Beiträge von schwarzer 75

    Machts doch einfach normal. Die Fahrzeuge sind 50 Jahre alt.

    165 oder 185 x 13

    bei den 7er Felgen muss man schon an die Karosse gehen und 8 x 13 gehen eigentlich nur mir Verbreiterungen.

    Der Rest ist entweder Uralt eingetragen oder in heutiger Zeit ein ewiger Kampf mit dem Tüv

    Hannes

    Ja Ich weiß, vielen sagen auf den Manta A kannste / darfst du eigentlich nur 13 er draufmachen, alles andere wäre Stilbruch, ist das wirklich so?

    Wenn du sehr original sein willst und ein H-kennzeichen fahren möchtest und die "größeren" Felgen nicht schon eingetragen waren, gehts eigentlich nur zu 13 Zoll. Alles andere ist ideeller Geschmack, und den kannst du nur selbst entscheiden. Werthaltig sind meistens die Fahrzeuge, die wenige Umbauten haben. Aber du siehst viele „und“. Auch müssen unsere Freunde vom TÜV mitspielen.

    Hannes

    Mal zur Ehrenrettung vom Herrn R.

    Hatte in den 90er Jahren was zugebenerweise wild war auch diverse Probleme. Ich habe aber in meinem Leben noch niemanden getroffen der fast 20 Jahre später alles wieder von selbst gut gemacht hat und den damaligen Schaden vollständig ausgeglichen hat. Daher finde ich meistens auf so alte Kamellen beruhenden Aussagen nicht fair.

    Hannes

    Also:

    Ich habe den Müll von Dämmmatten raus und das Ganze mit Würth Dämmmatten mit leichter Alubeschichtung neu gemacht. Das kann man mit dem Fön warm machen und geht super rein.

    Das ist allemal besser wie eine alte Matte mit vielen Rissen.

    Hannes

    Der 19E vom Manta B und Kadett C hat ein anderes Abgasgutachten, das zur Fahrzeug-ABE gehört.


    Rainer

    Stimmt aber vom Motor her ist ein1,9 E Manta A BJ 75 ist identisch mit Manta B bj 75. Kann hier kein Problem erkennen.

    Das ist alles künstlich gemacht. Wenn der Rohrdurchmesser und die Töpfe noch dazu ja ohne Kat stimmen.

    Vielleicht hat diese Anlage schon ein Leser eingetragen und kann helfen. Ansonsten mal den Hersteller anschreiben

    Ja das ewige neue Leid,

    manche Prüfstellen meinen neuerdings durdrehen zu müssen . Ich habe bei meinem Steinmetz damals alle auch nicht einzutragende Teile eintragen lassen.

    Mein damaliger Prüfer meine das braucht man nicht. Leider haben sich hier scheinbar die Zeiten so geändert das teils aus Unwissen der Prüfer oder aus den neuen vorgaben alle „H“ schwierig zu machen derartiges rauskommt.

    Ich kann nur jedem raten alles auch noch so banal, was nicht Serie ist, einzutragen. Die Zeiten für „H“ werden wahrscheinlich immer härter. Der missbrauch der letzten Jahrzehnte holt alle ein.

    In dem konkreten Fall würde ich auch raten mal hier die Prüfstelle zu wechseln. warum ein B- 1,9 E von dem Prüfer nicht anerkannt wird der absolut gleich mit einem A-1,9 E ist ????.

    Gruß Hannes

    Wenn gar nichts mehr geht, Der Schloss Hals hat nur 3 Schrauben. Mit viel Verlängerung sollte das von unten gehen. Ansonsten mal schauen ob eventuell die vier Schrauben von der Motorhaube vorne aufgehen.

    Würde aber erst noch mal prüfen, wenn du voll anziehst ob der Riegel nicht doch offen ist und es nur klemmt. Hierzu Riegel voll aufziehen und von oben mittels eines Holzkeils vorsichtig die Motorhaube anheben.

    Gruß Hannes

    Erst mal, ist schön, dass in der Oldtimer Praxis schon wieder ein Manta vorgestellt wurde.

    Aber, ich weiß nicht was für Oldtimer Vollpfeifen hier beim Aussuchen, schreiben und dann veröffentlichen tätig sind. Warum stellt man so eine zusammengewürfelte Kiste vor?

    Ist furchtbar, da braucht man sich nicht wundern, wenn in Zukunft alles als GTE verkauft wird. Wenn „Fachblätter“ auch schon gar nichts mehr wissen kann man sich zusammenreimen, wie das in Zukunft ausgehen wird. Nichts zu trotz freue ich mich natürlich, dass die zwei einen zusammengebaut haben. Daher das positive; einer mehr

    Hannes

    Ganz einfach, 9 Windungen vorne gleich starker Draht ist normal,

    8 Windungen ist GTE minus ca. 2 cm

    7 Windungen Tuning wie bzw. Irmscher oder Steinmetz minus 4 cm,

    Hinten dasselbe aber mit konisch verlaufendem Draht.

    Oder man ist so wie ich vor dreißig Jahren damals ahnungslos und vertauscht das . Dann hat man vorne bei GTE minus 40 mm.

    Hannes

    Respekt, wenn du ehrlich sagst, das schaffst nicht. Ich wünsche dir er kommt in gute Hände.

    Aber leider wie so oft, man siehts im in den Foren, so eine Restauration ist mittlerweile nur noch fast für Profis. Wer sich hier ohne Mentor rantraut hat in der Regel viele Schwierigkeiten, die nicht selten zum Abbruch führen. Die heutigen angebotenen „ Objekte“ sind eigentlich nur noch für viel Geld Kern Schrott.

    Hannes

    ch habe die "Mistdinger" jetzt seit knapp 10 Jahren und 40.000km im Roten. Das ist bisher niemandem aufgefallen, der Tüv hat nicht gemeckert und die Lichtausbeute kann mit manch modernem Scheinwerfer mithalten.

    Ja, die Gläser sind dünner, mir ist bei der Montage auch eines gerissen. Der Verkäufer hat mir anstandslos Ersatz geliefert. Seither halten die.

    Sooo schlecht sind dich nun doch nicht.

    Ich weiß auch nicht warum erstmal ohne Begründung und Erfahrung von „Mist“ geschrieben wird. Fakt ist mal das Abblendlichter sehr schwer im original zu bekommen sind. (bei Fernlichtern schaut es etwas besser aus). Beim mindestens 8 verschiedenen Ausführungen ist das reine Glück hier noch was zu bekommen. Daher sind die Wessem zumindest mal besser als ein verrosteter alter.

    Mal zu Erinnerung; unseren Fahrzeugen sind 50 +. Da wird nicht mehr jeder auf originale Teile zurückgreifen können. Und hier macht das auch im Zuge der Verkehrssicherheit Sinn.

    Wie gesagt, ich werde diese mal testen und dann euch berichten.

    Hannes

    Ganz schwieriges Thema.

    Abgesehen davon das man heute immer schwerer originale Abblendlichter bekommt sind diese von Hella oder Bosch und dann noch mit breitem oder schmalem Glasrand. So wie ich das sehe sind deine nachproduzierte. Hier hat Rainer recht da muss man basteln. Ich habe, nachdem ich alles gekauft habe, was der Markt hergegeben hat auch in einem Fall kapituliert. Einen ganzen Satz im richtigen Baujahr zusammen zu stellen, bedarf mittlerweile viel Glück.

    Im Handel ist die Firma Wesem aus Polen, die dieses Scheinwerfen nachproduziert. Die sind dann komplett mit Kappe, die passt zu erwerben.

    Gruß Hannes