Beiträge von bananenbieger1590

    Hallo,
    beim Manta A sind doch unten am Tacho rechts neben der Lenkradnabe drei Schlitze. ( Heizung, Lüftung...) Aber wie war nochmal die Reihenfolge ? Der oberste ist doch glaube ich für das Heizungsventil, der mittlere für den Lüfter und der untere Schlitz für die Heizungsklappe, oder ??? :nd: :nd:

    Gruß

    Ich glaube ich habs rausgefunden was es sein könnte. Das Zündmodul wo an den breiten lachen Stecker kommt muss ich umtauschen. Ich brauche das von der M2.8 aber ich weis nicht wo ich das herbekome. Ich war schon bei zwei Opelhändlern, die wusste gar nicht was ich von denen will :)

    Hallo,
    am Wochenende wollten wir eeeeeendlich den 16V Manta A starten lassen. Wir verkabelten alles nach Schaltplan, doch der Motor orgelte nur und sprang nicht an. Es kam kein Zündfunken. Sprit kam an, die Kerzen waren nass.

    Verbaut ist :

    - c20xe Motor M2.8 vom Vectra a 2000
    - Der karosseriekabelbaum vom Vectra a 2000 hat eine Wegfahrsperre verbaut. Ist aber denke ich nachgerüstet. Weil alle Kabel an der Wegfahrsperre schwarz sind und nicht bunt. Ich denke Zubehörteil.

    Mein Verdacht:

    - Wenn die Wegfahrsperre nicht angeschlossen ist dürfte aber auch kein Sprit kommen oder ??? Sprit kommt aber !!
    - Ich habe das Zündmodul vom Manta A genommen weil ich das vom Vectra A nicht hab. Es passte auch auf den Stecker vom C20xe Motorkabelbaum. brauche ich das vom Vectra A m2.8 ???
    Wenn ja, dann suche ich noch dringend eins.
    - Die Zündkabel sind komplett neu, glaube kaum dass die alle im Eimer sind.
    - Kann es am Steuergerät liegen ???

    Wer kann helfen ? :wink:

    Christian

    Ja ich hab jetzt mal getüftelt. Ich werde zwei Alui U-Profile 45x10x10x2 nehmen zur Halterung damit ich den Wärmetauscher wieder reinschieben kann. Das Gehäuse wird einfach ein Winkelrahmen aus Aluwinkel 130x20x2. Hinten offen wegen der Luft. Den Rest überlege ich noch. Nö die Wärmeleistung lasse ich, wird eh nur ein Sommerauto, vor allem wenn ich jetzt grad an unseren warmen Winter denke reicht die Leistung. :D

    Nein eigentlich nicht, es hat der normale c20xe Krümmer gereicht. Ich bin hingegangen und hab ihn erstmal direkt vor den Rohrbögen am Flansch abgetrennt, so dass noch etwa 5mm von den Verstärkungsblechen abstanden. Den Flansch habe ich dann an den Motor geschraubt und habe angefangen mit einer Handsäge die einzelnen Rohrbögen anzupassen. Ich habe erst mit Topf 2 und 3 angefangen und die dann zusammenlaufen lassen, dann mit Topf 1 und 4 und das genauso. Dann habe ich die wieder zusammenlaufen lassen und geschaut dass ich zwischen Ölwanne und Lenkstange durchkomme. Und zum Schluss dann das Endstück mit dem Flansch angeschweißt. Ich habe drauf geachtet dass die Bögen in etwa alle gleich lang sind, aber im Endeffekt ist das nit so tragisch. Ich habs zu hause mit MAG geheftet und in der Firma mit WIG geschweißt. Es hat ihn natürlich etwas verzogen, aber ich hab dann mit dem Brenner ein paar Wärmepunkte gesetzt damit er wieder in die Form kam.

    Hallo,
    Die letzten Anschlüsse beim 16V Umbau wurden gemacht, nächstes Wochenende wird alles noch richtig verkabelt und dann wird mal Probegestartet. ob die ganze Mechanik schön sauber läuft. Danach geht es wieder ans auseinander bauen bis auf die Rohkarosse und die letzten Blecharbeiten werden erledigt. Deshalb wird es langsam Zeit die richtigen Felgen und das passende Fahrwerk für den Manta A auszuwählen.

    Nach langem überlegen was für Felegen ( und ich hab lange überlegt) Bin ich doch immer wieder auf die KT4 von keskin gestoßen

    Ich denke die passen am besten zu der gewählten Farbe des Lackes. Ich weis die Meinungen gehen immer auseinander und Original ist und bleibt immer am schönsten, aber wenn ich nen 16V verbaue dann kann ich auch etwas Stilbruch begehen solange es anschaulich und ordentlich bleibt.

    Jetzt meine Frage an euch: Was habt ihr für Felgengrößen ( ET, Zoll, etc ) auf euren Manta A´s ?? Und was für ein Fahrwerk habt ihr gewählt. Am besten wären Bilder wenn es keine Umstände macht. Denn die sagen mehr als 1000 Worte. :)

    Christian

    @ Monzablau

    Danke für das gute Angebot.


    Ja die Verstärkungsplättchen mit dem Gewinde, ist noch alles da. Das Blech an sich sieht ziemlich gut aus, problematisch werden erst die letzten 15 - 20cm zum Fußraum hin. Die Bleche werden teilweise durchgeschweißt. Wenn ich ein Bild hätte von der gesammten Seitenansicht wäre mir eig. schon geholfen. Da ich eben nicht weis ob am gesammten verlauf ums Blech herum die Abkantung hinkommt zum Punktschweißen. Dann könnte ich nämlich grade ein Stück Restblech zurechtklopfen und dranschweißen. Die Exakte Biegeform werde ich dann an den neuen Bodenblechen anpassen und verschweißen.

    Ja ich gehe mal vom schlimmsten aus, dann ist bestimmt der andere auch durch bzw verbastelt. Also nach vorne hin zum Fußraum verläuft es bei meinem Blech spitzer zu. Und es ist immer mal wieder teilweise mit etwa 2cm langen Nähten durchgeschweißt, stimmt das ?