Beiträge von Andi

    Da ist Dein Auto ja genauso verrückt, wie ich es bin :D ... Wenn´s mir nicht so gut geht fahr ich auch zum Baumarkt, und dann fühl ich mich plötzlich auch viiiiiel besser :laugh: ...


    Na, Glückwunsch :up: Gerade im Winter keine Heizung is ja sonst auch schhhhhhh...schade!

    Hi :wink:


    noch etwas nachfüllen





    Das Etwas sind dann etwa 1,5 Liter.


    Hatte vor drei Monaten mal Kühler und Motor mehrmals durchgespühlt. Wenn der Termostat geöffnet hatte gingen jedesmal fast genau diese 1,5 Liter rein. (Ne Runde um Block fahren, und eine Buddel Kühlerfrostschutz nachfüllen).


    Gruß, und viel Erfolg, Andi

    Ganz schön schlau, die freien Plätze mit den Ringen zu bestücken! Wenn der erste wegfliegt rutscht der Zug nicht gleich ganz weg.


    Achso, Ihr hattet ja alle recht. Die Einstellschraube habe ich gestern hinter dem Hosenrohr gefunden, und nach wenigen Umdrehungen war das Padel schon wieder oben. Die Kontermutter (SW19) war tatsächlich nicht fest, sondern etwa 10 mm raus. Nun funzt wieder alles klasse.

    kannst dich ja melden wenn du mal auf die grube musst

    :up: Danke Dir. Kannst damit rechnen, daß ich da wirklich eines Tages mal drauf zurück komme. Dann belästige ich Dich mit ner PN. An dem Auto is ja immer was...


    Gruß, und nochmal Danke an alle, Andi

    Moin Leude :wink:
    hab gestern nochmal Getrag Bilder gegoogelt. Da is wohl echt die Schraube gegenüber von der Ihr alle geschrieben habt.
    keule: Der Zug kam ohne Muttern. Und weils ein M7 Gewinde ist hatte ich auch keine große Auswahl. Hatte nur "normale" M7 Muttern rumliegen. Eine zum einstellen, und -,richtig- ne zweite zum kontern.
    Danke fürs Mutmachen.


    @Joachim: nee, in Wedel wohnt meine Schwiegermudda, und Pedi besucht sie ab und an mit dem Manta. Wir wohnen eigendlich in Poppenbüttel.
    Das mit dem Grubenangebot ist schwer interessant! Danke. Aber ich nehm heut nochmal den Wagenhaber, diesmal auf der anderen Seite. Fahren ist im Augenblick ja sowieso noch nicht drin.


    Yogi
    @Björn
    @Eckhard: Danke für Eure Führsorge! :streich:


    Andi

    Ach, das hätte ich noch erwähnen müßen: das mit den Sichelringen war bei dem Zug, der mir im Sommer gerissen ist. Als Ersatz habe ich dann den Zug vom GT besorgt und eingebaut, weil, der passt ohne Adapter beim GETRAG (Tipp von Keule). Diese Züge haben Getriebeseitig ne Einstellhülse mit Außengewinde, die durch die Gabel geht (so soll es wohl auch bei den Getrieben der 1.2S Motoren sein).
    Hab ich denn trotzdem die Einstellschraube gegenüber (kann schlecht nachsehen/ -fühlen. Alles nur mit Wagenheber im Carport)? :nd: ? Diese wäre dann doch nicht notwendig, oder?


    Kann es denn vielleicht auch sein, das beim Reissen damals, durch den plötzlichen Ruck, in der Kupplung etwas aus der Position geraten ist, sich nun gesetzt hat, und ich die Kupplung daher so arg nachstellen muß?


    Andi

    Hi :wink:


    Es begann letzte Woche Donnerstag, ich war grad auf´m Nachhauseweg von der Arbeit, als Pedi (Petra, was meine Frau ist) mich völlig aufgelöst anrief; "Ich krieg beim Manta keinen Gang mehr rein!".


    Bin dann zur Pannenstelle, und tatsächlich, das Kupplungspedal hatte nur die halbe höhe wie das Bremspedal. Hab mit Ihr dann Auto getauscht, und hochkonzentriert, ohne Kupplung, die Schüßel nach hause gebracht.


    Da erstmal unters Auto gekrabbelt, und Kupplung nachgestellt. Padale wieder gleiche Höhe, und alle Gänge wieder schaltbar. Nach ner Proberunde wurde das Schalten aber wieder schlechter, und ich nochmal nachgestellt.


    Am nächsten Tag Nachmittags unsere Tochter nach hause gebracht, und schon war wieder alles verstellt...


    Ich habe nun also dreimal hintereinander nachgestellt (jedesmal war das Pedal wieder zur Hälfte runtergesakt).


    Stirbt meine Kupplung? War eigenlich noch gut. Kein durchrutschen oder so.




    Dazu sei noch gesagt, daß es das 5 Gang Getrag ist, und ich den Zug vor etwa einem halben Jahr getauscht habe, weil der alte tatsächlich gerissen war.


    Die Einstellung nehme ich da doch nur an der Gabel vom Ausrückhebel vor, richtig?




    Ich möchte jetzt lieber erstmal nich weiter nachstellen, weil ich schiß hab da noch mehr kuputt zu machen.




    Habt Ihr ne Idee??




    Andi

    Hi ieah :wink:
    nun, also, äh. Ich weis ja nich was Ihr jetzt von mir denkt aber zu meiner Entschuldigung: Das Teil hat meine Frau bei H&M in der Kinderabteilung gefunden...



    Ein Synthetik-Fuchsschwanz.
    Wir wollen doch etwas Klischee-Pflege betreiben :lol:
    (und der is soooooooowas von kuschellig!)


    Andi

    So,äääääääändlich mal zum Brinkmeister gekommen.
    Die Radlager hatten sich gesetzt, und er hat sie nochmal nachgestellt, die Räder waren von Reifen-Helm auch nich so erstklassig gewuchtet worden, das hatta dann auch gleich i.O. gemacht! Jetzt keine flatternde Lenkung mehr!
    Bremsscheiben sind ok, aber ein Bremskolben scheint fest zu sitzen...Daher das flattern beim bremsen...
    Im vorbeigehen dann noch den Geber am Benzintank mit neuer Masse versorgt, und nun funzt sogar die Tankanzeige wieder! 8)
    Danke Stefan!


    Und danke für all Eure Ratschläge, das hätte es ja auch alles sein können.


    @Brinki: He, Ventile einstellen schaff ich schon noch selbst :laugh: !


    Andi

    @ Brinki


    Wat? Pott-Slang?
    Sorry, düt kümmt dorbi rut, wenn de Andi Hochdütsch versöökt.
    Is mi gor nich opfoolen.
    Düt schulld jo ock för die Italieners to verstohn sien!


    :lol:


    @ Andy


    Waaaas, die Storry war echt? :ko:

    Hi, :wink:
    es macht vielleicht nicht viel Sinn, aber ich hab gestern was in der Hamburger Morgenpost gelesen was ich doch mal veröffendlichen möchte...
    :sch: :sch:


    Was meint Ihr? Der Wagen verschwindet bestimmt nach Übersee, oder wird in Teilen verschachert...


    Aber es sollte doch zumindest in der Szene bekannt gemacht werden, damit der Opel-Dieb was auf die Finger bekommt, wenn er da was anbieten möchte, oder?!



    Gruß, Andi


    P.S.: Buxtehude is da, wo Hase und Igel um die Wette gelaufen sind!

    "Kann jedem mal passieren" sagt er auch noch! :lol:
    So drollig wie die Jungens auch sind, aber irgendwie war das GAU-EN-HAFT :kotz:
    Wie is denn das mit Jugendfreigabe für das Video? Mir is das ganze Blut in die Fuße gesackt, als ich das gesehen hab... (bin ich zu empfindlich, oder was :nd: ?)
    Heute lass ich die Nachttischlampe brennen, sonst träum ich noch, daß einer von den Brüdern mit nem Bagger... :o:


    Andi

    Hallo, da bin ich wieder

    @ Andi fahr hinn zum Comander und lass dass checken :up: und alles wird gut :D


    :laugh: Darauf läufts sowieso hinaus...
    Muß mir nur mal die Zeit dafür nehmen.

    Hast du eine Messuhr mit Magnetfuß zur Hand??

    Nee, leider nicht. Konnte die Scheiben leicht drehen, und es war ein konstantes "chhhhhhhhhhhhh" von den Klotzen zu vernehmen. Bei welliger Scheibe hätte ich ein "chhhchhhchhh" erwartet.
    Aber ich brauch da bestimmt nich so kritisch zu an der Vorderachse zu gucken, weil is ja vom Comander Brinkmann, und stimmt schon alles.


    Und weil mit Achse und Reifen/Räder ja nun eigendlich schon alles durchprobiert is, dachte ich an so etwas wie "Korosseriegeomitrie" falls es diesen Begriff überhaupt gibt. Was meint Ihr?
    Der Schwede murmelte etwas von "...Ralley...". Vermute der Wagen hat schon einiges durchgemacht...


    @Brinki, ich melde mich bei Dir, wenn ich glaube etwas Luft zu haben.


    Andi

    Hi :wink:
    ich komm nich weiter...
    Seit wir den Manta aus Schweden geholt haben flattert das Lenkrad bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h.


    Weil die original Vorderachse nich so toll war, hat uns der Brinki diese ausgetauscht.
    -aber es flattert noch immer (@Brinki: mochte ich Dir nur noch nicht sagen...)


    Nächster Verdacht: gealterte Bereifung. Also einmal komplett neue Reifen gegönnt (das war 06.04.2011, hab hier grad die Rechnung von Reifen Helm)
    -aber es flattert noch immer


    daaaan hat ´n Felge bestümmt nen Schlag weg. Also Räder von vorn nach hinten gewechselt...
    -aber es flattert noch immer! :nd:


    und seit ner Woche etwa, sacht Frauchen, flattert das Lenkrad auch noch beim Bremsen!
    Ich also eben beide Vorderräder runter, weil, da denkt man doch zuerst an ne wellige Bremsscheibe, oder?
    Aber auch diese scheinen meines Erachtens nach in Ordnung.
    Lager, Spurstangen, alles fest und ohne Spiel...


    Habt Ihr ne Idee was da noch sein kann?
    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß, Andi

    Hi Taron :wink:
    Das is echt die wiederlichste Arbeit an diesem Fahrzeugen! Wer hat sich sowas ausgedacht? Den Konstrukteur sollte man an die Wand stellen und auslachen! :mo:
    Mußte ja vor ein paar Wochen auch meinen Kupplungszug wechseln.

    ... ich mache es immer so das das geschweißte Röhrchen wo das Kupplungsseil durch das Chassis geht aufbohre

    So etwa hats der Vorbesitzer auch gemacht. nicht sehr elegant seine Öffnung, aber war sehr hifsreich!



    Hab einen Arbeitskolegen der in den 70ern bei Opel gelernt hat. Als ich ihn nach nem Tipp gefragt hab sagte er "Oh, das ham wir immer die Lehrlinge machen lassen. Mußt dich aufn Rücken, mit Kopp inn Füßraum legen und laaaaange fummeln." Die haben das damals scheinbar ohne Loch geschaft, aber finde es selbst mit dem Loch noch ne wahnsinns Fummelei.


    Also ich würde auch das Loch empfehlen. Wenn du´s etwas sauberer ausarbeitest als bei meinem fällt es auch nicht so auf...


    kann natürlich nicht jeder da einige Automatik fahren :tongue:

    :lol: die armen, sie werden nie das Vergnügen haben :laugh: .


    Viel Erfolg, Andi