Beiträge von bananenbieger1590

    Hallo,
    ich habs endlich mal geschafft, Bilder von meinem Umbau reinzustellen. Auf den ersten Bildern sieht man den Manta noch im kompletten Originalzustand mit dem 16N Motor ( später stellte sich raus, dass es ein 19N war :laugh: )






    hier ist das Auto bereits bis auf die Rohkarosse ausgebaut. Auf dem nächsten Bild, der Motor mit Getriebe und Ansaugung.




    Auf dem Bild vom Motor sieht man noch die Hipo Ölwanne die ich verbauen wollte. Die hab ich aber verkauft, weil der Motor schlecht drinne saß. Kleinteile wie Motorhalter, Ölwanne, Schaltkulisse usw. baue ich selber nach eigenem ermessen. Auf dem Bild ist die selbergebaute Schaltkulisse aus 3mm Stahlblech.


    Da das Geld wo man verdient immer schneller weg ist, wie das es nachwächst, ist man nicht immer so flüssig um die nächsten Umbauteile zu kaufen. Dass es mir in dieser Zeit aber nicht langweilig wird, habe ich mich schon mal an anderen Teilen, wie zum Beispiel dem Tacho, verkünstelt.
    Holzimitat wurde abgerissen und neu lackiert, die Tachoringe habe ich aus 4mm Aluminiumblech gefräst und ganz fein verschliffen. Danach poliert. Die Zierleiste wo durch den Tacho geht ist aus poliertem Edelstahl. Die Zierbleche an den Reglern sind auch aus poliertem 1mm Edelstahlblech. Die Schlitze habe ich mit einer Schlüsselfeile ganz sauber herausgefeilt ( ist ne echte Zumutung ) Die Tachonadeln sind auch aus poliertem Edelstahl. Alles Marke Eigenbau.


    Nun Ja ich habs probiert Bilder reinzustellen im Showroom. Da steht URL eingeben keine ahnung was das sein soll oder wie das gehen soll. Irgendwie gehts nit.
    Ja gut ich hab ja schon mel nen Manta aufgebaut. Nur kein 16v Umbau. Aber so schlimm finde ich es nicht. Mann muss halt mal öfters das Köpfchen anstrengen wie manche Dinge angeht. Aber ich sitz was Material und Maschinen angeht an der Quelle. Man kann alles nachbauen ;)

    Alles klar, Danke.


    Ne ne an der Vorderachse bau ich nix um. Ich bin eh mal froh wenn die Umbausache mal ein Ende hat. Ist so schon verdammt teuer. Ich baue ja nicht nur auf 16v um, ich habe die ganze Karre noch gestript bis auf die Rohkarosse. Die Karre wird von Grund auf neu. Ne dann nimm ich nen normales Fahrwerk, das tuts auch denke ich. Vielen Dank für die Infos.


    Gruß
    Christian


    Ach bevor ichs vergesse: Wie oder wo kann ich denn Bilder von meinem momentanen Umbau reistellen ??

    Aha Ok.... Dann kuck ich mal. Übrigens deine Schaltkulisse ist in Arbeit.
    Ich hätte sonst alle Krümmerrohre abgeschlagen und nur die Flanschplatte eingescant und in Edelstahl wieder ausgefräst. Dann Edelstahlrohre und fertige Rohrbögen verschweißt. Ich kuck einfach mal... Macht da der TÜV keine Probleme wenn man da mit nem selbergebauten Krümmer antanzt ???

    Hallo,
    ich habe vor mir für meinen Manta A 16V einen Fächerkrümmer selber zu bauen. Ich hab den Original Fächerkrümmer von meinem Kadett E 16V abgemessen, die Rohre sind etwa 36mm im Durchmesser. Wenn ich mir einen aus Edelstahl bauen will gibt es meine ich diesen Durchmesser nicht Es gibt 35mm, 38mm, 42,5mm usw. Wäre es schlimm wenn die Rohre vom zukünftigen Krümmer etwas Dicker wären ??? Kennt sich da jemand aus ? Oder weis jemand wo man solche Edelstahlrohre bekommt mit dem passenden Durchmesser ? Weil wenn ich mir die Arbeit schon mache dann nicht aus normalem Stahl.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    ich suche die genaue Bezeichnung für die Verschlüsse von der großen Hinterachse vom Manta/ Kadett wo hinten an der kardanwelle ist ( Also wo die Welle an den Hinterachsflansch kommt )
    Wenns die noch gibt dann wäre das noch besser.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit Hipo ???


    Ich hab mir da ne Ölwanne gekauft für meinen 16 V Umbau am Manta A. Jetzt hab ich die Wanne am Motor verbaut und wollte den mal reinheben ins Auto. Der Ölsumpf von der Wanne geht nach vorne weg. Also vor die Vorderachse. Jetzt stimmen Die Löcher wo die Motorhalter verschraubt werden nimmer mit den Motorgummis. Der Motor kommt etwa 10cm nach vorne. Weis da einer ne Antwort drauf ???


    Gruß Christian

    Hallo,


    kennt jemand von euch zufällig ne Firma die Kraftstofftanks nachbauen oder herstellen ? Mein Kumpel hat noch ein 66er VW Buggy und der sucht noch einen Tank.


    Gruß Christian

    Hallo,
    Ihr habt natürlich in gewissem Maße recht. aber es kommt natürlich drauf an wie stark man die Schraube erhitzt und wie schnell bzw. wie stark man die schraube abschreckt, und vor allem mit was. Luft, Wasser oder Öl. Öl ist nie so agressiv im abkühlen wie wasser. ich habe die schraube so arg nur erwärmt dass sie grade so leicht glühte also etwa 500 grad. Dann nur kurz eingetaucht und abkühlen lassen an der Luft. Die Schraube war dann immernoch ne ganze weile knalleheiß. Wenn ich sie bis zu Gelbglut erhitzt hätte und sie in wasser getaucht hätte wäre sie hart geworden das stimmt, und wenn ich sie dann biegen wollte wäre sie gleich gebrochen, das stimmt. Aber ich habe mei8ne Schrauben vorher getestet. Ich habe eine herkömliche verzinkte Schraube genommen, in den Schraubstock gespannt und sie etwa 90 gradrumgebogen, ist nix passiert. Dann habe ich meine brünierte schraube genommen und sie ebenfalls rumgebogen auf 90 grad und sogar wieder zurück in die Ausgangsform und nochmal aufast 90 grad und es ist kein Riss gekommen. Ich hab davon auch Bilder gemacht. Wenn ich wüsste wie man die Bilder reinstellt könntet ihr es sehen. Bei ner aufgehärteten schraube wäre das nie und nimmer gegangen. Eine gefügeveränderung findet schon statt bei der Erhitzung, aber das entscheidende ist die Abkühlgeschwindigkeit, die Kristalle müssen genug Zeit haben wieder in die Ausgangsform zu gelangen, bevor sie erstarren. Mit Sicherheit härtet sie leicht auf, aber sie besitzt bei diesem Vorgang noch genug Zähigkeit. Anders natürlich wenn ich sie Richtig stark glühend mache und sie in wasser werfe, dann ist sie kaputt, da habt ihr Recht.




    Gruß Christian

    Zudem würde ich die Schrauben IMMER gegen neue austauschen, die alten Schrauben sind bestimmt 20-30 Jahre alt und wurden immer belastet, irgendwann kommt der Ermüdungsbruch und die Streckgrenze ist auch nicht mehr das was sie mal war. Am besten ne 10.9 oder 12.9 Güteklasse nehmen dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Zur damaligen Zeit gab es so hohe Festigkeitsklassen noch nicht so, da hatten die schwächere und trotzdem ham sie gehalten. Ich persönlich hab 8.8er genommen, die halten dicke.

    Hallo,
    also ich hab die Schrauben für die Hinterachse selber gemacht. Gerade die wo dann das Ankerblech drann kommt. Hab einfach eine Zylinderkopfschraube Innbus M10 mit langem Schaft genommen, die dann am Schaft aufs Originalmaß gekürzt und ein neues Gewinde draufgeschnitten. Den Runden schraubenkopf habe ich dann an einer Seite glatt abgeschliffen am Bandschleifer. Damit die schraube nicht rostet habe ich sie mit dfem Brenner rotglühend erhizt und in Altöl abgeschreckt. Dann ist sie geschwärzt. Brauch man nicht verzinken.


    Gruß Christian

    Ich habe auf meinem B manta 15 Zöller Mattig Sportstahl drauf, 15 Zoll ist grad noch an der Grenze, aber größer nicht. Auf meinem manta A mache ich auch 15 Zoll drauf. Solange die Felge zum Auto passt finde ich es gut. 13 Zoll ist in meiner gegend immer so ne Sache zwecks hängen bleiben weil er zu tief ist.


    Dieser Manta hat sogar 17 Zoll drauf, ich hab denn Typ mal angeschrieben. Es sieht auch nicht schlecht aus. Ich finde halt die Farbe vom lack muss dazu passen. 17 Zoll und ne GTE Lackierung sieht nicht schön aus, da müssen 13 Zoll drauf. Aber wenn die Farbe ne andere ist dann können die Felgen ja auch anders sein. Wäre ja langweilig wenn jeder manta gleich aussieht, ich würde ja auch nicht jeden Tag Schnitzel essen wollen. :) Ich habe mir überlegt meinen Manta A in der Farbe wie Eleanor von 60 Sekunden zu lackieren, nur halt ohne die Streifen. Dann kann ich auch andere Felgen drauf machen, zB. 15 oder 16 Zoll.


    Gruß Christian

    Hallo,
    also ich hab was geiles gesehen, aber das ist halt nurn 1:18 Modell vom Manta A und zwar hat der ATS Classic Felgen in 15 Zoll drauf mit Niederquerschnittreifen. Ich hab dann mal geschaut obs die in 15 zoll gibt, aber halt nur in 5,5 viel zu dünn. Ich meine wenns doch die ATS classic fürs 1:18 Modell gibt, könnte es die doch auch fürs richtige Auto geben, oder ?


    Gruß Christian