleiß aus...
Muss ein echter Dauerläufer sein.
Gruss,
Gunnar -
Brantho 3 1 ist schon o.k. .
Das Zeug ist ja äußerst zäh und als Chassislack für Endbeschichtungen geeignet.
Wenn Du später im Winter fährst, macht eine zusätzliche Wachs oder Fettschicht Sinn.
Sonst würd ich es so lassen. -
Soll mit der Einführung des Senator A2 1983 umgestellt worden sein aufgrund von angeblich häufiger aufgetretenen
Kurbelwellenbrüchen. In jedem Fall diente es der besseren Laufruhe.
Gruss,
Gunnar -
Das betsätigt den Verdacht des falschen Motors nur noch mehr.
So muss der Kollege aussehen:
Hab leider kein Bild mit Rückansicht oder Original greifbar.
Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.
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Wenn du die Wischer in senkrechter Position abschaltest, fahren sie dann wieder nach unten?
Oder bleiben sie stehen?Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Motor keine Nut sondern eine gerändelte Welle,
so dass man den Mitnehmer ausrichten kann. Meine auch, dass dies bei der Montage nötig war,
da ich den Mitnehmer von der Welle abgebaut hatte.
Das Problem mit dem "Unterlaufen" der Endposition passt eigentlich exakt dazu.
Bist du sicher, dass der Motor vom Manta A ist ? -
Jungs,
dann hab ich wohl die Heckscheibendichtung vom GT drin...
Im Ernst: bei mir haben die Dinger wirklich gepasst.

P.S. gemeint sind die mit der Nummer 1
Gruss,
Gunnar -
Hallo,
das ging mir vor ein paar Jahren genauso, als ich die Ecken vom Wüster gestellt habe.
Sind einfach die vom B-Modell.
Hab letzlich die vom Opel GT genommen:Gruss,
Gunnar