Beiträge von Master

    wenn du dir das bild ansiehst, siehst du das zumindest zum jetzigen zeitpunkt mein fahrwerk nicht so tief ist, dass kaum mehr federweg vorhanden ist, in manchen kurven hebts den richtig aus. und wenn ich jetzt das fahrwerk härter mache, will ich auch gleich den panhardstab eliminieren. zu hart darf ich ihn aber auch nicht abstimmen, is ja keine total glatte rundstrecke wo ich unterwegs bin, und ich will nicht für jedes bergrennen fahrwerk umbauen müssen.




    des weiteren weisen einige strecken starke steigungen und kuppen auf, egal wie hart dein fahrwerk ist, wenn du da mit schwung drüberfährst hebt sich die achse aus, und dann macht sich der versatz schon bemerkbar, wenn man nicht gurte oder ketten zur begrenzung anbringt.


    ach ja, und meine dämpfer haben zu den bremssätteln hinten nur ca 5 mm luft, wenn die achse sich zu weit seitwärts bewegt stehen die sättel an den dämpfern an. außer finanziell kann mir ein wattgestänge also nicht schaden, und das risiko gehe ich ausnahmsweise ein.





    für diesen umbau der quertraverse würde es auch nicht schaden wenn die achse nur mehr auf und ab bewegungen macht, und sich nicht auch noch seitwärts verdreht.






    da der alex mit wichtigeren dingen ausgelastet ist werde ich eins von der stange nehmen, und wenn ich die streben selbst baue wie fuzzy, kostet der spaß ca. 300€. und keule, ich wette da kostet einer deiner Rundstreckenslicks mehr :wink:


    die 2 streben variante sollte beim auspuff an sich keine probleme machen wenn links die untere strebe verbaut wird.


    MfG
    Philipp

    naja, die seitenkräfte wenn man flott um eine kurve fährt (egal ob im drift oder mit grip) bewirken in linkskurven (gegenüber stabi angriffspunkt auf der achse) ja dass sich das kurveninnere rad noch weiter entlastet. vielleicht bild ich mir das nur ein, vielleicht ist dieser effekt minimal, vielleicht auch nicht... :nd:


    reifen hatte ich defintiv bessere drauf, was ich in flachen kurven auch bemerkbar machte, aber in engen kurven kam der einfach besser in die gänge. wie gesagt, aber alles nur mutmaßungen...



    übersetzung fahr ich untypisch lang (3,44), aber das ZF is gut abgestimmt zwischen 2. und 5. gang und den rest macht man einfach mit immenser leistung gut 8)

    nachdem die meinungen zur sinnhaftigkeit des wattgestänges sehr unterschiedlich ausfallen bleibt mir nichts anderes als eins zu probieren :nd:


    ich kann nur im direkten vergleich mit einem ascona b mit wattgestänge sprechen den ich mal probieren durfte, dieser hatte spürbar mehr traktion.



    ich hatte auch immer wieder probleme mit den lagern des deichselrohres an der quertraverse, auch wegen der vielen lastwechsel. deshalb wird jetzt die quertraverse wie bei rallybob umgebaut, mit einer schraube von unten die das deichselrohr führt und gegen den oberen anschlag drückt.







    das auto soll so direkt wie möglich ansprechen, darum versuche ich das spiel an der hinterachse so gut wie möglich zu verringern.

    wie du sagst, er wird auf vordermann gebracht. die karosse wird auch etwas nachgeschweißt um die achsen, und dann gehts mit dem lackieren in einem.


    wie der halter fürs wattgestänge an der karosse auszusehen hat hängt halt von dem lochabstand der wippe ab.




    fürn winter gibts andere fahrzeuge, um die nicht so schade ist, z.B. omega a und b :wink:



    MfG
    Philipp

    FUZZY: sieht gut aus, jetzt wo ich sehe wie groß die Wippe tatsächlich ist hab ich auch etwas mehr Vertrauen in deren Festigkeit. VDH ist bis jetzt auf jeden Fall mein Favorit.



    Ich weis dass Alex was geplant hat, wenn ich mich nicht irre ist er derzeit aber mit den Versteifungsblechen und den Vorderachs-Zugstreben beschäftigt, ich brauche das Wattgestänge leider schon um Jahresende herum. Ich muss aber zugeben ein Wattgestänge aus Edelstahl passend zu den Uniball-Zugstreben wär schon fein :)


    MfG
    Philipp

    Ich bin fest entschlossen demnächst ein Wattgestänge zu verbauen, jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen einholen mit welchen Typen/Herstellern schon jemand positive Erfahrungen gesammelt hat, und bei welchen das Preis/Leistungsverhältnis am besten passt?



    Hier mal die Typen die mir bis jetzt bekannt sind:



    Variante 1:


    Halterung mit dem HA-Deckel mitgeschraubt, mit Abstützung auf der Achse. eBay-Preis 399€




    Variante 2:


    Aludeckel mit Kühlrippen ohne zusätzlicher Strebe und Wippe aus Alu von VDH Racing 450€




    Variante 3:


    abgeänderter HA-Deckel ohne zusätzlicher Strebe von CAE Racing, stolzer Preis von 619€ und originalen HA-Deckel muss man selbst anliefern





    Variante 4:


    Aludeckel mit 3 verschiedenen möglichen Anschaubpositionen und Abstützung auf der Achse, eBay-Preis 399€







    Hat jemand mit einem der Typen schon Erfahrungen gesammelt, bzw. kennt wer noch andere? Ich würde auf jeden Fall eine Variante mit massivem Aludeckel bevorzugen.


    Aber macht auch die zusätzliche Abstützung Sinn?



    Würde mich über ein paar Anregungen freuen :wink:



    MfG
    Philipp

    Ja, bis jetzt bin ich noch nicht solche steigungen gefahren, geht also wohl wirklich unter die Kategorie glück gehabt :wink:


    Das mit dem Sicherungsring klingt vernünftig, ich probier gern deine neue Variante, aber vor april 2012 sammle ich halt keine Erfahrungswerte mehr, denn die Hinterachse soll übern Winter etwas überholt werden (verstärkte Deichselwelle, Quertraverse und Deichselrohr verstärken, Wattgestänge...).


    Bei mir passte übrigens die Steigung der mitgelieferten großen Sicherungsmutter nicht :nd:


    Feder 5 Gang passt für ZF?




    Danke Joiner, hab mir alte Bilder rausgekramt und sehs jetzt auch :up:

    Die angesprochene Druckfeder fehlt mir tatsächlich, hatte bis jetzt keiner meiner Asconas tatsächlich noch verbaut, führst du die zufällig noch Brinki?



    Das Kugellager hatte ich mit einem sehr guten Kleber in das Mittellager eingeklebt, vorher auch gründlich entfettet, aber ist da nicht eigentlich auch ein Ansatz im Mittellager der das Kugellager drin halten sollte, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern?



    Tritt dann sofort Öl aus wenn die Deichselwelle ausgehängt ist, ich dachte der Simmering läuft auf dem Triebling?

    Hallo Leute




    beim letzten Rennen dieses Jahr ist mir ein im Nachhinein gesehen merkwürdiger Defekt am Antriebsstrang untergekommen.



    Bei einem Bergslalom (link) ist mir beim mit Motorbremse bergab rollen plötzlich ohne Ankündigung der Vortrieb flöten gegangen, also Motor, Getriebe, Kupplung und Kardanwelle haben einwandfrei ihren Dienst verrichtet, jedoch kein Vortrieb mehr, und ich habe eine Ölspur gezogen.


    Erste Vermutung natürlich gleich mal Deichselwelle abgedreht, zwar untypisch beim langsam bergab rollen, aber durchaus denkbar. Heute endlich mal dazu gekommen mir das auf der Hebebühne anzusehen, war die Diagnose eine ganz andere.


    Die Deichselwelle hat sich aufgrund des komplett zerfetzten Mittellagers aus dem Deichselrohr herausziehen lassen, und siehe da, die Welle ist komplett heil.








    Nächster Verdacht Diff-Triebling, auch kein Defekt feststellbar, also habe ich die Deichselwelle probehalber wieder reingesteckt und siehe da, Verzahnungen alle ok, Räder drehen sich, keine eigenartigen Geräusche.


    Demnach hat sich einfach nur die Deichselwelle ausgehängt, defekt ist jetzt lediglich das Karadanwellenmittellager sowie die Deichselrohrgummilager, und aufgrund des Ölaustritts vermute ich auch noch der Simmering am Diff-gehäuse.





    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, woran kann das gelegen haben, dass sich die Deichselwelle aushängt? Und hat die dann das Mittellager zerstört, oder eher umgekehrt? :nd:



    Mittellager war übrigens ein neues (kein halbes Jahr alt) Brinki-Spezial Lager, also kein alter poröser Dreck, sonder Qualitätsware :wink:




    Beste Grüße,
    Philipp

    Mir geht der Sinn eines doppelten Gaszuges nicht ein wenn man ihn dann erst auf einen zusammenführt? :nd:


    Sinngemäß sollten wohl beide Züge am Gaspedal angebracht sein. Weitere Vorteile sind die feinere Justierbarkeit des Gaszuges und die spielfreie Ausführung.





    so sieht der doppelte Gaszug montiert aus






    Im Normalfall tuts der einfache Gaszug, gibts z.B. beim Krause:




    gaszug


    gaszughalter



    Grüße
    Philipp

    Du musst auf jeden Fall genug Platz zwischen Trichter und dem Blechdeckel der Filter lassen, sonst kommts zu spürbaren Leistungseinbußen.


    Ich hatte die mal montiert und nicht gemerkt dass zu den Trichtern nur 1cm Luft war, das hab ich deutlich in der Drehfreudigkeit gespürt. Kürzere Trichter verändern aber auch das Drehmomentverhalten.



    Ich habe daher die längeren Trichter oben gelassen und bin auf die Pipercross Filter umgestiegen, die sind nur aus weichem Filtermaterial, schnell montiert und passen sich im Zweifelsfalle dem Radhaus an.


    Grüße
    Philipp

    mmmmh was ist das für eine diziplin, riesenslalom? .........wie weit stehen die pylonen auseinander 5m oder mehr? da würd ich mit einem sattelzug im drift durchfahren.........


    davon abgesehen driften ist auf asphalt nicht unbedingt die schnellste art der fortbewegung, mit einem sauberen runden fahrstil ist man flotter :no1:

    Strecke laut Reglement: Asphalt und Beton, Streckenlänge max. 1500 Meter. Selektive Slalomstrecke mit richtungsändernden Toren in Intervallen von mind. 6 Metern und höchstens 50 Metern, Streckenbreite 6 Meter, Torbreite 4 Meter.

    Obwohl ich zwar dem Drift nicht abgeneigt bin wie manche wissen, hatte ich es darauf bei diesem Slalom nicht angelegt. Meine Kumho Semislicks (was besseres habe ich momentan nicht) haben nach wenigen Metern überhitzt und haben zu schmieren begonnen. Um das Untersteuern zu verhindern, mit dem ich bei dem Slalom sicher ausgeritten wäre, habe ich mich für die mir bekannte und sicherere Variante des Übersteuerns entschieden :up:



    Also der 300PS Rennkäfer der diesen Slalom gewonnen hat ist auch mit leichtem Übersteuern unterwegs gewesen. Erst wenn man ans oder etwas übers Limit der Haftung der Reifen geht (vorausgesetzt es sind richtig gute Slicks) ist man wirklich schnell.






    Aber euer Video ist wirklich schön, das sollte ja keine Kritik sein von mir, ich persönlich hätte mich halt gefreut wenn die street etwas mehr gerapet wird 8)

    Danke für eure Antworten, hat mir weitergeholfen, hab ihn auch schon wieder zusammengebaut!


    Die Innenvielzahnschrauben in der selben Länge passen vom 2,0 CIH und haben die Nummern 20 48 284 (M12x98mm) und 20 48 283 (M12x65mm). Diese Schrauben sind 10.9 und die originalen vom 2,4er sind Dehnschrauben in 8.8. Bei hoch belasteten Motoren nimmt man daher die Innenvielzahn, die kann man auch mehr vorspannen (in meinem Fall 105Nm).


    Ich habe jetzt trotzdem neue Schrauben verbaut, ich habe noch Restbestände bekommen, aber sie sind generell nicht mehr lieferbar bei Opel.

    Ich bin gerade dabei meinen 2,5er CIH wieder zusammenzubauen. Ich hab mir die originalen Kopfschrauben laut Teilekatalog bestellt (6 07 252 und 6 07 955), das sind die mit Torx. Jetzt wurde mir gesagt das ich lieber die Innenvielzahn in Verbdindung mit einer Elring Zackenringdichtung (mit entferntem Schneidring) nehmen soll. Jetzt gibts ja aber viele Varianten (bis und ab fgst - ca 5mm unterschied in der länge), dann gibts die Inbus und die Torx.


    Hat jemand zufällig die richtige Teilenummer für Innenvielzahnschrauben für nen C24NE (ab fgst - mit zwei schrauben am steuergehäuse), im Microfilm wird auf die Verzahnung nicht eingegangen. Ich brauch sehr bald welche, hoffe also dass es die bei OPEL noch gibt, sonst kann ich den Einsatz am WE sowieso streichen.



    Stimmt es, dass die Torx und Inbus auf Drehmoment (60 Nm) plus Winkel (90° + 30°) angezogen werden, und die Innenvielzahn nur auf Drehmoment (100 Nm)?



    Grüße
    Philipp

    Hey Philipp, wenn de noch bissl Zeit hast dann werd ich nochmal den VA Zugstrebenumbau mit Omega A Stabi machen.


    Gruß

    nochmal? ja ich kann schon noch bis nächste woche warten :wink:


    bin auf jeden fall sehr interessiert, für den stabi selbst hätt ich einen schlachter hier, omega a 2,0i wenn das passt?



    bzgl. der Mercedes Federn hab ich ja schonmal was im "fahrwerk für Rallye" Thread geschrieben, falls dus nicht findest kannst mir auch ne pn schicken.


    ich denke so grob weis man um was es geht bei den mercedes federn, aber die vielzahl an varianten machts nicht leicht, weil is ja nicht mal schnell umgebaut und ausgiebig getestet, das ist eine langwierige spielerei. jeder will halt auch was anderes erreichen, ich komme halt nicht genug zum testen um mich durch mehrere federntypen und längen durchzuprobieren.


    freut mich das ich helfen konnte, melk ist ein guter kurs um das driften zu erlernen.




    das zugstrebenkit von timms geht schon in die richtige richtung, aber grade die aufnahme für den querlenker und so passt nicht, und dann bleibt eigentlich nur mehr ne simple stange mit uniball gelenken über, da kann der alex sicher was feineres um basteln was auf anhieb passt.



    grüße
    philipp

    Ja, die Vorderachse ist definitiv fahrdynamisch der Schwachpunkt der A-Modelle. Ich überlege auch noch wegen Umbau, aber Zugstreben sagt mir aufgrund des leichteren Um- und Rückrüstens mehr zu, nur da an konkrete Infos zu kommen is genauso schwer wie an gute Empfehlungen bezüglich Mercedes Federn ;)


    D.h. bei dir ist jetzt der Achskörper und der Oberlenker vom A Modell, Ausleger und Unterlenker vom B, richtig?





    Von den technischen Daten her ist der Manta sicher gut zum Driften geeignet, ich schick dir ein paar Infos wegen Melk per Mail, das würde hier wohl zu weit abschweifen vom Thema.



    MfG
    Philipp