Beiträge von Taron

    Hi Opelfreunde,
    weiß jemand wo diese Feder hinkommt ?
    Die Feder ist beim reinigen herrausgefallen und ich weiß nicht mehr wo Sie genau hingehört.
    Eine Seite wird untergehakt dann um die Feder der Verstellscheiben (Stift ist überkreuz vernietet).
    Aber die andere Seite ?(
    Ich finde einfach keine sinnvolle Funktion für die Feder ?(



    Gruß Taron

    Das Problem sind die defekten Laufflächen der Nadellager.
    Diese befinden sich z.B. in der Nebenwelle (Zahnradblock bestehend aus 5 Zahnrädern in einem Teil) und auf der Innenwelle.
    Die Innenwelle kann ich mir kaufen oder nachbauen aber nicht den Zahnradblock.
    Der Zahnradblock ist "Einsatz" gehärtet was eine Lageränderung erschwert.
    Vielleicht kann mir das eine Schleiferei auf ein größeres Lagermaß schleifen (wenn's überhaupt geht).

    Hi Leute,
    ich brauche mal Euren fachlichen Rat.
    Ich habe gerade bei der Restaurierung das Getriebe komplett zerlegt.
    Das einzige Problem ist das sich die Nadellager kaputt gestanden und korrodiert haben.


    Leider ist ein komplett neues Getriebe (normales 4-Gang) oder Ersatzteile (kompletter Zahnradblock, Wellen, usw. ) nicht mehr verfügbar.
    Ist euch eine Reparaturmetode bekannt ?


    Oder vielleicht doch nen Umbau auf Getrag 240
    Sind bei dem Getrag die Lagerungen besser instand zu setzen ?
    ?(

    Hi schau mal unter Meine Baustelle2 nach hab bilder drin ,hab auch umgebaut vom sauger auf ,Tank hab ich gelassen nur einen zusäzlichen anschluß für rücklauf eingebaut Kabelbaum mußte ich auch umbauen ist aber kein großer eckt wenn mann den schaltplan hatt Ansonsten sprittleitungen für vorlauf und Rücklauf einbauen Pumpe mit filtereinheit und Druckminderrer



    Ich finde deine Bilder nicht "Meine Baustelle2" ?(


    Was hast Du verbaut, welche Pumpe Filter und Druckminderer ?


    Welche Änderungen sind am Kabelbaum notwendig ?
    Kabelbaum ist bei meinem Manta A in den 29 Jahren sowieso schon total vermurxt worden :oh: . Am besten wäre ein komplett neuer Kabelbaum.

    Hi Leute,


    ich möchte gerne einen Manta A 1,9S auf Einspritzer umbauen,


    bin aber beim Umbauen Anfänger.



    Der Motor soll dann ein 2,2i aus einem Rekord werden (fehlt mir nur noch das Steuergerät).


    Das Getriebe ein Getrag 240 5-Gang aus einem Manta B.


    Muß ich das Differentail ändern oder tauschen ?


    Das größte Problem ist für mich der Tankumbau ? ( Wie mach ich das ? )


    Dann fehlen noch Benzinpumpe mit Kabeln, Filtern, Leitungen.


    Kann die Bremsanlage bei der Motorleistung so bleiben ?



    Könnt Ihr mir helfen ? ?(