schaut richtig gut aus.
Hat von euch schon jemand den verbaut?
schaut richtig gut aus.
Hat von euch schon jemand den verbaut?
Da wird das größte Problem. Die Sitze aus der Zeit sind für Menschen von 165 cm und 75 kg. Bin leicht drüber![]()
Werde mich an den Steinmetzkatalogg orentieren. Da sind ja alle die damals lieferbar waren drin.
Also ich fahre meinen 1,9 E seit 1995 im Dauereinsatz. So alle heiligen Tage bekommt der mal einen Schluck Bleiersatz. Habe noch nie Probleme gehabt.
Auch mein Motrenbauer sagt das in den Sitzringen eigentlich genug verdichtet wurde in vergangenen Tagen.
Gruß Hannes
Fein , wieder einer![]()
st die hintere Stoßstange richtig rum montiert ?
Hab ich auch überlegt und warum solch komische Kennzeichenbeleuchtung?
Finde ich aber garnicht schlecht,schöne Idee. Ich mag nur die Windsplits nicht, aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Schöner Wagen.
So mal ein paar Antworten zu euren Fragen und Anregungen,
erstmal Dankeschön für die Hinweise.
Zu Ulli und Zonendodel:
Diese Kennzeichen Beleuchtung habe ich weil schon so vorhanden aus der Erstmontage von 1978 übernommen. War halt schon dran.
(Ich habe halt versucht den Wagen so auf zu bauen das er wieder das hat was im dem "Abstellzustand" (ist seit 1978 abgemeldet) dran war. Möchte auf jeden Fall den Zeitgeist bewahren und nicht ein nach vielleicht heutigen „Geschmack“ bauen.
Zu den Farben:
Ich habe einige Telefonate mit der Firma Steinmetz geführt die mir auch den Ventildeckel restoriert hat. Leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden. Ist halt so. Die haben aus Ihren Bestand alle Farben rausgesucht und sich für das aktuelle „Blau“ entschieden. Damals wurde wie auch schon der Rainer richtig anmerkt alles verbaut was gerade greifbar war. Hier was dazu raus zu filtern ist fast um möglich. Daher stellt sich auch nicht die Frage ob der Thermostat Behälter in schwarz oder Farbe war weil hierzu keiner mehr was verlässlich sagen kann. Wie gesagt verbaut und angemalt wurde nach Kundenwunsch.
Zur Historie:
Der Wagen war ursprünglich noch gegen Anfang 74 bei Steinmetz. Durch den Konkurs wurde bei Irmscher weiter gemacht. Das kann ich belegten da mir zwei Dokumente aus November 74 vorlegen das damals die Firma Irmscher noch keine Freigaben für die Spoiler hatte und Opel direkt anschrieb. Wie gesagt November 74. Die haben ihn dann fertig gemacht , Das wird im Auftrag bei der Firma Opel Fröhlich in Rüsselsheim passiert sein. Die Ausführung der Arbeiten ist für die Damalige Zeit überdurchschnittlich gut. Das können nur Fachkräfte gewesen sein. Abgemeldet wurde der Wagen bereits 1978 und nie mehr angemeldet bis heute.
Zu Captin,
hier gilt dasselbe: die waren einfach dran.
Zu den Sitzen welche ich suche: Einfach aus der Zeit Recaro A mit den runden Lehnen. Zustand egal.
Gruß Hannes
Hi Eckhard, da hast du vollkommen recht. Nur muss ich erst mal was noch besseres finden. original wird halt immer schwerer. Aber in diesem Zuge: wer hat noch was und trennt sich davon.
Sehr schick! Aber warum sind die Ansaugkrümmer und das Thermostatgehäuse so grün beschichtet? Gabs das mal s o
War so: Steinmetz hat die Teile in verschiedenen "blau" Tönen lackiert. Der aktuelle Luftfilterkasten den Steinmetz gerade vertreibt ist ihr neues "blau" aus den damaligen Tönen. Bin noch am überlegen ob ich noch auf das heutige "blau" umlackiere oder diese Farbe lasse.
Gruß Hannes
Da fahren wir einfach das original
. Und Opel ist schon lange tot. Wenn nicht dann macht das PSA. Franzosen mit Opelzeichen. Leider.
Glaube nicht noch mal einen echten wagen aus Rüsselsheim zuu sehen. Entspricht nicht dem französischen Stolz.
Die hab ich in meinem "Fundus" gefunden. Model : Elefantenschreck
. Weis nicht wo die vorher mal dran war. Ist halt wie immer drei gebrauchte orignale sind nicht gegangen
. Wer kennt das Model?
So es geht mal wieder weiter.
Bin bis auf ein paar kleinigkeiten fast fertig, einstellen des Motor und Tüv brauchts noch.![]()
https://de.share-your-photo.com/img/a3ce9396d7.jpg
https://share-your-photo.com/3dfa2695bb
https://share-your-photo.com/d0f98a1e9c
Am billigsten ist Waschlöser. Ein Tuch tränken und abdecken : Das reist alles nieder

Zur Erklärung:
Parken für Anwohner mit Parkausweis frei![]()
Anlieger d.h. z.B. Besuch oder zu einem Geschäft 2 Stunden mit Parkscheibe zwischen 8-18 Uhr![]()
ab 18 Uhr bis 8 Uhr freies Parken![]()

Parken mit Parkausweis frei![]()
Maxi mal Parken für alle anderen von 4 Stunden von 7 -20 Uhr![]()
von 20 bis 7 Uhr frei Parken
Ganz einfach:
immer von oben nach unten lesen.
Bitter ist nur dass man aus dem laufenden Verkehr keine Möglichkeit hat diesen Unsinn zu verstehen. Das passiert wenn hier Verwaltungsbeamte ohne Sinn zur "Tat" schreiten. Leider![]()
Genau das Problem hab ich scheinbar, dass meine Venturirohre zurücksthen. Ist solange wie i Bild vom Greenie kein Problem , aber wenn ich den Luftsammler hinschraube. Gibts da verschiedene Längen?
Gruß Hannes
Wenn an z.b den Steinmetzkasten anschraubt dichten die Luftrichter nicht ab sondern haben "Spiel" nach vorne. Ist das normal?
Mein Einsteller behauptet das die Lufttrichter die im Gehäuse stecken Bündig zum Gehäuse sein müssten . Meine stehen etwas zurück. Wenn ich den Luftsammler hin schraube bekomme ich keine Dichtigkeit. Gibt’s da verschiedene Längen? oder eine besondere Dichtung? Er sagt dadurch kann man die nicht einstellen???
Wer weis hier rat?
Gruß Hannes
Und vor allen Dingen ein Biegegerät hernehmen. Nicht von Hand biegen. Gibt"s schon für 20 Euro.
Gruß Hannes
Kannste dat mal übersetzen
Grußsiggi
Für meine Ausländischen Freunde jenseits der Donau:
![]()
So sagt an das halt in Bayern, und da muss an nicht mal was mit Religion a Hut haben.
Für den 16 V hätte ich noch die Welle. Habe mal einen 16 V Turbo gefahren und die noch über
Gruß Hannes
A , a griss Gott.
Gruß Hannes