Beiträge von HAL2000

    Hallo Roberto,


    habe mine Rücksitzbank noch ausgebaut und könnte Dir Bilder mit den Aufnahmepunkten unten machen. Aber der Himmel bleibt... ist die Frage, ob Dir das was nützt.


    Gruß Christian

    Kleines Update: Ich hab dem neu eingedichteten, neu verbauten C-Säulen Gitter mal eine kräftige Dusche verpasst und das ist jetzt dicht! :up:


    nachdem ich noch auf das zweite Lüftungsgitter warte, hab ich mich mal an die A-Säule gemacht. Da war es tatsächlich so, dass die Fensterleiste prima abgedichtet war, aber diese Leiste drunter, die über die Dachkante geht, gegen die Karosserie schon sehr porös war. Das mit der WÜRTH-Dichtmasse klappt super.


    Danke Teufelsrochen und Sir Charles!


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Karosserie unter dem Lüftungsgitter lackiert ist. Hieß es nicht immer, dass die karosserie unter dem Vinyldach nur grundiert worden sei?



    Hi Jungs,


    hab heute das C-Säulengitter endlich abmontiert. Es war noch Dichtmasse drauf, aber es kann schon sein, dass es nicht mehr so dicht war. Außerdem ist das alte Gitter auch unten gesprungen.




    Frage:Ich hab an dem Ausstellfenster hinten mal den Gummi abmontiert, da ist mir aufgefallen, dass die Schrauben ziemlich verrostet sind. Der Gummi wird aber nicht mit Dichtmasse in die Fensterleiste reingeklebt, kriegt man ja sonst nie mehr raus. Ist das aber ein Hinweis, dass der Gummi nicht mehr ganz dicht ist?


    so, Lackierer ist fertig, hat nochmal alles gegeben, Farbe stimmt immer noch nicht 100%ig, was damit zusammenhängt, dass der Originallack je nach Ausrichtung unterschiedlich ausgeblichen ist, aber insgesamt kann man nicht anders sagen als "Super-Job". Die Streifen hat er wie beim Original lackiert und auch sehr gut hingekriegt. Seht selbst:



    mein Beileid - ich dachte auch zuerst, ich bin ein Einzelfall, das ist schon krass, was da abgeht. Ich trau mich meine Kiste selber nirgends mehr stehen zu lassen, das ist schon wie Verfolgungswahn. Vor allem, dass sich der Mob an alten Mittelklassewagen vergreift, zeugt auch von sehr, sehr niedrigen Instinkten, das hat nichts mehr mit Klassenkampf zu tun - und Joachim, kannst ihm von mir auch noch eine mitgeben, ich wünscht ich würde auch mal so einen erwischen.


    Gruß
    Christian

    Manta A-L 1.6S (ab Ende 80er, für einen 3-stelligen Betrag, wieviel genau, muss ich nochmal nachschauen)


    Kadett C-Coupe 75 PS (ab Anfang 90er)


    Manta A-L 1.9S (ab 2009)


    (erstes Fahrzeug ist Roller, ein Heinkel-Tourist, den ich bis heute auch noch fahre)

    super Wagen - super Farbkombi!


    aber ich hab ja auch die gleiche :] - nur nicht als Berlinetta und mit schwarzer Innenausstattung.


    Ist der Lack noch original? Ich hatte jetzt extreme Probleme bei einer Schadensbehebung, weil die liegenden Flächen viel ausgeblichener sind, als die stehenden.


    und ist das Vinyldach tatsächlich dunkelbraun oder schaut das nur so aus?

    Manta 19S, alles original, Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 9l/100km, tucker aber auch eher gemütlich daher.


    Für Stadtverkehr aber leider keine Werte.

    und wehr ich der guten darme nicht noch vor den auto gelaufen wehr sie ab gehauen .

    meine Beileid, aber soviel "Glück" hatte ich nicht, der Hinrichtung selber beizuwohnen und die Verursacherin zu kennen... es scheint aber inzwischen ernsthaft zum Kavaliersdelikt zu gehören, sich danach zu verdünnisieren. Ich hab inzwischen ein echtes Trauma, meine Auto draußen allein zu lassen.

    Zu deinem ersten Fall:
    Die Zierleiste ist in diesem Fall nicht richtig dicht zur Karosse hin. Du musst den GUmmi rausnehmen und die Zierleiste vorsichtig abschrauben. Im Zubehörhandel gibt es Flüssgdichtmasse, die man schön dick auftragen kann. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Leck gehabt.

    klingt plausibel!



    Zu zweitens:
    Hast du ein bis Fg.Nr. oder einen ab Fg.Nr.? Bei bis Fg.Nr. sind die Zierleisten von innen verschraubt. Zur Karosse sind sie mit einer Dichtung abgedichtet.

    ähm, "bis", denk ich, ist Baujahr '72; Du meinst die Zierleiste unten am Vinyldachabschluss, oder? Wie komm ich da von innen dran?


    Vielen Dank!

    so, kleiner Zwischenstand:


    Beulendoc hat versagt, bzw. angefangen aber nicht zuende gemacht.


    Plan B: Gebrauchten Kotflügel besorgt und neu lackiert. Dabei musste das Frontblech oben abgetrennt und ein bisschen nach vorne versetzt werden, sonst hätten die Spaltmaße nicht gestimmt, bzw. der Kotflügel wäre mit dem Frontblech nicht bündig gewesen. Die Farbe stimmt noch nicht 100%ig, sieht man auf dem Bild nur schwer, muss aber nochmal gemacht werden, ist etwas zu rötlich. Der Lackierer hat behauptet, dass sich die Farbe so schnell entmischt hat, so schnell konnte er garnicht lackieren, dass nicht oben die roten Farbpartikel schwammen, aber ob's daran lag weiß man nicht so genau, bei den Kotflügelspitzen un der unteren Frontschürze schuat die neue Farbe perfekt aus...und dann muss noch der schwarze Doppelstreifen lackiert werden.


    Achja, und die Zierleiste ist doch an der Seite so gedehnt, dass man sie nicht mehr zurechtbiegen kann, wenn jemand eine gebrauchte hat, wäre es super.


    so Jungs, bräuchte nochmal Euren Rat,


    heute hab ich Regen durch meine Frau mit der Gießkanne simulieren lassen und mich in mein Auto zur Beobachtung gesetzt.


    Vorne läuft es an der Fahrertür oben zwischen dem Keder und der Gummidichtung raus, also da wo man die Karosserie durchscheinen sieht. Ist schwer zu fotografieren.



    Hinten läuft es auf beiden Seiten aus den Öffnungen in der Innenkarosserie (unter dem Lüftungsauslass), hinter der Verkleidung rein.




    Die Wasserlecks hinten machen mich ziemlich ratlos. Kann eigentlich fast nur durch die Lüftungsgitter rein.


    Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, es läuft unters Vinyldach und dann irgendwo rein, vorne wie hinten... :nd:


    Hat irgend jemand eine Idee? Danke!


    Christian

    Hab ja schon länger nicht mehr ferngesehen und weiß nicht, ob ich Euch da was Neues sag, aber gestern vor dem Deutschland-Spiel lief eine Opel-Werbung bei der am Anfang ein roter A-Manta (ich glaub mit Vinyldach) zu sehen war. Es war die Werbung für so ein Modell, wo die hinteren Türen den Anschlag an der C-Säule haben, also andersrum aufgehen, aber ich kenn mich mit dem neuen Kram (zum Glück) nicht aus.

    super Foto - das erste!


    Ich steh auch auf Bunker, es gibt ein sehr gutes Buch BUNKER ARCHAEOLOGY von Paul Virilio mit vielen Bildern, hauptsächlich von der Kanalküste in Frankreich.


    In Lettland gibt es welche aus dem 19. Jhdt., die sind auch heftig unterspült, auseinander gebrochen, abgstürzt... ich muss mal schauen, ob ich ein Bild posten kann...

    Dass es bei den ganzen Schrottkisten die da rumstanden ausgerechnet deinen schönen Rochen erwischen muss, zum Kotzen! :sch: Hast mein Beileid!

    ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe nur, ich hab da nicht so einen Wagen mit einem eingebauten Magneten für jegliche in der Nähe befindlichen Fahrzeuge...

    ja, bei der Polizei war ich natürlich. Die sagte übrigens auch gleich, dass das kein Auto gewesen sein kann. Viel Hoffnung haben die mir aber nicht gemacht. Ich hab nicht mal Teilkasko, weil der ADAC mir das erst mit Gutachten gibt, und das wollt ich machen lassen, wenn die Kotflügelspitzen saniert sind, was diese Woche passieren sollte. Naja, das Kotflügel wegschrauben lohnt sich ja jetzt.


    Die Traktor-Geschichte mit Rangiererei, evtl. mit Anhänger vedichtet sich irgendwie. Ich hab diverse Gefährte auf diesem Weg rumfahren sehen, die haben zum Teil Kinder spazieren gefahren. Hab jetzt mal dem Bauern eine Mail geschrieben - mal schauen.


    Vordere linke Chromleiste könnte ich gebrauchen...ich schau mal nach.