Beiträge von schwarzer 75

    Mal vorweg, ich bin so lang hierzu im Geschäft (40 Jahre) das ich auch weiß was geht und was nicht. Daher ist das ganze um TÜV derzeit nicht relevant. Wenn ich das angreife, habe ich sicher ein "Gespräch" in wie weit so was lösbar wäre. Wer mich kennt Weiß das ich fast ausschließlich mich hier nur im Serien oder historischen Umfeld mit meinem Fahrzeugen bewege. Daher sind die leidigen TÜV Diskussion die immer wieder kommt nichts neues. Das in Deutschland bei ich weiß nicht bei wie viel Prüfstellen an jeder was anderes erzählt wird ist auch nicht neu.

    Mein Anliegen hierzu war eigentlich nur mal so Vorschläge euerseits zur technischen Umsetzung zu hören. oder ob das schon mal gemacht wurde.

    Daher baue ich das mal "Probehalber" ein (geht ja ohne etwas zu verändern) , fahre damit mal zur Prüfstelle und sehe dann was passiert. Ist doch ganz einfach, oder?

    Wenn s nicht geht was es eine Idee wie viele die halt dann nicht gehen. Und nachdem ich fast 20 Jahre lang einen Turbo eingetragen gefahren hab weiß ich das viel geht , nur scheinbar nicht überall.

    Ist halt ohne irgend eine Wertung so…….

    Hannes

    wie bereits geschrieben: ICH habe das bereits gemacht. Aber das wolltest Du ja nicht lesen.


    Also: viel Glück, und frag doch nächstes mal bitte nicht, wenn Du eh schon eine Lösung hast, die du umsetzt.

    Wieso ist der gelöscht? Sammle ja nur mal Vorschläge, auch deinen . Und fertiges hab ich noch nicht da ja immer wieder von euch was neues kommt.

    Wie es dann Final wird weis ich auch noch nicht. Waren aber bis jetzt einige gut Gedanken dabei.

    Also ich bau mal und wenn ich fertig bin mach ich mal Bilder und dann schauma mal. Und das Thema Tüv ist richtig, aber da müsten wir 50 % der Fahrzeuge die umgebaut sind sofort stilllegen und bei Kadett Cund Co bestimmt noch mehr und den Golf I von meinem Nachbar und und und.....#))

    die Frage kam doch gestern! Und da für Hannes nix inovativeres kam ,hat er sich seinen Plan selber zurecht gelegt.

    Und scheinbar is dem Hannes langweilig, ...

    ch denke Hannes wollte Ideen , und kein Wiso und Weshalb. Mann muss nicht alles hinterfragen,

    Nicht alles macht für jeden Sinn.

    Also Konstruktive Vorschläge sind gefragt. Allein aus Neugierde würde mich interessieren wie man sowas hinbekommt. Einige Vorschläge sind ja schon Vielversprechend.

    genau so iss es.

    Warum :oh:muss ich hier Motive und Sinn erklären..

    Fast jeder zweite hat schon mal was Sinnloses:fu: eingebaut. oder. Müssten ja auch alle die 2,4 er Maschinen einbauen "den Sinn" erklären. Daher ist das nicht das Thema gewesen.

    Aber noch mal an alle die nach Sinn fragen:# :ehrfurcht:

    ich fahre meine Wägen täglich. Und im Gegensatz zum GTE der in der Stadt so mit 8 Liter zurechtkommt säuft mein Steinmetz fast 15 Liter. ( läuft aber dem entsprechend, Greenie sei Dank:ehrfurcht:). Daher stehe so doppel so oft an der Tanke und habe einfach keine Lust nach 100 km:kopf: Ausflügen mich schon wieder mit Tanken zu beschäftigen. Komischerweise gab es ja auch schon früher Renntank"s. Nur sind die auf dem Kofferraumboden verbaut. Das Fahrzeug soll aber auch noch nutzbar bleiben .

    Ich hatte daher auf was gehofft das das schon mal jemand gemacht hat und war doch überrascht hier scheinbar etwas Neuland zu betreten.

    Wie gesagt, meine Lösung ist bis ich was besseres hab das der zweite Tank unabhängig von ersten im Kofferraum betankt wird und mit einem elektronischen Ventil verbunden wird. Hierzu kann ich dann vom Cockpit " nachfüllen". Die Füllstande bekomm ich über eine zweit Uhr.

    Und was ganz wichtig ist der originale Zustand wird nicht zerstört.

    Hannes

    Irgendwie versteh ich das Anliegen nicht. 300 km am Stück sind nicht genug, bei einem Auto, das alles andere als eine Reiselimousine ist und sicher auch nicht als Daily Driver eingesetzt wird? Wärs denn dann nicht leichter, einen 20l Reservekanister in den Kofferaum zu stellen? Nur mal so sein Ansatz .

    Also nochmal , ich fahre das Auto und hab keine Lust alle 280 bis 300 km zu tanken. Und dann mit Reservekanister rumzualbern#)).

    Ich mach es jetzt so: der originale Tank bleibt. der B- Tank wird im Kofferraum betankt. Es gibt elektronische Absperrventile, das wird dazwischen geschaltet .

    Im Fahrzeug dann eine zweite Benzinanzeige , wenn der untere Tank leer wird einfach das Ventil geöffnet bis er wieder voll ist . Sollte so funktioniern .

    Und es wird dadurch an der Originalität nichts verändert

    aber wofür

    fährst du mehr als 400 km am stück

    in gegenden wo es kein benzin zu kaufen gibt

    Warum 2 ter Tank, Denksportaufgabeoder Anpressdruck für die Hinterachse im Winterbetrieb spielt keineRolle, interessant auf alle Fälle.

    ist berechtigt die Frage warum. Ganz einfach mein gelber braucht8o einfach mehr, und ich will nicht alle 300 km:oh: zum Tanken fahren. wieso den B Tank: weil der genau reinpasst ohne das ich Kofferraum verlier und der ist auch leicht wieder zum raus bauen . Bin derzeit soweit das nur mit einem T-Stück an die E-Pumpe anzuschließen.

    Hannes

    Hi Leute,

    mochte vom B den Tank zusätzlich einbauen und mit dem originalen zusammenschließen.

    Wer hat da eine Idee.

    besser über zweite Pumpe die direkt zuliefert oder über ein Ventil das zu schaltbar ist . macht mal Vorschläge

    Gruß Hannes

    Corona sei dank , nie war meine Werkstatt besser aufgeräumt:]. Selbst aus 10 Schachteln hab ich die Muttern sortiert und "Sachen " gefunden^^.

    Wünsch euch ein schönes Ostern.

    Gruß Hannes

    GTE:

    nachdem ich seit 30 Jahren welche fahre hierzu mal ein paar Hilfen:

    Zuerst mal alle Komponenten auf Richtigkeit prüfen.

    d.h: Benzinpumpe , Steuergerät , Einspritzventile.

    Fehler sind oft vom 2 L das Steuergerät oder vom 2 L die Einspritzventile.

    Wenn das passt ist der Kabelbaum oft der "Täter" hier mal besonders die einzelne Sicherung samt Kabel prüfen das zu den Reelle geht. Hatte hier schon beides Kabel und Sicherung im Eimer.

    Welches Doppelreelle hast du ? die alten silbernen sind meistends im Eimer, hier mal ein neueres mit Kunststoffkörper ausprobieren.

    Nicht zu vernachlässigen ist der Termofühler (der dicke von den zweien). Hier ist einfach da das Teil noch verfügbar ist ein Tausch angesagt.

    Einspritzventile sollten unbedingt auch geprüft werden ob da überhaupt genug raus kommt.

    Wenn das alles zu 100% passt kann's ja nur noch an der Zündseite liegen.

    Hier mal auf die neuen elektronischen Umbauen, das sind nur zwei Kabel auf 1 und 15 . Ich in 10 Min gemacht und der alte Unterbrecher ist Geschichte.

    Aus deiner Beschreibung ist für mich der Kabelbaum der Haupttäter, denn die anderen Komponenten sind einfach durch Tausch auszuschließen.

    Steuergerät war es in 30 Jahren noch nie, sondern immer die genannten Kleinigkeiten wie Kabelbrüche wo man im Ruhezustand Durchgang hatte, die Fühler , Einspritzventile oder banale Sicherungen die zwar drin waren aber trotzdem keinen Kontakt hatten.

    Geh in dieses Reihenfolge mal noch mal alles durch.

    Gruß Hannes

    Ein normaler Tüv"ler hat doch keine Ahnung was da eingebaut ist.

    Die sind ja ohne jetzt jemand zu nahe zu treten schon überfordert die Fahrgestell Nummer zu finden oder die Haube richtig aufzumachen oder den Schlüssel richtig ins Schloss zu stecken. Das hatte ich das letzte Mal bei einem jungen Prüfer. Kommentar: der geht nicht an.


    Und die alten habe wenn der Zustand sonst passt hier eher ein wohlwollendes Auge da die sich freuen mal wieder so was zu prüfen. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Und wenn die Pinneberger Spaßbremse zu arg wird Rainer, dann geh doch wo anders hin. Ich bin auch nicht mehr in München direkt weil's einfach zu anstrengend ist ein Fahrzeug das in 95 % Originalzustand ankommt dann zu diskutieren. das ist Haarspalterei. Zumal weder optisch noch konstruktiv hier eingegriffen wird. Mir erschießt sich auch die Logik nicht warum nur ein einziger Hersteller (ZF) hier original sein soll und alle anderen nicht zumal das Getriebe seit 1978 zur Verfügung steht. Was auch noch wichtig ist das ja nichts verändert wird ist das jederzeit "rückbaubar".

    Einfach gesehen ist ein Umbau auf Fünfgang auch eine klimapositive Maßnahme, wenn mein Verbrauch um fast 2 Liter sinkt.

    Hannes

    Corona oder nicht!

    Aus aktueller Erfahrung kann ich euch nur raten nicht mal einen Tag über die Serviceinterwalle zu gehen.

    Ich hatte nach zwei Jahren und zwei Monaten und 13000 Km Laufleistung Motorschaden und war4 Wochen drüber.

    Erstberechnung 7500 € null Kulanz.

    Da ich eine Fahrschule habe und die fürchten mussten das ich ganz weg bin kostet jetzt der "Spaß" plötzlich nur noch 3100 €uro.

    Erste Begründung war der überzogenen Kundendienst und nach zwei Jahren ist die erweiterte Händlergarantie sowieso auf 1500 € begrenzt. Also ein Witz.

    Es werden hier Mondpreise berechnet , in meinem Fall ein Rumpfmotor netto fast 4000 €. Erst nachdem ich fast weg war hat der Händler und Opel je 20% dazu gezahlt.

    Fazit: Die 5 Jahresgarantie ist Augenwischerei die im V- Fall nicht oder sehr wenig bringt.

    Das werde ich bei zukünftigen Käufen berück sichten.

    Hannes