Beiträge von schwarzer 75

    Das kommt darauf an welchen Ausrückhebel du hast. Wenn den vom Manta a mit dem Einfädelloch hast, kannst den normalen Kupplungszug nehmen. Ich hatte das nicht berücksichtigt und hatte den Hebel vom Manta B mit nur Loch. Habe mit einer dünnen Flexscheibe ein Schlitz reingeschnitten, ging auch. Ob der vom B-Manta /Ascona geht weis ich nicht.

    Schau das du eine Kupplung mit Namen bekommst.Ich habe für 90 Euro eine überholte eingebaut die rupft wie sau. Gute gehen bei 135 - 160 Euro los.Kanns jetzt noch mal machen:oh:

    So geht weiter (Bilder folgen) Käfig ist drin. War eine Aktion von 5 Wochen. bei Heigo einen neuen bestellt, die schreiben das doof,:oh::oh::oh: dass es einen mit und ohne Schiebdach gibt. Also alles wieder umtauschen. Habe jetzt noch einen gebrauchten für ohne Schiebedach übrig. 150 Euro + Versand oder Abholung in München. Auch die Windsplits sind dran, eine Arbeit die vordere Befestigung für jemand der Finger hat wie ein Alien. :oh:

    Ja , immer dasselbe, besonders an denselben Stellen. Ist gut gemacht, :no1:hätte aber auch auf die so breiten Schlappen verzichtet. Aber so sans unsere Schweizer, ;)Motor geht nicht da ist der Schweizer TÜV zu streng, wird halt das Rad größer gemacht. :streich:

    zu den Fragen:

    An dem Schiebedach würde ich mich nicht stören, wenn die Karosse gebohrt ist war ein Gewichtsparfuchs am Werk. Vielleicht bestand der Plan das SSD komplett zu entfernen und dort eine Aluplatte bzw GFK einzusetzen........ 0,3m² Blech gespart. In der DTM der 90er war es gang und gäbe Schiebedach Modelle zu verwenden, das Loch im Dach wurde dann mit CFK veschlossen das war immer sehr schön zu sehen wenn die Dinger aufgrund des neu entwickelten glatten Unterboden abgefackelt sind......... dann stand da nacher ein Gerippe mit einem rechteckigen Loch im Dach

    Das habe ich noch nicht gewust ist mir neu. Wie gasagt: die zweite Umbaufase wurde nicht mehr vollendet. Aber der Wagen war beim "auffinden" innen leer. Das macht man eigentlich nur wenn man was vor hat. Rost wars jedenfalls nicht.

    Hannes,

    hast du Papiere - Unterlagen - die belegen das der Wagen von Steinmetz umgebaut wurde?

    Der Besitzer kann aus Rüsselsheim und war ein Mitarbeiter von Opel. Alles ist bereits vor 1977 eingetragen worden.

    Und steht daher im Brief.


    Ne ich bin direkt aus München. Auto wurde nur in Dachau lackiert.

    Gemacht am dem Fahrzeug sind jetzt noch folgende Sachen:


    Leichter gebohrt (Bilder schon da)

    Hinterachse mit Sperre . (Muss noch nachschauen was genau)

    Kleeblattbremse vorne (Innenbelüftet)

    Anderer Bremskraftregler hinten ( ich meine einstellbar)

    HARDI Benzinpumpe im Kofferraum

    Dabei waren Reste vom Käfig.

    ZF 18/3 Fünfgang

    Lenkung umbau auf GTE , kurze Lenker. Natürlich Koni und Federn mit nur 7 Gängen.

    Alle Zierleisten in Schwarz.

    Den Motor haben Sie leider schon in den 80er Jahren gestohlen.

    Da das alles sehr Profihaft ausschaut und sogar die Kofferraumverstärkung beim Schloss aufgebohrt ist tippe ich hier auf Profis. Denn diese Teile haben damals ein Heiden Geld gekostet. Und wie gesagt man kann sich wenn der Rest schon so war vorstellen wie der Motor dann ausgesehen hat. Auch sind die Verbreiterungen was man besonders innen sind sehr sauber gemacht. Hier gibt's noch später Bilder. Aus den Erzählungen des mittlerweile verstorbenen Besitzers wissen wir das er danach vorhatte Rennen zu fahren.(80 er Jahre). Man muss hier berücksichtigen das es vielleicht erst ein nach der ersten umbaufase gefaster Entschluss war. Diese Annahme hat die Logik da hier ein Schiebedach dabei ist. Wär grundsätzlich der Renneinsatz vorgesehen gewesen hätte man nie einen mit SD genommen. Der Wagen war ja wie im Bildern gesehen nach dem Umbau abgeschliffen aber schon umgebaut. Daher ist anzunehmen dass erst der Wagen als Privatumbau vorgesehen war, was erklärt das Verstärkungen fehlen und dann in einem weiteren Umbau noch mal dieses machen. Das wurde durch den abrupten Stillstand 1979 aber nicht mehr verwirklicht. Der Wagen steht seit 1979 und war nur 5 Jahre auf der Straße. Ursprünglich ein 72 er gelber SR 90 PS. mit Schiebdach

    In der ersten Runde geht’s beim Motor das was läuft. Wie schon geschrieben wenn alles geht kümmere ich mich dann um den richtigen Luftfilterkasten und den Rest. Warum Weber: weil die einfach am meisten am Markt sind und am leichtesten zum warten sind. Die Solex werden dir nachgeschmissen, will aber keiner. Leider ist der damals gemachte Motor nicht mehr da, :ko:

    https://share-your-photo.com/5fcd02a0b5

    https://share-your-photo.com/0a002a2a2a

    https://share-your-photo.com/2769ba1c92

    So noch ein paar Bilder, und dann muss ich erst mal wieder was einbauen. Das mit dem Deckel last mal gut sein , das kommt irgend wann noch. Bis dahin GT Deckel. Ist halt so. Derzeitiger Stand ist Motor drin, dreht und springt noch nicht an. aber am Wochenende werden wir dem Teil Beine machen. Dann die Bremsen. Ich hoffe die nächsten 14 Tage den Überrollbügel zu bekommen, dann kann ich endlich die Innenausstattung einbauen. :]

    Tolles Projekt

    wann gibt es die versprochenen Bilder von der Kleeblattbremse?

    Soweit bin ich noch nicht. Bitte etwas gedult;). Kommt noch. Muss erst mal die Mistkiste:oh: zum laufen bringen.

    ollte Oliver Steinmetz da sein werde ich ihn auf den Ventildeckel ansprechen.

    Wir sind ja dann schon mindestens drei (Greenie, Hannes, ich), die einen haben wollen.

    Der würde sich ganz prima auf dem Kopf mit den Steinmetzbrücken inner Vitrine machen.

    Gruß

    Eckhard

    Eckhard, ja freilli, Das Teil muss her. Der abguss ist nomal gleich gemacht. :applaus:

    So heute Abend gibt’s die nächsten Bilder. Mein Krümmer ist Mattig. Der passt super und wie ihr schon auf den Bildern gesehen habt schaut auch gut aus. Das mit dem Steinmetzdeckel wird wahrscheinlich der Wunsch vieler bleiben. Jetzt ist gerade ein Nachguss Irmscher für 500 drin. Verstehe sowieso nicht da es ja Steinmetz wieder gibt warum der Deckel noch nicht nachproduziert worden ist. Der würde sich wie verkaufen. So nachmachen würde ich sofort, kann man aber nicht da Markenrechte drauf sind. Aber der GT Deckel ist ja auch nicht ohne. ;);)

    eine bitte noch an alle, wer die Brücken mit Steinmetzaufdruck findet soll mich anschreiben. Den Kasten gibt s ja wieder neu .Sollte jemand von euch noch so was liegen haben, ich tausche, raube oder töte:streich:. Den Deckel kann man sich eh abschminken hier fündig zu werden. Glaub das ist das seltenste Teil.