Beiträge von Bäffel

    ...............kenn ich auch, in Form des Dosenbieres zur Druckbetankung! :kotz:
    Na sowas Brinki............ich denke Du trinkst kein Alk ?? :nd:


    Sag mal Nicole, in welcher Zeit lebst Du (Sklavenhaltung) ?? Personen, welche in solch einer rückständigen Zeit leben sollten sich auf die Reparatur von Bollerwagen spezialisieren!! :lol:



    Bäffel

    Hi JJ,


    4 DZM ausprobiert und keiner funzt richtig ??? :sch:
    Gehe davon aus, daß Deine DZM IN ORDNUNG sind!!!


    Läuft denn Dein Motor richtig, oder hast Du Zündaussetzer???


    Bei Zündaussetzer: Unterbrecher mit Kondensator, eventuell Zündspule erneuern!


    Sollte Dein Motor jenseits der 4 T. Umdrehungen sauberst laufen, gehe ich von einem Defekt des 0,5 er Kabels (Farbe grün) aus, welches als Signalkabel des DZM an dem grünen Kabel der Klemme "1" (von Zündspule zum Unterbrecher) angeschlossen ist!


    Der DZM hat außer dem beschriebenen Signalkabel nur noch 2 Kabel, wobei es kein Fehler ist, diese auf Durchgang bzw. Spannung zu prüfen.
    0,5 qmm Kabel (Farbe: Braun) - geht auf Masse!
    0,5 qmm Kabel (Farbe: Schwarz-Rot) geht zum Sicherungskasten und ist über eine Kabelverbindung mit dem Kabel (Farbe: Schwarz mit 1 qmm) an die Sicherung Nr. 4 angeschlossen!



    oehle:


    Wie war das nochmal mit dem spannungsführenden Kabel und dem eventuell auftretenden Spannungsabfall - auch Spannungsfall genannt ??? :laugh:


    Bäffel

    ..........?????..........??????.....@"tunefish",


    Look at me.....I am the Real Mechanic Ghost and Master Of All Engines!!!


    Hast wohl zu viel Bier gegurgelt beim Schreiben Deines Beitrages !!!???
    Dann bist Du hier mit mir in bester Gesellschaft !!! ........so, nächstes Bier - nächster Absatz !!! :tongue:


    Was willst Du mit den Extremumbaukaspereien ??? Kauf Dir doch einfach einen neuen BMW Achtzylinder und Du brauchst die Forumsbeiträge nicht mehr lesen!!! ...........noch`n Bier !!! :tongue:


    Anscheinend bist Du selbst nicht vom Fach, erwartest hier im Forum aber absolute Fachkompetenz!!! .................so was ???!!! :mo:



    Bäffel

    .............aha........der Fachmann in Punkto Adrema - Entschlüsselung würde demnach sofort erkennen, ob ein Fzg. umgebaut wurde oder original ist - interessant .....so was..........kann man Geld mit verdienen.......vielleicht.

    ..............na dann gib mal Gerstensaft rüber, wenn Du was über hast! :laugh:
    Wieviel Saft kommt denn? Ein oder zwei Liter? :ka:


    wichtig ist nicht ob Saft kommt, sondern wie hoch die SPANNUNG in VOLT ist!!! Liegt darüber hinaus MASSE an???


    Bäffel (Mangels Masse in der Kasse bleibt der Bäffel heut zu Hause) :mo:

    @ Roter Blitz:


    ...............genau, mach Du ne gemütliche Samstagsaktion. Vergeß aber nicht das Frustbier zu kaufen !!! :laugh: - :mo:


    Ohne Quark: Habe die Sache nicht so recht verstanden! Was hast Du neu eingebaut? Eine komplette L-jetronic mit Steuergerät und dem ganzen Käse, oder nur Bauteile davon? Die ersetzten Elemente waren doch bestimmt aus einer anderen Schrottkarre?! Oder etwa NEU?


    Dein Problem des ausgehenden Motors bezieht sich das auf den kalten oder warmen Motor? Springt er nach dem Ausgehen wieder ohne Probleme an?
    Wurde vom "FOH" der Kraftstoffdruck (Systemdruck und Steuerdruck) und die Fördermenge der Kraftstoffpumpe gemessen? Wie sind die Werte für CO-Gehalt und Leerlauf?


    Sollte Deine Schrauberaktion ins Leere laufen, kannst Du mir ja die Fragen beantworten.


    Bäffel

    ...........DAS waren noch Zeiten!!! Bäffels Ascona - nur echt mit der Fahne!!! :laugh:


    Yogi:
    Habe mir damals einen Heckwischer von Hella montiert, welchen ich als neues Zubehörteil von Hella bei einem Flohmarktbesuch ergattert hatte.
    Das Teil paßte ganz gut! "Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage" von
    Teile - Nummer: 8WW 003 194-00 !!! Für alle, die statt Alufelgen eher wichtige Details an ihrem Ascona vermissen und mit halbwegs zeitgenössischem Zubehör umrüsten wollen !!!



    Ein Dank an "Oehle" und seinen Jungs, das Bild meines ehemaligen Asconas auf Ihrer Seite zu integrieren !!! Das wertet die Seite natürlich auf !!! :P


    Mahlzeit "Garfield",


    hast Dich doch schon in Katzenmanier an die Sache herangetastet und das Fallobst ausgegrenzt! Bleibt noch die Frage nach dem Spannungsabfall !!! ;)



    Folgender Tipp:


    Durchmessen des für die Fernlichtkontrolleuchte zuständigen Kabels. Querschnitt - 0,5 mm / Farbe - Weiß.


    Bäffel

    Mahlzeit Leute,


    Good - Old Bäffelino, THE REAL MECHANIC GHOST stimmt "ascona.a" zu:


    OHNE richtige Unterlagen KEINE saubere Arbeit !!! - Schlosser hin oder her !!!
    Es gibt RICHTLINIEN für das Einschweißen von Reparaturblechen !!!


    "ascona.a" meinte wahrscheinlich folgendes Buch, welches über den Buchhandel zu beziehen ist.


    ´Die Karosserie´ von P. H. Olving - Motorbuchverlag.
    ISBN 3-613-01073-9


    Und immer daran denken, ab einer Erwärmung von 723 Grad Celsius gibt es eine Gefügestrukturänderung - sprich: Das Stahlgefüge wandelt sich in Austenit um !!! Aber das weiß der Schlosser ja alles !!! :tongue:



    Bis denn - Bäffel

    ...................Yogi, haste Wahrheit ausgesprochen ..............wird Zeit, daß wir zum Brinki düsen.............und ich geh nun endlich duschen!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :wink: :wink: :wink: :wink: :up: :up: :up: :up: :D :D :D :D :D


    ....bang for rights!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    Good evening,


    the loser gets the user card - hähähä !!! - Bull shit !!!


    ........ach, ich vergaß, ich wollte ja meinen neuesten Beitrag sinnvoller gestalten !!! - Asche auf mein Haupt !!!


    @ ascona.a: Ich will Dir nicht zu nahe treten, jedoch erfordert die Einführung der Usercard mit der dazugehörigen Landkarte das ANGEBEN der Postleitzahl. In Deiner ID - Card hast Du nur "Nähe Düsseldorf" stehen!!!


    Wie war das nochmal mit dem vorangehen des Beispiels - oder so - say what?!?


    Look @ Brinki: GENAU - der Ascona A-B-IG-Vorstand macht es vor: EIGENINITIATIVE ist heute das Zauberwort. Laßt den elektronischen Schnickschnack. Wichtig ist eben eher, daß ALLE die PLZ angeben. Dies wurde jedoch in einem anderen Forumsbeitrag schon ausgeschlachtet.
    Wenn dies schon NICHT funktioniert, braucht sich niemand für eine elektronische Userkarte Mühe machen!!!


    Bäffel

    ..........????........................


    Zündverteilerinnereien: Am Zündverteiler gibt es nicht viel zu reparieren, es sei denn, eine Feder der Fliekraftgewichte der Fliehkraftverstellung ist gebrochen oder hat sich gelöst. Eine ausgeschlagene Verteilerwelle läßt sich nicht reparieren!


    Eine ausgeschlagene Zündverteilerwelle hat zur Folge, daß sich der Schließwinkel und somit der Zündzeitpunkt UNKONTROLLIERT ändert!


    Dir geht es jedoch, wenn ich das nun richtig verstanden habe, um das "Wegwandern" der Zündmarkierung bei höherer Drehzahl (Unterdruckschlauch abgezogen), unter Berücksichtigung der exakten Einstellung bei Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min!
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du KEIN ruckeln oder schütteln des Motors bei höheren Drehzahlen bzw. Fahrbetrieb hast!?!


    Das "Wegwandern" der Markierung ist völlig NORMAL und ein Hinweis auf eine FUNKTIONIERENDE FLIEHKRAFTVERSTELLUNG des Zündverteilers!!!


    Opel gibt für Ascona bzw. Kadett soviel mir bekannt keine Referenzdaten
    des Zündzeitpunktes bei höherer Drehzahlen aus, jedoch kannst Du - Voraussetzung, daß der Motor nach vernünftiger Grundeinstellung optimal läuft - Dir selbst eine Tabelle mit den Kurbelwinkeldaten bei verschiedensten Drehzahlen erstellen!!!


    Diese von Dir selbst ermittelten Werte kannst Du nun als Refernzwerte heranziehen um festzustellen, ob sich im laufe des Fahrbetriebes nach einer gewissen Zeit etwas an der Zündverstellung bzw. Einstellung geändert hat!!!


    ........habe ich mich verständlich ausgedrückt......???........bin halt auch müde.....


    Bäffel

    ..........HILF DIR SELBST, DANN HILFT DIR GOTT !!!


    tja, Yogi - ich habe im laufe meines Lebens genug Erfahrung mit irgendwelchen Schwätzern und Dummköpfen gesammelt!!!
    Aus diesem Grunde ziehe ich mir geschriebene, verlässliche Informationen (Fachbücher), bevor ich irgendeinen Kumpel, der irgendwann einmal irgendwo eine Schraube heraus und wieder eingedreht hat zu einem speziellen Thema befrage!!!


    Du siehst: Hättest Du zuvor Dein Fachbuch zu Rate gezogen, in welchem die Funktionsweise des Zündverteilers aufgeführt ist, hättest Du Dir die Arbeit sparen können und stattdessen in der Zeit gemütlich 3 Pils zu Dir nehmen können!!!


    Meine Frage nach den Fachbüchern war auch KEINE Frage aus Hochnäsigkeit!!! - dies noch zur Richtigstellung!


    Bäffel

    Servus Yogi,


    der Kfz-Guru "Bäffel" - the "magic mechanic wizard and master of all engines" hält hiermit die passende Antwort bereit!!!


    Das Zauberwort heißt FLIEHKRAFTVERSTELLUNG !!! Der Zündverteiler besitzt zur Zündzeitpunktverstellung mittels Unterdruck auch noch Gewichte (Fliekraftregler), welche die Verstellung bis zu 30 Grad Kurbelwinkel (nicht Celsius) ermöglichen!!!


    Nun eine Frage an Dich: Hast Du keine einschlägige Literatur bezüglich Kfz-Technik und speziell Ascona bzw. Kadett zur Hand ??? - Schraubst Du einfach ins "blaue" hinein ???


    Now - the ghost has done his work and he will go back to his realm!!!