Beiträge von Franell

    Na Super :applaus: . Da hat Olaf den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich würde allerdings den dritten auf OT stellen. Das kannst du mit einem Schraubenzieher nachmessen. (Ja ich weiss jetzt sagt mir der eine oder andere vll das die Kante im Zylinder dann Fehlmessungen verursachen kann aber das ist hier glaube ich nicht so wild). =)


    Ausserdem würde ich dir dringend empfehlen diesen Test von irgendeiner Werkstatt in der Umgebung durchführen zu lassen. Nennt sich Druckverlustprüfung. Hat mal den Vorteil das du z.B. weisst hat der 0-20% oder auch noch ein klein wenig mehr, womit ein älterer Motor zumindest laufen sollte.Aber du kannst ja dann zumindest mit den anderen Zylindern mal vergleichen.
    Wenn er mehr hat kannst du, während die Ihr Gerät da dran haben mal dein Feuerzeug ans Endrohr halten und wenns aúsgepustet oder fast ausgepustet wird ist dein Auslassventil undicht.
    Wenn nicht kannst du bei abgebautem Luftfilter mal deine Hand auf den Vergaser halten. Baut sich da innerhalb von ein paar Sekunden soviel Druck auf das du das wirklich gut merken kannst, ist das Einlassventil undicht.
    Wenn nicht kannst du an der Kurbelgehäuseentlüftung mal gucken. Ich weiss ja nicht wie das bei dir aufgebaut ist, aber wenn du am Ventildeckel einen Schlauch hast dann zieh den ab und halt den Finger drauf. Baut sich da zuviel Druck auf ist dein Kolben und/oder Zylinder nicht in Ordnung. Aber bitte nicht zulange sonst könnten da ein paar Wellendichtringe fliegen gehen.


    Sollte alles OK sein ist der Motor und die Ventile schon mal so weit i.O.


    Dann gibt es die Möglichkeit der Stössel und Stösselführungen. Guck dir die Führungen der Stössel in Ruhe an und vergleiche die mal mit einem Zylinder der mitläuft. Wenn du denkst das ist ok und du willst was lernen und hast genug Zeit, dann tausch doch einfach mal die Stössel von Zylinder 2 und drei. Wenn dann der dritte mitläuft und der zweite nicht, liegts an den Stösseln. Es gibt die Möglichkeit das einer von den Dingern entweder ne Luftpumpe ist und das Ventil nicht mehr aufmacht, oder das ein Ventil aufbleibt. Das Resultat ist das gleiche und ich hab schon beides gehabt.


    Als nächstes die Nockenwelle. Ich würde mir eine Schieblehre nehmen und bei verschiedenen Ventilen oder in dem Fall Stösseln messen, wieviele mm werden die von garnicht bis maximal gedückt.
    Hast du z.B. bei einem Zylinder der mitläuft einen Weg von 10mm und bei deinem 3. nur 2,5mm dann weisst du das hier was nicht stimmt. In der Regel Nockenwelle eingelaufen in manchen Fällen Kipp- oder Schlepphebel tot.


    Wenn du denkst das ist alles soweit korrekt wirds schon schwieriger. Dann gibt es noch nie Möglichkeit das der 3 Zyl. irgendwo Falschluft zieht. In der Regel zwischen Saugrohr und Kopf.
    Ich gehe da hin und sprühe bei laufendem Motor Bremsenreiniger drauf und manchmal ist das so undicht das man direkt an der Drehzahl hört das der Zylinder mitläuft, aber besser man hat einen CO-Tester dran und guckt mal was der sagt. Du solltest auch mal schauen wo dein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker dran ist. Wenns zufällig der dritte ist dann klemm den doch mal ab.
    Aber das mit dem Bremsenreiniger ist wirklich sehr sehr gefährlich und ich hab das auch nur früher gemacht :kopf: Also bitte nicht nachmachen denn es kann natürlich sein das es eine Verpuffung oder gar einen Vollbrand gibt. :bn:
    Also für diesen Test sollte man sich besser informieren welche Flüssigkeiten oder anderen Testmethoden sicherer sind.


    Tja und wenn diese Tests alle durchlaufen sind wirds schwierig. Aber bei "patschen" im Auspuff würde ich perönlich mal auf falschen Zündzeitpunkt, defektes Auslassventil, oder zu mageres Gemisch
    tippen. Da der Motor ja aber wohl nur auf Zyl. 3 nicht mitläuft behaupte ich mal Ventil/Ventiltrieb Zyl. 3 oder Undichtigkeit im Saugtrakt auf dem 3. Zyl.


    Gruß


    Frank

    Jo es sollen auf jeden Fall zeitgenössische sein!


    Also 185er auf 6Zoll, 205er auf 7Zoll und von den 8Zöllern hab ich genug. Ich will mir aber nicht mit Schneeketten die Backen abreissen :P


    Ich hab hier einfach die Hoffnung auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen zu können.



    Gruß


    Frank

    Gibt es hier eigentlich Updates zu dem Thema. Wir haben auch ein Rundstreckenauto. Möchten aber gerne auf Rallye umbauen. Also welche Feder-/Dämpferkombination v/h ist denn nun gut?
    Da gibt es doch bestimmt Profis hier die diese Frage mal abschliessend beantworten können.