Beiträge von Oma-Hans

    Herzlichen dank, crazy :) Daran wirds gelegen haben. Morgen kommt die Lenksäule raus.


    Hab heut den Motorraum aufgeräumt (Kabelbaum raus, Heizungseinheit raus)...




    ...und angefangen die hinteren Radkästen zu putzen. Gegen Feierabend hab ich den Rest mal mit etwas Zwo-Takt-Öl eingepinselt, morgen mal sehen obs was bringt.


    Grüße,
    Jens

    Moin Jan


    Hier bist du bestens aufgehoben...im besten Forum der Welt!*


    Herzlich willkommen! :) Hast du Bilder?


    Grüße,
    Jens


    * (dass es das beste von allen ist liegt am hohen Franken-Anteil ;) )

    moin,


    du solltest die schraube am kreuzgelenk ganz rausnehmen. zumindest beim GT ist da ne nut in der lenkstange und nur mit schraube raus geht auch die lenkstange aus dem kreuzgelenk...


    gruss aus berlin
    matthias.b


    Ha, das wird wohl des Rätsels Lösung sein :up:
    Immer wenn ich den Kopf vorne hatte und an der Säule gewackelt hab, hat sich auch die Stange im Gelenk bewegt. Ich dachte also sie wär frei, dabei ists nur in der Nut der Schraube rumgewackelt.


    das beste is die schraube ganz raus zu machen
    weil die lenksäule hat da eine aussparung drin


    Dann weiß ich jetzt ja auch was du gemeint hast :wink:


    Grüße,
    Jens

    Die is auch herausen. (sorry, falsch geschrieben)


    Das ganze Werk hängt nurnoch an dem Gummiteil und lässt sich axial ein wenig verschieben.


    Edit: Die Sau bleibt jetzt drin. Hab den BKV auch so rausbekommen. :mo:

    Das ging ja wieder schneller als ich Bilder machen kann :up:



    Die Schrauben sind gelöst, die beiden oberen an der Lenksäule auch. Sie wackelt auch munter in der Gummidurchführung rum, aber wenn ich wie ein Esel dran zieh tut sich nichts.


    Bin ich zu zimperlich? :nd:

    Grr, nächste Problemstelle:


    Ausbau der Lenksäule


    Alle Schrauben sind gelöst (auch die am Kardangelenk) aber ich krieg sie nicht raus. Muss man an der Gummidurchführung der Spritzwand irgendwas umstülpen oder so? Sie scheint nurnoch da zu hängen.
    Gut geschmiert ist alles, das Kardangelenk ist auch frei.


    Grüße,
    Jens

    So, ich lieg grad unter dem Armaturenbrett und frag mich wie ich das rausbekomm.


    Die beiden unteren, seitlichen Schrauben hab ich gelöst. Aber das kanns ja nicht gewesen sein.


    Muss die Instrumententafel raus?
    Muss der Lüftungskasten der innen an die Spritzwand geschraub ist gelöst werden?


    Grüße,
    Jens

    Ich würd erstmal auch auf Spritzufuhr tippen. Hast du den Tank komplett geleert und sauber gemacht? Kann gut sein dass der Filter verdreckt ist und der Motor zwar genug Sprit für den Leerlauf kriegt aber der Durchfluss unter Last in die Knie geht.



    Grüße,
    Jens

    Hey Stefan =)


    Klingt nach mächtig großer Sauerei :]


    Vinyl wird vermutlich keins mehr draufkommen. Bin aber noch nicht 100%ig sicher. Sobald die Entscheidung gefallen ist kannst du die Zierleisten natürlich haben :) Der mittlere Teil fehlt aber!


    Grüße,
    Jens

    ... mehr Bilder Opa Liselotte :D


    Wird gemacht, Tante Marco! :)


    Samstag ist ja bekanntlich Waschtag, also raus mit Türen und Scheiben und mal durchkehren:






    Überschaubare Roststellen
    _________________________



    und zurück zur ganz kleinen Schwester in die Garage:




    Fast ein noch selteneres Schätzchen als der Manta: unverbastelter 1. Hand-Calibra mit 62 tkm. Auslieferungszustand, man könnte glatt meinen der riecht noch nach Neuwagen :]



    Grüße,
    Jens

    Bin schon dabei. An den Lagerstellen der Sitze war ein kleiner Goldvorrat, schön mit U-Schutz versiegelt. Hab beide Seiten bis zu den Längsträgern freigelegt weil ich den Getriebetunnel eigentlich so lassen wollte.
    Leider ist da großflächig Öl verteilt weshalb das Bitumenzeug jetzt natürlich butterweich ist, grml.


    Grüße,
    Jens


    PS: Nachdem ich schon den kompletten Vorderwagen und die Fahrerseite der Plattform vom Bitumenzeug befreit hab, kam mir heute erstmals die grandiose Idee dass es mit einem Heißluftfön ja erheblich leicher gehen würde. Aber hey, das wusste ich natürlich schon die ganze Zeit.
    Echte Männer schaben U-Schutz im harten Zustand runter. Kopfüber auf dem Boden liegend. :]

    Ich glaub ich hab bisher generell Glück mit dem Rost


    Nach kleiner Pause (hatte viel um die Ohren) gehts jetzt weiter. Zwischenzeitlich den Fahrzeugbrief verloren und bei der Gelegenheit gleich festgestellt dass die Kiste nun fast schon wieder ein Jahr daheim steht....schlimm.


    Bis aufs SSD und die Scheiben ist alles demontiert, morgen kommen die Türen raus. Hab fast alle Teile auftreiben können (nochmals fetten Dank in das schönste Bundesland der Welt :72: Marco hat mir echt weitergeholfen :love: ), bis auf eih paar Kleinteile die man problemlos überall kriegt ist er nun vollständig (der Manta, nicht der Marco ;) )


    Jetzt gehts ans Säubern und Entrosten.




    Grüße,
    Jens

    Alles klar. Werden dann nur den Vorderwaagen und die Roststellen strahlen lassen.


    Es ging wieder ein bisschen weiter:



    Zierkram ab.



    Vinyl runter.



    Rost 1.



    Rost 2.



    Der Rest vom Dach einwandfrei.



    So ganz klar ist mir noch nicht was mit der Seitenwand mal angestellt wurde :nd:



    Nu steht sie oben ohne da, die Lady.


    Grüße,
    Jens