Beiträge von rochenjochen

    Hallo,
    mal wieder ein Problemchen:
    Ich hatte mir von meinen Bruder Zündkerzen mitbringen lassen. Es sollten Bosch ...7.. (weiß ich jetzt nicht genau) sein. So nun waren die nicht da und er hat sich NGK V-Line Nr.3 BPR 6H aufschwatzen lassen. "Die wären genau die Richtigen (würden den 7ner Bosch entsprechen)." Kann das sein?? NGK mit Wärmewert 6 = Bosch mit 7 ??


    Danke
    Jochen

    Also ich war grad mal am wieder am Manta.
    ;(
    Es ist ein 1900er Unterbau und ein 1900S Kopf (2Rippen, danke Harald). So Bilder kann ich leider im Moment nicht hochladen, da mein Kartenleser kaputt ist und ich das Kabel vom Foto nicht finde. Die Motornummer lautet: 16 * 1465795, wobei die "6" in einer Vertriefung liegt. Ich nehme mal stark an, das die 9 von 19 weggeflext und eine 6 eingeschlagen wurde (ist auch nicht so tief eingeschlagen). :kopf:


    na toll, was soll ich jetzt dem Tüv erzählen?
    1: ups, garnicht gemerkt ...... <-- ist ja net so toll
    2: Also ganze Geschichte erzählen (Wahrheit). und dann? geht ein "Umschlagen" oder ist der Kopf nun Schrott? Leistungsprüfstand? ??? :ka:


    ich dreh noch durch :sch:


    Gruß
    Jochen

    ok,
    dann habe ich nun einen klassisch getunen Motor. toll. :nd:


    hmm, ich glaub mit Variante 2 wird es nix. Der Tüvmensch hat schon 1 Woche rumgearbeitet, dass ich 205/60R13 fahren darf statt den 195/70R13 (abweichung ca 4 %). Die sind hier seeeehr genau. :kopf: :fu:
    Das mit der gr. Achse hatte ich sowieso vor, allein schon wegen der Bremsleistung. Hab auch schon eine liegen, aber muß noch zum Sandstrahlen usw..
    oder ich probiers in ner Werkstatt, hab da einen Tipp bekommen. Dort soll einiges gehen.... auch $21c
    zu Variante 1: geht das überhaupt n 19er mit ne kl Achse und kl Trommeln?
    wenn nicht kotz ich ne runde und meld halt auf 07 an. Aber ich wollte doch unbedingt noch die alten Papiere und H.
    :oh: :oh: :sch: ;(

    Da hab ich ja was los getreten....... :ka:


    Also ich fasse nochmal zusammen: Laut Brief ist es ein 1600 mit 68 Ps, hat eine kl. Ache, kl. Bremstrommeln, Motor und Vergaser siehe 1. Bild. Motorunterbau hat eine große 19 "aufgegossen". Motornummer (mit Höhenunterschiede) weist aber einen 1600er aus. ( wie schon ascona.a anmerkte, evtl. ein 1.9 Unterbau mit 1600er Kopf) Achse müßte eine 3,67er sein, prüf ich aber nochmal.
    Ich werde mir jetzt einen Blechdeckel besorgen (hat jemand einen für mich), neue Dichtung und mal probieren.


    Was bringt das eigentlich einen anderen Unterbau zu benutzen?


    Ist die Motornummer nachträglich eingeschlagen worden? (sieht sehr danach aus. Bilder kommen am Do)


    Was sagt der Tüv dazu (§21c)?



    Gruß


    Jochen


    :wink:

    Hab ich mir auch schon gedacht, bei dem vom Bild ist ein 16S eingetragen (das Schild kam mir schon so komisch vor). Aber bei dem das ich zulassen will ist ein 1600 mit 68Ps eingetragen, also ein 16N (hat auch kl Achse). Leider hab ich im Moment kein Bild von dieser Motornummer (erst am Donnerstag). Da ist die Motornummer auch so komisch eingeschlagen. zT. mit höhenunterschieden, sprich nicht auf einer Linie. :bn: :oh:


    Ich befürchte ich hab nun 3x 1900 :kotz:

    Hi,
    also es sollte ein 16N sein. (auf dem Unterbau ist aber eine 19. Hat das was zu bedeuten??)
    Ich kann den Luftfilterkasten noch nicht einmal draufsetzen, da der breite Rand an der Unterseite auf dem Ventildeckel aufliegt. --> ich schließe aus euren Aussagen, das ich ein Blechdeckel draufmachen soll.
    (Der Motor ist absolut dicht!)


    @ Asconium: Der war schon so drauf, mir ist das wurscht, Hauptsache funktioniert.



    Danke
    Jochen
    :wink:

    Hallo,
    ich hab mal wieder ne Frage, bei der ihr sicher wieder den Kopf schüttelt :kopf: , aber ich weiß es nicht besser:
    Also ich hatte den Manta so gekauft wie es hier zu sehen ist, aber nun wollte ich den Luftfilterkasten motieren, aber der passt nicht wegen dem Ventildeckel. Was ist das für ein Vergaser? Soll ich den ändern oder einen normalen Ventildeckel montieren?




    Danke für eure Hilfe


    Jochen

    Hallo,
    mir ist am Wochenende ein Boschheft (Technische Unterrichtung) über die L-Jetronic zwischen die Finger gekommen. Plötzlich hatte ich dieses dann ungewollt als PDF auf meiner Festplatte
    :ka: und wollte es euch zugänglich machen. Natürlich ohne irgendwelche Copyrights zu verletzen.
    Es sind gepackt ca 55MB. Wo kann ich die nun online bringen?


    Ich denke ein "Datenaustausch" dieser Art würde viele von uns schlauer machen.......




    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    hab grad mit meinem Reifenfuzi telefoniert, bißchen gebabbelt und da meint er, er habe noch ATS Classic 8x13 et 3 in schwarz und wolle 2 davon mit mir tauschen (ATS Classic 7x13 et 14,5 auch schwarz). Im Grund find ich das net schlecht.
    Aber nun meine Frage: harmoniert das beim Tüv? wie siehts mim Markt-Wert von beiden Felgenarten aus?
    Ich schau mir die morgen mal an, wegen Beschädigungen usw.


    Deshalb dringend



    Danke


    Jochen


    :ka:

    Hallo,
    hab grad mit meinem Reifenfuzi tefefoniert, bißchen gebabelt und da meint er er habe noch ATS Classic 8x13 et 3 in schwarz und wolle 2 davon mit mir tauschen ATS Classic 7x13 et 14,5 auch schwarz. Im Grund find ich das net schlecht für hinten die Breiten. Aber nun meine Frage: harmoniert das beim Tüv? wie siehts mim Wert von beiden Felgenarten aus?
    Ich schau mir die morgen mal an, wegen Beschädigungen usw.


    Deshalb dringend



    Danke


    Jochen

    Hallo,
    ich brauch dringend eine Gutachen oder Reifenfreigabe oder ähnliches. Muß noch vor Okt zum Tüv (will noch alte Papiere). Hab jetzt auf ATS Classic 7x13 et 14,5 alte Reifen mit 195/70 R 13 H88, aber die gibts bei Dunlop nicht mehr! Dunlop deshalb, weil ich die Reifen dort günstiger bekommen kann.


    Welche Größe kann ich nehmen? Org. 4 Gang Getriebe und org. 3,67er HA ohne Tachoangleichung?
    Empfehlungen? Erfahrungen?


    Danke


    Jochen

    Hallo,
    habt ihr Erfahrung mit "Himmelsfärbungen"? :ka:


    Also bei meinem Manta wurde anscheinend der Himmel irgendwann mal erneuert. Das Problem dabei ist nur, das an den Rändern der Himmel nicht mehr weiß, sondern braun versifft ist. Ich nehme an das das von dem Kleber kommt. (oder von einer Hohlraumkonservierung?)
    So da hab ich mir doch mal gedacht, das man den evtl färben könnte (schwarz) Ich hab meine Sitze mit Produkten von ATG nachgefärbt (mit gutem Ergebnis).
    oder muß ich einen neuen reinmachen. wie viel arbeit ist das?


    Danke
    Jochen

    Yogi:
    Also ich hatte mal eine Übersicht aus der Markt (glaub letztes Jahr) da war nix mit unter 25. So jetzt hab ich mal beim ADAC (AKB-ADAC-CCV) nachgeschaut (danke für den Link). Siehe da geht nicht: Tarifbestimmungen: 4. Vorraussetzungen, Abs. 6: "Der Versicherungsnehmer und alle berechtigten Fahrer haben das 25. Lebensjahr vollendet." :oh:
    Falls jemand eine Oldtimer-Versicherung kennt, bei der der Fahrer nicht 25 sein muß, möge er sich bitte bei mir melden!


    Ich hab mir die Kriterien für H-Kennzeichen mal durchgelesen und finde nichts was dem entgegenspräche. Sogar die Bremsen vom 2.2i sind ok (bin grad dabei). Zeitgenössisch ist ja alles bis 10 Jahre nach EZ (so viel ich weiß). Es soll ja alles Manta A bleiben! Kein wildes rumgebastel!!!


    Gruß
    Jochen

    Hallo zusammen,
    also der '73 soll im Grunde orginal bleiben. nur eine AHK und evtl. den GTE-Fontspoiler dran und einen 1.9E rein und irgendwann wenn ich mal Geld hab, wollte ich evtl ihn in altem Opel-Blau (Nuctralblau oder wie das heißt) lackieren lassen, dann rote Vollleder rein und Talbot Spiegel an die Tür. Der Lack ist sehr schlecht lackiert und platz sehr schnell ab.
    Den Schwarzen wollte ich eigentlich komplett neu aufbauen, aber der hat ein Glasdach drin und das hat das ganze Dach verzogen. sonst ist noch die A-Säule durch, der linke Längsträger, Batteriekasten, die Reserveradwanne durch (und mit irgendeiner Scheiße volllaufengelassen, schätze Epoxidharz <-- hart wie sau, kriegs net raus) desweiteren ist er mehrfach schlecht geschweißt worden. und so weitere Kleinigkeiten
    Bei dem Zweiten ist so ziemlich alles an Blech durch. Er hatte min 10 Jahre im Freien gestanden. (so viel ich weiß) die Radläufe, Frontmaske, Hecklblech, beide Längsträger (auch im Motorraum) Wagenheberaufnahmen, A-Säule links, Stehbleche, Batteriekasten, Fußraum (Fred Feuerstein lässt grüßen), usw durch. ist aber soweit ich sehen konnt ungeschweißt und orginal (bis auf Farbe, die war mal so cremefarben) hat ne rote Volllederausstattung.


    Mir tut es auch leid, wenn ich die zerleg, aber irgendwoher brauch ich auch Teile und ich hab nicht das Geld mir die Teile alle zu kaufen. (Armer Student, mein Konto ist jetzt leer!)



    @Brinki: Das hat mit der Oldi-Versicherung zu tun! Da muß man immer min. 25 sein. und damit ich weiterkomm brauch ich u.a. euch!!

    Hallo zusammen,
    wenn sich schon alle vorstellen will ich dies nun auchmal erledigen.
    Also ich hab mich ca vor 2 Jahren infiziert und ausgebrochen ist es vor einem Jahr. Aber seht einfach her:


    mein Erster (viel Lehrgeld bezahlt) ;( '71 1.9L ist geschlachtet


    mein Zweiter '71 1.6S wird geschlachtet


    mein Dritter (und hoffentlich endgültiger) '73 1.6N


    Zu meiner Person:
    Ich bin 23Jahre alt (leider noch keine 25), studiere in Darmstadt Maschinenbau und kann leider nur am Wochenende in Karlstein bei Aschaffenburg schrauben. hab keinerlei Vorkenntnisse gehabt und kann jede Hilfe gebrauchen !! :wink:
    Ich bin im OHF und im Ascona A / Manta A Forum unter rochenjochen unterwegs.


    Gruß
    Jochen