Beiträge von StephanV6

    Moin,


    wohne ja nu fast 100 km weg von Berlin. Wenn ich aber in Berlin jemanden kennen würde, der gut mit dem Prüfer kann, und evtl schonmal anfragen würde, ich würd bis nach Berlin fahren, ich würd auch bis nach Düsseldorf fahren, oder Stuttgart, ist mir egal, solange es klappt und sich die Prüfer nicht quer stellen.


    Das Auto hat jetzt ein bisschen Staub abbekommen, aber ansonsten ist der TipTop. Ich fahr ja nun sogar "nur" die originalen OSSF, und keine ATS, einfach weil ich ihn auch soweit wie möglich Original lassen wollte, aber das ich auf die Umwelt achte, und deswegen nen Einspritzer mit weniger Verbrauch einbaue, und das dann so gegen den Baum läuft, tja, scheint die Dekra wohl noch nicht lange genug im Geschäft zu sein, um Erfahrung mit sowas zu haben.


    Gruß Stephan

    Ich schimpf nich mit dem TÜV, sondern mit der DEKRA, weil die haben hier das Entragungsmonopol. Wenn der TÜV das bei uns dürfte, wär das schon gegessen.


    Und ja, ich hab die großen Bremsen drin, die welche auch im GT/E verbaut waren. Die 5 PS mehrleistung sollten da dann nicht mehr die Geige spielen.


    Gruß Stephan

    Moinsen,
    also, ich hab heute die zweite weltreise zwecks TÜV
    hinter mir. DEKRA sucks! Anwesende ausgeschlossen! Mal ernsthaft, alle
    Unterlagen dabei, zeitgenössisch kann ich belegen mit nem Prospekt vom
    Kadett, und dann sagt mir der Schlaumeier: "20E ist keine
    Opel-Motornummer!" ! Ja was ist es dann?
    Nen Kullerkeks? Ich also bei dem Abteilungsleiter von meinem Prüfer
    angerufen, der sagt "Nur Motoren der Baureihe können positiv begutachtet
    werden, nicht nur Hersteller ist wichtig, sondern auch die Reihe." Ich:
    "Hääää?". Gut, den Rest spar ich mir jetzt mal, war nicht nett. Dann
    hab ich mir mal den Anforderungskatalog H-Kennzeichen in der aktuellen
    Fassung gezogen, O-Ton:


    "Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
    Motor
    -
    Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen
    Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in
    der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280
    SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
    -
    Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren
    aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber
    die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement:
    amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei
    US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung zu achten.
    Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief
    einzutragen.
    - Ausnahmen:
    -
    Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so
    muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer
    Zeit ist möglich)." Ende O-Ton
    Nun frag ich mich ob die
    vielleicht kiffen? Oder saufen? Mal ernsthaft, entweder gibts Gesetze
    und Anforderungskataloge und wir halten uns alle dran, oder wir lassen
    es alle bleiben.
    In diesem Sinne
    Gruß Stephan

    Moin,
    hab ja nun grade ne kleine Odyssee hinter mir um TÜV für mein Manta-Auto-Wagen zu bekommen. Der TÜVer meint der Motor ist nicht eintragungsfähig, ich brauch von Opel ne Freigabe für den Motor. Hat jemand sowas zu liegen? Oder andersrum, wie mach ich das jetzt mit der Eintragung vom Motor? Was brauche ich an Unterlagen?


    Bin für jede Hilfe offen!


    Gruß Stephan

    Moin,


    das Amphicar hab ich schon 16 Jahre, da durft ich noch nichtmal Auto fahren, da hat ich das schon. War Liebe auf den ersten Blick (oder die erste Schraube? :nd: ).


    Beim CQP bin ich mir noch nicht sicher welche Farbe, ansonsten bleibts so wie es ist, 12S mit Handschaltung, DZM-Tacho und Zusatzinstrumente und Recaros. Außerdem Apex-Federn und Spax-Dämpfer. So hab ichs bekommen. Nur mit ein bisschen Gammel am Blech. Aber hab ja ein Schweißgerät, ne Blechschere und ne Abkantbank, sollte also auch zu schaffen sein.


    Ansonsten hab ich heute TÜV-Termin mitm Manta, mal sehen was mein Prüfer zu der Abgasanlage und dem H-Kennzeichen sagt, ob das so harmoniert. Meine Frau hatte gestern auch noch ein aktuelles Bild von gemacht, aber irgendwie hat sie vergessen es mir zu geben.


    Gruß Stephan

    Moin,


    also, Auspuff heute gekommen! Passt auch ganz gut, aber wie Ihr schon geschrieben habt, das Hosenrohr ist nicht so prall. Ist aber sowieso nur ne Übergangslösung, da soll nämlich ein Edelstahlfächerkrümmer rein. Von dem Standpunkt aus, kann ich mit dem anschlagen beim Starten und Motor abstellen leben. Während der Fahrt ist alles ruhig.


    @ Teufelsrochen: Ja, nach langem betteln darf ich den auch mal fahren, aber bin ja noch an nem CQP bei und will mir den fertigmachen. Und dann hab ich ja noch was schwimmendes: Link


    @ Brinki: Meine Frau hat mir nich allzuviel als Budget zugestanden, erst muss das neu Bad fertig werden. Deshalb, sag mir was Du haben willst, und dann werd ich sehen was ich bei meiner Frau erreichen kann.


    Gruß Stephan

    Moin,


    keine Ahnung, hab von dem Berliner Treffen noch nix gehört, außer dass es das gibt. Hab jetzt mal mit ImageShack gespielt und hier nun die Bilder:



    So hab ich ihn gekauft.

    Vor dem Fahrwerkseinbau.

    Innenausstattung. Ich weis, der rote Teppich fetzt nich, aber ich hab noch nirgends einen guten schwarzen für wenig Geld bekommen.

    Motor......


    Gruß Stephan

    Moin, da ich jetzt zwar schon lange angemeldet bin, aber recht wenig geschrieben hab, will ich mich dann jetzt doch mal vorstellen.


    Ich heiße Stephan, komme aus der Uckermark, das ist ca 100 km NO von Berlin. Hab mir vor 4 Jahren nen A-Manta gekauft, und als der fertig war, hat meine Frau gesagt, das ist jetzt ihrer. So kanns gehen.....


    Zum Auto: es ist ein ´71 in L-Ausstattung, mit 16S Motor, 4 Gang Schaltung in weiß mit roten Innenraum gewesen. Der Wagen hatte mal nen Frontschaden, und hat deshalb einen neuen Vorderbau bekommen mit der Haube ab BJ. Als ich ihn bekommen hab, war für mich klar das ich ihn nicht weiß lassen werde, ich steh auf schwarz! Also ran an die Schraubenschlüssel, die Kiste nackig gemacht und nen Haufen Rost gefunden. Unterm Tankeinfüllloch war das Blech sogar 4-lagig. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Schwellerendstücke und Radläufe sowie die Wagenheberaufnahmen. Nachdem also der Rost weg war hies es spachteln, schleifen, spachteln schleifen,................und dann endlich mit Farbe spielen.


    Zwischenzeitlich hab ich das Angebot bekommen meinen 16S gegen nen 20E zu tauschen, was ich auch getan habe, und nun werkeln da 110 PS im Auto. Damit die dann auch vernünftig auf die Straße kommen, hab ich ihm ein 240er Getrag spendiert. Auch ein kleines Fahrwerk durfte nicht fehlen, und im Moment warte ich auf die Edelstahlauspuffanlage von Leidinger. Achja, Innenausstattung ist auch nicht mehr rot, sondern jetzt schwarz(Leder)/beige(Alcantara) und ein Raid 1 Lenkrad ist auch drin..


    Bilderchens:


    Würd ich ja gerne einstellen, aber dazu bin ich wohl zu doof. Hat das Forum hier ne eigene Gallerie?


    Gruß Stephan

    Moin,
    hab meinen Manta auf 20E umgebaut, und hab den tank so gelassen wie er war. Da sind genug Öffnungen vorhanden. Ist zwar immer etwas doof wennder Füllstand im Tank unter 1/4 sinkt, aber normalerweise sind solche Autos ja immer vollgetankt. Und gute Einspritzertanks bekommt man leider sehr selten. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Catchtanks aus dem Zubehör. Kostet irgendwas um die 200 Taler, und Du musst den Originaltank aufschneiden und damit "zerstören".


    Gruß Stephan