Beiträge von bananenbieger1590

    WiG ist ne feine Sache. Allerdings sollte man aufpassen dass die Materialstärke des Bleches oder Bauteils nicht zu dick ist. Da die Wärme beim WIG schweißen punktueller gebracht wird. Die Wärme wird schneller vom dicken Material abgezogen und dann kann die Schweißnaht Risse bekommen. Besonders beim Schwarzstahl. Aluminium dagegen leitet die Wärme relativ schnell ab, das macht das schweißen ein bissl schwieriger, man kan schnell durchbrennen, daher nehme ich nach ein paar Sekunden die Amperestärke runter damit ich nicht durchbrenne. Und Aluminium wird mit Wechselstrom geschweißt anders wie beim Stahl. Die Elektrode wird auch rund angeschliffen und nicht Spitz. Aber im großen und ganzen ist Alu eig. schön zu schweißen. :) Falls es jemanden interessieren würde, ich habe mir jetzt eine geeignete Mittelkonsole für meinen Manta komplett aus Aluminium angefertigt, so wie ich sie wollte. Ich mache mal ein Foto rein wenn ich dazu komm. :)

    Ich hab mal angefangen eine selber zu bauen für nen 16V Umbau. Hab den originalen Ölwannenflansch genommen, ringsherum abgetrennt, so dass noch etwa 2 cm stehen blieben und dann angepasst auf ner 10er Platte fixiert damit sie nicht verzieht. Irgendwo hab ich noch die angefangenen Teile. Hab mir aber dann die von Strauss gekauft, weils mir zu doof wurd. :)

    :D ja der Krümmer sitzt auf der anderen Seite. Ich denke ich werde die Hipoanlage kaufen und wenn die Anlage meint sie muss rabatz machen, dann setzte ich die Flex an und baue was eigenes draus. Zum Glück ist mein TÜV Prüfer in einem Opelclub drin und drück da das ein oder andere Auge zu.

    @ Alphamanta:
    Eben das ist es ja grade was mich so wundert. Die Türe ist bündig mit dem Kotflügen und bündig zur hinteren Seitenwand. komplett runterlaufend bi zum Schweller. Und die Unterkante der Türe und die Oberkante des Schwellers sind nicht in einer Flucht nach außen hin. Die Spaltmaße stimmen alle. Es sei denn es ist normal dass die Türe unten zum Schweller raus steht und nicht bündig mit dem Schweller abschließt. Aber bei den alten Kisten wundert mich so langsam gar nix mehr...

    Die Artikel bei Hipo sind wie ein Puzzle. Kaufst du eins musst du alle kaufen. Es passt nur wenn du alles kaufst. Durch das, dass die Hipo Ölwanne den Motor weiter vor setzt. Aber du hast recht, ich denke mal die passt besser wie die Leidinger. Ich denke mal ich probiere die aus. Wenn ich nix besseres finde.

    Also bevor ich das vergesse. Mein A Manta hat nen 16V Motor drinne. Den Krümmer habe ich selbst gebaut, das heißt mit dem Hosenrohranschluss bin ich flexibel. Ich dachte mir, wenn die Leidinger Anlage eh beschissen am Hosenrohr pass, dann wäre das ja nicht unbedingt weiter tragisch, da ich da ja eh was basteln muss. Wie gesagt ich habe ein Auspuffstück von der 190er E Klasse, das ist quasi das Hosenrohr. besteht aus Flexrohr und Kat, daraus würde ich mir was zurechtschnitzen und dann an die restliche Leidingeranlage bauen.

    Bei HMS habe ich angefragt. Die wollen alles in allem etwa 1600 Euro. 1400 Materialkosten und bauen, 100 Euro fürs drunterbauen und nochmal etwa 100 fürn Tüv. Das ist mir zuviel fürn bissl Edelstahlrohrgedöns.

    @ Alphamanta : Schon klar :D

    Kannst du mir mal ein Bild von dem Teil schicken ? In welche Richtung hast du die Scharniere gerichtet. Hast du sie nur verdreht ? Bei mir ist das Problem. Die komplette Türe sitzt zu weit drinnen. Etwa 3mm. Jetzt bin ich hingegangen und habe die Scharniere abgeflext, die Türe mit Holzkeilen so ausgerichtet dass es passt und neu angeschweißt. Passt tip top, nur ein Problem, jetzt hat die Türe unten am Schweller entlang nen kleinen Luftspalt. Wieso das ???? Ich meine Die Türe stimmt überall im Spaltmaß, nur unten nit..... ist doch komisch.

    Hallo,
    kennt jemand von euch nen gescheiten Anbieter was Edelstahlanlagen für Manta A angeht ??? Bzw. was habt ihr unter euren Kiste verbaut ?? Ich habe eine von Friedrich Motorsport fürn A Manta gesehen. Ich hab ne Friedrich unter meinem 16V E- Kadett, die hört sich richtig kernig an. Aber wie gesagt, kann für Manta ganz anders aussehen...

    Christian

    Die Grundsubstanz meines Mantas ist mehr als schlecht. Ich glaube ich habe alles an versch. Repblechen gekauft wo es gibt :) Ja das mit der Zeit ist auch immer so eine Sache, ich gehe immer nach dem Feierabend für 1-2 Stunden dran und am Wochenende halt. Manche Teile nehme ich auch mit in die Firma und bastle in der Mittagspause dran.

    Die Maße zur Kontrolle habe ich von nem festgelegten Punkt ( irgend ne Ecke oder Kante) an der Karosse hergenommen und abgemessen zu der Radlaufkante. Die Maße wo auf einer Seite entstehen sollten auch an der anderen Seite entstehen, da weißt du, dass du in der Toleranz bist.

    Ne Ne ich hab mir das als Bon Bon zum Schluss aufgehoben :D Mein Plan ist: Er muss die ganze Technik stimmen so dass er reibungslos läuft und fährt. Dann zum Tüv alles eintragen lassen, dann alles wieder raus bis auf Rohkarosse, blechnern, lacken und wieder zusammen und fertig. Nix schlimmeres wie wenn man an nem lackierten Auto nochmal flexen oder bohren muss.

    Momentaner Stand ist: Die Technik ist soweit komplett fertig bis auf das verlegen der Bremsleitungen, Handbremszug und die Kabel noch schöner verlegen. Auspffanlage mus ich noch bauen, Krümmer hab ich schon gemacht, Flexrohr und Kat nehme ich von der 190er E Klasse, das mach ich passend zur Friedrichanlage. Dann gehts ab zum Tüv. :) Bin mal gespannt ob ich alles eingetragen bekomme. Wenn ich an die Blecharbeiten gehe mache ich wieder Bilder ins Forum. :)

    Den hinteren Radlauf habe ich nach dem Originalblech angepasst. Die Repbleche passen meist nie genau. Ich hab soviel Originalblech wie möglich stehen gelassen und das Repblech daran angepasst. Ein Handbuch habe ich nicht nur mein Gefühl. :D

    Meint ihr Die Scharniere an der Türe oder an der A Säule ? Ich habe auch das Problem dass die Türe 5mm weiter drinnen sitzt als der Kotflügel. Die Scharniere in der Türe sind doch angeschweißt, wie wollt ihr die denn rausziehen ? Ich habe die Scharniere an der A Säule abgeflext und 4mm weiter raus und angeschweißt.

    Mein persönlicher Favorit ist der blaue. Aber im Endeffekt sind sie alle schön. Man kann sagen was man will, aber gegen so einen schönen Ascona können die neuen Plastikautos einfach abstinken. Ist so und wird immer so bleiben. :)