Beiträge von bananenbieger1590

    Hallo,

    ich weis nicht aber ich glaube ich bin zu blöde dazu. Die Sache mit dem Tachoanschluss und Instrumenten bringt mich zum kochen. :oh: Drehzahlmesser vom Manta a funktioniert immer noch nit, glaube der ist kaputt. Wir haben sämtliche Lösungen ausprobiert zwecks Verkabelung.

    Dann ein anderer Punkt: Zusatzinstrumente, wie werden die genau am 16V Motor angeschlossen ? Öldruck und Voltmeter. Öldruck kommt doch an den Öldruckgeber und an Plus und Masse, oder ??? Aber wieso schlägt der bei mir dann beim starten des Motors voll auf 10 bar aus und bleibt so ?? Wer kann mir Helfen ??? Am besten irgendwie mit Bilder für die ganz blöden wie mich. Oder eine Idiotensichere Anleitung. Ich hasse Elektrik, und die Elektrik mich.

    Danke im voraus

    Am Wochenende hatte ich wieder Zeit am Manta zu arbeiten und bin etwas weiter gekommen. Die Reserveradmulde, Stehblech und die Versteifung für den Kofferraum links wurden eingeschweißt. Hatte mir eine Punktzange ausgeliehen, damit gings sehr schnell und kein geschleife. Der linke Radlauf innen und außen habe ich angepasst, beide Endspitzen, Querträger hinten und das Heckblech hinten noch dazu. Ich denke, dass ich das, kommendes Wochenende einschweißen kann. :) Ist aber immernoch viel Blecharbeit da wo mir bevorsteht :(

    Hallo,

    hab ne Frage. Im Originalen sind die Bleche Endspitze und Heckblech ja gestoßen wie mach ich das am Rep Blech ??

    Wenn ich es stumpf durchschweße gibt es ja nicht diese Fuge wie oben.

    Gruß

    Ja schon. Aber du weist ja, wenn man nur eins raustrennt kommt man nie richtig bei zum schweißen. Ich habe es jetzt mal bewusst so gemacht da ich, zuerst die Reserveradmulde einbaue, die gibt mir dann das Maß für das Stehblech und Kastenblech hinter der Endspitze und so weiter. Aber ich wusste auch nit dass alles so verfault war. Aber das wird schon. Hab extra alles unterbaut.

    :laugh:

    Ich habe den Radlauf auf der Fahrerseite rausgetrennt, der innere Radlauf war schon fast über die hälfte vom Rost aufgelöst. Der äußere Radlauf wurde damals einfach auf den alten durchgerosteten Radlauf aufgesetzt und mit ein paar Punkten angeheftet. Dann kam vieeeeeeeeeeel Spachtel über den Murks. Ich habe ungelogen etwa 5-6 mm dicken Spachtel wegschleifen müssen um überhaupt erstmal ans Blech zu kommen damit ich die Schweißpunkte sehen konnte.

    So weiter gehts. Die Reserveradmulde musste raus, die sah auf den ersten Blick zwar nocht gut aus, war aber nur unterbodenschutz draufgeschmiert damit man die reingeschweißten Blechflicken nicht sah die total vergammelt waren. Genauso das Stehbleche, das Kastenprofil an der Heckecke, der Querträger das Heckblech und die Enspitze. Die Endspitze wurde auch einfach über die originale aufgesetzt und mit 3-4 Punkten fixiert. Dann kam wieder Spachtel drauf X( Die Versteifung hinter der Heckecke gab es nimmer da wurde Dichtmasse bis oben hin reingeschmiert und im Anschluss alles mit Glasfasermatten beklebt und überlackiert. Hab mich schon gewundert wieso das Blech so weich ist als ich dran zog. :laugh:

    Auf jedenfall weis ich jetzt was ich die nächsten Wochen zu tun hab. Zum Glück habe ich die Beifahrerseite schon komplett fertig.

    Ich habn Bunsenbrenner genommen, die Stelle wo der Bitumen ist im Radhaus etwas erwärmt. Dann kannste das Zeug grad abziehen, abkratzen. Dann wie schon geschrieben entlacken, ausbohren. Alles Sauber gemacht mit ner Drahtbürste, Rostumwandler drauf, Schweißprimer auf die überlappende Stelle und wieder dranschweißen.

    @ Dino J: Das mit dem zu lauten Auspuff und den Hemmungen beim Gasgeben, könntest du erst noch recht haben. Ich merke es selber an mir, ich hatte innerorts ein schlechtes Gewissen wegen dem zu lauten Auspuff um richtig draufzusteigen.
    Aber vielleicht haben wir den Fehler jetzt gefunden warum er keine Leistung hat. Uns ist aufgefallen dass zwei der sicherungsklammer an den Einspritzdüsen fehlt. waren wohl nicht dabei. Dadurch ziehen die etwas Falschluft durch die Vibrationen des Motors. Die Einspritzleiste war auch recht locker. Hab vier neue Klammern bestellt, mal schauen obs hilft. Meine provesorische Auspuffanlage ist auch fertig. Viel leiser zwar noch nit ganz original aber deutlich besser.

    Mein Kumpel fährt auch nen Kadett e 16V ohne Kat. Auspuff komplett leer. Der merkt überhaupt nix von Leistungsverlust. Im Gegenteil der rennt sogar noch etwas besser wie meiner. Es sagt der Gegendruck von Krümmer reicht vollkommen. Ich kanns bestätigen bin mit dem Bock auch schon gefahren. Und er hat nur die üblichen 150 Ps drin.

    @ Dino J:

    Ohne Auspuf bin ich auch nur gefahren weil ich wie gesagt meine Auspuffanlage erst noch anfertigen lasse. Aber erst wenn die Karre fertig ist, Ich kauf mir doch nit erst noch ne Zubehöranlage nur um schnell ne Rund zu drehen, so dicke hab ichs auch nit. :) Ich bin grade dabei mir eine zu bauen, wie gesagt nur provesorisch, hauptsache der Lärm ist nimmer da.

    @ Manta A 73:

    Den " Fehler" suche ich schon ne Weile, hab auch schon einige gefragt. Aber man hat auch nit immer Zeit um an der Karre zu schrauben. Und wenn man Zeit hat, haben die anderen keine und so vergeht die Zeit. :)

    Ich wollte kein neues Thema anfangen deshalb schreib ich es hier dazu.

    Da mein 16V manta immernoch schlecht bzw besch****en läuft hab ich mir gedacht, so lange Probe zu fahren und immer wieder nachschauen bis er richtig 16 V Power hat, und kein Zündapp auf 4 Räder mehr ist. Ist ja logisch. Da meinen Nachbarn meine Probefahrten ohne Auspuffanlage, nur mit Krümmer so langsam auf den Sack gehn, was verständlich ist, hab ich mir überlegt eine provesorische Anlage schnell unter die Karre zu brägeln. Einfach nur damit er leiser ist. Da ich eine Edelstahlanlage anfertigen lasse, aber erst zum Schluss.

    Also was brauche ich:

    Ich hab nen Kat vom 190er E Klasse. Ist etwa gleich wie der vom 16V, und Rohrreststücke hab ich wie Sand am Meer, nen Mittelschalldämpfer noch, das müsste doch reichen, oder ??

    Meine Frage:

    Im Endeffekt kann ich ja den provesorischen Auspuff irgendwie langlaufen lassen, so dass er halt nicht klackert oder schleift. Oder ? Einfach den Kat in der Mitte vom Hosenrohr un nen Mitteltopf dran. Oder muss ich mich da streng nach originalbauweise richten ? Der Auspuff fliegt nach den Tests eh weg.

    Gruß

    Nochmal ne Frage an die 16V Leute. Ich habe mir die Infoseite vom Ascona C c20xe Umbau angesehen, zwecks Anschluss für Fehlercodeausgabe, da meine Karre immer noch nit richtig rennt. Ich habe ein Birnchen genommen und ans braun/gelbe Kabel angeschlossen und das andere Kabel an Plus, ging aber nix. Meine Frage, was habe ich bei dem Anschluss falsch gemacht ?



    Gruß :wink: