Beiträge von matthias.b

    Hi, der Ascona hat kein Relais für das Abblendlich oder Fernlicht.


    Hm, mein Voyage hat ein Relais (mit Sicherung) fuers Fernlicht. Und als das mal defekt war, hat es meinen Blinkstockschalter aufgeraucht.
    Da muss ja der Schalter bei den Modellen "ohne Relais" richtig "dick" dimensioniert sein, damit da die Ampere bei eingeschalteten Fernlicht drueber fliessen koennen.

    gruss aus berlin
    matthias.b

    moin,

    ja, war eine super Veranstaltung.
    Schoene Strecke, schoene Kurven, fast nur schoenes Wetter und: als "Neuling" wurde man in die "Rennszene" hervorragend integriert und aufgenommen :up:
    wird auf jeden Fall wiederholt! #)) #))

    hier mal alle A`s und noch ein paar andere:

    ein GT/J

    ein sehr schneller B-Kadett

    ein nicht ganz so schneller B-Kadett,

    ein C-Kadett, original 1200er

    gruss aus berlin
    matthias.b

    Ransel-Classic, Bergrennen ( siehe: ) 29.05. bis 01.06.


    dann sehen wir uns uebermorgen....

    Herr Weber ist vorbereitet (ok: Modus 1, aber der Weg ist das Ziel)...
    Haben den ersten Teil der Anreise hinter uns gebracht, am Donnerstag gehts mit dem Wohni nach Ransel an den Rhein...
    Freu mich schon, einige Bergziegen wiederzusehen...

    gruss aus nordhessen
    matthias.b

    Problem geloest.....
    manchmal ist es doch einfacher als mann denkt:

    -neues Relais verbaut (wieder nen 4+2(6) oder nen 2+1(6) je nach Hersteller und wie das vom Bäffel mit 31/C2 doppelt auch auffen Deckel, wurde da aber nicht gebraucht)
    dann ging schonmal die Ausfallanzeige der rechten Seite, die linke Seite liess sich aber immer noch bitten und bliebt stumm....
    da der Vorbesitzer die coolen Parkleuchten an den Kotflügeln nachgerüstet hatte (wird über den Lichtschalter geschaltet statt über den Blinkerhebel), dachte ich erst, da liegt noch was im argen: alles zerlegt und weiter den Fehler auf der linken Seite gesucht... war es aber nicht, der Fehler auf der linken Seite war:
    eine 12V/18W Glühlampe im Blinker hinten links :oh: :oh: :oh: :oh: :oh:
    nen 12V/21W Glühlampe eingebastelt: alles bestens, die "Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger" macht das, was sie soll: den Soll-Morsecode funken :applaus: :applaus:

    mann lernt nie aus, manchmal haben kleine Ursachen große Auswirkungen.
    Danke für die Unterstützung

    gruss aus berlin
    matthias.b

    ps:
    @Hannes, war nit bös gemeint...
    Olli, das alte Relais (hatte nen C2-Anschluss) wäre schon das richtige gewesen, war aber defekt (hatte ich aus meiner Kramkiste hervorgekramt).

    Hallo Hannes
    danke für den konstruktiven Beitrag, aber:

    Hat jemand einen Schaltplan zur AHK-Elektrik? Welche Relais war bei dem originalen "Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz" dabei und was war bei dem Kabelsatz wie verdrahtet?
    Lt. WHB Seite 14-10:
    -Blinkgeber abziehen
    -An freie Klemmstelle des Mehrfachsteckers schwarzes Kabel des Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz anschliessen.
    -Blinkgeber des Einbausatzes aufstecken
    -... braunes Massekabel des Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz mit anschrauben. Die Befestigungsstelle is am INstrumententräger blank zu machen

    das WHB habe ich schon und sogar gelesen.....

    Stecker und Steckdose ist jeweils 7-polig, also old-school :wink:

    gruss aus berlin
    matthias.b

    Das Relais hat 3 Anschlüsse: "31" / "49" / "49a" /
    Die Anschlüsse für Kontrolleuchte sind wie im Bild zu sehen am Relais oben.

    Dieses Relais ersetzt eigentlich das original Relais.........

    Wenn Du mir Deine Adressdaten per SMS schickst, kann ich Dir zu Testzwecken
    das Relais heute raus schicken!


    Danke fuer das Angebot und die Info, werde heute mal versuchen, so ein Relais zu bekommen, habe hier in Berlin noch einige "neue Altteile-Lieferanten".

    Ansonsten: Im "So wird´s gemacht" - Buch - Band "36" Ascona Manta A+B
    ist ein Schaltplan inklusive Anhängersteckdose !!!


    mann :oh: , daran habe ich noch garnicht gedacht, das Buch verstaubt bei mir im Regal..... DANKE :up:

    Gruss aus berlin
    matthias.b


    Olli: ich seh den Fehler auch nicht, deswegen ja die Frage:
    Hat jemand einen Schaltplan zur AHK-Elektrik? Welche Relais war bei dem originalen "Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz" dabei und was war bei dem Kabelsatz wie verdrahtet?

    Asca13: danke für das Bild: ist das ein Relais mit "6 Anschluessen": 4 unten fuer den Stecker und zwei oben für die Kontrollleuchte?

    habe nochmal etwas recherchiert. vermutlich habe ich doch irgendwo ein Masse-Problem und aus diesen Grund will die "Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger" nicht richtig funktionieren...

    Aber wenn noch jemand Ideen hat: immer her damit, bis Montag muss ich zum Tuev, am Dienstag frueh habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle zum Eintragen.
    Wenns nix wird, fahr ich mit nem GT und dem Wohni in den Urlaub 8)
    Dann ist zwar in Ransel ein Ascona weniger am Start, dafuer aber ein GT mehr: jehova!

    gruss aus berlin
    matthias.b

    Wenn du ein normalles 4 poliges anhängerblinkrelais genommen hast, must du eine Zusatzkontrolleuchte mit anschließen und die sagt dir ob dein anhängerblinkt oder nicht.

    fast, lt WHB in Anhängerbetrieb:
    Zusatz Blinkerkontrollleuchte------------Serienmässige Blinkerkontrollleuchte-----------------Zustand der Blinkanlage
    blinkt ------------------------------------------blinkt------------------------------------------------------------Blinkanlage in Ordnung
    kein Aufleuchten----------------------------blinkt----------------------------------------------------------Eine Blinkleuchte -am Motorwagen oder am Anhänger - ist ausgefallen
    kein Aufleuchten----------------------------dopplete Frequenz oder kein Aufleuchten-----------Zwei Blinkleuchten .... sind ausgefallen

    ohne Hänger
    Zusatz Blinkerkontrollleuchte---------------Serienmässige Blinkerkontrollleuchte---------------Zustand der Blinkanlage
    kein Aufleuchten (2-3x blinken ok)----------blinkt---------------------------------------------------------Blinkanlage in Ordnung
    kein Aufleuchten---------------------------------doppelte Frequenz oder kein Aufleuchten----------Eine oder zwei Blinkleuchten sind ausgefallen

    Es gibt aber auch die digitalen blinkgeber, hier funktioniert das glaube ich mit der frequenz


    ja, so sollte es sein, aber auch das funktioniert leider nicht...

    ich sag doch: ich verstehs nicht und ich find den Fehler nicht

    gruss aus berlin
    matthias.b

    Also verstehe ich dich richtig,
    auch wenn du keinen anhänger dran hast blinkt deine Zusatzkontrollleucht weiter mit?
    Das mit der blinkfrquenz bei den alten autos kannste vergessen, das funzt fast nie.

    ja, Du verstehst mich richtig ;(
    Beim anderen Voyage klappt dat aber mit der Blinkfrequenz und Anzeige vom Hänger, leider ist der grad etwas zu weit entfernt zum Nachsehen :nd: .
    Und wenn ich die vordere oder hintere Glühlampe des Blinkers "ziehe", dann funktioniert die "doppelte Blinkfrequenz" hervoragend (ohne Anhänger dran).

    gruss aus berlin
    matthias.b

    moin Olli,

    danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist nicht die Verkabelung der Dose oder der Normalbetrieb. Das funktioniert alles.

    Mein Problem ist, das ich keine Ausfallanzeige des Blinkers vom Hänger habe....
    Normalerweise erhöht sich die Blinkfrequenz (bzw geht die Kontrolleuchte nicht), wenn eine der drei Glühlampen defekt ist. Das geschieht bei mir leider NICHT...

    gruss aus berlin
    matthias.b

    moin,

    beoetige kurzfristig Hilfe:
    habe am Voyage ne AHK inkl. Elektrik angebaut. Alles wunderbar:
    -blinkt am Hänger links und rechts oder gemeinsam
    -Bremsleuchten funktionieren
    -Rücklicht funktioniert

    ABER beim Eintragen lassen wollen beim TUEV: MANGEL - Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger fehlt....
    Da ist ein Elektronic-Modul verbaut, welche mit eigener 12V Versorgung die eigentlich notwendige Zusatzkontrollleuchte ersetzt und mit dem normalen 4x 21W Relais funktioniert.... (eigentlich :ka: ).
    Habe mit dem Hersteller telefoniert: Anhängererkennung ist das Bremslicht vom Hänger, ist da ein "Masse-Schluss", ist der Hänger dran.
    Bremslicht geht aber (also Masseschluss vorhanden), Modul habe ich auch mal getauscht, funktioniert trotzdem nicht. Im Hängerbetrieb geht die "Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger" nicht...

    Lange Vorgeschichte kurzer Sinn:
    Wollte jetzt auf "original" mit Zusatzkontrollleuchte im "Cockpit" umrüsten, aber auch das geht nicht :nd: :
    4+2 (6x) 21 W Relais eingebaut, Kontrollleuchte an den 4ten Pin vom Relais angeschlossen, Anhängersteckdose hinten entsprechend umgeklemmt: Geht trotzdem nicht, die ploehde Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger.
    Die Kontrolleuchet blinkt bei "Ausfall des Anhängerblinkers" fleissig weiter...

    Hat jemand einen Schaltplan zur AHK-Elektrik? Welche Relais war bei dem originalen "Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz" dabei und was war bei dem Kabelsatz wie verdrahtet?
    Lt. WHB Seite 14-10:
    -Blinkgeber abziehen
    -An freie Klemmstelle des Mehrfachsteckers schwarzes Kabel des Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz anschliessen.
    -Blinkgeber des Einbausatzes aufstecken
    -... braunes Massekabel des Anhängerblinkleuchten-Kabelsatz mit anschrauben. Die Befestigungsstelle is am INstrumententräger blank zu machen.

    Ich verstehs einfach nicht mehr, sone blöde "Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger" versaut mir meinen Urlaub :mo:
    Wollte mit dem Voyage und dem Wohni nächsten Dienstag in den Urlaub fahren....
    Und TUEV habe ich natürlich auch noch nicht wegen dieser blöden "Anhängersteckdose Ausfallanzeige Fahrtrichtungsanzeiger"

    Danke und Gruß aus berlin
    matthias.b


    Tja, Matthias!
    Da hat Herr Weber ja ein wichtiges Teil übersehen... :lol: Ich habs aber auch liegen lassen. Die Dichtungen habe ich zu Hauf, und den Lageristen hätt ich nur in Schwulitäten gebracht. Die wissen ja alle nix mehr vom CIH... :oh:


    Moinsen,

    Herr Weber ist doch der andere Voyage:


    Der Vorbesitzer heisst anders und hat Ahnung vom CIH, der hatte sogar noch die Chromregenleisten für den Voyage besorgt .... :wink:
    und ich schrieb ja:--->Voyage Teile<---- , damit meinte ich keine "normalen" standard-ersatzteile, weil M8er Schrauben und sowas hamse bestimmt auch noch :tongue:

    gruss aus berlin
    matthais.b

    moinsen,

    schoenes lager, aber voyage teile gibts da keine mehr, weil der vorbesitzer von meinen voyage (Herr Weber) bei Dello in der ersatzteilabteilung gearbeitet hat :P
    dann muesstest Du den ja sogar kennen.

    gruss aus berlin
    matthias.b