Alex58: Hast ne PN.
Entweder habt ihr alle keine Kataloge oder kein Interesse! Auch gut.
Schade, ich hätte mir die Arbeit gemacht. Kauft sich halt jeder seinen Kram teuer ein.
Gruß
Jochen
Alex58: Hast ne PN.
Entweder habt ihr alle keine Kataloge oder kein Interesse! Auch gut.
Schade, ich hätte mir die Arbeit gemacht. Kauft sich halt jeder seinen Kram teuer ein.
Gruß
Jochen
also ich fahr die Autom. Manta B Welle im Manta A mit dem Getrag 240.
die ist von Gelenkmitte zu Gelenkmitte 67cm lang.
die Automatik Manta A Welle brauchst du beim Getrag 265 oder ZF
hält schon seit 10tkm mit einem 2,4L
Ich hab mir den orginalen Geriebehalter etwas "modifiziert" (das die Powersprint drunter passt) und mit Flacheisen verschraubt
weißte was mein Tüver sagte? orginal: "...sowas tragen wir nicht mehr ein....ist sie nach der Einbauanleitung eingebaut worden?" ich: "ja", er: "einfach die Anleitung mitführen und gut is"
keine Ahnung ob er zu faul war, aber glaub Yogi hatte ähnliche Erfahrung...
hi,
guter Preis für mich oder für ihn?
es soll realistisch bleiben. was würdet ihr denn verlangen/bezahlen?
das schwarz gefragter ist, weiß ich auch...
Moni,
ich hab noch ne Beige Innenausstattung liegen, innen Stoff, brauchbarer Zustand! beide Vordersitze (Fahrersitz kl. Löchelchen), Rückbank
Was kann ich denn dafür verlangen?
120Euro?
Gruß
Moin,
ich such Tuner-Kataloge und Gutachten... ich würd mir die mal gerne ausleihen. Falls jemand was hat wo noch nicht auf der Liste steht, würd ich mich über eine kurze Mitteilung freuen. Kein kommerzielles Interesse !!
Onlinemedien sind natürlich auch gerne gesehen....
ich such DRINGEND was über Lexmaul, da habe ich null.
Ich habe nun schon folgendes:
Bosch L-Jetronic techn. Unterrichtung
Bosch-Ausrüstungslisten
Bücheli Manta A
Bücheli Ascona A
Bücheli Manta B
Bücheli Rekord E
Explosionszeichnungen
Getrag 240 Rep. Anleitung
Getrag 265 Rep. Anleitung
HiPo-Katalog '91
Homologationen
Irmscher '74
Lackier- und Ersatzteilliste Manta A '79
Leidinger '93
Mattig '88
Steinmetz '70
Steinmetz '71
verschiedene TI's
Umrüstkatalog April 84
Umrüstkatalog Dezember 86
Manta A Teilekatalog
Werkstatthandbuch Manta A
Werkstatthandbuch Manta B
Werkstatthandbuch Ascona 400
ZF-Getriebe TI Rep.Anleitung
Oldtimer Markt Sonderhefte:
- Fahrwerk
- Interieur selbst Restaurieren
- Blechpraxis
- Tipps und Tricks
- Karosseriearbeiten
- Tunen und Optimieren
- Korrosionsschutz/ Rostschutz
einige Tipps und Tricks aus der Oldtimerpraxis
und diverse Gutachten
Gruß
Jochen
Glückwunsch
Kompetent genug müsste er ja sein...
Moin, hab da Federn die ich nicht zuordnen kann. Es sind je 2Stk. Windungszahl hab ich leider nicht aufgeschrieben, kommt nach:
Alle Maße sind mit dem Zollstock gemacht, kann also leicht abweichen! Ich denke an Manta/Ascona, Kadett
1.) wahrscheinlich Manta A Serie HA
unbelastete Länge: 385mm
Drahtstärke: 12mm
Durchmesser: 117mm
2.)
unbelastete Länge: 305mm
Drahtstärke: 13,5mm
Durchmesser: 120mm
Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?), einer Doppelwindung
Farbe: schwarz, Lackmarkierung gelb und blau
3.)
unbelastete Länge: 325mm
Drahtstärke: 13,5mm
Durchmesser: 120mm
Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?)
Farbe: schwarz
Gibt es evtl. irgendwo eine Datenbank / Tabelle mit allen orginalen Alt-Opel-Federn?
Danke
Jochen
hmm, schau mal im Archiv. Ich hatte damals alles aufgelistet.
edit:
nur die Festigkeit nicht... glaub aber es waren 10.9
und die langen Schrauben durch den Träger waren viel zu lang... 55 reichen da völlig
gibbt es doch nischt
keiner was anderes als orginal Federn und Dämpfer drinne, glaub ich net...
was ist denn mit euch los? ist das so b-anal??
ralle, luetti, uwe, brinki, crazy, Schrüfje, jj, oehle, bernd, cih-2.4, wolfman, 19_SR, wolle, Klaus, irmschervectra
usw. ihr habt doch alle etwas modifiziert....
ich weiß die halbierten von MB sind die Besten, aber
Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Federn und welche Dämpfer verbaut sind....
ABER ich hab mal da durchforstet was ich so hab
Steinmetzkatalog von 1971 gab es eine Tieferlegung von 30mm
Irmscher (74) schreiben sie immer nur von Tieferlegung, aber nicht wieviel...
Hipo ('91) hat -40mm und -60mm Fahrwerke drin
Mattig gab es doch schon damals (022 =-30; 021=-45)
leider ein schlechter Scan:
Moin,
also ich wollte die Fahreigenschaften von meinem Manta verbessern.
Im Moment hab ich orginale Federn mit rote Konis drin. Hinten eine Erhöhung um glaub 17mm. Ich fahr im Moment 7x13 et 14,5 mit 205/60R13.
Viel tiefer darf er aber nicht werden, da er schon voll beladen bei Bodenwellen fahrerseitig etwas schleift. oder Bördeln...
Ich will nicht unbedingt tiefer, aber halt besser...
im Moment hab ich folgendes liegen:
Federn:
Mattig 021
Mattig 022
Orginal
Dämpfer:
rote Konis
gelbe Konis (entsrechend für die Mattig 021)
orginale Gasdruck (Monroe)
nagelneue Monroe
Meine Idee war nun:
VA Mattig 022 mit Bilstein Sport
HA Mattig 022 mit Bilstein Sport und erhöhtem Gummi
Hat jemand Erfahrungen, Bilder,.....
Bitte mal alle Kombinationen vorstellen!!
Danke
Jochen
ja kannst du nehmen.
es passen alle ab 1,6L der CIH-Motoren
egal ob 1,6N, 1,6S, 1.9N, 1,9S, 1,9E, 2,0N, 2,0S, 2,0E,
wenns kein neuer sein muß, nimm n Gebrauchten, kostet nicht die Welt. max 10Euro
Im Manta gab es nur Bosch oder Delco Remy. Der einzige bauliche Unterschied besteht bei den Anschlüssen. (so viel ich weiß)
ist denn deiner wirklich kaputt? hast du mal die Anschlüsse kontrolliert? Masse und + direkt von der Batterie? oder hängt evtl. nur das Magnetschloss?
Gruß
Jochen
hey,
also:
1. anlasser und starter bedeutet das gleiche, findet man meistens unter "Elektrik" ->Startanlage->Starter
2. es gibt sogar leistungen bis zu 1,4kW (3L24V)
Es hängt in der Regel mit der Verdichtung des Motors zusammen. Im Prinzip ist es bei einem Serienmotor nicht soo wichtig ob er nun 0,8kW oder 1kW hat. Es ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Delco Remy hat z.B. für den 1,9S 1kW und Bosch 0,8kW
was orginal zu deinem Motor gehörte kannst du unter www.autoteilebox.de oder unter Bosch rausfinden und dann anhand der Nummer auf dem Anlasser vergleichen
Viel Erfolg
ich geb Uwe da recht.... nix ist unmöglich
stellt nicht Klaus so ein Hosenrohr her?? 60mm für den A
Manta B Anlage kann man abändern...bißchen Stahlwolle und ne Drossel/Db-Reduzierer rein und vom Tüv eintragen lassen...
so, nun hab ich ein konkretes Angebot:
sind also Mattig 022 (25mm tiefer) für 80Euro. ich denk das ist ok.
Gutachten hab ich... gibts im Netz.
Welche Dämpfer kann ich denn nun verbauen?
Gruß
Zitatmein händler hat nicht mehr den fisch
süsse 20....Jungs, ich glaub das ist ehr meine Kargenweite!
in dem Alter als Frau so ein schönes Auto...... sehr sympatisch
so um was gings hier
aha genau Dichtungen... ich würd keine bei Ebay kaufen... da wurden schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht!! siehe OHF
am Besten immer Markenartikel, wie Reinz, Elring, usw...
ansonsten kann ich ascona.a nur zustimmen. nur ersetzten, was undicht ist. Evtl. noch die Ölwanne mal abbauen und den "Schlamm" entfernen.. kostet nicht viel, bringt aber ne Menge...
Knutsch
Hi,
meistens geht es ja nicht nur um das Tieferlegen (Schwerpunkt) sondern u.a. auch um das "Straffen" des Fahrwerkes um die Seitenneigung usw. zu verbessern....
Fahrwerke gibt es... damals von Mattig (Typ 022 entspricht 25mm; Typ 021 entspricht 40-45mm) laut Gutachten...
oder die orginalen GTE-Federn, die waren aber nicht so tief, glaub 10 oder 15mm
dann gibt es noch neu produzierte von KAW (Ebay ca 80Euro)...
Tüv: musst du einfach mal direkt bei Deinem Tüv anfragen, ist aber meistens kein Problem, da es dies ja damals schon gab.