I bin schon dabei![]()
Beiträge von schwarzer 75
-
-
Unsere Ökobilanz so erschreckend positiv, dass sie nicht veröffentlicht werden darf.

Es gibt aber noch ein paar vernünftige Fahrer im Lande, denn das Durchschnittsalter aller Fahrzeuge steigt immer noch an. Trotz Abwrackquatsch.
Rainer
Wenn unser ÖkO Kommunisten mal nur einmal Nachdencken würden was wirklich nachhaltig ist

-
Wie die Zeit vergeht,
als ich neulich so mal meine Auto Dokumente sichtete war ich bei meinen BM angekommen. Kaufdatum 1993 für sagenhafte 2300 DM. Ja das waren noch Zeiten. Fertig war er dann zu unserem Treffen 2006. Dazwischen Haus Kinder und was man sonst noch so alles macht. 2006! Das sind jetzt auch schon wieder 13 Jahre. So lange war mal die ursprüngliche Plandauer von Opel nie. So mal 5 Jahre fahren 3 schweißen ,2 Rest und dann ab in die Tonne.
Denkste;
meiner hat durchgehalten, steht nach 44 Jahren noch immer in Jahreswagenzustand da und erfreut sich seines Autolebens. Und ich in all den Jahren habe ich mich ja auch zum Oldtimer mitentwickelt. Langsam geht’s auf die 60 zu. Kennen tut man das, wenn man mal wieder einen ganzen Tag an der Kiste rumreist. Wo man früher einen Motor einarmig mal so in 3 Stunden aus und wieder eingebaut hat, braucht man heute schon 2Tage. Was hat sich verändert. Damals war es Spaß am Fahren und heute? immer noch Spaß am Fahren und schrauben. Die „Gemeinde“ wurde in den Jahren immer größer, daher vielen Dank an euch die ich die so in allen den Jahren mit Rat und Tat hier zur Seite gestanden sind. Was zu den Anfangszeiten Höchstens mal belächelt wurde, später sich in unsäglichen Witzen gesteigert hat ist heute der Kult schlecht hin der es Fast keinem Autohaus mehr erlaubt ohne einen Manta sich zu repräsentieren.
Wie geht’s weiter: ich sage gut. Als ich meinem Sohn zum 18 Geburtstag einen weißen GTE geschenkt habe war die damalige erste Reaktion; na ja. Das hat sich so gewandelt das jetzt im Sommer fast nur noch mit dem Wagen gefahren wird. Inklusiver Schrauber Kurse bei mir. Auch sieht man immer mehr von unseren Kids auf den Treffen. Daher ist mir um unsere Zuknüpft nicht bange.
Auch in Zeiten wo so hirnverbrannte Ideologen uns jeden Tag das Welt retten erklären in Talkshows ,die einem zum Halse raushängen, um anschleifend mit der Flugbereitschaft nach Hause zu fliegen. Begründung: muss so sein, weil ja unabkömmlich sind. Ist immer schön von denen gesagt zu bekommen was wir nicht dürfen.
Heuer veranstalten wir ja wie immer unser Treffen. Die Resonanz ist gut. Auch trifft man nur Leute die noch Spaß am Leben haben keinen Bätschi Biosprit fahren und durch erhalten und nicht alle drei Jahre neukaufen mehr für die Umwelt tun. Nebenbei einen ganzen Wirtschaftszweig mit Milliarden Umsatz machen.
Hannes
-
Von Magic zu Magic. Freu mich als einer der den seit 1995 fährt wieder zuwachs zu bekommen.

-
Hat irgend jemand gebastelt. Nicht original
. Aber nicht schlecht. -
Lass meien Kopf gerade beim Possmann machen
. Denn wenn man wie ich von Mechanic keine Ahnung hat geht man zum Spzialisten
-
Ich glaube es ist fast egal wenn das Werkzeug vernünftige Einzelpreise hat. Eine gute Zange kostet halt mal 15 Euro, hält aber dann Meistends was aus. Man darf halt nicht auf die "billig" Koffer greifen wo 100 Teile 45 Euro kosten. Das taugt dann aber immer noch als Notfallwerkzeug im Auto. Denn die Devise heißt lieber ein schlechter 13er wie gar keiner

-
Hat sich so in 30 Jahren alles angesammelt. Was nichts war ist rausg"flogen

-
ich hab zugenommen. Darf ich dann noch fahren

-
-
Ich seh schon das geht nur mit den Spezialisten. Hat jemand eine Adresse im Süddeutschen Raum mit Prüfstand der echt auf Weber macht?
-
Dieses Jahr ist ja das internationale Manta Ascona Treffen in München Oberschleißheim vom 19-21.7 . Wäre schön wenn die ganze Schweiz hier auftaucht.
Ihr dürft auch in Franken bezahlen

-
Willkommen aus München

-
Alles anzeigen
GRUNDBEDÜSUNG (500ccm pro vergaser (1,9-2,0))
lufttrichter 37-38mm
leerlaufdüsen :
50-55 (420 -560ccm) F6 = mager > F9 = fett
Hauptdüse :
140-145 (450-500ccm)
mischrohre :
f7 = fett > f16 = mager
beschleunigerdüsen
40-50 (500ccm)
erfahrungsgemäß sollte die luftkorrektur düse eine differenz von 30-40 betragen (+HD)
d.h. 145 HD = 175 luftkorrektur
mit dieser bedüsung MUSS jeder motor vernünftig laufen ,ob dann die 100%ig mögliche leistung abgerufen wird ist aber unwahrscheinlich ,
erfahrungsgemäß sollte der motor für das " finden " der letzten 5% auf einem leistungsprüfstand abgestimmt werden .... da lässt dich auch entscheidend
die drehmomentkurve durch zündung beeinflussen ....
Keule Danke. Fang mal so an .

-
Danke Mach ich.
Mich hat es nur gewundert weil der der Verteiler vom Siggi so abgeändert ist. Aber wir fangen mal mit der Bedüsung an. Wie gesagt der geht ab 2000 wie Hölle und hört GPS gemessen bei 185 erst auf. Nur darunter braucht man Gas.
-
Zündverteiler wer kann hier helfen.
Ich habe hier das letzte mal den Bericht gelesen der einen Steinmetz Zündverteiler beschreibt. Da mein Steinmetz dieses Teil nicht hat würde ich einen Zündverteiler suchen der meine Probleme beim Anfahren löst. Bis 2000 Umdrehungen verschluck sich der Wagen immer wieder. Danach geht die Post ab. Also meine Frage wie kommt man an einen so modifizierten Verteiler? Wer von euch baut sowas? Oder verkauft so was. Gibt’s eine Händleradresse?
Gruß Hannes
-
Bei der Gelegenheit , wer hat von der Irmscher Kleeblatt noch 238 er Scheiben über? Die großen werden immer wieder angeboten
. Brauch aber die kleinen
-
hab ichn auch hinter mir das die "Vorarbeit" raus musste. Bin auch beim Wüster,da passt das Zeug
![Freude :]](https://www.classic-opel-forum.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
-
Nix für ungut:
Mal grundsätzlich zu ja oder nein in der Zeitung.
Ohne hier überheblich sein zu wollen ist es ein Teil auch meiner Arbeit geschuldet unser Hobby in die Öffentlichkeit zu bringen. Ich war im Jahre 2006 einer der ersten die Profihaft den BM vorgestellt haben. Das war einfach aus den Motiv das ich es leid war von bis dahin so gut wie nichts über unsere Wägen zum lesen. Die damalige Resonanz hat mich total überrascht. In den weiteren Jahren war ich immer mal wieder in der einen oder anderen Bericht und wurde sogar zu Präsentation letzes Jahr auf die IAA eingeladen. All diese Berichte haben in der Summe (war ja nicht allein dabei) dazu geführt das unsere Wägen zum einen aus der Schmuddel Witz Ecke rauskamen und zum anderen auch sehr deutlich endlich einen Wert bekamen. Profitieren tun wir alle. Die Nachfertigungen die zu überleben des Hobbys ja extenziell, sind seitdem deutlich gestiegen. Das ging einher mit dem Preisanstieg der überdurchschnittlich erfolgt ist. Auch das jetzt immer wieder beklagte Händlerinteresse ist in der Summe eher positiv zu sehen, denn jeder zum Verkauf offerierte Wagen ist eigentlich eine Werbung. Natürlich sagt der eine oder andere von euch das geht mich nichts an oder will ich nicht, nur profitieren tun wir alle. Marketing ist in unserer globalen Welt nun mal das a und o. Es kann ja nicht sein das Feld kampflos den „anderen“ zu überlassen. Auch nimmt in den letzten Jahren die Einstellung der Bevölkerung positiv zu. Wo vor ein paar Jahren noch man sich Witze ohne Ende anhören musste ist die Stimmung bei gemischten Treffen komplett ins Positive gerutscht. Daher nicht so kritisch mit Flash und co. Umgehen , jeder Bericht auch wenn der nicht der fachlich so korrekte ist hilft uns allen weiter.
Gruß Hannes
-
für Armaturen ein bauen ist die super
kann ich einfach ein Stück rausziehen und ein anschließen
dann mit rechts die Amatutren fest halten und mit links die Welle im Motorraum zurück ziehen
das fluppt so rein
Armaturen einbaun leicht gemacht
Hab dazu meinen Sohn mit Klavier Händen
