Beiträge von schwarzer 75

    Ganz einfach :

    sowohl Bosch wie auch Hella haben Scheinwerfer gebaut. Hella flach und Bosch dicker. Und hier auch noch mal dann umgedreht. Daher Nachschauen was auf dem Glas steht. Ab FGNR; gab’s dann Weiße dreier Stecker

    und die Lampen hatten Bajonettverschlusskappen. In meiner Kiste haben sich bestimmt etliche verschiedenen Modelle angesammelt zumal meine ich die ganz alten auch noch Bilux Birnen hatten.

    Grundsätzlich kann man in die Aufnahmen jede Lampe einbauen, sogar die aus dem BMW Fundus müssten passen da ja der Durchmesser genormt ist.

    Anpassungen sind halt dann an den Kabel zu machen wenn hier was anderes eingebaut wird.

    Originale Lampen, besonders die Abblendlichter sind nicht mehr einfach zu bekommen und haben ihren Preis. Wen wundert’s

    Die Änderungen müssten ab dem Herbst 73 nach der Umstellung von Statten gegangen sein , daher auch bis und Ab FGNR:

    Stimmt ! Du bist ja schon seehr alt...

    Aber schön:lol::tongue::tongue:

    Wie schon gesagt, an den Felgen mach ich nichts was die Festigkeit in Frage stellt.

    Ich fang jetzt mal mit der Vorderachse an da die ja das gößte Problem ist. Wenn ich das habe berichte ich wie es geworden ist. Für hinten werde ich mir mal einen Satz Steckachse vornehmen. Macht einfach am meisten Sinn.

    Hannes

    @Hannes

    wurden die Felgen mit Reifen denn schonmal an der Achse ausgewuchtet?

    Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.


    Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.


    Rainer

    Erst mal vielen Dank für eure Meinungen, :thumbup::thumbup:

    Zu eins, geht nicht da jetzt in dem Zustand teilweise die Gewichte übereinander geklebt werden müssen. Das fliegt beim Fahren immer wieder runter und der Mist geht von vorne los,

    zu zwei, hier bin ich auch eher beim Rainer, an den alten Rädern möchte ich wenn möglich nichts verändern, zumal man dann noch eventuelle Probleme vieler Art bekommt.

    Es ist eh wurscht da dieser verbreiterte Wagen im meinem Leben nur noch diese Felge drauf hat. :tongue:

    Es stellt sich eh die Frage ob die Steckachsen noch groß gewuchtet werden müssen. Die haben ja LKW Maße.

    Bin deshalb jetzt auch auf die Steckachse gekommen, die ist leicht auszubauen, einen Ring der durch die Trommeln geht ist auch kein Problem, und selbst wenn ich die Trommeln ausdrehen muss, wie oft werden den die getauscht.

    Bei neuen wahrscheinlich im meinen Leben nicht mehr.

    Hannes

    Ich fahre heute noch so rum, mit null Probleme.

    Wir reden schon von den klassischen Ronal 8 x13 und nicht denen die auf deinem Profilbild sind.

    Habe noch dieselben in 7 x 13, die sind genauso.

    Vielleicht hat einfach Glück gehabt wenn das bei dir so nicht ist.

    Meine sind nachweislich seit 1978 nicht mehr bewegt worden.

    Ich glaub einfach wenn man sich die Gussqualität anschaut…….. na ja

    Da ist Luft nach oben.

    Hannes

    Also ich mach das jetzt so. Steckewelle mit aufgeschweißten Ring der über die Trommel 6 mm geht. Dann die Wellen feinwuchten, Bremstrommel passent ausdrehen .

    Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

    Von allen was Ihr so geschrieben habt war der Vorschlag vom Rainer der in meinen Augen der beste.

    Frag mich aber immer noch wie die früher rumgefahren sind:nd:.

    Hannes

    So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.

    So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.

    Da alles was ihr da schreibt funktioniert zu 100 % leider nicht.

    Ich habe auch die nachgefertigten Schrauben, nur kann ich bei der Montage die Felge in den Löchern verstellen. Das sind zwar nur 10tel mm aber hat einen nicht mehr runden Lauf zur Folge. Grund ist das dieser Felgentyp mit seinen geraden Steckeinsätzen sich im Laufe der Zeit „Ovalisiert“ heißt:das Loch wird zum Ei. Man muss die Größe der Reifen beachten, hier kommt ein ganz anderes Drehmoment auf die nur vier Bolzen. Das leichte Konische reicht da nicht mehr. Nicht umsonst werden ja auch heute Felgenringe verbaut. Mein Problem ist ja nicht mehr vorne da hab ich jetzt Felgenringe, sondern hinten. Ich werde jetzt mal einen Versuch wagen hinten eine 2 mm Platte mit Ring. Mal schauten was es bringt

    Als Muster halt,

    weil wir gerade dabei sind,

    würde einen Originalen GTE Kotflügel und Seitenwand suchen. Kann rechts oder links sein. Brauch den nur für eine eventuelle Nachfertigung.

    Und bevor Ihr es mir sagt, die sind gerade auf dem Markt, die habe ich schon auf meinem Fahrzeug. Habe bereits viel Geld für "leider Mist" bezahlt

    Hannes