Beiträge von schwarzer 75

    In der ersten Runde geht’s beim Motor das was läuft. Wie schon geschrieben wenn alles geht kümmere ich mich dann um den richtigen Luftfilterkasten und den Rest. Warum Weber: weil die einfach am meisten am Markt sind und am leichtesten zum warten sind. Die Solex werden dir nachgeschmissen, will aber keiner. Leider ist der damals gemachte Motor nicht mehr da, :ko:

    https://share-your-photo.com/5fcd02a0b5

    https://share-your-photo.com/0a002a2a2a

    https://share-your-photo.com/2769ba1c92

    So noch ein paar Bilder, und dann muss ich erst mal wieder was einbauen. Das mit dem Deckel last mal gut sein , das kommt irgend wann noch. Bis dahin GT Deckel. Ist halt so. Derzeitiger Stand ist Motor drin, dreht und springt noch nicht an. aber am Wochenende werden wir dem Teil Beine machen. Dann die Bremsen. Ich hoffe die nächsten 14 Tage den Überrollbügel zu bekommen, dann kann ich endlich die Innenausstattung einbauen. :]

    Tolles Projekt

    wann gibt es die versprochenen Bilder von der Kleeblattbremse?

    Soweit bin ich noch nicht. Bitte etwas gedult;). Kommt noch. Muss erst mal die Mistkiste:oh: zum laufen bringen.

    ollte Oliver Steinmetz da sein werde ich ihn auf den Ventildeckel ansprechen.

    Wir sind ja dann schon mindestens drei (Greenie, Hannes, ich), die einen haben wollen.

    Der würde sich ganz prima auf dem Kopf mit den Steinmetzbrücken inner Vitrine machen.

    Gruß

    Eckhard

    Eckhard, ja freilli, Das Teil muss her. Der abguss ist nomal gleich gemacht. :applaus:

    So heute Abend gibt’s die nächsten Bilder. Mein Krümmer ist Mattig. Der passt super und wie ihr schon auf den Bildern gesehen habt schaut auch gut aus. Das mit dem Steinmetzdeckel wird wahrscheinlich der Wunsch vieler bleiben. Jetzt ist gerade ein Nachguss Irmscher für 500 drin. Verstehe sowieso nicht da es ja Steinmetz wieder gibt warum der Deckel noch nicht nachproduziert worden ist. Der würde sich wie verkaufen. So nachmachen würde ich sofort, kann man aber nicht da Markenrechte drauf sind. Aber der GT Deckel ist ja auch nicht ohne. ;);)

    eine bitte noch an alle, wer die Brücken mit Steinmetzaufdruck findet soll mich anschreiben. Den Kasten gibt s ja wieder neu .Sollte jemand von euch noch so was liegen haben, ich tausche, raube oder töte:streich:. Den Deckel kann man sich eh abschminken hier fündig zu werden. Glaub das ist das seltenste Teil.

    Also viele Fragen ,hier ein paar Antworten. Der Motor ist schon drin. Ich meine der Edelstahlfächer ist von Lexmaul. Muss aber noch mal nachschauen. Passen tut er mit ein paar kleinen Nacharbeiten super. Zumindest ist das der erste der nur ein paar Schläge am Knotenpunkt Längsträger /Querstabi / Querträger brauchte. Der Rest ist Edelstahl Hypo. Dazwischen hab ich mich mit Rohrlegen versucht. Die bekommt man im Eblöd für kleines Geld in allen Durchmessern. Der Getriebehalter ist was kurioses, denn wie der Motor ist das aus dem Mechaniker Schule Augsburg gewesen. Das Ganze war original von Opel zur Ausbildung geliefert und hatte in all den Jahren nur 1800 Betriebsstunden meist im Leerlauf da hier eigentlich Zündung einstellen geübt wurde. Das Gestell war sehr breit und daher wurde ein Getriebehalter ich nehme an vom Diplomat verwendet. Und diesen hatte ich jetzt. Etwas abgeschnitten die Enden, verschweißt und drin war er. Zu den Webern: die sind schon testweise fetzig gelaufen. Das ist wenn alles fertig wird das die nächste Bastelei, hier das fein Tuning zu machen. Aber glaubt mir ein in Verbindung mit den 60 er Abgasrohren wird das schon was.

    Bilder folgen

    Habe als Ziel heuer beim Internationalen Aufzulaufen. Wenn’s so weiter geht schaff ich das. Größtes Hindernis ist immer wieder wenn was fehlt. Diesmal ist es der verkehrt gelieferte Überrollbügel von Heigo. D gibt’s einen mit und ohne Schiebedach. Schreiben Sie nur nicht. Bei der Gelegenheit hätte noch den ohne als gebraucht liegen für euch 150 Euro. Leider ist der Versand mit 90 Euro teuer. Oder ihr last ihn abholen. Ich finde dass die bis Karossen ohne B- Säule unbedingt aus Sicherheitsgründen einen brauchen. Als nächstes muss ich die Kiste zum Laufen bringen. Ist für mich als nicht Mechaniker der schwerste Teil. Dreht schon mit Anlasser bekommt Sprit und will noch nicht anspringen. Verfluchte Technik, ist wie immer irgendeine Winzigkeit. Also muss ich mal wieder einen Mechaniker besorgen der vor der Diagnose Stecker Zeit geboren ist. Bilder folgen. Und der ermunternde Teil von euch zu meiner gemütlichen Werkstatt:

    Ist richtig schön wenn man keine Türen mehr aufmachen kann, hätte was für ein Diorama aber in der Praxis eher grausam. Wundere mich selbst immer wieder, hier sind schon fast 10 Manta A zum Leben erweckt worden, ende nicht in Sicht. Aber ich weiß, viele von euch wären über das schon froh. ist halt wie immer jammern auf höchsten Stufe um dann auch Mitleid zu erhalten, ich bitte darum abzusehen und stattdessen eine ordentliche Spende auf mein Konto zu überweisen. Kennwort Hilfsbedürftiger Manta A. Fortsetzung folgt..

    Deine Werkstatt (Garage) gefällt mir, wirkt irgendwie gemütlich...

    @Hannes.....bei Ebay Kleinanzeigen ist momentan wieder der Steinmetzdeckel drin der leztes Jahr schon drin war und auch am Teilemarkt im März angeboten wurde.....ist aber ein schlechtes Reproteil.....der ging in Frühjahr für 550 schon nicht weg und jetzt will er wieder 650 Euro dafür....

    ich suche ja auch einen aber der ist definitiv zu teuer

    Da fahre ich lieber weiter GT Deckel. Der ist ganz miss. <X

    Scönes Projekt Hannes ... nur mit deinenBilder einstellen "harkt " es noch , hihi

    Ich glaube nicht, dass die Löcher von Steinmetz gebohrt wurden. Und wenn, dann haben sie es anders gemacht und vor allem nur in Verbindung mit einer schweißtechnischen Überarbeitung der Karosserie. Dafür hat Klaus Steinmetz damals schon gesorgt.


    An Hannes seiner Karosserie wurde jedoch nichts verstärkt bzw. durchgeschweißt, wie es damals die Regel war, wenn der Wagen professionell eingesetzt werden sollte.


    Rainer

    zum ersten, Freunde ich bin froh euch endlich Bilder zeigen zu können.

    zum Rainer, das ist richtig und falsch, denn die Löcher wurden beim Umbau gemacht. Ist auch wie Du auf den Bildern sehen kannst „ausgemessen“ daher viel zu professionell als“ selber“ gebohrt. Richtig ist wie du ja selbst den Steinmetz Katalog hast, konnte jeder sein Auto zusammenbauen. Und nicht jeder ist damit als Profi unterwegs gewesen. Konnte ja damals einfach jeder sein Auto hinbringen, nach Wunsch bestellen und umbauen lassen. Die Löcher sind auf jeden Fall seit dem damaligen ersten Umbau drin. außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass der Wagen ja halbfertig abgestellt wurde. Vielleicht wollte der damalige Besitzer nur seinen „normalen Traum erfüllen“ gesehen in dieser Menge aus der Zeit habe ich jedenfalls das noch nicht. :ka:

    Schöner Wagen wird das. Nur noch im Motorraum die Kabel ordnen und den Sattler töten.:laugh:, Nix für ungut aber ich kenn das wenn man was weggibt und dan man sich den Müll selbst schön reden muss und dann auch noch dafür bezahlt hat. :oh:

    Ach ja wie ihr seht entstehen alle meine Wägen in der kleinen Garage. Und das seit 20 Jahren.:kopf:- Kein Platz aber es geht doch immer wieder. Auch in der kleinsten Hütte ist Platz für einen A Manta 8o

    Nur, das Gewicht welches gespart wurde, hängt aber am Frontblech als Spachtel wieder dran,

    oder seh ich da nicht richtig.

    Das untere Frontblech ist doch da angespachtelt oder?

    Bitte nicht mehr über mein Gewicht lachen das nimmt mir der Wagen krumm :lol:.

    Der Frontspoiler ist GTE aber verbreitert. Weis nicht wie die das gemacht haben da normalerweise keiner dran war. Aber vielleicht hat von euch jemand hierzu infos. Konnte auch ein Kundenwunsch damals sein. Ist auf alle Fälle alles Original dran gewesen.