Beiträge von schwarzer 75

    A- Standard eine Speiche mit großen Hupenkontakt über das ganze Lenkrad.

    SR und Berlinetta Einspeichenlenkrad aber mit runden Hupenknopf in der Mitte .

    Bei Opel als Sportlenkrad bezeichnet.

    GTE und ich meine auch die letzten 75 produzierten Fahrzeuge :

    Vierspeichenlenkrad das im Mittelblock rechts und links den Hupenknopf hat . Diese Lenkräder haben das nur angedeutet. Spätere Lenkrader vom B -Modell haben den Hupenteil besser ausgearbeitet sind aber für unser A Modell falsch. Waren dann auch Baugleich in den anderen Modellen wie Monza Diplo usw. verbaut.

    Besonders das GTE Lenkrad fallt durch Unhandbarkeit auf da der Lenkkranz viel zu dünn ist, was bei längeren Fahrten zu Ermüdung der Finger führt. Da damals s scheinbar alles aus dem Baukasten genommen wurde ist hier im Gegensatz zum Opel GT etwas verbaut worden das überhaupt nicht zum optischen Auftreten des GTE passte. Daher findet das man nur noch sehr selten in unseren Fahrzeugen. Ich habe selbst obwohl ich ein Nagelneues noch habe mich für ein Zubehör Lenkrad entschieden das mir bei längeren Fahrten immer die Finger eingechlafen sind.

    Hannes

    Es hat bei mir genügt einfach einen Gummiplege dien es überrall zu kaufen gibt. Hab den Gummi nach dem Einbau vier oder fünf mal richtig "gewässert" Dann die Türe über zwei Tage nicht geöffnet und dann wieder eingewässert. Jetzt hat ersich soweit in die richtige Position verformt das es passt.

    Mach ma doch:].

    Hätte gerne mal im Jahrbuch einen Beitrag was es so als Zubehör ausserhalb von Opel gegeben hat.

    Grund ist, ich habe gerade einen Mittelkonsole erworben die nach vorne zum Radio aufsteigt und zwei Löcher für Zusatzinstumente hat.

    Hannes

    watt für Weichmacher haste denn genommen????

    solange ich meine NOS nicht finde, muß ich mir auch repro einbauen :((

    Hab die mit einer Flasche Gummipflege "ersoffen" danach sind die Türen leicht geschlossen . Und jetzt ist es gut. War allerdings ein Kampf.:mo:

    seht Leute geht doch,


    einfach mal sachlich die vorhandenen Probleme benennen. Man könnte, da man ja schon mal dabei ist hier kunt tun was für das nächste Buch interissant wäre. Oft genug hat der Rainer ja gefragt.

    Also schreibt einfach mal dazu.

    Erst mal Danke an alle das es hier sehr sachlich zugeht.

    Bin auch deiner Meinung wenn was Mist ist kann man das auch benennen. Da reden wir sicher nicht aneinander vorbei. Dumm ist es nur wenn halt geschrieben wurde ich hab gehört von einem...der einen…. Kennt…………… Das ist halt nicht besonders zielführend.


    Wenn schon dann würde ich persönlich erst mal den Autor direkt anschreiben und schauen was er dazu sagt.


    Und hier mach ich mir so meine sorgen dass in dem Medium man ziemlich wehrlos ist wenn etwas einfach behauptet wird.


    Zu den bemängelten Nachfertigungen:

    In einem der vorherigen Buch wurden die Dichtungen untersucht mit dem bekannten Ergebnissen das 60% nicht sagen wir es mal Höfflich nicht gut waren.

    Manches stellt sich halt erst durch praktischen Test raus und es wäre dann besser wenn die die das eingebaut haben direkt hier ihre Erfahrungen mitteilen. Das hilft dann allen.

    Ich habe die Türdichtungen auch drin , meine Erfahrung war das ich die in Weichmacher ersäufen musste weil die Mischung so fest war dass es die Türe weggedrückt hat.

    Also mit sachlicher Kritik bitte weiter aber dann das Problem direkt benennen. Hilft uns allen

    Naja, nach diesem Buch habe ICH meine Kündigug geschickt.....

    Sorry aber ich fühle mich verarscht....Als wir was zu den Türdichtungen geschrieben haben, wurden wir hier angemacht und grad von nem Rainer ist da auch gekommen, dass wir froh sein können wenn jemand was nachfertigt...und jetzt in seinem Buch...Artikel >>Stresstest<< ...bekommt die Dichtung ihre verdiente Kritik...

    Genauso, wo ist der Schlüsselbericht, angeblich sollte doch in diesem Jahrbuch abhilfe stehen!!!!!....

    Zu den Teppichnachfertigungen in den USA hatte Rainer auch Infos versprochen, sobald er von seiner USA Reise zurück ist. Darauf warte ich immer noch.


    Zum Calibra Buch: Die, die ich kenne sind mindestens ihr halbes Leben in der Calibraszene unterwegs. Das Buch haben sie von Rainer und Herrn Schnell persönlich signiert bei Bauer Hentzen erworben und natürlich auch gelesen!

    Es sind viele gute Informationen drin. Auch Sachen, die vorher noch niemand gesehen hat. Aber teilweise soll es wohl einfach schlecht recherchiert sein. Z. B. im Bereich Motorentechnik. Er ist selbst Mechaniker bei Opel und hat im minutentakt Fehler gefunden... Wie gesagt handelt es sich um Infos aus zweiter Hand, die ich leider nicht prüfen kann, da ich weder das Calibra Buch habe, noch so tief in der Materie stecke.


    Aber egal. Darum geht es ja hier eigentlich garnicht.

    Wird doch keiner gezwungen und geschlagen das zu kaufen und zu lesen.

    Aber mal so an die zwei oberen:

    Ich hab alle Jahrbücher und kann nur sagen da ist viel tolles drin. Immer wieder hol ich mal eins raus um dann einen speziellen Themenbereich nachzulesen. Daher liegt der Sinn wenn man alle Bücher hat.

    Da ich selbst seit 1980 Manta A fahre und mir doch auch etwas Sachverstand zutraue kann ich nur sagen die sind Klasse. Das natürlich nicht jeder Thema behandelt wurde liegt auch in der Natur der Dinge, denn alles kann man halt nicht bedienen. Ich glaub da brauchen wir noch 50 Stück. Und ihr müsst erst mal bessere Infos finden. Wenn ich die Berichte von den Fachzeitungen immer wieder lese und die Fehler da bewerte .......

    es ist immer leicht am Montag die Lottozahlen vom Samstag zu wissen.

    Euch kann man nur Raten schreibt auch mal so was, wir kommen dann auch als die schlauen daher.....

    Und zum Schluss das Calibra Buch interessiert mich ehrlich gesagt hier nicht.

    Hannes

    :oh: da unter Suche keiner Antworten kann, meine Frage noch mal: wer hat noch Preise von ehmaligen Steinmetzumbauten. Besonders was für die Arbeit genommen wurde. Eventuell auch Rechnungen aus der Zeit.