Beiträge von bananenbieger1590

    Hallo,
    wer von euch hat Ahnung in Sachen Karosseriearbeiten. Also ich meine nicht irgendwie gebrutzel sondern richtige fachmännische Ahnung. Ich möchte bei meinem Manta A Die schweller, Radläufe und Endbleche neu reinschweißen. Schweißen und mit Metall umgehen kann ich sehr gut von meinem Beruf her. Aber die Karosseriearbeiten sind ja immer ne Wissenschaft für sich ( Falzen, Kanten usw ) Soll ich überlappend oder Stoss schweißen ? Deshalb frage ich. Tipps und Tricks sind immer wilkommen. :wink:

    Ich hab mir die Dichtungen nochmal angeschaut am Auto. Innen ist es blos ein normaler Kantenschutz ( Meterware) und außen ein Moosgummi. Ich glaube so etwas kann ich selber herstellen. Ich versuchs zumindest.

    ja für die kleinen Fenster hinter der Seitenscheibe von der Tür. Die kann man bei mir aufklappen. Was die gibts nimmer :(..... Ja super... alle Dichtungen gibts noch, nur die nicht. Meine sind total fertig und porös. Da gibts wohl nur eins: Mit schwarzem Silikon versiegeln. Oder eine Firma anfragen ob die nochmal welche nachbaut oder herstellt, wird zwar teuer, aber ich brauch welche.

    Hallo,
    ich habe mal in sämmtlichen Internetseiten nachgeschaut wegen neuen Scheibendichtungen für meine Manta A Resto, alles gefunden, bis auf diese dreieckigen Schwenkfensterdichtungen. Gibts die nimmer ? :nd: Oder kriegt man die noch. Wenn nein wäre schlecht. meine sind nämlich von der konsestenz her mit Zwieback zu vergleichen.


    Gruß

    Guten Abend Jungs,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Da ich kein Elektrikgenie bin sondern nur Grobmotoriker bin, benötige ich die Schaltpläne vom Vectra A 2000 16v und dem manta A. Ich weis, der Schaltplan ist im Mantabüchle vom Auto drin. Aber die letzte seite fehlt natürlich wo der drinne ist. Am besten irgendwie so etwas mit " Grünes kabel ist Licht" oder so. Pinbelegung oder wie des heißt. So dass ich halt weis, welches Kabel mit welcher Frbe wo hin kommt. Weil der Vorbesitzer so clever war und alle Stecker einfach abgeknippst hat von den kabeln.

    Hallo,
    weis jemand von euch wo man verlängerte Zündkabel für einen C20XE Motor bekommt ? Oder ob es sowas überhaupt gibt. Ich muss an meinem Manta den Verteiler wo ander hin verlegen, daher reichen die originalen Zündkabel von der Länge her nit.


    Gruß
    Christian

    Also dann bin ich auch mal mit dabei :up:


    Ich bin gelernter Metallbauer für Konstruktionstechnik. Habe nach fast zwei Jahren Geselle den Meister in meinem Beruf gemacht und den internationalen Schweißfachman dazu. Der Schweißfachmann hat aber indem Sinn, nix mit schweißen direkt zu tun, eher was mit der Überprüfung der Schweißnähte. Also quasi Tüv für Schweißnähte aller Art. Schweißen kann ich aber trotzdem allein von meiner Metallbauausbildung her. Ich behersche so ziemlich alle Schweißverfahren ( Aluminium, Edelstahl, Stahl )
    In unserem Betrieb stellen wir hauptsächlich Fenster - / Türenelemente und Fassaden aus Aluminium her. Da wir noch eine Stahlbauabteilung und eine Blechbearbeitung besitzen, habe ich mit fast allen Arten der Metallbearbeitung was zu tun. Das kommt auch meinem Manta zu gute.


    Achso, ja stimmt. Ja ist echt bissl blöd wenn man viele Themen anbricht. Ich werde die nächsten Themen wieder zum ersten Beitrag machen ( Mein Mantaprojekt) Dann komme ich auch nit durcheinander. ;)

    Die ist aus Stahlblech. Die sah aus wie ne 1,8er Wanne nur war die nicht so flach vorne wie die 1,8er. Die lief schräg zur Seite weg, deshalb stand ich mit einer Kante an der Achse auf.


    Ja das mit der Schubstange ist nur mal so ne Idee, aber vielleicht bekomme ich es passend, nach hinten ist ja noch genug Platz.

    Hallo,
    mir war langweilig in der Mittagspause, also dachte ich baue ich einen Motorbock für einen meiner c20xe Motoren den ich überholen lassen will. Ich nahm Restmaterial und 6 Mittagspausen, dann war er fertig.



    Damit kann ich den Motorblock super einfach und bequem reinigen. Der Motor lässt sich volle 360° drehen und mit einer Fixierschraube in der gewünschten Position feststellen.Mit einer Schraube kann ich die OHC Aufnahme durch eine CIH Aufnahme tauschen. Je nach Motorart. Das teuerste waren die Lenkrollen, die kosteten mit 15 Euro :laugh: Den Motorbock kann man auch noch auseinanderschrauben und platzsparend verstauen.

    Also hier nochmal mein Plan wegen der Gangschaltung:


    Da ich ungern originale Opelteile zerstöre und die lieber aufbeware ( zwecks Teilemangel ), baue ich diese lieber nach, und verfeinere sie nach meinen Bedürfnissen / Anforderungen.



    Auf diesen 2 Bildern sieht man jetzt meine Vorgehensweise. Der Ganghebel und die Konsole stammen aus einem Omega A Getriebe. Dies ist was die Schaltung angeht identisch wie das Getrag 240. Der fast gleiche Ganghebel, der Sicherungsbolzen und das U Blech mit den Löchern wo an die Schubstange kommt ist gleich. Sogar der Lagerring ist gleich. Die Plastik Konsole Säge ich mir noch zurecht, geht ja nur drum, dass der Lagerring drinn sitzt und auf die Kulisse geschraubt werden kann. Den Rest übernimmt dann meine längenverstellbare Schubstange, wie man sieht ein langes Gewind zur Feineinstellung. Das eine Ende kommt ans Getriebe ( schweißen ) und ans andere Ende kommt das U Blech. Die Schubstange muss aber noch gekürzt und angepasst werden. Ist nur mal Testweise so lang geblieben um sie besser zu bearbeiten.



    Was die Ölwanne angeht bin ich auch gerade dabei.



    Ich hatte mal ne Ölwanne ersteigert im glauben es sei eine 1,8er. Aber es war keine, weil die viel zu viel Tiefgang hatte kam der 16v Motor nicht genug runter. Also entschloss ich mich die abzuflexen, etwa 2cm überhalb vom Flansch und mir dann einen neuen Aufbau zu schweißen. Ich will die aber so bauen, dass ich das original Saugrohr vom c20xe nehmen kann so wie bei der Strauss Wanne. Als ich die Wanne auseinander geflext hatte, verzog diese sich voll wegen der Eigenspannung. Ich hab die restliche Wanne oder auch Schraubflansch auf eine 12mm dicke Stahlplatte geschraubt damit sie sich wieder gerade zieht. Dort wo sich das Blech etwas stauchte habe ich Entlastungsschnitte mit einer 1mm dünnen Trennscheibe gemacht und hinterher wieder verschweißt und mit einem Fingerschleifer wieder verschliffen.

    1,5mm Restblech habe ich aus der Firma noch mitgenommen. Daraus baue ich die neue Wanne. Mal kucken obs klappt....

    Also:


    Der Tank ist noch der Originale. Da wurd nix verändert. Keine Ahnung ob ich da was ändern muss, aber ich werds noch rausfinden.


    Die Tachoringe kann ich nochmal nachfertigen, kein Problem. Ich hab sie mit 2 Komponentenkleber vorsichtig angeklebt, der hält wie der Teufel. Oder einen starken Sekundenkleber tuts auch.


    Die Schaltkulisse wird gekürzt, so wie ich es am bequemsten finde. Die Schubstange zum Getriebe habe ich nachgebaut die hat ein langes Gewinde zum den Schaltweg zu regulieren. Da ich ein Musclecar Fan bin werde ich den Ganghebel so weit es geht nach vorne setzen, und dann einen schön langen abgeknickten Ganghebel aus Edelstahl anfertigen. Oldschool muss sein !! Es wird bei mir auch keinen Schaltsack geben. Ich werde eine Edelstahlplatte oder Aluplatte ausfräsen die die Schaltwege eingefräst hat. Wie beim alten Ferrari. Mal kucken obs geht. Der Ganghebel wird so nachgebaut wie beim 67er Mustang GT 500. Als Schaltknauf kommt eine 8 Billardkugel drauf. Die Zusatzarmaturen wo ich noch besitze vom C Kadett werden auch noch verbaut. Als Lenkrad nehme ich das Irmscher Holzlenkrad mit polierten Speichen.


    Der Lack ist total hin, aufm Foto siehts immer schöner aus. Zudem, Rot ???? Neeeee. Mein Manta wird Pfeffergrau Metallic so wie die Eleanor aus 60 Sekunden, nur ohne die schwarzen Pornostreifen. Und die Felgen kommen auch noch weg. Da kommen 16 Zöller Keskin KT4 drauf.


    Ja ich hab auch vom Koleg gehört dass der Original Krümmer immer der beste ist, weil der perfekt auf den Motor abgestimmt ist. Und das mit den gleichlangen Rohren am Krümmer..... Ich denke nicht dass man das an der Leistung merkt wenn ein Rohr bissl kürzer ist. Vielleicht im Rennsport aber nicht im Alltag.