Beiträge von witt110

    Ist es nicht so, dass der Bremsdruckregler vom GSI 16V verbaut werden soll ???. Die Wahl des richtigen Bremsdruckregler ist auf jeden Fall wichtig bei Fahrzeugen ohne ABS :laugh: .


    Vielleicht meldet sich ja einer der so einen Umbau bereits hat und auch getestet hat :applaus: . Weil irgendwann werde ich meinen A Manta mal weiter machen und auch hoffentlich fahren. Der steht jetzt bereits seit 18 Jahren, fertig gefüllert in meiner Garage und wartet und wartet :] .


    micha

    Hey Schmiddy, das ist genau das wonach ich gesucht habe. Super vielen Dank. Hatte tagelang gegoogelt und nichts gefunden. Auf den meisten Fotos war die Umlenkung hinten verbaut. So wie auf deinem Foto sollte es gehen. Hoffe nur das die Nockenwellenräder durch das Alugehäuse nicht weiter nach vorne geschoben werden. Muß ich mal testen. Klar muß man ein wenig basteln, dass sollte aber das kleinere Problem sein. werde das Bild mal speichern, nicht das du es noch löschen mußt .


    Denke mal das du in Zukunft mit diesem Foto auch anderen Umbauern helfen kannst.


    MfG


    Michael

    Ach ja, den 1,8er Rekord gabe es ja auch noch. Mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch eins über den Weg. Die Verteilerumlenkung werde ich dann wohl wieder verkaufen, einen Verteiler hätte ich noch gehabt, so ein Ärger.


    Grüße aus der Eifel


    micha

    Zu Kopflastig wäre nicht so gut. Das Problem haben ja die 6Zylinder-fahrer.


    Mmh, aber das Rekord Getriebe hat aber doch den CIH Flansch. Habe eben mal geguckt, habe noch eins vom 2,0 und eins vom 2,2 Liter E Rekord. Beide mit fester Getriebeglocke (wie Omega). Habe da auch noch eins vom alten Senator A - 3 Liter, mit abschraubbarer Getriebeglocke.


    Mit dem Rekord Getriebe müßte ich wieder mit einer Adapterplatte hantieren. Das wollte ich eigentlich nicht. Habe ich jetzt erst im Bulli T3 gemacht, habe in meinem Wohnmobil den TDI Motor (AFN) mit dem Getriebe vom Renault Alpine oder Espace eingebaut. Ein mörder Umbau mit Adapterplatte anfertigen und Getriebewelle kürzen.... auf Maß drehen..... messen messen ...Antriebswellen anfertigen .


    Liebe es wie es früher in den alten CIH Zeiten war... einfach plug and play und fertig.........


    Also lieber Brinki, warum nicht das Omega Getriebe ???????


    Zur Umlenkung: werde den Verteiler dann wohl nach vorne bauen. Werde mir dann was vorne basteln um den Verteiler zu befestigen.


    Habe noch einen alten 1,8er Motor vom Vectra A, werde den mal nackt ohne innenleben ans Getriebe schrauben und sehen wie ich mit den Maßen, Motor - Getriebe hinkomme. Mein Manta war ein 1,2er da werde ich dann eh einiges ändern müßen der Kühler passt ja auch nicht.

    Mach doch nicht son Streß. Flansch Dir den Verteiler mittels Adapter direkt vorn auf das Nockenwellenrad. Befestigung dann am Riemendeckel, feddich ist der Lack...


    Ich gehen mal davon aus, dass Du NUR den Verteiler vom 1800er hast, und nicht das Alugehäuse, denn damit ist es eigentlich auch kein Problem...





    Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die Anregungen. Also, ich habe ein komplettes System gekauft. Verteiler, Nockenwellenrad mit dem kleinen Zahnriemen und dem Alugehäuse. Den Verteiler mit einer Adapterwelle direkt auf den Zahnriemendeckel zu schrauben daran habe ich auch schon mal gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert, ob das Gehäuse bei hen Drehzahlen stabil genug ist.


    Habe eben mal an meiner Karosse rumgemessen.... Vielleicht baue ich den Motor auch weiter nach vorne ein, dann müßte es auch mit dem originalen Verteiler gehen. Da ich das Omega 2,0 liter Getriebe (lang wie Sau, mitte Schaltknuppel bis Flansch Glocke 78 cm) fahren werde, sollte es von der Länge so hin kommen. Den Halter der Vorderachse kann mann ja verlängern.


    Weiß jemand wieviel der Verteiler in dem Heizungskasten rein stehen würde, wenn ich die Motorhalter vom 1,8er Manta und an den originalen Befestigungspunkten der Vorderachse schrauben würde ??


    ansonsten Brinki, wie soll das denn mit dem Alugehäuse gehen ??? hinten oder vorne am Motor einbauen ??? ist das Nockenwellenrad event vom 1,8er und c20xe von den Abmaßen und Aufnahme identisch ?? Alle schreiben das man die Umlenkung dringen benötigt, glaube aber fast, dass die gar nicht notwendig ist bzw. der Einbau sehr aufwendig ist. Hinten wo der originale Verteiler sitzt hat die Nockenwelle nämlich keine Gewindeborung Kann mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, den Verteiler einfach auf den Riemenschutz zu schrauben


    Vielen Dank


    micha

    Hallo bin neu hier im Forum. Bin jetzt 40 Jahre alt, fahre seit ich 18 bin alte Opels, liebe diese Autos einfach. (habe noch fast alle, kaum einen verkauft). Bin frührer mal KFZ mechaniker gewesen und schraube fast jeden Tag in meiner kleinen aber feinen Werkstatt.


    Nun zu meinem Problem. Möchte in meinen A Manta einen c20xe Motor mit der 2,5 er Motronic einbauen. Habe auch eine Verteilerumlenkung, die vom 1,8er Manta B. Aber ich habe keine Idee wie ich dieses Mist Ding einbauen soll. Habe die eben geliefert bekommen und an meinen 16V gehalten, bin super enttäucht weil das Ding nirgends zu passen scheint, nirgendwo passend zu verbauen ist. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, wie und wo man die einbaut......


    Und noch, kann man die Motorhalter vom 1,8er B Manta verwenden ????, passen dies auf beiden Seiten ???. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Micha