Beiträge von bananenbieger1590

    Das Alubutyl ist echt ein klasse Zeug, wir arbeiten schon seit Jahren damit im Fenster und Fassadenbau. Man kann es zum Abdichten von Fugen oder zur Akustiktrennung nehmen. Meins ist aber nur etwa 2,5 mm dick. Dürfte aber reichen.

    Nachgeben muss es, daher auch die Sicherheitslenksäule die wie eine "Knautschzone " sein soll. Nachgeben tut das Lenkrad an den Speichen, die sind zum Teil aus Alu, der Kranz ist aus Stahl. Hab aber noch das GTE Lenkrad vom Kadett C mit dem großen schwarzen Hupenknopf, da sind auch die Speichen aus Stahl..

    Sinn und zweck war es damals die Lenkräder in billiger und schneller Arbeit von großer Menge her zustellen. Kosten so gering wie möglich halten, also kurz verpressen und gut war. Es musste nur den Test bestehen. :) Die machten sich nicht die Wahnsinnsarbeit alles schön und exakt zu verschweißen und wieder schön zu vershleifen, dann wären diese Lenkräder unbezahlbar gewesen. Es gibt Lenkräder die wie meins ebenso verschweist sind, aber die fangen bei 500 Euro an und gehen weiter bis 1000 oder gar 1500 euro, nur zahlt das nicht jeder :) Von dem her war verpressen billiger, so hats mir der Tüvler erklärt. Mal schauen, wenn ichs nit eingetragen bekomm mach ich halt n anderes Lenkrad rein. :)

    @ Schrüfje:
    Das ist ja auch eig mein Traum. besondere Einzelanfertigungen für Oldtimer versch. Marken. Aber wie gesagt der TÜV... Hab mir überlegt Teile für den US Markt zu machen, da gibt's doch glaub ich kein TÜV. Kann aber auch sein ich irre mich. Die stehen doch auf Gute Arbeit von good old Germany. Aber diese ganzen Sachen kriegt man bei ebay für die muscle cars hinterher geworfen :( Somit wird's ein Traum bleiben.

    Wegen der KBA Nummer, ich hatte es erst auch so vor, aber der wollte von mit um die 70 euro. Dann hab ich den Ring auf der cnc selber gefräst und die Speiche hatte ich noch rumliegen. Das schwarze eloxal hab ich dann runtergeschliffen

    Also, die Speiche habe ich an den Kranz geschweißt. Ist ja Alu, also mit WIG. Ich hab die Speichen angefast, jeweils von oben und unten. Somit ist die Speiche komplett DURCHGESCHWEIßT mit dem Kranz. Nix gepunktet oder geheftet. Bin ja vom Fach :) Danach schön eben geschliffen, bis hin zur Politur. Ich vertraue meiner Arbeit zu 150 %. Original war das blos ein bissl verpresst und sonst gar nix :)


    @ Yogi: Ja das Holz wo ich verwendet hab ist Multiplex, und durch das, dass es komplett am Metallring anliegt würde es keiner großen Belastung ausgeliefert sein, da der Metallring komplett die Kraft aufnimmt.


    Aber falls der TÜV mir die Schranken weist, gibt es doch bestimmt auch passende Naben für die Nardi Lenkräder für Opel, oder ?? Die Lenkräder sind zum Teil Ultra teuer :D

    Das Lenkrad ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, stimmt. Aber als ich das alte auseinander nahm, hab ich gesehen wie billig das nur verbaut ist. Ein bisschen zusammengepresst und ein Schweißpunkt drauf, das wars :) Ich hab mir die alte Form aus 5mm Edelstahl auslasern lassen und verschweiße den Ring separat miteinander. Ich erkundige mich da mal noch genauer. Vielleicht kann man ja ein Materialgutachten für das Selfmade Lenkrad durchführen. :)


    So siehts bis jetzt aus.

    Hallo,
    ich hatte mir gedacht das Lenkrad für meinen A Manta selber zu bauen. Es soll Holz sein, will kein Leder. Für den TÜV brauche ich eine KBA Nummer, das alte Lenkrad ( glaube Raid ) hatte keine Nummer eingraviert. Hat da jemand Erfahrung zwecks Eintragung bei solchen Sachen ??


    Gruß

    Haubenveriegelung ist drin, BKV geht auch ohne Probleme rein, da muss ich aber noch ne Buchse drehen wo oben ans Bremspedal kommt sonst hat die Schraube zu viel Spiel. Heizungskasten muss ich noch schwarz lackieren.



    Alle Kabel sind so weit wieder verlegt, ein paar Schläuche müssen noch angeschlossen werden. Die Seitenscheibe passt jetzt auch perfekt und das Ausstellfenster auch. :) Leider kann ich die andere Seite noch nicht fertig machen da mir ein Türbolzen verloren gegangen ist :( Als nächstes wird der Grill vorne eingepasst und verbaut..

    Sauber, hat geklappt :)
    Nächstes Problem.... Die Seitenscheibe der Türe kommt nicht weit genug hoch um bis an den oberen Anschlag des Türgummis zu kommen. Fazit: So wird es garantiert leicht reinregnen, ich habd sie Scheiben jetzt ein paar mal probiert anders einzustellen, aber sie will einfach nit höher. Es fehlen mir etwa 3mm bis die Scheibe komplett oben abdichtet.
    Dann ist der Dichtring der Schraube wo durch das Ausstellfenster geht kaputt. Wie kann ich das Scharnier ausbauen ?? Da ist zwar ne Schraube aber ein Stift geht darüber hindurch.