Man ändert ja damit Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit, würde auch sagen, dass zumindest die „neue“ Höchstgeschwindigkeit abgenommen werden sollte… Also wenn man es genau nimmt, was ich ebenfalls nicht mache 😀
Beiträge von burns
-
-
Lieben Dank an alle Gratulanten 😀 Das Auto ist nicht perfekt. Auf den Fotos sieht man so manches Detail nicht…
-
Aber abgesehen vom Preis war es beim TÜV Süd Top… freundlich, fair, kompetent, höflich.
-
Hat in Summe 407€ gekostet. Vergaseranlage mit Gutachten, ohne Geräuschmessung usw. . Der Rest ist Serie… Naja, scheint wohl der Kurs zu sein, wenn die für HU/AU schon 150.- nehmen. Ich lebe halt immer noch in der Zeit als es für 400 Mark fahrbereite 5er BMW‘s gab 😀
-
Heute war großer Termin beim TÜV Vollgutachten, H Abnahme, 1,9S plus Solex Vergaser eingetragen. War wirklich sehr entspannt, nur die Preise finde ich so langsam doch ziemlich gesalzen 😖
Freu mich natürlich trotzdem 😆

-
Immer noch unverständlich… Einen Zahn versetzen is ja gleichbedeutend mit Verdrehen des Verteilers um 20 Grad… Wenn der aktuell ohne Unterduck 25 Grad hat, hat der im Leerlauf mit Unterdruck rund 35 Grad und ausgeregelt gut über 50! Da würde ich lieber gleich abblitzen. Aber mir scheint, dass ich hier einfach nicht so recht folgen kann.
-
-
Ich steige da nicht so recht durch… Ich würde mal behaupten, Zündung 1. Zylinder muss die Prüflampe ausgehen, nicht an! Wenn die Lampe an ist = Schließwinkel, da zündet nix…
Wie die Verteilerwelle zur KW eingebaut ist, ist eigentlich total irrelevant… Wichtig ist die Position, Verteilerwelle zu Verteilergehäuse.
OT suchen mit Schraubendreher etc. kann man sich leicht um einige Grad KW vertun. Selbst bei demontierten Kopf, mit Messuhr markiere ich immer 8mm vor und nach, 4mm vor und nach, usw. Und vermittle dann den eigentlichen OT. Weil die Messuhr sich einige Grad KW quasi nicht bewegt.
Meiner Meinung nach hilft nur abblitzen.. Leerlauf und ausgeregelt… sollte auch das einfachste sein.
-
Guten Morgrn,
gestern das erste, kurze Stück gerollt… Auto wäre soweit bereit um vorzufahren.
Bis auf die Kennzeichenleuchten (Kontakt Masse schlecht) geht an diesem Ascona jeder Verbraucher, jedes Licht… Nach 20 Jahren in einer Scheune. Ich habe keine einzige Fahrwerksbuchse erneuert, alles brauchbar. Wahnsinn, wie gut diese Autos eigentlich waren
Nochmal vielen Dank an Eckhard für den NOS Luftfilter Kasten👍
Hier noch ein Foto mit den Stahlsportfelgen, ja… Die Plastik Nabendeckel müssen noch ersetzt werden.

Serienoptik gefällt mir irgendwie immer besser… werde wohl alt 😀
-
Oh Wolfgang,
Grüß dich... Ich musste einfach wieder einen haben. Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos

Mal schauen, zumindest optisch soll er sehr dezent bleiben.
Liebe Grüße nach Dornstadt
-
Moin Eckard,
O.k. vielen Dank… ich übe mich eher in Zurückhaltung, da ich aktuell allem eh nicht gerecht werde 😀
Ich schraube auch noch nebenberuflich an Autos und habe vor geraumer Zeit damit angefangen Ford Getriebe für Motorsportanwendungen in die Opel Hecktriebler zu adaptieren.
Allen einen schöne Woche
LG Mario
-
Ja, ich denke beim Getrag müsste das ganz gut hinkommen, aber für das standard 4 Gang fehlte einiges, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Man möchte ja keine riesigen Hebel da einbauen, zumal nur 1 Gewinde in der Aufnahme ist.
Die Halter sind schräg, haben einen Höhen Versatz und sind einiges zu weit hinten.
Müsste fürs erste mal so passen, vielleicht finde ich mal ein Tunnelblech von nem Schalter. Dann setze ich neue, an der korrekten Position ein. -
Da ich aktuell echt kaum Zeit habe, muss ich meistens in Nachtschichten am Ascona arbeiten. Ich wollte das Auto in 4 Wochen durchziehen, schaffe ich wohl nicht wirklich.
Motor und Getriebe sind drin, sowie auch einige Anbauteile.

Die Getriebehalterung (Automatik auf Schalter) hat mich länger aufgehalten als gedacht. Fehlte doch einiges. Naja, eigentlich hätten die Aufnahmen versetzt gehört, allerdings passt dann die Kontur nicht mehr schön am Tunnel! Jetzt habe ich ein „Ärmchen“ rechts montiert und die Aufnahme am Getriebe verlängert. Habe 2 Silentblöcke in 70 Shore verwendet um die labberigen Motorlager etwas zu kompensieren. Mal schauen wie lange es hält 😀
Leider war eine komplette B Hinterachse unter dem Auto? Warum auch immer, Auto ist vollkommen Serie, keine Räder, nicht tiefer… Glück im Unglück, es war noch eine Achse beim Kauf dabei… Die wollte ich eigentlich „richtig“ aufbauen. Jetzt musste es schnell gehen, grob entrostet, neu abgedichtet, neues Mittellager mit Dämmpfungsgummi und 2 mal mit chassislack auf Owatrol Basis gestrichen. Diese Ölfarbe verläuft super, für gepinselt, ordentliche Optik.

Inzwischen ist auch die Bremse soweit fertig und ich kann nächste Woche von der Bühne und innen bzw. an der Elektrik arbeiten. Wird immer weniger.
Leider steht auch noch ein Familienurlaub an 😖Neulich habe ich für kleines Geld ein paar Felgen ergattern können, diese kommen allerdings erst mit ein paar anderen Performance Maßnahmen nachdem das Ding getüvt ist und ich wieder liquide bin 🤣

Ich möchte den TÜV Mann ja nicht überfordern… Umtragung auf 1,9S und Solex / Irmscher Anlage stellt wohl genügend Herausforderung dar?!
Stück für Stück!Achso, ich konnte freundlicher Weise von Thomas (Danke nochmal) einen Warnblinkknopf haben, dort fehlten allerdings 2 Füßchen… Inzwischen habe ich auch noch 5 Reproteile von Gil Wesson erhalten. Der Versand aus USA ging schneller als gedacht.
Wenn noch jemand einen benötigt, habe ich ggfs. 3 Stück zum Selbstkosten Preis abzugeben. Hat sich wegen einem nicht gelohnt… Nebenbei bemerkt, dieser Gil ist absolut zu empfehlen… Top Mann, Mega engagiert und sehr nett.
Wünsche allen einen schönen Abend… Besonders allen Müttern natürlich 🫶Mario
-
Hätte evtl. eine komplette und ordentliche Anhängerkupplung abzugeben inkl. historisch korrektem E Satz.
Dann wäre noch eine Automatik Kardanwelle über… diese fühlt sich an den Gelenken wirklich neuwertig an, hat leider am Schiebestück Korrosion angesetzt und müsste abgezogen werden…Für die Anhängerkupplung hätte ich mir so 250 € vorgestellt, die Welle müsste man sich ggf. gemeinsam anschauen.

-
Moin; ich habe an der Vorderachse 30mm SCC Spurplatten verbaut (mit Tüv_Gutachten) will die Ats Felge 8" ET 1 in Kombination fahren.
Zur Eintragung möchte der Prüfer ein Gutachten sehen , dass die Kombi für den Manta /Ascona a Fahrbar Tragbar wie auch immer ist .
Hat jemand damit Erfahrung ein Gutachten einen Tip für mich?
Danke
Das geht dann nur mit breiten Backen, in Verbindung mit einer B-Achse hinten? Mein Tipp: mit original Opel Rädern zu einer anderen Prüfstelle fahren, die Spurplatten abnehmen lassen und dann wieder die 8" drauf bauen. Ein Gutachten Felge X in Kombination mit Spurverbreiterung Y wird es wohl nicht geben. Ob man sich mit der Geometrie einen gefallen tut, steht auf auf einem anderen Zettel...
-
Das wäre natürlich sehr stark 👍
Ich schreibe dir per PN Danke
-
Guten Morgen, das wäre Mega… Ich weiß nur nicht ob das der richtige (bis Fahrgestellnummer) ist? Habe ja keinen und der von OpelGT.com hat längere Beinchen!?
Gil hat sich inzwischen gemeldet, das würde klappen, kostet halt viel Versand. Der Typ scheint super nett und bemüht zu sein.
Also ich werde mal versuchen das Ding in USA zu bestellen. Dann kannst Du das in deinem sauber sortierten Lager belassen.
Aber vielen lieben Dank fürs nachschauen 👍🙏
-
Danke Rainer, das hatte ich über die Suchfunktion hier bereits rausgefunden… Allerdings habe ich dort keine Antwort erhalten. Vielleicht schreibe ich einfach nochmal.
-
Und wie so häufig : der Gummilappen am Ablauf des Wasserkastens fehlt

Ja stimmt… Muss ich mal gucken wie man das instandsetzen kann. Viel schlimmer ist allerdings das der Knopf vom Warnblinker fehlt und ich keinen auftreiben kann. Hat zufällig jemand einen alten Lenkstockschalter bis VIN über, wo man den Knopf entwenden könnte? Sind nirgends lieferbar.
-
Hallo Eckard, sehr gute Idee 🤩
Auf den Luftfilterkasten freue ich mich ganz besonders!
Wir ein hübscher Motorraum werden…

LG