Beiträge von mantchen

    @frenzm


    Also ganz ehrlich...


    wenn ich bereits ne 136PS Maschine gehabt hätte .. dann hätte ich nie daran gedacht auf 2,4er mit Webers umzubauen ausser volles Programm auf Leistung ohne Kompromisse!!


    Die paar PS Mehrleistung gerechnet mit dem wirklich nicht unerheblichem Finanziellem Aufwand lohnt sich doch echt nicht!
    Ein 2,4er in ner abgespeckten Konfiguration die du ja anpeilst leistet doch dann eh nur max ca:150PS und 14PS Mehrleistung für 1500€ PLUS ... ??


    Steck die Kohle in das Fahrwerk, in ne Sperre da ist es wirklich Fahrspaßmässig vielviel besser aufgehoben!! - oder mach es Richtig!!!
    Ich spreche hier echt aus eigener Erfahrung.. Aber jeder so wie er will und kann!!


    Hau Rein!
    mantchen

    [Holla!


    Zitat

    Ich möchte den wagen alltagstauglich haben, also soll ja kein rennwagen werden oder dergleichen


    Definiere für uns doch mal die Anforderungen die Du an so einen Umbau bzw den Motor stellst ... dann können wir auch n bisschen mehr präzisieren!


    etwa Angestrebte Leistung, Drehzahlen, Fahrverhalten, deine Fahrgewohnheiten ....


    Ich fahre mein Mantchen zb. auch im (Sommer)-Alltag, ne Garagenqueen war das Ding lange genug! :applaus:
    Mein Motto war meist.. JA wenn schon dann Richtig! das Ding muss Drücken und schreien! ansonsten hätte es der Aufwand zu nem Einspritzer mit ca. 120PS doch garnicht gerechtfertigt!
    und die 120PS hätten mit nem guten Fahrwerk doch auch gaaanz locker gereicht um n fetters Grinsen hinterm Steuer zu bekommen... 8)


    Ah! übrigens.. der Spritverbrauch eines 2,4erWebers.... liegt bei mir etwa ab! 14liter aufwärts ... und wer mir sagt das geht auch darunter...
    der hat meiner Meinung den Sinn einer Leistungssteigerung nicht Verstanden... Fahren! Schneller und Intensiver! :D


    Wer Leistung will muß Leistung bezahlen! und das gilt überall im Leben ;)


    Viele Grüße !


    mantchen

    ich kann am wochenende mal meine rechnungen durchgehen!


    fängt mit kleinigkeiten an wie Ölwanne mit Ölsaugrüssel tauschen incl. neuer Wannendichtung, Zündkerzen mit anderm Wärmewert , Zündverteiler mit neuen kabeln (wenn schon denn schon ) Zylinderkopfdichtungen Nockenwelle Stößel, Federn tauschen und einmessen, Ventildeckeldichtung, Vergaseranlage mit Brücken Schwingelementen und Dichtungen, mit Benzinzuleitungskram. evtl verstärkte Ölpumpe.. Ventilsitze fräßen, Ventile specken, Benzinpumpe mit mehr Förderleistung, E-Lüfter, KN Luftilter 50std mit dem Lutschleifer arbeiten (bin gelernter Wekzeugmacher und behaupte mit dem ding nach bestem Wissen und gewissen umgegeangen zu sein...


    und und und.... 1000x Kleinkram was in der Summe auch richtig ins Geld geht!
    ich guck dir mal nach.. erwarte aber bitte keine Vollständigkeit !


    Übrigens währe es gut mit dem Tüv vorher! abzuklären ob der 2,4er eintragungsfähig ist!
    Ich hab den 1,9er originalblock umgearbeitet und ne Hubraumerweiterung auf 2,4liter eingetragen bekommen (kleiner Winkelzug ;) )mit dem gestempelten 2,4Block hätte er das nicht eingetragen !
    heisst= Block bohren hohnen lackieren, neue Lager 2,4er Kurbelwelle wuchten specken... verstärkte Kupplung.....


    Viele Grüße


    mantchen

    Holla!


    da ich mir letzten Winter meinen 2,4er fertig gemacht habe möchte ich Dir kurz 2Punkte meiner Erfahrungen zu so einem Projekt mitteilen ... > Schade, dass man Autos nicht würgen kann 2 :-(


    * Einfach mal so zusammen bauen is nicht... ohne erfahrene Schrauber an der Seite währe so ein Projekt für mich nicht möglich gewesen > zuviel Expertenwissen ist gefragt!


    * Studentenkassen tauglich ist so ein Umbau erst recht nicht ... Alleine die Kleinteile wie Dichtungen, Lager, Düsen, Benzinpumpe,Wasserpumpe,Ölpumpe, NW, bearbeitete Ventile usw.usw.usw.. haben Unsummen verschlungen


    Je nach Ausbaustufe sind es dann gerne mal schnell 2 bis 5 oder mehr tausend Euro auch beim Selbermachen! ... meiner lag zum schluss wohl irgendwo dazwischen.. *schluck* :ko:


    Will kein Spielverderber oder Oberlehrer sein, ist nur um dir mal kurz die Folgen so einer 2,4er Idee mit Webervergaser aufzuzeigen .. ausser dem Dauergrinsen im Gesicht ,wenn das ding richtig gut geht :applaus:
    hätte ich den Umfang der Aktion wirklich erahnt ausser " da brauchste Vergaser und ne scharfe Nocke kostet zusammen nen 1000er , zusammen stecken - fertich!" ich hätts wahrscheinlich gelassen...


    Trotzdem, Weitermachen!
    Viel Spaß und Erfolg!


    mantchen

    ProgrammVorschau gestern bei D-Max zu ner Sendung heute Abend : *Sternchenzusatz


    * Angaben ohne Gewähr wegen des prophezeiten Weltuntergangs.



    :D Ich hab mich echt weggeschmissen !!! :no1:

    Ja, an der Rad Reifen Kombi kann es sicherlich auch liegen..


    Na die Definition "Richtig Schnell " ist relativ ... zum schnell fahren in hohen geschwindigkeitsregionen 150+ nehm ich lieber meinen 328i > Autobahn
    mit dem Manta halt ich mich na, fast immer im Bereich des Erlaubten plus ein bisschen auf.. und eigentlich nie über 140 ab da machts dann mit den alten Kisten nicht mehr wirkich Spaß und Sinn ... aber bis dahin 8) is Rock N Roll .. nicht hirnlos Rasen. :up:


    auf dem Weg zu nem Freund im Nachbarort gibt es aber so ne stelle ansteigend, laange leichte Kurve und top übersichtlich da zieh ich dann aus mit Spaß an der Freude mal durch und so ab etwa 120 beginnt dann das komische Spiel mit der VorderAchse .. und da schiebt das Ding dann erst mächtig an ... darum denk ich an ne seehr mäßige Aerodynamik am Vorderwagen.. :nd:


    Enge und steile Kurven sind.. :applaus: :D

    Also dann die neue und breitere Rad/Reifenkombi montieren und den Spoiler ...
    und dann Try & Error mit dem Fahrwerk .. wobei mir das ja zu 98% gut liegt .. nur dieses Gefühl einer im Extrembereich komischgefährlichen Lenkung bzw Vorderachse mag ich garnicht :o:


    na auf der Anderen Seite das macht das Tüfteln mit sowas auch Spaß und ist der Grund für mich auch nur EIN solches Auto ( oder Baustelle) zu haben ;)


    habt Ihr mitSpoilerfahrer auch so vesaute Achsen ? oder ist das "Unterwindverhalten" ganz anders, besser ?

    Sturz ist frisch eingestellt, genaue gradzahl kann ich grad nicht mehr sagen ... war aber mitte der angegebenen Toleranz.
    Reifen sind (noch) älteren Datums und das keine Topdinger.... aber an der HA haben sie ganz gut Grip


    Komisch ist eben das des nur bei den höheren Geschwindigkeiten am Berg in Kurven auftritt... in schnell gefahrenen ebenem Geschlängel ist alles gut :applaus:



    Durch den "Mückenindikator" an der VA tippe ich eben (auch) auf ein Kampf mit Unterwind am Vorderwagen und dadurch leichter Achse..


    :nd: hmm

    Nachdem ich jetzt die ersten superspaßigen 1400+ Kilometer mit meinem Manta absolviert habe und mit dem verbauten Fahrwerk Koni gelb mit Mattig 021 überraschend sehr zufrieden bin,
    sind mir beim heftigen Beschleunigen in langgezogenen Kurven bergauf (und nur da!) manchmal unschöne Momente am Volant aufgefallen…
    da hab ich manchmal das Gefühl das die Räder vorne! ,und nicht die mit dem heftigen Schub hinten beschäftigten, die Haftung verlieren :o:
    obwohl das Fahrverhalten auf der Straße sonst nach meinem Geschmack hervorragend passt..

    Auch ist mir aufgefallen das die Vorderachse extrem mit Mückeneinschlägen behaftet ist … :nd:


    Kennt jemand diese Zustände ??
    Doch FrontSpoiler montieren? Aufrüstung auf 7Zoll mit OSSF 205/60/13 ist auch in Arbeit.


    Was schafft Abhilfe ?


    Muss schon sagen sonst geht das Mantchen echt WOW! :applaus: was so'n lekkerer 2,4er mit so nem hübschen 950Kg Autochen anstellt sensationell =) !


    würd mich über Eure Erfahrungen freuen ( falls die auch schon jemand gemacht hat.. :nd: )


    Frank