Beiträge von bananenbieger1590

    Ich baue auch grade einen Manta A c20xe auf. Meine Technik funktioniert soweit. Ich habe die Motorhalter komplett selber gebaut. Motor mit Getriebe zusammen eingesetzt, ausgelotet und angefangen 4-5mm Stahlplatten zu einem Motorhalter zu heften, anschließend verschweißt. Genauso die Gtriebetraverse. Es kommt natürlich drauf an was für ne Ölwanne du hast. Die ist maßgebend. Kardanwelle natürlich auch. Motorgummis habe ich Silentblöcke genommen aus nem Industrietechnik Laden kosten etwa 5-10 Euro das Stück. Und ist im grunde nix anderes wie die teuren Silentblöcke von den Autos. Die Maße waren etwa 7cm Durchmesser und glaub 6cm Hoch mit M10 Gewinde. Hitzeschutz habe ich grad ein 1,5mm Stahlblech genommen etwa im Ring rum 5mm größer wie der Gesammtdurchmesser des Silentblockes und einen Kreis ausgeschnitten und ein Blech herum geschweißt. Im Grund wie ne Blechdose die über den Block geht. Ich hab die Ölwanne von Strauss genommen, die ist wie die 1,8er Ölwanne nur kann man da das XE saugrohr verwenden.

    Zwecks aufhocken oder anschlagen der Motorhaube, habe ich die Ölwanne etwa 1,5 cm überhalb der Achse hocken. Ist ne knappe Sache. Am Rotkäppchen habe ich am dicken Schraubflansch wo an der Drosselklappe hockt etwa 5-6mm abgesägt mit ner Alukappsäge. Der Schnitt muss halt stimmen. Dann hockt eig. nix auf oder schlägt an.

    Ist der Motor 2.5 oder 2.8 Motornic ?

    Christian

    Ok. Wenn ich mir so eine Strebe bauen würde für hinten, ich meine rein theoretisch müsste ich die ja eingetragen bekommen. Solange die fachmännisch aussieht. Da ich ja eh ne Komplettabnahme machen muss mit meiner Karre. Hast du moch ein Bild von der Strebe ? Die ist doch bestimmt verstellbar in der Mitte.

    Mir ist aufgefallen, dass mir der Sensor für die Ansauglufttemperatur fehlt. Ich hab nen Stecker übrig. Könnte auch an dem liegen dass er schlecht läuft. Ich hab im inet gesehen wie der sensor aussieht. Ist bloß ein Gegenstück mit zwei polen. und eine art Röhrchen am Ende. Wo kommt der drauf bzw. wird der eingesteckt ? Brauche ich da noch eine Art schlauch hinterm Luftmassenmesser ??

    @ Teufelsrochen:
    Der Tacho dreht hoch wenn ich hinten dran drehe, also funzt er. Habs getestet, warscheinlich wars nit richtig angschlossen. Aber ich glaube richtig genau ist etwas anderes. Aber das merke ich dann bei der Testfahrt.


    @ Nook:
    Ja ich bin am überlegen, ob ich ne kleinere Batterie hol. Aber die hat mir mein Kumpel für umme besorgt, ist ne nigel nagel neue Benz Batterie. Die sind Top. Hatte so eine auch im B Manta. Ne Musikanlage mach ich keine rein. Nur wieder Lautsprecher. Aber etwas bessere wie die originalen High End Lautsprecher :D . Klima kommt auch keine rein. Ich denke es ist nie verkehrt etwas puffer bei der Batterie zu haben. Radio bin ich noch am überlegen. Ein Retroradio. Alles andere würde nit passen.

    Hmmm ja mag schon sein. Aber ich lade ungern etwas in den Koferraum. Bei meinem B Manta kam mal was ins rutschen beim fahren und schlug mir 2 Beulen nach außen und der Lack riss ein. Wenn dann leg ich es auf die Rückbank. Aber ok das mit der Batterie kann ich mir nochmal überlegen. Ist jetzt aber nicht mein größtes Problem, erstmal will ich den Bock zum laufen bekommen. :D

    @ Teufelsrochen:

    Ich habe das mit dem Tacho mal getestet. Habs Tacho abgesteckt, den Motor laufen gelassen und die Welle drehte sich langsam mit im ausgekuppelten Stand. Ist das normal dass die Welle sich leicht mitdreht im Leerlauf ? Sobald ich gas gab ging se schneller, das ist ja normal.

    Batterie habe ich hinten im Kofferraum. Masse von der Batterie habe ich ans Versteifungsblech vom Schloßkasten angeschlossen. In Kofferraum kommt eh nix rein außer Ersatzrad.

    Dann habe ich ziemlich an der Spritzwand hinten noch einen Kontaktpunkt.

    Ein PVC Klotz mit ner abgesägten 16er Schraube drin und von außen durchs Blech mit 4 Bleschrauben fixiert, damit kein Kontakt zur Karosse besteht. Dort läuft Batterieplus vom Kofferraum drauf.

    Masse Motorblock an Karosse sieht bei mir so aus. Dort geht auch noch der E Lüfter drauf. Den E Lüfter kann ich per Schalter weiter laufen lassen auch wenn der Motor aus ist, hat mein Kumpel gemacht. Ich kenn mich mit dem Kabelzeug nit so aus.


    Das Steuergerät habe ich im Fußraum vom Beifahrer angeschlossen.

    Da ist auch noch ein Massepunkt

    Wenn irgendwas falsch ist, dann motzen :D

    @ Nook:


    Das muss dann der grüne 6 polige Stecker sein. Kabelfarbe braun/ weiß und braun/gelb ist für Diagnose und Fehlercodeausgabe. Du meinst die Zündspule mit DIS ? Habe ich untern Heizungskasten geschraubt, da stört es nicht.


    Wie ist das bei deinem Tacho Sinan ? Ich habe die normale Manta A Tachowelle gelassen und ans Getrag geschraubt, von der Länge passt es, aber es zeigt mit keine Geschw. an. Dehzalhmesser ist auch tot. Ich hoffe nur nicht, dass der Tacho nen schuss hat.

    ich habe jetzt mal ein provesorisches Hosenrohr gebaut Wo ich die Lambda einschrauben kann, damit sie die ganzen Abgase abbekommt und einen Kat am Ende verschweißt.

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    Im Endeffekt ist es ja egal wie das Hodenrohr ausschaut ist ja nur für die Testfahrt. Es muss ja nur den Zweck erfüllen. Oder liege ich da falsch ?

    Zu der Verkabelung:

    Ich habe den Kabelstrang vom XE am Radhaus entlang laufen lassen, Marderschutz drumm und mit Schellen fixiert, damit die kabel nicht herumfliegen. Die Lösung ist auch noch nicht endgültig, wird alles noch sauberer verlegt. Nebendran das Zündmodul. Durch die Flexschläuche fließt das Wasser. Zwischen den Flexschläuchen, also am Stoß, habe ich ein poliertes Edelstahlrohr genommen wo ich ebenfalls anschrauben kann. So sind die Wasserschläuche schön stabil fixiert.

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    Der XE Kabelbaum wird ja teils mitm Manta Kabelbaum verbunden. An diesen Stellen haben wir einfach Steckverbindungen gemacht, damit ich alles einfach abstecken kann, wenn ich den Motor nochmal rausnehme zum lackieren. Wir haben die kabel verlängert und vorne wo der Kabelbaum von den Scheinwerfern ist mit durchlaufen lassen. Es gibt bestimmt noch elegantere Lösungen.

    Hilft das etwas weiter ? Noch ne blöde Frage. Der Diagnosestecker vom C20XE, wie sieht der aus und wo soll der sein ??

    Der HBZ ist komplett neu. Entlüftet haben wir mitm Entlüftergerät. Angeschlossen ist soweit alles. Wie gesagt nur der Auspuff fehlt noch, aber daran sollte es ja nicht liegen. Die Lamdasonde haben wir provesorisch hinterm Krümmerrohr mit draht befestigt damit sie Abgase abbekommt. Könnte es daran liegen, dass mal eine Wegfahrsperre verbaut war ? Die haben wir nämlich nicht verbaut. Aber dann dürfte ja die Karre normalerweise nicht einmal anspringen wenn da was wäre. Ich glaube ich bringe die Karre mal inne Werkstatt zum auslesen. Ich halte euch aufm laufenden. Danke schonmal

    @ Teufelsrochen:

    Ich habe die 271er Bremsen verbaut. Vielleicht könnte es sein, weil die Scheiben noch neu sind, dass ein leichter Ölfilm drauf ist. Was bei mir der Fall ist, ist dass ich nur den Krümmer drauf hab, das heißt Lambda ist nicht angeschlossen. Er läuft garantiert im Notlauf, 100 Pro. Irgend ein falsches Signal. Ich dachte erst, es seien die zwei Stecker Klopfsensor mit Leerlaufsteller vertauscht, wars aber nit. Es kann wie gesagt an vielem liegen. Aber die Probefahrt war extrem laut :D ohne Auspuff. Ich bin direkt durch die Nachbarschaft gefahren und gleich ab in die Felder. Ein Bauer hat mir den Vogel gezeigt als ich an ihm vorbei bin. Sah auch komisch aus, ne fahrende Rohkarosse. :)

    @ Nook:

    Wieso weit weg ?? Dann musst du eben an den Kaiserstuhl ziehen. Da ist es eh am schönsten :D Da ist die Welt noch in ordnung. Danke für die links. Kann ich eigentlich ein Video ins Forum stellen ??

    Hallo,

    heute war es soweit, die erste Probefahrt stand an. Mit vielen Problemen. Die Gänge lassen sich extrem beschissen einlegen. Ich denke mal, dass der Kupplungszug noch etwas nachgezogen werden muss, weil das Auto noch ganz leicht rollt wenn die Kupplung durchgedrückt ist. Der Motor läuft sauber, ABER, er dreht einfach nicht hoch, bzw. ich kann nicht schneller wie gefühlte 50 kmh fahren, egal wieviel gas ich gib. Das nächste, Tankanzeige geht nicht, Tacho geht nicht und Drehzahlen gehen nicht. Die Bremsen kommen mir etwas lasch vor, die ziehen keine Wurst vom Teller.

    Christian

    Also wenn ich mir das Repblech so anschaue, und dann meine vermurkste Version betrachte, dann komme ich zu dem Entschluss dass ich mir son Blechle kauf. Ich denke mal dass unten bei den Löchern die beiden Bleche mit einander verpunktet werden. Äußeres mit inneres. Geht das Blech auch jeweils um die Ecken herum ?

    Hallo,

    gestern fing ich an das Heckblech/ Schürze Repblech unterhalb der Rückleuchten anzupassen. Da fiel mir auf, dass der Vorbesitzer schon mal ein komplettes Repblech für das untere Heck einschweißte. Allerding ohne vorher das verfaulte Originalblech rauszutrennen, einfach draufgeklatscht und aufgespachtelt. Auf jedenfall habe ich alles schön entfernt und bemerkte dass auch die Unterkonstruktion durch ist und verbastelt. Hat irgend jemand von euch ein Bild oder Fotot wie es unter dem äußeren Heckblech aussieht ? Weil wenn ich schon dran bin, dann will ich es richtig machen. Aber an irgend ein paar reingedengelte Bleche kann ich mich nicht orientieren.

    Christian