Weil das ein Bj 70' 1.6S/80PS Schalter ist und die Achse (ca 80t - 90t Km) noch gut war.
Sollte dann eigentlich 3.67 sein.
Ist so auch vorher so kalkuliert worden.
195/50/15 + 3,67 Achse + 0,87 Zf landet man bei rund 220 km/h / 6500 U/min
Weil das ein Bj 70' 1.6S/80PS Schalter ist und die Achse (ca 80t - 90t Km) noch gut war.
Sollte dann eigentlich 3.67 sein.
Ist so auch vorher so kalkuliert worden.
195/50/15 + 3,67 Achse + 0,87 Zf landet man bei rund 220 km/h / 6500 U/min
2,4er Mantzel ist inzwischen eingezogen (neu gehont nach 35.000km) 2,0 Kopf (max) mit 2,4 Unterbau.
KW neu gelagert und NW geläppt....so das Übliche. Komplettmotor noch von Mantzel selber.
NW ist M16/H4 oder war es H3....?...egal, 16 Reihen Ölkühler usw eingebaut.
Zieht sauber durch (1,6er Achse+0.87 ZF auf 15") im 5. über 6,500 U/min ~220 Km/h.
PS: Ist der silberne A in der Mitte (bevor einer fragt)
Beim 1,6 S war keiner verbaut (beim B ist der ja am HBZ mit dran)
Für Umbau auf 27,1er Monza Bremse mit großen RBZ muss ein 35 Bar dazwischen.
Ersten Teil versteh ich nicht ganz......
Aber richtig ist, große Trommel hinten gab es ab 1.6s.....werden die Bremszylinder gleich sein.
Regler (extern) brauchst du nur für tuning Bremszylinder.
Vordruck Ventil ist was feines.....ist aber kein muss.
Nein....das nennt sich dann Beamtenpension.
Und niemals vergessen: Die waren alle auf die Straße gegangen, als die mit in die Rentenkasse zahlen sollten!
Wo der gute Mann recht hat, hat er recht =D
Jetzt weiß ich wenigstens wohin meine Renten-Beiträge hin verschwinden, die ich teuer erarbeite.
Achja, über 30 Jahre Tischler, Knie, Bandscheibe, Schulter verschlissen (Messebau)- Firma macht nach 25 Jahren jetzt zu.
Ich überleg mir jetzt mal, was ich die nächsten 20 Jahre noch so mache......
Gestern war Gutachter-Termin. (Vollgutachten von nem Vereidigten)
Hat ne Weile gedauert......bis mal alles durchgesprochen war. Angefangen mit den 15" (hab ich den als Historisch verkaufen können ) über durchgezählte 12 Lackschichten Unterboden, der Notwendigkeit eines
BKV`s Omega 3000 für teuer Geld, und die Idee eines "Sport-Asconas" , wenn man 1975 die Kohle gehabt hätte. Bilder des "schmalen" von Steinmetz und H&G und unsere Interpretation davon, waren extrem hilfreich.
Die Gesamt-Note, Wiederbeschaffung und Marktwert poste ich dann noch.
Hab mir das mal erklären lassen........
wenn man einen zB 1,6 S rausrupft, dafür einen 2.0 E einbaut, ist die Wertsteigerung (Marktwert!!!!) Preis 2.0 E minus Preis 1,6 S. Die Wiederbeschaffung rechnet da ja ganz anders.
Der 2.0 E Block ist nicht sehr viel "wertvoller" als der 1,6er Block (Daher auch die gelesenen Endtäuschungen hier im Forum ) Die Summe machts dann. Es gibt aber tatsächlich sowas wie Raritäten-Zuschlag. ZF zB oder die ATS.
Auch Front/Heckspoiler werden höher bewertet, als die Forumspreise - mal nebenher......
mfg
PS: Wenn man den Wagen standesgemäß bewegt, merkt man mal die Defizite vs Manta B .....oder geschweige neueres. Entweder war am Röhrl Ascona nix mehr original(Achsen)....oder der konnte es noch besser, als angenommen
Überland, 180/190 die Fuhre zusammengebremst in langer Kurve...mit Korrektur, tja, das mag der mal gar nicht
Dafür zieht der ganz gut^^ (Gruß an Hallen Nachbar mit Cayenne....dumm gelaufen )
Gruß zurück
Gebe mich dann die Tage an die 2.4er mal ran.
mfg
Nochmal Danke für die Blumen.
Ja, sind 7X15 ATS mit 195/50
....und Joiner, ja fährt gut.
mfg
So, mal Pic`s......
Messfahrt: (Leistungsmessung)
Alles eingetragen:Und gaaaaaanz wichtig, alles mit H
ZF 0.87, 2.0E mit IKA 555 Nockenwelle (+ Leistungssteigerung), Bremsanlage Komplett (27,1er), Fahrwerk, Felgen
Über den Fächer wurde "hinweg gesehen" - dh neuer Guss ist ja beim FOH nicht zu bekommen, da musste ich einen schweissen
Mangel:
Tatsächlich die Sonnenblenden nicht montiert
TüV Würselen, Kreis Aachen- da sitzt einer mit Ahnung. (Opel)
mfg
So, Motor an ZF gut verschraubt und mit Stapler eingeführt
Am Selbstbau Fächer noch geschnitzt, passt prima zu Leidinger VA (Hosenrohr jedenfalls)
Hab da in sofern noch rum-gedoktort, das jetzt mit Hosenrohr montiert......und Pressluft in die einzelnen Rohre geblasen, sauber Unterdruck in den anderen Rohren entsteht.
Ist beim Grauguss so nicht der Fall, als auch nicht so richtig bei einem Lexmaul, den ich hier hatte.
der Innenrohr Durchmesser ist ca den cm² der Auslasskanäle angelehnt.
mfg
Watren auf diverse Teile.....(Pilot-lager,Kupplung und Automat, Dichtungen etc.....)
Mal das Saugrohr parat gemacht
Hatte mal vor längeren Zeiten im OHF interessante Diskussion über Sinn und Unsinn von Lexmau,Mantzel und Co Fächern gelesen.....
Hier mal meine Interpretation von Grauguss-Kopie.
Verputz ich noch.....
Das war das "Original" - fand ich prima
mfg
Wir haben das original Metallic vom GTE Manta A genommen, daher siehts so gut aus
THX nochmal für das Lob, ihr beschämt mich
Danke für die Blumen
Hab mir echt den Arsch ablackiert^^ (und 4 bis 5 mal komplett geschliffen 600 und 1000er)
Jetzt freu ich mich schon auf die buxiererei mit Motor und Getriebe. Soll zusammen rein- hoffe das klappt.
Weil die Getriebe/Motor-Schrauben tu ich mir nicht nochmal an.
Nötigenfalls lass ich die VA nochmal ab.
mfg
OK....
Hallo Rainer
THx für die Infos.
Edit: Weil die mir als "passend für Manta/Ascona A" verkauft wurde.
.....aber so richtig Genaues weiß hier niemand was?
Nein, Befestigung ist Richtung Achse am hintersten Querträger....mit Konterblech.
Das halte ich für ein Gerücht, das das nicht hält (ist auch egal)
Französisch?
Dänisch?
Österreich?
Morgen ist erst der 1.April
Gruß