Beiträge von bananenbieger1590

    Dieses Blech meine ich. Es ist mit dem äußeren Schweller und dem Bodenblech zusammengeschweißt und verläuft dann in den Innenraum. Der Vorbesitzer hat es verschnippelt und irgendwie mit Blechstücken zusammengemurkst. Auf deutsch, ich kenne nicht die genaue Ursprungsform wie es original aussah.

    Meine nächste Frage: Ich habe mir ein Drehgestell gebaut und möchte gerne die Rohkarosse dort einspannen damit ich die Karre drehen kann zum bearbeiten. Da ich auf der Beifahrerseite nun den äußeren Radlauf, den äußeren Schweller, das genannte Blech auf dem Bild und die beiden Bodenbleche rausgenommen habe, knickt mir dann die Karre zusammen wenn sie frei hängt ?

    Arbeitsablauf geplant wäre:

    Ich habe zuerst:
    - den äußeren Radlauf rausgetrennt um den Inneren Radlauf Neu zu machen, dann habe ich den äußeren Schweller rausgetrennt um die Verstärkungsbleche neu einzuschweißen und jetzt soll noch das Bodenblech raus weil das auch durch ist. Es wäre ja ratsam erst die Bodenbleche neu zu machen bevor ich die äußeren schweller reischweiße, oder ?? Ich mache natürlich erst eine Fahrerseite komplett fertig bevor ich an die andere Seite gehe.

    Hallo,
    ich habe heute den rechten äußeren Schweller rausgetrennt und gemerkt dass auch innen im Schweller alles verfault ist ( Bodenblech usw. ) Jetzt meine Frage: Wie nennt man das Blech wo im inneren an der Kannte vm Bodenblech befestigt ist ? Ist das der innere Schweller ??

    Christian

    Ich hab jetzt warscheinlich ne Lösung gefunden wie ich das Ventil unterkriege. Ich habs umgebaut. Ist aber noch nit fertig.

    Das Ventil hab ich 90° in der Position gedreht, somit gehen die Schläuche wieder drauf. Den Ölmessstab musste ich umändern. Jetzt muss ich von der Heizung noch die zwei Rohrstuzen umlöten. Dann müsste es gehen.

    Ich war eben dabei die Heizungsschläuche am 16V Manta anzuschließen, da ist mir aufgefallen, dass das Heizungsventil ja so gut wie keinen Platz mehr hat um es zu montieren. Mein erster Gedanke war dass ich einfach wo anders das Loch für den Zug bohre, aber ist ja nirgens so richtig Platz dafür. Dann dachte ich ich lasse die Heizung einfach draußen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?

    Der Ölziehstab kommt mir beim Heizungsventil auch in den Weg

    eben. :) Ich nin mit meinem Manta B auch mal ins schleudern gekommen und auf die Gegenspur, ab die Grabböschung runter. Und ich hatte nur den 20E Motor mit 110 Ps drin. Aber trotzdem hat das gereicht dass er hinten im 2. Gang um die Kurve quer kam. Man darf nie vergessen, diese Autos sind Seifenkisten, also extrem leicht. Ist zum Glück außer paar Schrammen nix passiert, ein Traktor hat mich wieder mit nem Seil rausgezogen.

    Ja da muss ich keule recht geben mit dem Rücken. Ich hatte selber vor 3 Wochen einen Bandscheibenvorfall, zum Glück wars nit gar so schlimm, ich musste auch mehrmals eingeränkt werden und bekam spezielle Behandlung. Bei mir wars sogar so schlimm dass ich nimmer laufen sondern nur noch krabbeln konnte wos passierte. Natürlich passierte es grade da wo ich wegen ner Grippe krankgeschrieben war und ich zu Hause am Manta arbeitet. Ich kann nur sagen, der Rücken ist das A und O. Sei froh dass nicht mehr passiert ist. Den Manta bekommst du sicher wieder hin, du hast ja ein gutes Wissen. Und wir aus dem Forum können ja auch weiterhelfen. Für das sind wir ja ein Forum :)

    Ich habe die Karre an den Wagenheberaufnahmen hoch genommen. Ja meinte ich Panhardstab die Diagonale hinter der achse. ( Denk / Schreibfehler ) Ne Wattgestänge hab ich nit drin. Aber ich habe den Fehler gefunden, es war das Repblech selber. Es passte von der Form her nit ganz. Das Replblech ( innerer Kotflügel) hat die Bohrungen drin für den Tankstutzen. Die habe ich einfach mit der äußeren originalen Seitenwand übernommen und Schrauben durchgesteckt, damit ich ne Fixierung habe. Aber das Blech lief dann leicht schräg nach unten, somit war es dann 5mm tiefer. Ich habe dann den äußeren Radlauf nochmal an den inneren zusammen drangehoben als kontrolle, da sah ich dass die Schraubenlöcher nit ganz übereinstimmten.

    @ Monzablau:

    Ich habe deinen Rat befolgt und in der Tat, die Achse hängt ein wenig schief. Somit ist ein Hinterrad etwas höher wie das andere. Ich habe einen Zollstock an die Stoßdämpfer und in die Federn gehoben und verglichen. 4mm Differenz. Was kann ich tun ? Kann man die Hinterachse justieren ? Panhardstäbe sind richtig montiert. Kann es sein, dass das Fahrwerk vielleicht ausgenudelt ist ? Wer kann mir helfen ?

    Richtig. Stell den Manta mal in ne Garage und lass Gras über die Sache wachsen. Du wirst sehen, irgendwann hast du wieder Lust. Und wenns nicht so ist entsorgen kannst du ihn dann immernoch. Nur keine voreiligen Entschlüsse ziehen, den Fehler machte ich nämlich. Weil ich dringend Platz brauchte habe ich meinen schönen Manta B Gsi für nen Appel und nen Ei verkauft, hauptsache schnell weg vom Hof. Das war er dann auch. Das schlimmste für mich war, als ich zusehen musste wie ein Fremder mit meinem heißgeliebten Manta wegfuhr und ich nur ein Paar Scheine in der Hand hielt. Von dem Geld hatte ich dann auch nix mehr, es kamen einige Rechnungen und dann war alles weg. Auto und Kohle. Heute könnte ich mir in den A**** beißen. Deshalb behalte ihn erstmal. Ist nur meine persönliche Meinung :)

    Und wie machst du jetzt weiter ? Falls du ihn nicht mehr flott bekommst, holst dir wieder einen ? Ich würde die 16V Teile aufheben und ne gute Rohkarosse holen, die Innenaustattung kannste ja übernehmen. Kommt drauf an wie stark er verzogen ist. Den Rahmen kann man evtl. richten. Wenn du an deinem Manta hängst würde ich mal zu einem guten Karosseriebauer gehen und frgan ob er das hinbekommt. Es bringt dir warscheinlich nit viel, aber bei mir im Ort ist meiner meinung nach einer der besten Karosseriebauer, ich hab mal zugesehen wie er einen C Kadett vom Slalomrennen gerichtet hat, der war auch verzogen.