Beiträge von Magicianeer

    Hat von Euch schonmal jemand ein originales SSD ausgebaut? Wie holt man das am Besten raus? Irgendwelche Ideen? :ka:
    Fuer ein paar hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar. :streich:


    Viele Gruesse,
    Hartmut

    Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    keule: Jop, 5 Leute, 5 Antworten! (-: Hatte ich auch so erwartet. (-:


    Ich denke wir werden uns ein MIG/MAG zulegen, deshalb:


    Frage an Brinki nach Preis und Daten.


    Nochmal vielen Dank an alle.

    Hallo Zusammen,


    nach etwas längerer Recherche (Literatur (Oldtimer-Praxis/Markt), Internet, etc.) und dem Befragen von Arbeitskollegen und Bekannten, bin ich immer noch so schlau wie vorher.


    Es geht um den Kauf eines Schweißgerätes.
    Und da stellt sich die Frage ob MIG/MAG oder WIG!
    Ich hab jetzt für beides schon soooooooooo viel Pro und Kontra gehört, das ich das Thema schon so leid bin, dass ich mir am liebsten gar kein Gerät mehr kaufen würde, wenn ich denn nicht eins bräuchte. Und das brauch ich, denn inzwischen hab ich so viel Löcher gefunden.... :kopf:


    Baumarkt-Geräte scheiden schonmal aus, soviel hab ich begriffen, und auch Geräte für die ich keine Ersatzteile bekommen würde. Es geht mir auch eigentlich nicht darum welchen Hersteller ich nehmen soll, oder wer das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, sondern darum (wie oben ja eigentlich schon geschrieben) welches Verfahren da am günstigesten/sinnvollsten ist.


    Interessieren würde mich da die Meinung von denen, die damit beruflich zu tun haben und allen, die mit diesem Thema schon zu tun hatten.
    Habt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Hartmut

    Ich hab mir son Hazet Ding gekauft, hab aber grad nich mehr im Kopf welche Nummer da drauf stand, und nen ordentlichen Vierkant zur Hilfe genommen in den ich ne Kerbe mit der Flex geschnitten hab. Hat ganz gut funktioniert, nur kann ich das Hazet Ding nu fast wegwerfen. Das hat doch mächtig gelitten. Es waren zwei unterschiedliche Typen von Bolzen verbaut, die einen schlossen bündig mit den Schanieren ab, die anderen standen über. Welche sind denn original? Gut, ist eigentlich auch egal, denn neue müssen auf jeden Fall her.
    Nochmal danke für die Tips.


    Viele Grüße

    Ich geb die Suche jetzt auf und frag einfach mal blöd:


    Welchen Durchmesser brauch ich denn bei den HAZET Ausziehdornen? Vielleicht hab ich da mehr Glück mit als mit den mickirgen Versuchen bis jetzt.
    Danke.


    Grüße,
    Hartmut

    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich bin schon des öfteren hier im Forum rumgegeistert und habe ein wenig geschnuppert. Jetzt habe ich endlich meine Baustelle angeschafft und bin noch hochmotiviert wieder einen Manta daraus zu machen.


    Auf die Idee dazu bin ich gekommen, da ich mit den ganzen vollelektronischen Karren der Neuzeit nicht so wirklich viel anfangen kann und ich etwas gebraucht habe, was ich in unsere Halle stellen kann. (-: Nach langen Überlegungen was es denn werden soll, hab ich mich für den Manta entschieden.
    Jetzt bin ich grade dabei ihn zu zerlegen und hoffe nicht noch mehr Rostnester zu finden. Es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit, aber ich freue mich auf das Endergebnis.


    Bilder kann ich Euch noch nicht anbieten, ich hoffe aber, dass ich das bald nachholen kann. (-:


    Nochwas zu mir, mein Name ist Hartmut, bin 32, arbeite hier in Aachen an der FH und freue mich auf viele interessante Diskussionen und, wahrscheinlich, hin und wieder auf das ein oder andere motivierende Wort. (-:


    Viele Grüße aus Aachen.