Beiträge von rochenjochen

    Hallo,
    ich habe noch einen Manta, bei dem der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen ist, nun muss ich aber jetzt in den Kofferraum. Ersatzschlüssel habe ich keinen. Und den da jetzt raus kriegen hab ich keine Geduld.
    Wie kann ich prüfen ob die Schlösser auch die der Schlüsselnummer vom Brief entsprechen?

    Anfrage bzgl. des Schlüssel nach der Schlüsselnummer im Brief ist an Brinki raus.

    Danke
    Jochen

    Hallo zusammen,
    da ich immer wieder von Euch allen lerne, habe ich mir gedacht ich liefere auch mal einen Beitrag.
    Ich habe einen GTE Tank mit dem PRO 15 Tankversiegelung-Set (ca. 60€) saniert und gebe hier mal meine Erfahrung wider (mit ein paar Tipps).







    Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für Irgendwas... :)
    Langzeiterfahrung mit den o.g. Mitteln fehlen mir.

    Dennoch viel Erfolg beim Tanksanieren

    Jochen :up:

    tun die aus Metall sein müssen oder tut das auch aus Plastik tun?

    soll heißen, schick mir so n Ding und ich modelliere das in CAD oder lass es 3D-scannen. Dann kann die sich jeder im Netz bei einem 3D-Druck-Service das aus ABS oder was auch immer drucken lassen.

    Ist ebenso die Türkunststoffteile aus dem anderen Thread ne Möglichkeit.

    aber vor Weihnachten komm ich nicht dazu...

    Die Frage ist, gegen was willst du schützen?

    knacken und weg fahren? oder wenn einer mit m Abschlepper kommt und ihn huckepack nimmt?

    gegen Zweites bist du ziemlich machtlos, außer Nachverfolgung per GPS
    gegen Erstes gibt es unzählige Möglichkeiten: von Verhinderung von Starten, Lenken, Radbewegung,.... und man kann alles irgendwie überwinden

    aber Recht hast du schon. mit einem normalen Schraubendreher kann man jeden Manta wegfahren... :oh:

    Ich würde auch nur originale Farben verwenden. Geschmack ändert sich im Laufe der Jahre auch schon mal.
    Ich fand bis vor 5 Jahren meinen Limonengrünen immer hässlich. war aber original. Heute finde ich die Farbe schick.
    Original ist auch in Bezug auf Wert besser... ;)

    Originalfarben findest du z.T. hier
    Kannst ihn doch Granitgrau oder Silbermetalic machen. gab es ja.

    Egal wie er wird, viel Spaß beim zusammenbau! :up:

    saubere Arbeit! :up:

    wie hast du das mit der Tankversiegelung gemacht?
    ich möchte meinen mit dem POR15-Tankversiegelungsset vom Korrosionsschutzdepot machen. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich den Schlingertopf überall benetze und die Röhrchen innen frei halte? :ka:

    Frage 1: bekommt man mit schwenken den Topf innen auch versiegelt??
    Frage 2: die Röhrchen mit leichtem Lufteinblasen frei halten??

    Hallo,
    ich suche ein rollbares Kipp- oder besser Drehgestell für n Manta. Hat jemand eins frei, das er mir (für 2 Monate) leihen kann? gerne Großraum Rhein-Main, kann aber auch etwas fahren.

    Danke
    Jochen

    HAllo,
    weiß jemand ob die el. Benzinpumpen (2,0E) einen Filter integriert haben?
    Welche Durchflussmenge und max. Druck liefern sie original?

    Gibt es eine günstig & gut alternative zu der Bosch 0580464-051/070?
    z.B. ebäh oder andere Fahrzeuge??

    Danke
    Jochen

    Moin,
    hat von Euch jemand Erfahrung im Bereich Schutzgas-Schweißgerätkauf?

    Anwendungsgebiete:
    - 60% Karosseriebleche
    - 30% Stahlrohre rund oder Vierkant, Materialstärke 2-3mm
    - 10% ?

    1. max 1000€ inkl Schlauchpaket und allem Zubehör, dass
    ich gleich loslegen kann.

    2. Sowohl mit 3-Phasen Starkstrom als auch mit normalem
    230V funktionieren

    3. möglichst einfach einstellbar sein.

    4. Technologien enthalten, die das Schweißen
    möglichest vereinfachen. Zündhilfe, gleichmäßiger
    Schweißstrom...

    5. Es sollten möglichst lange Ersatzteile geben.

    Folgendes wäre schön, ist aber kein muss oder soll:
    -Möglichkeit zum Edelstahl oder Alu schweißen.
    -Made in Germany

    Was gibts denn so, was meine Kriterien halbwegs erfüllt?
    Kennt jemand zufällig Sonderangebote?

    Danke
    Jochen

    Die Prüfschritte vom Senatormann bin ich mal durchgegangen, wobei nicht alles möglich ist da ich nicht dieses Prüfgerät habe und mir erst die y-Adapter bauen darf...

    1. Steuergerätmasse: Kl 13 zu 5 und zu Masse = 0,1 Ohm --> ok
    3. Widerstand aller EV Kl. 12 zu 9, = 5,6Ohm (soll 3.7-4,3Ohm) --> naja ok
    5. Kaltstartventil prüfen --> übersprungen da alleine
    6. Benzinpumpe inkl. Relais testen --> noch nachzuholen
    7. Spannungsversorgung Steuergerät: Kl 9 zu 5: 0V (soll = Batteriespannung) :nd:
    --> Leitungen zum Relais (Kl. 9 zu 87b = 570 Ohm, ok)
    --> Leitung zum Zünschloss :ka:
    8a. Drehzahlerkennung, Zündung ein, KL 1 zu 5 = 2,8V (soll = Batteriespannung) :nd:
    8b. Drehzahlerkennung: Zündung starten --> übersprungen da alleine
    10.

    nun meine Messwerte (restlichen folgen noch)

    Aussentemp. Ca. 20°C

    Sensor Farbe Messwert direkt am Sensor
    Kaltstartventil Blau 4 Ohm
    Thermozeitschalter? Braun 36,2 Ohm
    Temperatur Messing 1174 Ohm
    Zusatzluftschieber schwarz 40 Ohm
    Kühlwasser Blau 2677 Ohm
    Luftmengenmesser schwarz 260/360 Ohm
    Drosselklappe zu schwarz 0 Ohm
    Drosselklappe auf schwarz 120 k Ohm


    Ich werd heute mal alle Kabel abmachen und auf Durchgang prüfen.

    Hat jemand einen Belegungsplan mit den KabelFARBEN?

    und wozu diese Beiden gehören?

    Danke
    Jochen

    danke erstmal für die Antworten.
    @Brinki: danke für das Angebot, ABER genau dort habe ich keinen Empfang ;(

    Masse ist vorhanden...

    Hat jemand eine Tabelle, an welchem Sensor welche Ohmwerte anliegen sollten (bei 20°)

    ich habe gestern mal etwas unstrukturiert gemessen, was natürlich n quatsch war ohne Referenzwerte...die Messwerte hab ich auch dort gelassen :oh: aber es war schon komisch dass keine ordentliche Spannung am Steuergerät ankam...

    ich hab mir mal nun von den Plan runter geladen, wobei natürlich das "Prüfgerät" fehlt, welches dazwischen geschaltet wird!!
    jetzt müsste ich mir 13 y-Stücke bauen :sch: um das so messen zu können :nd:

    einen Steckerbelegungsplan gibt es hier:

    ich berichte die Tage...

    So ich weiß nicht mehr weiter... wer mir den Entscheidenden Tipp gibt erhält n Kasten Bier!

    Zum Rätsel: bin 200 km gefahren, alles normal. Manta abgestellt. Nach 1 Woche wieder starten wollen. springt nicht an, dreht frei, hat Zündfunken und Sprit (an den Kerzen wenn man Vollgas startet). aber macht keinen Huster.
    dazwischen war mal ein Gewitter und er stand draußen.
    Motor ist mit LE-Jetronik.
    gewechselt hab ich bisher: Steuergerät, Zündspule, LMM, (auch mal den brauenen und Blauen Sensor umgehängt), aber wie gesagt: Funken und Sprit ist da. Zündverteiler ist fest und Kappe, Finger & Kontakte ok.

    ich weiß nicht weiter.... morgen hab ich endlich mein Messgerät wieder und mess den Kabelbaum durch..

    hat noch jemand einen Tipp?

    Danke
    Jochen