Beiträge von Teufelsrochen

    Stimmt. Der Fahrer muss wirklich blind gewesen sein oder er und seine Begleiter wollten den Unterboden versiegeln damit der Auspuff auf dem Schotter nicht so komische Geräusche macht. Hat aber nix gebracht :lol:
    Es gibt halt komische Leute :nd:

    Das nenne ich mal ne ordentliche Arschparade :laugh: und meiner mittendrin statt nur dabei. Da kann man zumindest halbwegs das Ausmaß erkennen was mein Manta da für Furchen in den Boden gezogen hat.

    Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :wink:.


    Nen guten Manta z finden is schon sehr schwer. Dazu kannste ja mal den Brian (GIJoe26) fragen. Der is auch quer durch die Republik gefahren und hat fast nur Müll gesehen. Aber hoffentlich findest du was adäquates.

    Die 296er geht aber nicht in Verbindung mit der 230er Trommeln. Die 260er und die 271er würden gehen. Zumindest hat der Wolfgang dies gesagt und dafür hat er auch Gutachten.


    Klar würde ich euch auch auf dem laufenden halten. Is aber noch etwas hin bis zum Winter :)

    Hallo Ronny,


    Dann ist ja gut :wink:


    Ich hatte mich schonmal mit dem Wolfgang (Pink Opel Power) in Verbindung gesetzt und ihn mal nach seiner Bremse gefragt. Er sagte mir damals, dass wenn ich jemanden habe, der die Scheiben bearbeitet, könnte ich dies auch tun. Deshalb bietet er auch Bausätze an und deshalb auch meine Frage. Wenn mir einer sagt, dass es so nicht geht wie ich es will, kaufe ich mir eben die Scheiben beim Wolfgang. Den Kram für die Hinterachse werde ich ja bei ihm bestellen.
    Und von der Strauss Apotheke brauchen wir, glaube ich, nicht reden. Da sind mir die Preise etwas zu hoch für dieselbe Qualität. Ich brauche auch keine Bremsscheiben, die mit 8 anstatt 4 Schrauben befestigt sind. Ich habe zumindest noch nie gehört bzw. gesehen, dass diese Schrauben abgeschert sind.

    Von der Alternative habe ich auch gehört. Normalerweise werden dabei dann 260er Fordscheiben verwendet und dort musst du eben auch den Lochkreis bohren und die Zentrierung aufdrehen und auch von der Höhe 3mm abfräsen.
    Gelesen habe ich auch noch, dass einige Jungs irgendwelche Audischeiben passend gemacht haben, aber ich kam eben günstig an 24V Sättel ran und wollte die dann verbauen. Alternativ habe ich heute die 271er Bremse angeboten bekmmen. Mal sehen was daraus wird.
    Zumindest will ich das leidige Thema Bremse mal im Winter angehen. Den Kleinkram wie Handbremsgedöhnse für die Hinterachse hab ich schon über meinen Ausbildungsbetrieb besorgt. Nen BKV und HBZ vom Commodore B GSE hab über Ebay erstanden. Jetzt fehlen mir nur noch die Ankerplatten für Scheibenbremse hinten, Bremsscheiben und Beläge Druckminderer für die Hinterachse.


    Dann muss ich mir nur noch was den Felgen überlegen welche ich dann fahre. Habe letztens alternativ mal Borbet T Felgen in 9x16 et15 hinten drauf gehabt und fand es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. BBS RS kann ich mir leider nicht leisten ;( und Felgen in 7x15 et 20 sehen einfach nicht aus. Hab ich letzens noch beim Brian auf seinem gesehen. Da kannste ja noch nen halbes Schwein durchwerfen und meine Radläufe sind komischerweise etwas breiter als Serie. Ich weiß aber auch nicht was der Vorbesitzer mit den neu eingeschweissten Radläufen gemacht hat. Wo andere Probleme haben, dass 205/60er auf 8x13 am Radlauf schleifen, kann ich bei mir noch 15 Bierkisten 8) zuladen und da schleift nix. Hab ich schon gemacht :laugh:


    Naja, mal schauen........

    Wieso rumpfuschen :nd:?


    Ich merke einfach wie überlastet meine Rekordscheiben mit den verbreiterten Festsättel sind. Besonders wenn ich für unseren Laden im Großmarkt einkaufen fahre und den Manta voll geladen habe.
    Außerdem geht mir der lange Bremsweg etwas auf den S..k :sch:
    Bei der 24V Bremse kann ich mir dann später sogar motortechnisch noch was überlegen wenn ich will.


    Aber solange es noch Leute gibt, die mit ihren Sechszylindern oder 200PS Maschinen immer noch diese Mickey Mouse Bremse fahren, bekommt man es eben auch nicht in anderer Leute Schädel, dass man selbst mit geringer Motorleistung Bremsentechnisch aufrüsten will. Ronny das geht hier nicht gegen dich, sondern eher mal gegen die Allgemeinheit und ich musste es einfach mal loswerden.
    Ich meine was für den Tüv ausreicht, muss ja noch lange nicht für mich ausreichen 8)

    Ich will im Winter meine Bremse "etwas" aufrüsten und da ich hier die 24V Bremssättel liegen habe, will ich eben diese auch verbauen. Ein Bekannter hat mir jetzt angeboten die Bremsscheiben so um zu arbeiten, dass sie auf den Manta passen. Ich weiß auch, dass dabei mindestens ein Langloch entsteht. Dies wollen wir aber so lösen, dass wir eine innenliegende Adapterplatte (3 - 4mm dick) fertigen, sodass die vollständige Flächenpressung wieder gegeben ist. Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass die Scheiben ca. 3mm höher sind als unsere Serienscheiben (58,4mm statt 55,5mm). Kann man diese 2,9mm bedenkenlos abdrehen oder passen die in Verbindung mit den Sätteln so drauf? Bei den 260er Ford Scheiben soll ja genug übrig bleiben wenn die passend gemacht werden.


    Dass auch weitere Umbaumaßnahmen gemacht werden müssen ist mir auch soweit klar.


    Ich hoffe mal, hier hat jemand so eine Bremse verbaut.

    Also im Umrüstkatalog steht, dass bis zu einer Leistung von 80PS keine Änderung an der Bremse vorgenommen werden muss (für Manta/ Ascona A). Ab 81PS muss hinten die 230mm mal 50mmBremstrommel drauf, d.h. eine CIH Hinterachse muss eibgebaut werden mit einem 20Bar Druckregler. Inwieweit die Bremstrommel auf die kleine Achse passt, kann ich leider nicht sagen.
    Vorne muss die massive 246er Bremsscheibe verbaut werden und die ist bis 115PS zugelassen.
    Steht alles im Umrüstkatalog von 1981 auf Seite 40.

    Zitat

    Original von orangeseven


    Aber nochwas: wer glaubt mit DoppelWeber Vergasern werden ohne sonstige Änderungen aus 125 160 :) PS der träumt.
    Wenn das allein mal 5 PS bringt wars gut. Der limitierende Punkt ist da die Nockenwelle und der Ventilquerschnitt. Dergroße Ansaugquerschnitt bringts nur in Kombination mit den anderen klssischen Maßnahmen.


    Und wenn man dann nochmal auf den Verbrauch schaut.. Die vielen Pferde wollen halt gefüttert werden.


    Mein Reden :up:
    Kraft kommt halt von Kraftstoff und wenn man wirklich Leistung haben will, sind eben einschneidende Maßnahmen am gesamten Motor von nöten. Hab auf nem Treffen mal nen Manta A mit 2,4er und 45er Webern gesehen und der Besitzer hatte uns gesagt, dass der Motor auf dem Prüfstand nur ca. 130PS hatte. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte er dann aber auch nichts weiter am Motor gemacht. Er wollte halt nur Weber fahren.


    Wenn du Spritsparend fahren willst, ist das 240er schon gut geeignet. Besonders auf langen Autobahnfahrten. Dann noch eine 3,44er oder 3,18er Achse (aber verdammt lang) einbauen und er wird fast zum 3 Liter Auto :laugh:. Er ist dann halt nur nicht ganz so spritzig in Antritt.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass du das schon gut machst :up:

    Ich würde sagen fahr zum Tüv und frag ihn wie das mit ner Eintragung aussieht. Mir selber hat mal ein Tüver gesagt wenn der eingebaute Motor in diesem Fahrzeug schon ab Werk zu haben war (16er auf 19er), könnte er das mit in die normale HU mit einbringen und es würden auf mich keine weiteren Kosten zukommen. Hab aber den 2,4er verbaut und da brauchst du etwas mehr Geld #))
    Ansonsten musst du halt wissen was du machst. Motornummer rausschleifen und die 16N wieder einschlagen vom alten Block oder es halt drauf ankommen lassen. Nur wenn du nen Unfall baust und den komischen Jungs in Grün kommt da etwas spanisch vor, hast du eben die Ar...karte gezogen. Ich will jetzt auch nicht mit erhobenen Finger wedeln, aber für mich selber wäre es zu heikel. Ist aber nur meine Meinung!


    Wie gesagt: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.