Beiträge von Oma-Hans

    Sorry für die späte Antwort. Die Halter sind exakt so montiert wie auf dem Bild vom Dino.
    Der Tunnel ist original und zwischen Blech und Tunnel hab ich keine Abstandshalter montiert. Sind genau die 3 Teile, die der crazy auch gepostet hat.
    Aber passt nicht ?(


    Grüße,
    Jens

    Ja...vorallem die fehlenden Kleinteile sind echt ärgerlich!



    Sitzschienen...häh? :nd:


    Ich bräuchte da mal Nachhilfe:



    Kommt zwischen das Blech am Getriebetunnel noch ein Abstandshalter? Der Sitz läuft zwar schön auf der Schiene, aber um in das Blech greifen zu können fehlen noch ~2 cm.


    Und noch ganz allgemein zum Sitz: öffnet man den Haken auf kann der Sitz theoretisch nach vorne klappen. Aber hängt er nicht die ganze Zeit unter der Schiene vom Bild oben? Oder fährt er in einer Endposition aus der Schiene heraus?


    Grüße,
    Jens

    Fast :) Admiral Coupe, genau genommen das ZDF Coupe mit kleiner Heckklappe.


    Es ging weiter:



    Status quo ist: Scheiben drin, Teppich drin, Hutablage, Rückbank, Stühle und Türpappen hinten drin. Bei den Stühlen hab ich ein paar Probleme, dazu schreib ich morgen was. Erstmal gibts Bilder:







    schöne Grüße,
    Jens

    Solange es noch keine neuen Bilder gibt kann ich ja zum Zeitvertreib ein kleines Rätsel starten:


    Ein neues Altblech hat sich bei uns eingefunden und in die Liste "Projekte nach dem Manta" eingereiht. Wer erkennt was es ist? Auf die Plätze, fertig...los! :no1:



    schöne Grüße,
    Jens

    Ahoi!


    Bin kurz angebunden und fass mich daher kurz:


    Meine Eltern fahren kommenden Samstag (15.05.) mit dem Wohnmobil nach Schweden. Wer also Sperrgut von Nordbayern (Raum Schweinfurt bis Raum Marktredwitz/Bayreuth) nach Norddeutschland oder Dänemark/Schweden bringen muss, kann sich bei mir melden.
    Gleich vorab: da es sich um die Urlaubsfahrt meiner Eltern handelt, ist der Transport nur in bedingtem Rahmen möglich.
    Teile können unterwegs aufgenommen werden. Zwischenstop wird aufjedenfall beim Marco sein.
    Ansonsten sollte sich das Aufladen und Abliefern von Teilen auf Autobahnrastplätze (vermutlich der A7) beschränken, da ich meinen Eltern natürlich nicht zehn halbstündige Umwege aufhalsen möchte. (benötigt nur eine Person einen Transport ist ggf. ein Umweg möglich)
    Transport auf dem Rückweg ist auch möglich.


    Also einfach mal melden, wer etwas benötigt!


    schöne Grüße,
    Jens

    Seit 1. Mai hab ich eine neue Arbeitsstelle, deswegen siehts in den letzten Monaten auch etwas schlecht mit Zeit für den Manta aus. Aber jetzt gibts auch ne Deadline: Im Oktober muss er fertig sein :up:


    Daher: Himmel ist drin!








    Erstmal wurde entdröhnt und gedämmt. Mehr ging nicht mehr :D
    Am Samstag kommen die Scheiben rein :]


    schöne Grüße,
    Jens

    Dankeschön! Jetzt kanns endlich mal weitergehen!
    Der Himmel kam vorgestern auch an. Gebrauchte, aber hoffentlich bessere Stoßstangen wurden gestern verschickt. Meine alten sahen eigentlich gut aus, ein wenig Patina welche sich ja aber für gewöhnlich wegpolieren lässt. An der hinteren Stoßstange hat das gut funktioniert, an der vorderen jedoch nicht. Der Chrom ist dort stumpf, wirkt eher wie klarlackiertes Edelstahl. Ärgerlich, da ich jetzt die Stoßstangenhörner abbohren muss. Passen die Plug´n´Play auf die "Stoßstange ohne Hörner" oder muss ich die Stoßstange vorbohren und auffeilen?
    Ansonsten halte ich mich gerade mit den Kleinigkeiten wie "Sitzgestelle schleifen und lackieren" usw. auf bis ich alle Teile zur Montage des Himmels aufgetrieben hab.


    Sieht klasse aus :up:


    Aber weißt du auch ob Treber für PS auch die Himmel macht :nd:


    Das weiß ich leider nicht. Himmel nähen einige Leute, Vinyldächer glaube ich nur Treber.


    schöne Grüße,
    Jens

    Wie versprochen die Bilder:











    Eins hab ich heut gelernt: das nächste fahr ich das Auto zum Treber und lass mir Himmel und Vinyldach direkt nach meinen Wünschen nähen und einbauen! Preislich und handwerklich gibts da keine Zweifel mehr.
    Zumal das Vinyldach, das ich bei PS gekauft hab und von Treber aufkleben lassen hab, sowieso von Treber genäht wurde.


    Zu Treber: sehr sympathischer Mensch der selbst Altopel fährt und restauriert. Nach eigener Aussage wurde in dem Betrieb in den letzten Jahrzehnte gut 10 000 Vinyldächer beklebt, was man bei Betrachtung seiner Arbeiten gerne glaubt.
    Ich konnte ein paar seiner Sachen die so in der Werkstatt "rumstanden" (z.B. für Sitze, Rückbank und Türpappen) ansehen und man merkt, dass da mit Hingabe und Jahrzehnte langer Erfahrung gearbeitet wird. Ich will jetzt nicht wie ein "Fanboy" klingen, ich finde nur dass man heutzutage selten einen Handwerksbetrieb finden wo noch so gearbeitet wird wie in diesem. Und das zu echt vernünftigen Preisen. Die 6,5 Stunden Fahrt wars definitiv wert.


    Eine neue (!) mittlere Abschlussleiste fürs Vinyldach hab ich auch gleich noch mitgenommen. Und ich such da fast 4 Jahre um eine gebrauchte zu finden...


    Hab ich noch was vergessen :nd:


    Grüße,
    Jens

    Ach schade, ich hab erst jetzt auf der Heimfahrt ins Forum geschaut :( ich hätte das Angebot gern angenommen!


    Der manta wird grad auf dem Trailer vollgeregnet.



    Dann mache mal schöne Bilder!!!


    Rainer


    Bilder vom Aufziehen hab ich leider nicht. Wir haben uns währenddessen auf den Weg ins Opel Werk gemacht um bitter enttäuscht zu werden. Opel Live gibt's nicht mehr, Führung gab's heute keine und in der Empfangshalle standen ganze zwei Autos. Ein aero GT und ein neuer astra vom astra-cup. Wir sind dann in den obi :D


    Ich mach dann später Bilder vom Dach :)


    Grüße,
    Jens

    Gibt es logistisch etwas beim Einbau von Vinyldach und Dachhimmel zu beachten? Sprich Reihenfolgen vom Zusammenbau, etwaige Vorarbeiten die zu erledigen sind weil man hinterher nicht mehr hinkommt etc? Hab ja das Stahlschiebedach.
    Besten Dank!


    Grüße,
    Jens

    Hallo =)


    2,5 Liter Fluid Film sind nun drin. War garnicht so ne Sauerei wie ich dachte. Mit Hebebühne und SATA-Druchbecherpistole wars ziemlich entspannt. Hatte zunächst mit einer günstigen Saugbecherpistole aus dem Baumarkt (die hat direkt auf die Normdosen gepasst, deswegen hab ich sie mitgenommen) begonnen, die hat dann aber Probleme gemacht und es ließ sich nicht sauber und zügig arbeiten.
    Das nächste mal leg ich größeren Wert auf eine anständige Bodenauflagen. Alten Teppich oder Malervliese. Das war nämlich eigentlich die größte Sauerei bei der ganzen Arbeit.


    Bilder von der Hohlraumversiegelung hab ich zwar, aber FF das aus den Ablauflöchern tropft/läuft sind ja eher nicht so spannend :D


    Dachhimmel (schwarz gelocht) vom Bruhy hab ich auch bestellt.


    schönen Sonntag,
    Jens

    Weiter gehts!


    Zunächst mit neuem Schuhwerk. Ein - da auf einem unserer Rückeanhänger aufgezogen - in oliv-grün-met lackierter Satz Wolfrace Alus.
    Farblich solls aber doch eher alufarben sein. Also runter mit dem Lack! Trotz des Sandstrahlens und Abbeizens noch jede Menge Schleifarbeit. Unglaublich hartnäckig dieser Lack...






    Die nächsten beiden größeren Arbeiten werden Hohlraumversiegelung (Mike Sanders hab ich schon da, bin grad aber am Überlegen ob nicht doch lieber Fluid Film :nd: ) und Vinyldach aufkleben. Ich muss hinne machen, bis Oktober muss die Schüssel fertig sein!


    Grüße,
    Jens