Beiträge von Teufelsrochen

    Aaaaaalllllllllllllllllsssssssssssooooooooooooooooooo,

    Es gab von Irmscher Anfang der 80er den Manta B I240. Dieser hatte einen 2,4Liter Motor drin mit 136PS. Bei den meisten Baujahren der A Modelle wäre ein Umbau auf diesen Motor innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen. Leider ist dieser 2,4er extrem selten. Jetzt müsste man wissen, ob dein Prüfer den C24NE Block (Omega Motor) akzeptieren würde. Der Hubraum ist ja gleich, aber der C24NE hat Muldenkolben und dementsprechend hat der Motor selber weniger Leistung. Wenn du zum TÜV gehst, würde ich die Unterlagen zu dem Irmschermotor mitnehmen. Eventuell mal bei Irmscher nachfragen oder den Rainer (Monzablau) fragen bzw. Rainers Manta Buch kaufen. Hab leider keinen scanner zur Verfügung. Sonst hätte ich dir die Seiten eingescannt.

    Eine andere Möglichkeit wäre ja (nicht im Straßenverkehr zugelassen) du schlägst ne andere Motornummer rein. Dazu müsste man aber auch die eingegossene Nummer auf dem Block beachten.

    Nee, das Winkelgetriebe ist direkt am Tachoanschluss am Getriebe verschraubt. Die Tachowelle geht gerade dadrauf und macht keinen Bogen mehr zum Getriebe hin. Das Winkelgetriebe macht hierbei einen 90° Knick, weshalb die Tachowelle nicht geknickt wird bzw. gebogen wird. Hab nur leider kein Foto davon zur Hand.

    Ohne Dämmung ist es ja klar, dass der lärmt :laugh: . Kuaf dir schonmal ne Familienpackung Ohropax. Dann kannste auch mal quer durch Deutschland damit fahren :wink: .
    Ich hab damals bei mir ein Winkelgetriebe von VDO zwischen Tachowelle und Getriebe geschraubt. Damit macht die Welle keinen engen Knick und ist auch nicht zu kurz. Classic Parts hatte die damals noch im Lager gehabt.

    Hi "Gudol",

    Tu ma nen bisken Fleisch anne Knochen wat dir so vorschwebt. Denn im Grunde ist das Thema Motorumbau recht ausschweifend. CIH mit Weber oder Spritze, OHC oder DOHC (16V oder 24V). Die Bremse anpassen wäre nicht verkehrt. Je größer desto besser. Dementsprechend brauchst du auch größere Räder. Willst du ein H Kennzeichen?

    Ansonsten stelle dich bitte mal mit Bild von deiner Baustelle im Bereich MItglieder vor :wink: . Ganz wie mein Vorredner schon sagte.

    Glück Auf
    Björn

    Hi Harald,

    Ich hoffe mal du kannst was mit dem Bild anfangen. Hab ich auch für mich gemacht, weil ich es bei mir falsch angeschlossen hab :mo: . So ist es zumindest richtig.


    :no1: Na, haste immer noch das Grinsen im Gesicht nach der ersten Ausfahrt :wink: ?

    Ich weiß leider keinen solchen Laden, aber du bekommst im Fachhandel Kabelausdrücker mit denen du die Kabel einfach aus den Steckern rausholen kannst. Die Kabel sind ja nur mit Metalllaschen im Stecker befestigt. Die Ausdrücker gibt es dabei als Set in verschiedenen Größen und Formen. Leider muss ich mir sowas auch noch besorgen.

    Na toll :oh: und ich werde immer gefragt wie der GT denn ist :oh: . Thema runde Rückleuchten :oh: . Hat ja nur der GT gehabt und der Manta nicht :mo: . Hab mich deswegen mal fast mit jemandem deswegen angelegt. Welch Spinner hier doch unterwegs sind. Übrigens wurde mein Manta auch schon als C Coupe erkannt :mo: .

    Hi Andre

    Klar gibt es die. Mir hat nen Haufen 13-15 jähriger mal gesagt, dass mein Manta richtig cool aussieht, aber das is doch, zumindest hier bei uns, wirklich die Ausnahme. Wenne gefragt wirst was du für ein Auto fährst und du denen sagst, dass du nen Manta fährst, lachen die dich erstmal aus und erzählen nen Mantawitz. Aufm Parkplatz stehen die dann vor deinem Auto und fragen dich: Na, wo steht denn nun der Manta :kopf: ?

    Außerdem rede ich ja nicht von den Leuten hier im Forum. Es gibt eben genug grenzdebile Volldeppen da draussen, die nix kapieren. Auch nicht, dass es Leute gibt, die voller Stolz so ein Auto fahren. Vorallem wenn dein Auto seltener ist als nen Ferrari 8) .

    Hi Stefan, ich meinte nicht dich mit dem nachdenken. Ich kannte nur mal jemanden, der die B Teile in seinen A Manta gebaut hat und er hat dies eben mit dem kürzen des Achsauslegers gelöst. Außerdem stand er übrigens nur auf Stoßschweißungen :oh: . Deshalb mein Kommentar. Es soll sich hier jetzt keiner aufn Schlips getreten fühlen :wink: .

    Ich denke du meintest dieses Bild:

    Hier noch ein anderes Foto wie man die Aufnahme des oberen Querlenkers abstützen kann (kann ich nur als Link einfügen):
    Bobs Vorderachse

    Hier nochmal die Homepage vom Bob

    Die nicht Tüvler verkürzen den Lenker, und das unsichtbar zu machen ist echt schwer!

    Und das unterscheidet denjenigen, der sich Gedanken macht, von dem, der einfach drauf losschraubt nach dem Motto: Wat nich passt, wird passend gemacht :oh: . Womöglich dann noch auf Stoß wieder zusammengeschweisst :lol: .

    Die Idee mit den Längsträgern is allerdings nicht schlecht :up: . Meine sind aber noch zu gut dafür. Aber gut zu wissen, dass der Eckhard sowas herstellen kann. Muss ich mir merken.