Beiträge von Teufelsrochen

    Na, da freue ich doch schon auf die nächsten Bilder :up: . Dein Motorraum sieht wenigstens genauso wüst aus wie meiner :laugh:. Da muss ich unbedingt auch mal rangehen und den mal ein bißchen aufräumen.

    Hi Brian,


    Hilgen wäre auch schön, aber ich dachte eher an was zentrales. Hätte aber kein Problem da auch mal hinzufahren.
    Nur im Moment mache ich es nicht. Will ich meinem Motor nicht an tun, weil der irgendwie sch..... läuft im Moment. Er hat keine Leistung wenn ich sie brauche z.B. beim Überholen oder einfach nur beim Beschleunigen. Ich werde erstmal ne neue Spritpumpe einbauen, weil meine jetzige doch arge Geräusche von sich gibt. Vielleicht hat sich mein Problem damit auch schon wieder erledigt, aber bei meinem Glück is da noch was anderes kaputt :mo:


    Für alle, die nicht wissen wo Hilgen liegt:


    Hilgen


    Da is jeden Sonntag Vormittag ein markenoffenes Oldtimertreffen. Eigentlich ist es auch nur eine Durchgangsstation wenn man mal ne Tour durchs Rheinland machen will. Die meisten trinken da wohl nur ein, zwei Kaffe und machen sich wieder aufn Weg. Bei gutem Wetter sollte man da aber früh genug da sein. Sonst sieht es schlecht aus mit den Parkplätzen.

    Ahhh, Okay. Dann werde ich mal schauen wann ich da mal vorbei schauen kann. Den Termin Anfang Juli kann ich aber jetzt schon nicht halten. Da muss ich auf einen Polterabend :kotz:

    @ cih-2,4


    Von dem Thread hat mir der Brian (GIJoe26) schon erzählt, aber es scheint ja mehr oder weniger eingeschlafen zu sein.
    Ich meinte da eher ein Treffen nur für signalgrüne Fahrzeuge, weil sich hier ja anscheinend sehr viele solcher Fahrzeuge tummeln. Dies soll natürlich nicht diskriminierent sein anderen gegenüber, aber es würde mit Sicherheit genial aussehen wenn da so ein paar alte Autos in der selben Farbe rumstehen.
    Ist halt wieder nur eine weitere kranke Idee aus meinem kranken Hirn :laugh:


    @ keule


    Am Ruhrpark??? Is da nich immer so ein Amitreffen?
    War ich einmal mit nem ehemaligen Kollegen und haben uns ein paar schöne Autowagen angeschaut. Wir waren da nur etwas deplatziert wegen den Kadett E Caravan, mit dem wir da waren.

    Ich bräuchte die Maße eines Ölpeilstabes für eine Aluölwanne. So sieht die bei mir aus:


    Aluwanne


    Ich habe zwar schon bei einigen GT und Kadett B Clubs nachgefragt, aber irgendwie wollen oder können die mir nicht helfen. Die Wanne selber soll aus einem GT stammen. Zumindest hat dies der Verkäufer behauptet. Ich habe nämlich die Schnauze voll von der ungenauen Markierung, die ich mir dadrauf gemacht habe.
    Wäre also nett wenn mir einer die genauen Maße (ab Unterkante Gummitülle) der Markierungen geben könnte.

    @ andy


    Dann muss ich beim nächsten Mal wohl genauer hinschauen was für Autos da stehen. ich glaube dann muss ich auch etwas langsamer vom Parkplatz fahren :)


    @ Frisco


    Auch schöner Manta. Die Farbe kommt mir nur so bekannt vor 8)
    Gute Entscheidung den roten Heizungskasten rauszuwerfen :up:



    Hier im Pott gibt es ja genug Stellen wo man sich treffen könnte, aber zwei Fahrzeuge sind noch etwas wenig.


    Zeche Ewald wäre ein schöner Treffpunkt oder z.B. bei uns am Kino. Der Parkplatz den der Andy schon erwähnt hatte. Da is dann auch nen McDoof und nen Burger King in der Nähe.

    Naja, abgedroschen finde ich persönlich eher Signalgelb und Signalrot. Wenn ich mal auf einem Treffen war, habe ich ehrlich gesagt keinen grünen GT/E gesehen. Zumindest in unseren Breiten. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde das grün auf jedenfall genial. Die Farbe passt wie Arxxx auf Eimer 8) Als ich 2006 in Oschersleben zum ersten Mal einen Signalgrünen Manta A gesehen habe, wusste ich einfach die Farbe musst du haben :D
    Nur kommt es mir grade so vor als wäre jeder zweite Manta hier im Forum Signalgrün :no1:


    Wie wäre es mal mit einem "Signalgrün" Treffen?
    Da kämen doch mit Sicherheit genug Fahrzeuge #))

    Wie gesagt kein Problem. Ich hoffe nur du hast Erfolg. Zumindest wünsche ich dir das beim Tüvtermin.
    Frag deinen Tüver doch mal wie er das mit der Euro 2 Eintragung sieht wenn er dir den Kat einträgt.

    @ Alex58


    8) 8) 8) LOGISCH 8) 8) 8)


    Aber sowas kann man wirklich nur machen wenn man den Wagen für sich haben will und nicht, um den Wagen zu verkaufen.


    @ Brian


    Tja, jetzt wo ich mit dem Manni nix mehr zu tun hab, brauche ich doch neue Freunde :wink:
    Ich habe mir das hier erstmal ein paar Wochen angeschaut und dann eben entschieden mich hier anzumelden. Hier herrscht wenigsten noch ein guter Umgangston im Gegensatz zu anderen Foren!


    Wie war jetzt eigentlich deine Tour nach Hamburg oder warste zu kaputt vom Mopedfahren?


    @ Manta 76


    Ich hab mir vorhin mal deinen Wagen angeschaut und ich muss sagen, dass du da wohl etwas mehr zu tun hattest von der Karosse als wir. Aber deiner schaut auch richtig lecker aus. Ich stehe einfach auf das Signalgrün. Damit sieht der Manta gleich noch giftiger aus :up:

    Ich habe in meinem GT/E ja einen 2,4er mit Kat eingetragen. Der Wagen läuft auf Euro 1. Leider hat mir der Tüver, der die Eintragungen gemacht hat, die Euro 2 nicht eingetragen, obwohl er mir vorher schon gesagt hatte es wäre kein Problem.
    Nun meine Frage: Hat dies schon jemand hier im Raum Ruhrgebiet hinbekommen mit den Euro 2? Ich habe nämlich irgendwie keine große Lust zu nem Tuner zu fahren, um de Eintragung für teuer Geld vornehmen zu lassen.
    Wenn alles nichts hilft, schmeiß ich den Kat raus und hole mir das doofe H, aber da würde es dann wohl an der Bremsanlage scheitern :nd:, die ich mir noch einbauen will.

    Ich sag ja, dass andere den Wagen eher geschlachtet hätten und dann wahrscheinlich aus einer guten Karosse einen GT/E gemacht hätten. Mein Vater und ich selber wollten dies aber nicht.
    Denn schlachten kann jeder, aufbauen aber nicht. Dies soll jetzt aber kein Vorurteil oder Kritik an andere sein. Jeder so wie er kann und meint.
    Aber umso stolzer bin ich aber eben auf das was wir bei dem Wagen geleistet und aus demselbigen eben gemacht haben und ich konnte eben im Zuge meiner Ausbildung viel daran üben.
    Wann überholt man schon heutzutage bei einem Opelhändler z.B. Lichtmaschinen oder Bremssättel? Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
    Während meiner Ausbildung habe ich zumindest nichts dergleichen gemacht

    So habe grad eben noch ein paar Fotos eingescannt. Hoffe mal ihr könnt damit was anfangen :laugh:


    Karosserie 1


    Karosserie 2


    Karosserie 3


    Karosserie 4


    Karosserie 5


    Karosserie 6


    Karosserie 7


    Karosserie 8


    Karosserie 9


    Sind ja eigentlich nur die normalen Stellen bei einer rottigen Manta A Karosse. Bei den Scheibenrahmen vorne und hinten, die Lampentöpfe und die Stirnwand mussten wir auch noch instandsetzen und noch ein paar kleinere andere Stellen.
    Die fehlende hintere Federaufnahme mussten wir damals durch ein B Manta Teil ersetzen, da wir keins für den A Manta bekommen hatten. War ne schweinemaloche das Teil passend zu bekommen. Paps hat ziemlich geflucht bei der Sache :sch:. Deshalb an dieser Stelle mal ein RIESENLOB an meinen Vater, der mir die Karosse geschweisst hat. Natürlich war er auch bei allen anderen Dingen beteiligt :no1:.

    @ All


    Freut mich, dass der Manta euch gefällt. Auch wenn es noch ein einiges dran zu tun gibt denn fertig ist er ja eigentlich nie :) , aber dafür nehme ich mir jetzt erstmal Zeit.
    Hauptsache der Lack reisst nicht wieder!


    @ Andy osf


    Hätte nicht gedacht, dass es am Kinoparkplatz Leute gibt, die so ein Auto identifizieren können bzw. denen sowas gefällt. Tja, so kann sich irren! Freut mich, dass er dir gefällt.
    Aber ich fahre eigentlich nur zum Kino am Stadion wenn in der Schauburg in Buer mal ein Film nicht läuft.


    @ Alex58


    Ich hab den ganzen Computer voll von Bildern des Aufbaus. Allerdings muss ich noch die Bilder der Karosseriearbeiten einscannen, da mein Vater die damals mit einer normalen Kamera gemacht hat. Ich werde mich aber mal daran machen eine eigene Homepage auf die Beine zu stellen. Dort werde ich dann gesamten Werdegang des Mantas vorstellen.


    Ich finde deinen Breitbau aber auch richtig lecker :up:. Ich selber hätte auch gerne einen, wenn ich nur den Platz dafür hätte. Den dann aber schön heiß machen 8)
    Naürlich wieder in grün / schwarz :no1:


    HIer nochmal ein Bild vorm Opelwerk in Bochum im Rahmen der Oldtimermeile 2008:


    Oldtimermeile 2008


    Da war noch alles in Ordnung. Der Lack fing erst später an zu reißen!

    Am Heckblech haben wir bei meinem GT/E den unteren Abschluß vom Schwarz mittig an den Befestigungslöchern der Stoßstange gemacht, da wir ebenfalls keine genauen Angaben darüber gefunden haben. So wird der Abschluss aber von der Stoßstange verdeckt und es sieht gut aus :)
    Sieh aber zu, dass dein Lackierer am Heckdeckel der Wölbung des Deckels nach abklebt und nicht den Klebestreifen grade durchzieht. Dies hat mein erster Lackierer nämlich getan und durfte es dann nochmal lackieren.

    @ Brinki


    Meinst du, dass der Zierstreifen nicht der Kontur des Kotflügels folgt?
    Das stört mich selber, aber leider ist das auch beim neuen Zierstreifensatz so.
    Den Ersten habe ich damals über Ebay gekauft und den Zweiten in diesem Frühjahr beim Wüster und bei beiden geht der Zierstreifen auf dem Kotflügel vorne nach oben. Wir haben es zwar versucht etwas zu richten, aber es gelang uns nicht wirklich. Wobei ich sagen muss, dass der Zierstreifensatz vom Wüster etwas schlechter in der Verarbeitung ist als der damals aus Ebay.

    Stimmt. Wir waren letzes Jahr beim Treffen an der Zeche Ewald. Kurz davor hab noch ein Stellen mit der Sprüdose farbig gemacht. Sonst hätte man viele Stellen nur mit Grundierung gesehen. So sah der Wagen wnigstens von weitem gut aus :laugh:
    Aber trotz des Zustandes wollte ich mir den Spaß des Treffens nicht entgehen lassen.


    Die erste Schicht (schwarz) habe ich damals runter gekratzt und den rest des Lacks bis auf das originale Rot runtergeschliffen. Somit waren damals schon nicht all zu viele Schichten drauf, aber irgendwie haben sich die Komponenten wohl nicht vertragen oder Lackierer hat die Vorarbeiten falsch ausgeführt.
    Ich habe vom Lackieren jedenfalls nicht die große Ahnung. Ich weiß nur, dass es jetzt hält und das ist auch gut so.

    @cih-2,4


    Nein, der Manta war ursprünglich mal Kardinalrot (laut Typenschild). War wohl einer der wenigen GT/E´s ohne Kriegsbemalung. Er hat aber im laufe der Jahre einige Lackschichten (Rot: original, dann gelb, blau, schwarz) gesehen.
    Ich bin ja auch erst der 10. Besitzer. Wäre es allerdings ein original Black Magic gewesen, hätte ich ihn natürlich wieder Schwarz gemacht.
    Die Vorbesitzerin fand es aber wohl schön den Wagen als Black Magic lackieren zu lassen. Die Qualität ließ aber auch zu wünschen übig. Ich konnte den Lack damals auch mit nem Schaber runterkratzen.

    @ Yogi und Joachim


    vielen Dank :up:. Geht runter wie Öl.


    Den Manta habe ich damals vor der Schrottpresse gerettet. Der Junior von einem Autoverwerter hier in Gelsenkirchen wollte sich den Wagen mal aufbauen. Er hatte aber wohl nach dem Zerlegen, der Bestandsaufnahme und ein paar Bleche einschweissen einfach keinen Bock mehr auf den Wagen. So fristete der Wagen ein einsames Dasein unter einer Plane bis wir kamen.
    Aber ich muss zugeben, dass wir damals wohl auch etas blauäugig an die Sache rangingen. Wir haben geglaubt wir hätten den Wagen innerhalb eines Jahres auf der Straße, aber dies war eben ein Trugschluß.
    Je mehr ich die Zopfbürste angesetzt hatte, umso mehr Silikon flog mir um die Ohren und umso weniger Blech blieb übrig.
    So mussten wir einige Teile neu machen und ich habe mich damit abgefunden, dass ich den Wagen erstmal nicht fahren kann. es sollte dann ja auch vernünftig gemacht werden. Also haben wir die restlichen Teile auch noch ausgebaut, die noch drin waren, die Achsen entfernt und ein Gestell gebaut mit welche wir den Wagen auf die Seite legen konnten. Das war schönes arbeiten am Unterboden.
    In der Zeit war ich dann einige Male beim Wüster, um Teile abzuholen.
    Ingesamt mussten wir die Schweller, vordere Bodenbleche, Endspitzen, Reserveradmulde, Batteriekasten, unteres Heckblech, Federaufnahme hinten (Ascona B Teil) und noch ein paar kleinere Bleche ersetzten.
    Viele andere hätten wohl schon längst aufgegeben und den Wagen geschlachtet, aber wir wollten das nicht.
    Da ich in der Zeit ja in der Ausbildung war, hatte ich auch nicht unbedingt Geld im Überfluss und so kam es halt auch vor, dass der Wagen einfach mal für ein halbes Jahr in die Ecke gestellt wurde bis wieder Geld da war.


    Zum Lackzustand kann ich nur sagen, dass er seit diesem Frühjahr wieder gut aussieht. Denn im letzen Jahr hatte ich doch arge Probleme damit. So musste ich im letzen Winter alles wieder runterholen bis aufs blanke Blech, damit mein neuer Lackierer einen guten und neuen Lackaufbau machen konnte.


    Letztes Jahr sah er dann noch so aus und ich bin damit den ganzen Sommer über gefahren:


    Sommer 2008 1


    Sommer 2008 2


    Sommer 2008 3


    Sommer 2008 4


    Die Fotos sind natürlich nur ein kleiner Einblick wie der Wagen letzes Jahr aussah. Solche Stellen gab es nämlich an allen Stellen am Wagen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch einige Stellen mit der Spaydose behandelt und ich muss sagen, dass mein Lack gehalten hat:


    Winter 2008 Lackabkratzen


    Mitlerweile ist der Wagen wieder schön. Wobei ich im Winter das Schwarz nochmal lackieren lasse. Wir wollten eigentlich ein Seidenmatt haben, aber nach dem Lackieren war es mehr glänzend als matt und deswegen lasse ich im Winter wieder ein vernünftiges Rallyematt lackieren.


    Also ich kann jedem nur empfehlen, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst mit euren Vorhaben. Selbst wenn es einige Zeit braucht.