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Zündverteilerinnereien: Am Zündverteiler gibt es nicht viel zu reparieren, es sei denn, eine Feder der Fliekraftgewichte der Fliehkraftverstellung ist gebrochen oder hat sich gelöst. Eine ausgeschlagene Verteilerwelle läßt sich nicht reparieren!
Eine ausgeschlagene Zündverteilerwelle hat zur Folge, daß sich der Schließwinkel und somit der Zündzeitpunkt UNKONTROLLIERT ändert!
Dir geht es jedoch, wenn ich das nun richtig verstanden habe, um das "Wegwandern" der Zündmarkierung bei höherer Drehzahl (Unterdruckschlauch abgezogen), unter Berücksichtigung der exakten Einstellung bei Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du KEIN ruckeln oder schütteln des Motors bei höheren Drehzahlen bzw. Fahrbetrieb hast!?!
Das "Wegwandern" der Markierung ist völlig NORMAL und ein Hinweis auf eine FUNKTIONIERENDE FLIEHKRAFTVERSTELLUNG des Zündverteilers!!!
Opel gibt für Ascona bzw. Kadett soviel mir bekannt keine Referenzdaten
des Zündzeitpunktes bei höherer Drehzahlen aus, jedoch kannst Du - Voraussetzung, daß der Motor nach vernünftiger Grundeinstellung optimal läuft - Dir selbst eine Tabelle mit den Kurbelwinkeldaten bei verschiedensten Drehzahlen erstellen!!!
Diese von Dir selbst ermittelten Werte kannst Du nun als Refernzwerte heranziehen um festzustellen, ob sich im laufe des Fahrbetriebes nach einer gewissen Zeit etwas an der Zündverstellung bzw. Einstellung geändert hat!!!
........habe ich mich verständlich ausgedrückt......???........bin halt auch müde.....
Bäffel