Beiträge von bananenbieger1590

    Die reparatur meiner beiden Endspitzen stehen mir auch noch bevor. Ich hab die äußeren beim Wüster bestellt und die passen gut. Innen in der Ersatzradmulde werde ich es selber anpassen. Ich hab ne komplette Blechtafel zu Haus. Ist nie ein Fehler so etwas zu haben. Denn meist sind doch immer die Stellen durchgerostet wo man keine Repbleche bekommt. Ich habe 50 % meiner Manta A Front selbst nachgebaut. Man braucht viel Zeit aber das Ergebniss ist halt besser. Vor allem kann man nachts besser schlafen wenn man weis, dass nirgens mehr versteckter Rost drunter steckt. :) Die Spitze des Luftleitbleches war bei mir durch, genau am Spitz. Hab ich selber nachgefertigt, dann von hinten überlappen lassen und verzinnt. Anschließend mit der Karosseriefeile aus der Form gehobelt. Ein Tipp was immer hilft: Wenn es dir schwer fällt ein Teil zu biegen oder anzufertigen, bastel dir aus einem passenden Stück Holz eine Negativform, schneide das Blech ungefähr heraus mit einer Kartonschablone und fixiere das Blechstück mit kleinen Nägeln auf die Holzform. Dann kannst du das Blech über die Holzform treiben und die Nägellöcher danach verschweißen. Ist zwar aufwendiger aber ein tausendmal besseres Endergebnis wie ein verdengeltes Blech. Die innere Seitenwand vom Motorraum hinter dem Scheinwerfer habe ich auch so gemacht. Man sieht keinen Unterschied. Und immer dran denken, sorgfältig verzinnen, nicht spachteln.

    Hallo,
    weis jemand von euch wo oder wie man die Stahlbremsleitungen an den Enden verpressen kann ?


    Das gleiche gilt für die Bowdenzüge. Manche von euch haben doch sicher auch Motorumbauten gemacht. Wie habt ihr die Bowdenzüge angepasst ? Ich war heute schon bei 5 Firmen, keiner konnte mir helfen. Ich müsste meinen Gaszug um 8cm kürzen und neu verpressen lassen.


    Gruß

    Normalerweise kann man ein Stahlrohr immer leicht verwinden wenn die Stelle gut erwärmt ist, ohne das es knickt. Aber diese Krümmerrohre waren extrem hartnäckig und zäh. Trotz rotglut Erwärmung und verlängerung zum biegen ist es fast nicht gegangen. Ich hätte Sand reinfüllen sollen, dann wären sie nicht geknickt. Na egal, jetzt baue ich einen komplett neu.

    Die Rohrbögen ja. Aber die Flanschlatte vom 20xe,... hab ich schon gesehen dass es die zu kaufen gibt. Nur weis ich nimmer wo. Aber wenn das so ist, dann werde ich einen alten originalkrümmer nehmen müssen und den zerlegen. Mein erster Plan war, einen Krümmer vom 16v Kadett zu nehmen, dort die Rohre nach der ersten Krümmung abzuflexen und mit dem Brenner heiß machen damit man die Rohre grad in die gewünschte Position rumbiegen kann. Wurd aber nix.

    Hallo,
    ich habe mal gehört dass es sogenannte Bausätze für Krümmer gibt. Universelle Rohrbögen und Flansche genau für den passenden Motor. Weis einer von euch wo man so etwas bekommt ??? Hab im ebay geschaut aber nix gefunden.


    Gruß
    Christian

    Jetzt war ich grade nochmal am Auto. Kann das sein dass das Lager gegen die Druckplatte gepresst wird und somit ein Kraftschluss statfindet ?? Wenn ja, dann war es glaube ich richtig wies war. Als ich den Kupplungszug strammgezogen hab, hatte ich das Pedal in der gewünschten Position. Als ich drauftrat war druck drauf. ganz gewöhnlich. Aber ich dachte ich könne das Pedal nur durchdrücken weil das Kupplungsseil vielleicht nachgab.


    Also das bedeutet dann folgendes:


    Wenn der Ausrückhebel so eingestellt ist, dass ich ca. in der Hälfte der rechteckigen Öffnung nach vorne hin einen Wiederstand spüre, dann bedeutet das, dass das Lager an der Druckplatte anliegt. Deshalb hat es mich verwundert. Nur mit meiner Fußkraft und dem Pedal ist es möglich die Druckplatte zu bewegen. Hab ich das soweit richtig erkannt ??

    also ich habs jetzt trotzdem mal ausgebaut um genauer nachzuschauen. Ich hab nix falsches gefunden. Das Lager war richtig rum drin. Die gabel war auf der Kugelkopfschraube und Die zwei kleinen Bolzen waren im Lager drin, so daqss es das Lager vor und zurück schiebt. Mir ist die technik sowiso ein Rätsel. Ich meine Das Lager rutscht ja nur auf der Welle vor und zurück, wie kann das Lager dann was auslösen bzw, wie Kuppelt es ? Das Lager sitzt ja quasi nur auf dem Gehäuse von der Zahnwelle.

    Hallo,
    ich habe den Kupplungszug am Getrag 240 eingebaut. Doch irgendwie bekomme ich keinen Zug aufs Pedal. Es steht immernoch am Bodenblech an. Normalerweise wenn ich unterm Auto am Kupplungsseil ziehe, hebt sich das Pedal ja an. Doch sobald ich loslasse zieht es den Ausrückhebel nach vorne und das Pedal kommt wieder an das Bodenblech. Was könnte das sein ???? ?( Ich kann von Hand den Ausrücker bewegen, aber er federt nirgens zurück, er ist total locker. ist das normal ? Sollte da nicht eine Feder im Ausrücker drinne sein, die das Pedal vom Blech anhebt, damit ich Kuppeln kann ?


    Gruß
    Christian

    Ich hatte genau das gleiche Problem mal an meinem Kadett. Dann hatte ich ihn deswegen inner werkstatt. Die beiden Kugel / Pfannengelenke waren komplett ausgeleiert. Das Kugelgelenk fiel fast aus der Pfanne. Das war Lebensgefährlich. Anscheinen war die Gummimanschette im Eimer und so lief Sand oder Dreck rein und das reibte dann das gelenk wie Schleifpapier aus. Ich hab das Defekte Gelenk leider weggeworfen, sonst hätte ich mal ein Bild davon geschickt. Das glaubt sonst keiner. Überprüf die mal

    Danke, sind hilfreiche Tipps dabei. Aber wenn ich den Radlauf draufsetze ( überlappend ) zum schweißen, trägt dieser doch um eine Blechstärke von etwa 0.8mm auf die Karosse auf. Das Blech sollte doch bündig zur Karosse sein, oder nich ?