Beiträge von bananenbieger1590

    Ohja ich kenne das nur zu gut. Als ich noch in der Ausbildung war hab ich mir nen Manta B GSI gekauft von nem bekannten für 1200 euro. 3 Jahre hab ich drauf gewartet bis er ihn endlich verkauft habe. Als ich dann endlich stolzer Besitzer war merkte ich gleich warum er so billig war.


    Beide Schweller durch, damit meine ich RICHTIG DURCH, ich konnte mit meiner Hand das gammelige nasse Blech rausschaufeln. Ich hatte es am Anfang nicht gesehen weil ja diese Plastikschweller drauf waren.


    Beide Bodenbleche waren gar nicht mehr vorhanden. Total weggerostet weil die Abflüsse vom Schiebedach mit dem lauf der Jahre verkürzt waren. das Wasser lief also immer untern Teppich.


    Die Heckklappe war verzogen.


    Beide Türen waren unten am Falz bestimmt 6 mal so dick aufgequollen vor rost.


    Beide Radläufe hinten waren durch


    Beide Endspitzen waren durch von dem 3 Flüglien Irmscherspoiler zwecks bohrlöcher.


    Das Heckblech zwischen den Lichtern war durch wegen der GSI Plastikblende


    Das Dach hatte n paar Beulen


    Die Querträger mussten geflickt werden.


    Aber ich wollte diese Karre unbedingt haben und fahren, also hab ich die Kiste mit meinem Kumpel wieder hergerichtet. Natürlich konnte ich nicht alles selber machen da ich kein Karosserieblechner bin. Ich habe nur für die Blecharbeiten und für die komplettlackiereung 7000 Euro reingeblättert. Ich habe den Manta wieder im Originalzustand und Farbe hergerichtet. Mit ein paar veränderungen:


    - Golf 1 Radläufe hinten, weil ich breite Mattig felgen hinten drauf hab.
    - der 3 flüglige Irmscher Pornospoiler kam gleich aufn Müll, nur ein kleiner dezenter Heckflügel kam drauf und diese Plastik schexxschweller kamen auch nimmer drauf. Das sind alles Rostfänger.


    Alles ist machbar, ich hab mir geschworen so was nie mehr zu machen und jetzt bastel ich schon wieder an der nächsten Kiste rum :laugh: Meine freundin spackt total ab wegen dem, aber was wissen Frauen schon davon :up: Ich würde den Manta herichten an deiner stelle. Bei mir hat es 1 jahr gedauert bis er fertig war, aber es hat sich gelohnt. Siehs mal so: Autos kaufen kann jeder, selber machen aber nicht


    Gruß Christian

    Also ich möchte später mal 15" Felgen auf meinem A Manta montieren. Nein ich habe die normalen Runden Aufnahmen an der Bremse. 13" finde ich bissl mickrig da ist das Radhaus nicht so schön ausgefüllt und man braucht da auch noch son hochwandigen Reifen, das sieht so Off Road mäßig aus.

    Also gut ok, aber nehmen wir mal an ich würde auf die 271er Bremsanlage umrüsten, dann würde eine 15" Felge einfach ohne Probleme so draufpassen ? Oder brauche ich da auch wieder spurplatten ? Weil wenn ich mir jetzt noch die Spurverbreiterung hole dann zahle ich wieder 330 euro, dann wäre ich allem in allem bei 1100 euro, dann könnte ich mir ja gleich die 271er kaufen.

    Tach,


    ich hatte gestern aufm Manta A meine neue Bremsanlage montiert, daraufhin wollte ich dann die alten Felgen wieder drauf machen, damit ich die Karre rumschieben kann. Jetzt passen aber die Felgen gar nimmer drauf... die originalen Felgen sind 13 " Ronal Kleeblatt die stehen mit der Anschraubseite der Felge am Bremssattel an, das heißt ich bekomme sie gar nicht angezogen es sind etwa 5-6 mm Luftweil sie ansteht. Dann wollte ich alte 14 " vom E Kadett nehmen, ganz normale Stahlfelgen, die passen auch nit. Dann dachte ich, ich nehme die alten Originalfelgen von meinem Manta B Gsi, das sind Ronal Felgen, die stehen auch an.


    So jetzt mein bedenken, könnte es sein dass es sich gar nicht um eine original Bremsanlage von Opel handelt ??? also das Lochmaß stimmt, dann mißt die Narbe der Bremsanlage 52mm, das der Felgen aber auch. Mir ist aufgefallen dass auf den Bremssätteln ganz klein "BMW" draufsteht.


    Die Bremsanlage war eine Auktion bei ebay, da stand Irmscher Bremsanlage 246mm x 22mm von manta i240


    Wer kann mir weiterhelfen ???


    Gruß Christian

    Mal was anderes... ich habe gerade meine Ansaugbrücke vom c20xe zerlegt ( zum reinigen und tralala..) würde es was bringen die innendrinne zu pollieren ? Also je glatter die Oberfläche, umso geringer die Luftverwirbelung, oder nich ?

    Also wenn man das Schwallblech wo kaufen kann ist ja super, weist du noch wo ? Ja Dichtmasse hab ich auch. Und dieses Saugrohr vom 1,8er...bekommt man das auch wo zu kaufen. So langsam wirds nervig mit Teile organisieren...jetzt muss mal was gehen. Wenn ich gewusst hätte was der 16v Umbau fürn akt gibt, hätt ich Pedale in die Kiste gebaut...

    Hi,
    mal ne kurze Frage an euch, wenn ich die 1,8er Manta Ölwanne unter den C20xe baue, muss ich dann auch das Loch wo an der C20xe Ölwanne ist, an der Seite reinbohren für diesen Sensor ?? :nd: Normalerweise nich oder ??


    Gruß Christian

    Ja schon... aber wenn man mal überlegt was der Rekord wiegt und die Bremse hälts aus, dann wird die im manta noch besser halten, der Manta a ist eh nur son Fliegengewicht. Zudem glaube ich dass die Bremsen von Werk aus immer noch en bissl Puffer nach oben haben. Also mein Tüv sagte dass es kein Problem gäbe die einzubauen, er sagte sogar dass 2 kumpels von ihm auch auf 16v umbauten und die sagen dass die rekordbremse gut greift. Ich lass mich mal überraschen... Ansonsten ist sie schnell draußen und ne andere drauf.


    Ich bin jetzt mal aufs Rekord Getriebe gespannt, dass müsste Montag da sein.

    Ich habe dafür einen BKV vom Rekord 2,2i genommen ich denke der reicht völlig aus. Das Problem mit den Steckachsen hinten habe ich jetzt auch gelöst. Ganz komischerweise habe ich die Steckachsen vom Ascona B und die Trommelbremsen dazu genommen. Ich kapiers zwar nicht aber des passt wie ne eins. Normal wäre die Achse vom B Ascona breiter wie meine Manta A achse, aber die Passen exakt rein...ich kapiers nicht. Und das obwohl die Große Kadett c Achse von meinem A Manta gleich breit ist wie die Originale kleine vom Manta A. Sachen gibts... Aber scheißegal hauptsache es passt. Die Schrauben für die Ankerbleche habe ich jetzt auch neu selbst angefertigt. Einfach ne Sechskantschraube genommen und am Kopf rund gedreht, auf die gleiche Länge abgesägt und ein neues Gewinde draufgedreht, danach erhitzt und in Altöl geworfen wegen korrosionsschutz.

    Hier ist der Text vom Ebay-Anbieter:


    BIETE HIER EINE GROSSE OPEL / IRMSCHER INNENBELÜFTETE SCHEIBENBREMS-ANLAGE 246x20mm, DIE BREMSANLAGE BESTEHT AUS ZWEI NEUEN BREMMSÄTTEL (2 KOLBEN ATE FESTSÄTTE) MIT (2 NEUEN SPEZIAL INNENBELÜFTET BREMSSCHEIBEN) EIN SATZ NEUE SPORT-BREMSBELÄGEN MIT STVZO (SPEZIAL RADNABEN) UND ZWEI BREMSSCHLÄUCHE, SOWIE ZUBEHÖR,


    PASSEND FÜR EINEN OPEL KADETT C, MANTA / ASCONA B, REKORD D / E / SOWIE OPEL IRMSCHER MANTA 200i & 240i. MAN KANN DIE BREMSANLAGE AUCH FÜR MOTORSPORTZWECKE GEBRAUCHEN. SIE IST OHNE AUFWAND AN DIE ORIGINALEN RADANBEN ZU MONTIEREN. DIE ANLAGE IST NEUWERTIG UND VOLL FUNKTIONSFÄHIG. DIESE BREMSANLAGE IST SO IM HANDEL NICHT MEHR ZU BEKOMMEN, ALSO EINE RARITÄT!


    PASSEND AUCH BEI. 13 ZOLL ALUFELGEN




    Und dann fragte ich bis wieviel PS die geht, er schrieb bis 180 Ps