Herzlich Wilkommen hier im Forum Stephan und schöne Grüße ausm Badner Ländli
Beiträge von bananenbieger1590
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@ Alex_opeldriver:
Ist das zum pinseln ? Dann könnte ich ja zum Beispiel erst einmal Epoxy Grundierung spritzen und dann mitm Pinsel Brantho Korrux draufmachen.
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Wie lackierst du den Unterboden ? Hast du das Auto auf ner Hebebühne oder an einem Gestell ? Ich habe es so vor, dass ich die Rohkarosse auf mein selbstgebautes Drehgestell befestige, somit kann ich die Karosse um die eigene Achse drehen und kann perfekt am Unterboden arbeiten. Ich will den Unterboden auch komplett blank machen damit ich jedes Rostnest sehe. Aber ich hab kein Sandstrahlgerät. Mir bleibt der gute alte Brenner, Spachtel und Rostigel. Danach muss mein Arbeitskolege kommen und mir den Unterboden spritzen. Ich mache Bilder wenn es so weit ist.
Gruß
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Tippschalter ?? Sowie bei der Haustür ?? Ja wäre ne Überlegung wert.
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wieso denn ??? die 12.9er ist noch besser wie die 10.9er. eine M8 12.9 hält mehr aus wie eine 10.9 als M10. nach 12.9 kommt 14.irgendwas. Zugegeben die nächst höhere Güteklasse ist zwar etwas härter als die niedrigere Güteklasse, aber dafür ist sie ja auch bei weitem zäher, somit hebt sich das mit der härte wieder auf. Insgesammt in allem stärker. Vor allem im bereich Zugkraft, wenn du aber Lasten bzw. Kräfte hast die auf Abscherung belastet werden, solltest du auf Passschrauben zurückgreifen. Brauchst du aber beim Auto nicht. Wir haben früher in der Berufschule zig Belastungstest an Schrauben und allen möglichen Verschraubungen durchgeführt. Die Schrauben selber sind meist nie gerissen, immer nur das Material selbst oder das Gewinde vom Material.
Eine M10 der Güte 8.8 hält etwa 2,1 Tonnen auf Zug aus bevor sie endgültig reist. das 8.8 ist ein Multiplikator -
@ joiner:
sollte es doch immer sein
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4.8 wird meines Wissens heutzutage eh nicht mehr hergestellt.
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die 10.9er ist wesentlich zäher als die 8.8er und daher hält sie mehr Zugkraft aus. Sie ist nur bedingt härter. Viele Schrauben am Auto sind 10.9.
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Also ich habe meine Achse und Getriebetraverse mit Epoxy Grundierung gestrichen und danach mit schwarzer Farbe angepinselt. So werde ich es auch am Unterboden machen. Aber als Grundierung würde ich auf jedenfall Epoxy nehmen.
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Ich wünsche euch allen ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr.
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Also von meiner seite aus würde ich immer die höchste Güteklasse nehmen 10.9 oder sogar höher. Was ist es M8 oder M10 ?
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Die C Kadett Achse ist, meine ich, so breit wie die Achse vom Manta A . Und Manta A und Ascona A sind ja bekanntlich in vielem baugleich. Ich habe in meinem 16V Manta A eine C Kadett Achse verbaut und die ist gleich breit so weit ich weis. Aber ich möchte nix falsches behaupten.
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Also,.... ich war heute bei einem Ölhändler und habe nachgefragt was für Öl ich dafür brauche. Der hat dann ein uraltes Heft herausgeholt mit Fahrzeugdaten von allen möglichen Fahrzeugtypen. Da stand drin für Opel Manta : Getriebeöl SAE 80 GL4 und fürs Differential hat er mir SAE 80 GL5 empfohlen. Normalerweise kommt ins Diff ein anderes, ähnliches Öl rein, aber das wird heute nicht mehr so gerne benutzt weil es agressive Aditive besitzt die auf dauer das Material im inneren angreifen können.
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Das Zündmodul ist vom ATP Pöllath, ich gab Vectra A 2000 ein und bin auf Zündmodul. Da steht drauf, Intermotor 15867
Ja ich schraube immernoch in der Scheune, ich hab jetzt ne Plane davorgehangen wegen dem eisigen Wind, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Kälte.
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Hallo,
es ist soweit, der Manta A von mir gab heute erste Lebenszeichen.Es lag doch nur am Zündmodul. Er ist sofort angesprungen und läuft im Stand sehr ruhig ohne Drehzahlschwankungen.
War echt erstaunt. Jetzt muss noch alles schön verkabelt und beschriftet werden, danach wird er wieder bis auf die Rohkarosse zerlegt, Blecharbeiten erledigt und lackierfertig gemacht. Wollt ich nur mal eben so ankündigen
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Jop alles klar
Choke hat sich ja dann erledigt. Da bau ich einfach ein Kippschalterle hin fürs Spritzwasser.
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Ok vielen Dank.
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Hallo,
mal ne Frage an euch, was für ein Getriebeöl habt ihr verwendet beim Getrag 240 und was für ein Öl habt ihr fürs Diff an der Hinterachse genommen ????Gruß
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Mein Zündmodul ist heute gekommen, ich habs bei ATP bestellt für Vectra a 2000. Dann kann ich ja morgen mal testen ob der Motor anspringt.
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Links neben der Lenkradnabe sind ja 2 Langlöcher etwa 6mm groß. Das äußere ist doch für den Lichtschalter, oder ?? Bei dem anderen kommt so ein runder Drehknopf drauf wo rot ist, für was war der nochmal ? Ich bin mit dem Auto so gut wie nie gefahren und es ist seit einem Jahr auseinandergebaut, da weis ich auch nimmer so ganz für was alles ist.